Was läuft da bei AstraZeneca?

Du würdest Dich also mit einem Impfstoff impfen lassen der nur 70 % Wirksamkeit hat während es welche mit über 90 % Wirksamkeit gibt?

Wenn die Nebenwirkungen/Risiken ähnlich sind würde ich mich ganz sicher nicht mit dem schlechteren Impfstoff impfen lassen… und ich denke die Mehrheit der Bürger sieht das ähnlich.

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DIe Leute verstehen regelmäßig nicht, dass Epidemiologie sich immer auf eine Population, also „das Volk“ bezieht.
Auf Ebene aller Deutschen ist auch ein 70 % wirksamer Impfstoff erstmal gut, vor allem, so lange man noch nicht genügend andere hat.
Im Zusammenspiel mit anderen höher wirksamen Vakzinen- und unter Berücksichtigung der Impfquote- kann errechnet werden, und zwar recht genau, wie immun das Volk dann ist.
Ziel ist hier nicht, dass Desperado nie Corona kriegt, sondern dass sich an so etwas wie eine Herdenimmunität angenähert werden kann, die dann Desperado auch wieder nutzt.
Wie Desperado sich dann individuell entscheidet, ist auf dieser Ebene egal, dann kriegt diese Vakzine eben jemand anders, der in der Schlange steht.

Auf individueller Ebene ist anzumerken, dass AZ sicherlich weniger gut auch ist, als Sputnik V, darüber schrieb ich hier schon ein paar Mal, weil das Konzept einfach besser ist mit 2 verschiedenen Humanvirusvektoren (statt nur einem Vektor, der zweimal geimpft wird , ein Schimpansenvirus) und im Ergebnis zeigt sich ja auch, dass Sputnik V wirksamer schützt.
(Ich kann immer noch nicht ganz verstehen, dass die in GB nicht auch im Humanvirusbereich angesetzt haben und vor allem nicht, dass sie nicht 2 Vektoren genommen haben.)
Und es ein sehr altbewährtes Konzept ist, die Vektorimpfung, bei der keinerlei Überraschungen zu erwarten wären.

Deine Frage ist völlig sinnfrei, da sie keinen Bezug zur Realität hat. Niemand kann sich den Wirkstoff aussuchen und es wird auch in absehbarer Zeit niemand dazu in der Lage sein.

Und nur um nochmals auf dein komisches Beispiel zurückzukommen: Du hast Biontech mit Sputnik verglichen, von AZ war nie die Rede. Und da Biontech eine höhere Wirksamkeit als Sputnik hat, ist dein Argument ebenfalls hinfällig.

Zustimmung im Kontext.

Ausserhalb Kontext, also ot:

Natürlich wird man so lange ablehnen können, bis man die Wunschvakzine bekommt.
Wenn also eines Tages genug da sein wird und auch die Hausarztpraxen impfen können. Bis dahin muss man warten wollen.

Ich verstehe bei AZ so einiges nicht. Anscheinend wirkt der Impfstoff deswegen mit einer halben ersten Dosis besser, weil bei einer vollen ersten Dosis mehr Antikörper gegen den ‚Schimpansenvirus‘ gebildet werden und sich dies dann bei der zweiten negativ auswirkt.

Ganz neu ist jetzt dieser Vorwurf:

Nicht anders haben es zahlreiche Probanden bei der klinischen Studie von Astrazeneca gemacht. Allerdings haben sie Paracetamol nicht erst nach, sondern bereits vor der Injektion des Impfstoffs bekommen. Einige der potenziellen Impfstoff-Nebenwirkungen wurden auf diese Weise in mehreren Teilen der Astrazeneca-Studie von vornherein gedämpft. Deshalb steht das Vakzin des britisch-schwedischen Konzerns in der Rubrik „Nebenwirkungen“ auf dem Papier der Studien so gut da.

AZ wird mir persönlich mit jedem Tag unsympathischer…

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Richtig. Das Problem ist, daß man bei einem höheren R0-Wert auch eine höhere Hürde bei der Herdenimmunität hat, was gerne mal (insbesondere in den Nicht-Fachmedien) ignoriert wird.

Schon jetzt beziffert man R0 für den Wildtyp ja auf deutlich über 3 (3,3-3,8). Bei 3,8 sind wir schon bei knapp 74%. Bei R0=4 wären wir schon bei 75%, bei R0=5 sind es 80% und in beiden Fällen kommen wir dann langsam in den Bereich, in dem Impfgegner und jene, die sich nicht impfen lassen können, eine Rolle spielen werden. Ich bin aber zuversichtlich, daß uns die schon infizierten Impfgegner da gehörig helfen werden.

