Was machen die Mauermörder jetzt eigentlich so?

Tach,

Legal - Illegal - scheissegal.

Offensichtlich ist dies Dein Credo.

Ich habe nicht so getan, als ob uns bspw. Frontex nichts anginge. Es hat nur im Zusammenhang mit dem Thema innerdeutsche Grenze nichts zu tun. Und falls Du es thematisieren möchtest, steht Dir dafür ein andere Brett zur Verfügung, welches besser geeignet ist.

In der NS-Zeit war auch so einiges legal.

Es gab keinerlei Gesetz, welches Mord oder Völkermord legalisierte.

Juristisch gesehen ist
es teilweise anders, aber auch nicht immer, sonst haette man
keinen einzigen NS-Verbrecher verurteilen koennen.

Diese konnten verfolgt werden, weil sie die o.g. Taten vollbrachten.

Mir selbst ist nicht bekannt, dass Westdeutsche durch
westdeutsche Grenzpolizisten an der Einreise in die DDR
gehindert worden wären, bzw. dass es einen Befehl oder Gesetz
zum Schußwaffengebrauch gegenüber solchen Personen gab.

Diese sarkastische Anmerkung geht am Thema vorbei.

Diese Anmerkung ist keinesfalls sarkastisch, sondern äußerst zutreffend. Du hattest vorab folgenden die Behauptung aufgestellt: „(…)wenn man diesen auch nicht hoeren will denn die DDR war ja boese und wir sind die Guten.“ Und bezüglich der innerdeutschen Grenze waren wir nun einmal nicht die Bösen. So einfach ist das!

Wie schon angeboten, werde ich mich zu Deinen Themen gerne äußern, wenn sie im richtigen Brett stehen.

Gruß
vdmaster

Guten Morgen!

Legal - Illegal - scheissegal.

Offensichtlich ist dies Dein Credo.

Du hast die relevanten Teile meiner Aussage unter dem Tisch fallen lassen…

Ich habe nicht so getan, als ob uns bspw. Frontex nichts
anginge. Es hat nur im Zusammenhang mit dem Thema
innerdeutsche Grenze nichts zu tun. Und falls Du es
thematisieren möchtest, steht Dir dafür ein andere Brett zur
Verfügung, welches besser geeignet ist.

Es geht bei der Mauermoerder-Diskussion nicht darum ob es sich nun um eine innerdeutsche Grenze handelte oder nicht - oder denkst Du die Seegrenze nach Daenemark oder Skandinavien wurde nicht genauso von den DDR-Grenztruppen bewacht? Denkst Du dort kam niemand ums Leben? Es ist eine etwas billige Art ein Argument abzuschmettern wenn man einfach behauptet dass es ein anderes Thema waere.

Es gab keinerlei Gesetz, welches Mord oder Völkermord
legalisierte.

Aber so einige Dinge welche den Weg dorthin gebahnt haben.

Juristisch gesehen ist

Diese konnten verfolgt werden, weil sie die o.g. Taten
vollbrachten.

Und dabei ist es unerheblich ob eine Menschenrechtsverletzung in einem bestimmten Land nun mit Gesetzen gedeckt ist oder nicht, sonst waere der Internationale Strafgerichtshof ja noch ein groesserer Witz als er (Dank der USA) eh schon ist.

Mir selbst ist nicht bekannt, dass Westdeutsche durch
westdeutsche Grenzpolizisten an der Einreise in die DDR
gehindert worden wären, bzw. dass es einen Befehl oder Gesetz
zum Schußwaffengebrauch gegenüber solchen Personen gab.

Diese sarkastische Anmerkung geht am Thema vorbei.

Diese Anmerkung ist keinesfalls sarkastisch, sondern äußerst
zutreffend. Du hattest vorab folgenden die Behauptung
aufgestellt: „(…)wenn man diesen auch nicht hoeren will denn
die DDR war ja boese und wir sind die Guten.“ Und bezüglich
der innerdeutschen Grenze waren wir nun einmal nicht die
Bösen. So einfach ist das!

Ich habe ja nicht die DDR mit der damaligen BRD verglichen sondern die DDR-Praxis an den Aussengrenzen mit der EU-Praxis (und damit BRD-Praxis) an ihren Aussengrenzen.

Wie schon angeboten, werde ich mich zu Deinen Themen gerne
äußern, wenn sie im richtigen Brett stehen.

Aha. Und wenn es im Europapolitik-Brett steht behauptest Du dass man die DDR nicht als Vergleich heranziehen darf weil dies ja Inlandspolitik waere.

Gruss
Desperado

Moin

denkst Du die Seegrenze nach Daenemark oder Skandinavien wurde
nicht genauso von den DDR-Grenztruppen bewacht? Denkst Du dort
kam niemand ums Leben?

Eben - die Mauermörder waren DDR-spezifisch. Kein anderer Staat in Europa hat zu dieser Zeit Leute erschossen, die das eigene Land verlassen wollten.
Gruß,
B.

Moin,

Es ist eine etwas billige Art ein Argument abzuschmettern wenn man einfach behauptet :dass es ein anderes Thema waere.

Dein „Argument“ beschränkte sich darauf, dass es ebenfalls Mißstände gibt, die sich auf die aktuelle Situation in Europa beziehen und gipfelte in dem Schluß, dass „wir“ uns nur als die „Guten“ sehen und die DDR nur als „die Bösen“.

Zur Thematik der psychischen Verfassung der Mauerschützen (soviel ich weiß wurde niemals ein Schütze rechtskräftig als Mörder verurteilt - Irrtum vorbehalten) hast Du nichts beigetragen.

Und es ist keine Behauptung, dass Dein Beitrag in ein anderes Brett gehört, sondern ein Fakt. Ich biete nochmals an, dass Du dies dort thematisierst und ich dann an der Diskussion teilnehme. Aber offenkundig willst Du das ja gar nicht.

Es gab keinerlei Gesetz, welches Mord oder Völkermord
legalisierte.

Aber so einige Dinge welche den Weg dorthin gebahnt haben.

„So einige Dinge“ ist doch keine Legalisierung, sondern nur ein undifferenzierender Allgemeinplatz.

Juristisch gesehen ist

Diese konnten verfolgt werden, weil sie die o.g. Taten
vollbrachten.

Und dabei ist es unerheblich ob eine Menschenrechtsverletzung
in einem bestimmten Land nun mit Gesetzen gedeckt ist oder
nicht, sonst waere der Internationale Strafgerichtshof ja noch
ein groesserer Witz als er (Dank der USA) eh schon ist.

Der IStGH ist eine Neugründung. Er wird sehr wohl erst dann tätig, wenn in einem Land nicht „nur Menschenrechtsverletzungen“ vorkommen, sondern ein definierter Katalog von Strafttaten.

Zitat aus Wiki:„Seine Zuständigkeit umfasst seither begangene[2] Delikte des Völkerstrafrechts, nämlich Völkermord, Verbrechen gegen die Menschlichkeit, Kriegsverbrechen und Verbrechen der Aggression. Das letztgenannte Delikt hat erst im Juni 2010 eine vertragliche Definition erfahren, die allerdings bislang noch nicht in Kraft getreten ist, sodass dieses Delikt in der Gerichtsbarkeit des IStGH derzeit keine Anwendung findet.“ Auch hier werden keine rückwirkenden Ereignisse verfolgt. Zudem wird er nur dann tätig, wenn über eine Tat nicht bereits durch ein anderes Gericht geurteilt wurde. Die diesbezüglichen Details sind zu komplex, um sie hier zu erörtern.