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Erstens ist das nicht das Gleiche wie eine Wahl zu haben. Zweitens fände ich ich es ziemlich dämlich, in der jetzigen Zeit eines der zugelassenen Vakzine abzulehnen. Drittens könnte ich mir vorstellen, dass es bei solchen Verweigerungen Sanktionen geben könnte. (Das ist aber reine Spekulation meinerseits.)

An der Stelle nochmals der Hinweis darauf, dass AZ laut Studie zu 100% vor einem schweren Verlauf schützt und damit natürlich auch Leben rettet. Die Alternative heißt im Moment ja nicht ‚AZ oder der gute Stoffe‘ sondern höchstens ‚AZ oder nichts‘. Ich bin wahrlich kein großer Fan von AZ, ich würde mich aber sofort damit impfen lassen.

Du verlinkst doch oben gute Gründe AZ abzulehnen.
Auf individueller Ebene.
Sanktionen?
Die kriegen doch nicht einmal das Impfen selber geregelt in D.
Ablehnungsgrund: Akute Infektion mit sonstwas.
Solange die alle Dosen los werden, die sie haben, dürfte es ihnen egal sein. Auf epidemiologischer Ebene.

Ich nicht. Und schon kriegst Du sie…so rum und anders rum.

Könnte auch alles obsolet schon sein in wenigen Monaten.
Coronas Zweitname ist immer noch Planungsunsicherheit.
Es geht inzwischen um einen Wettlauf zwischen Impfungen und Fluchtmutationen.

Völlig richtig. Aber imho überwiegen (noch) die Vorteile gegenüber der einzigen Alternative, nämlich keine Impfung zu bekommen. Wie du ganz richtig sagst, ist das meine ganz individuelle Entscheidung.

Ja, gut, das steht auf einem ganz anderen Blatt :stuck_out_tongue:

Ich bin sehr gespannt, ob das jetzt gut geht in A, nachdem sich der Kurze dem Druck der Zehntausend gebeugt hat…
freue mich aber, endlich einmal wieder all die Dinge besorgen zu können, die auf meiner Liste stehen. Fest eingepackt in FFP3.

Ebenfalls richtig.Ich hatte die Hoffnung, dass sich das jedeR selber so ausrechnen könne…
Tatsächlich beschleicht mich aber das Gefühl, dass das Virus uns weiter eine Nase voraus bleiben wird, auch mit den Impfungen. „Fluchtmutation“ ist jetzt schon mein Wort es Jahres und genauso könnte es kommen.
Bleibt: Zero Covid und Europa dicht machen.
Ob das geht, mögen Du und Deine Kollegen beurteilen…

Ist doch alles nur Show. Kurz weiß genau, dass die Zahlen in zwei Wochen wieder stark ansteigen und dann kann er mit bedeutungsschwangerer Miene verkünden, dass er es immer schon wusste und jetzt müssen wir alle wieder ein bisserl brav sein.

Leider hat die FPÖ (genau wie die AfD) außer Fundamentalablehnung gegen alles, was die Regierung zum Thema Corona macht, nichts zu bieten und dementsprechend zermürben deren monothematischen Aussendungen die Bevölkerung zusätzlich. Wie viele vermeidbare Tote das in D und Ö gefordert hat (und noch fordern wird), lässt sich ja nicht feststellen.

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Inzwischen gebe ich auch zu, dass das mit den Liften keine gute Idee war.
Die Leute benehmen sich zwar wirklich gut auf den Pisten hier, aber es sind so viele deutsche und vor allem britische Autos zu sehen, und die Leute feiern Parties ohne Ende nach Feierabend. Haben sich alle einen Zweitwohnsitz besorgt.
Hier hat neulich ein Metzger einen Deutschen raus geworfen, der Fonduefleisch für 30 Leute kaufen wollte.
Ich glaube inzwischen an den Untergang des Abendlandes.

Noch ein Nachtrag:
Wenn es aber auch keine völlige Herdenimmunität geben wird- und davon gehe nicht nur ich aus- ist das kein Drama.
Unter der Prämisse, dass ja immer galt, nicht, dass keiner mehr an Covid stirbt, sondern, dass die Krankenhausinfrastruktur nicht überlastet wird.
Das würde auch mit weniger, als Herdenimmunität zu erreichen sein!
Einzelne Ungeimpfte können sich weiter anders schützen und Folgen werden wieder individuell.