Und es ist gar nicht nörig, allein die USA auf die moralische Anklagebank zu setzen. Sie befindet sich - wie bei so vielen internationalen Abkommen - in schlechtester Gesellschaft anderer nichtunterzeichnender Staaten: VRC, IND, IRK, Iran, ISR, Kuba, NKR, Pakistan, RUS, SYR, Saudi-Arabien, Sudan und die Türkei.

Aha. Und wenn es im Europapolitik-Brett steht behauptest Du
dass man die DDR nicht als Vergleich heranziehen darf weil
dies ja Inlandspolitik waere.

Das siehst Du dann, wenn Du den Artikel geschrieben hast.

vdmaster

P.S.: Dies ist meine abschließende Antwort zu der Thematik gewesen.

Hi Branden,

da liegst Du falsch. Um nur eine einzige weitere Grenze am Eisernen Vorhang zu nennen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Grenzbefestigungen_der_…

Gruß
vdmaster

okay
stimmt. Es war wohl mehr die Einzigartigkeit der deutsch-deutschen Grenze.

stimmt. Es war wohl mehr die Einzigartigkeit der
deutsch-deutschen Grenze.

Welche Einzigartigkeit?

Welche Einzigartigkeit?

Naja, dass ein Staat geteilt wurde und von der einen Seite aus auf Flüchtende geschossen wurde.

Welche Einzigartigkeit?

Naja, dass ein Staat geteilt wurde und von der einen Seite aus
auf Flüchtende geschossen wurde.

Du hast schon mal was von Korea gehört, oder?

Warum musst Du auch immer mit Fakten kommen, wenn jemand immer wieder sein hermetisches Weltbild pflegt?

Solidarisch
MG

Ich sprach von Europa.

Warum musst Du auch immer mit Fakten kommen, wenn jemand immer
wieder sein hermetisches Weltbild pflegt?

Albern. Wenn ich ein hermetisches Weltbild hätte, würde ich hier nicht diskutieren.

Ich sprach von Europa.

Wo?

Welche Einzigartigkeit?

Naja, dass ein Staat geteilt wurde und von der einen Seite aus
auf Flüchtende geschossen wurde.

Und selbst wenn: auch zwischen Österreich und Ungarn gab es den eisernen Vorhang und dort wurde auch auf Menschen geschossen. Gleiches gilt auch für Österreich und die CSSR.

Wenn man die Parameter so lange ändert, bis man das gewünschte Ergebnis hat, ist das natürlich auch was feines.

wo ist denn der Unterschied zwischen Grenzsoldaten die den
Schiessbefehl ausfuehren, Soldaten die im Ausland Menschen
ermorden oder Frontexmitarbeitern die Fluechtlinge im Meer
zurueckschicken und riskieren dass diese ertrinken oder in
Afrika ankommen und dort umkommen?

Einmal abgesehen von der pauschalen Behauptung, Soldaten würden im Ausland morden:
Wenn dir der Unterschied zwischen den NVA-Grenztruppen und Frontex nicht klar ist, dann ist dir auch nicht zu helfen. Wobei der Unterschied eigentlich ganz einfach ist.

Also ich sehe das keine Unterschiede… ausser dass die einen
nicht raus durften und die anderen nicht rein…

Genau. Der Unterschied ist nämlich derselbe wie der zwischen „einen Ausbrecher einsperren“ und „einen Einbrecher aussperren“. Wobei der „Ausbrecher“ sogar noch das Recht auf Freizügigkeit auf seiner Seite hatte.

Du könntest aber auch mal lustige Betrachtungen darüber anstellen, weshalb die beteiligten Staaten in den beiden Weltkriegen allgemein eine so schlechte Willkommenskultur gegenüber grenzübertrittswilligen ausländischen Mitmenschen in Heeresgruppenstärke an den Tag legten. Die haben ja auch nicht alle ganz freiwillig ihre Heimstatt verlassen, wollten aber alle trotzdem gewiss nur ganz genau in gleicher Art bereichernd auf das vorgesehene Wirtsland einwirken wie das heute der Fall ist.

s.