Hallo,
ich habe das jetzt nicht so genau verfolgt, was ist denn bei Euch in Österreich konkret gelockert worden ?.
Gruss
Czauderna

Das Problem ist ja, dass es eben gar nicht so viele Leute braucht, um einen Unterschied zu machen. Wie @C_Punkt oben richtig schrub, ist der R0-Wert der neuen Varianten deutlich höher und imho sieht man die Auswirkungen schon bei den Zahlen in Ö:

Obwohl wir uns seit über einem Monat im Lockdown befinden, geht die 7-Tage-Inzidenz bei weitem nicht so schnell und weit runter, wie sie es eigentlich müsste. Man darf annehmen, dass die Mutationen den Vorsprung, den wir uns durch die Maßnahmen erhoffen, zunichte machen. Jetzt waren am Sonntag ca. 10.000 Covidioten auf Wiens Straßen. Das werden wir in 10 Tagen sicher spüren…

Ist bei uns ganz genauso:

So sollte die Entwicklung im Shutdown nicht aussehen. Man kann ein bißchen mit den Zahlen spielen: für Köln hat man mit Proben, die etwa 10 Tage alt sind, einen Anteil von B117 und B1351 von rd. 15% ermittelt. Wenn wir mal so tun, als sei 10% in dieser Woche für ganz Deutschland ein passender Wert, sind das rd. 1000 am Tag. In einer Woche haben wir die Zahl der täglichen Neuinfektionen um rd. 2000 reduziert.

Wenn man weiterhin davon ausgeht, daß die Varianten sich alle 7-10 Tage verdoppeln (und zwar nicht den Anteil, sondern die Fälle), dann werden wir es dieser oder nächste Woche erleben, daß die Infektionszahlen (ggü. Vorwoche) auf einmal wieder steigen - im Shutdown. Ehrlich gesagt, hoffe ich darauf sogar, weil sonst die Schulen ab 14.2. wieder öffnen werden und wir dann volle Lotte wieder in den exponentiellen Verlauf übergehen werden. In München startete ja schon so ein Menschenversuch, der aufgrund von Schülerstreiks und Massenkrankmeldungen wohl nicht erfolgreich durchgezogen werden kann.

Und noch was zum Thema Skipisten:
https://www.derstandard.at/story/2000123826446/wie-sehr-sich-b1-17-in-oesterreich-bereitsausgebreitet-hat

Dazu kommt aber noch ein weiterer irritierender Befund: Die Fälle von B.1.351 in Tirol dürften selbst schon wieder zumindest zwei bis drei fixe zusätzliche Mutationen aufweisen. Sie sind also quasi ein „Tiroler Subtyp“ der südafrikanischen Variante, wie von Laer erklärt, die an ihrem Institut in Eigenregie die Sequenzieraktivitäten hochfährt. Welche Eigenschaften diese beiden Mutationen mit sich bringen, sei aber noch völlig unklar.

Tirol isch lei oans…

Aha. Völlig sinnfrei… Kann es sein, dass die Realität und Du nicht immer in der gleichen Dimension verkehren?

Niemand kann sich den Wirkstoff aussuchen - aber jeder kann sich aussuchen, ob er geimpft werden will. Dem Gesundheitsminister ist es evtl. egal, ob ich schwer erkranke oder sterbe, für den zählt die Gesamtstatistik. Mir ist dies jedoch nicht egal, genau wie wahrscheinlich 99 % der nicht suizidalen Bevölkerung.

Also würde ich das tun was wahrscheinlich 99 % der Menschen machen werden:
Wenn mir nur ein schlechterer Impfstoff angeboten werden sollte werde ich mich eben erstmal nicht impfen lassen bzw. selbst für eine Impfung mit dem besseren Impfstoff bezahlen - und das wird früher oder später in irgendeinem Land möglich sein.

Zu den verschiedenen Impfstoffen selbst kann ich mangels Expertise nichts sagen, das sollen anderen diskutieren.

Meistens schon, das Problem ist halt, dass du wie immer das Thema wechselst, wenn du auf verlorenem Posten stehst und die Diskussion dann zunehmend diffus wird.

Nur mal zum Rekapitulieren: Du hast als Argument gegen den Produktionsausbau von Pfizer vorgebracht, dass Sputnik V eine bessere Wirksamkeit haben könnte und die Bevölkerung dann lieber den hätte. Kaum hab ich dir bewiesen, dass Sputnik V eine schlechtere Wirksamkeit hat, springst du plötzlich zu AZ und lässt deine ursprüngliche Behauptung links liegen.

Deine „99%“ sind so absurd, ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, was ich auf so einen Unsinn antworten soll.

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