Ich frage mich, was denn die Religionen für so viele Menschen so sehr anziehend macht? Wenn man ein Produkt verkauft, das man nicht sehen kann, ist es doch verwunderlich, wie man so etwas überhaupt verkaufen kann…
WIE???
Unverständlich DESHALB, weil Menschen normalerweise doch verlangen, dass ein Produkt sein Geld WERT sein muss, sonst kauft man es doch NICHT, oder!!!
Zum Beispiel denke ich fast jeden Morgen, was für eine geniale Erfindung eine Seife ist. Ist man schmutzig, rubbelt man ein wenig, und schon fühlt man sich frisch, wie neu geboren, das ist doch genial! Dieses kleine Wunder ist ein Produkt von vielleicht 30 000 Produkten, die bei mir im Haus so zum größten Teil unnütz herumliegen, ohne dass ich diese Produkte unbedingt bräuchte (zu 90 Prozent lauter Konsumplunder!). Es sind Produkte, für die ich viel Geld ausgab. Aber wenn man ein Produkt hat, das man nicht sehen kann? Was hat man davon? Und wie kann ich genau WISSEN, dass ich nicht nur einer Illusion aufsitze?
WIE???
Es könnte ja sein, dass man die vielen armen Menschen dieser Welt nur dazu braucht, um einige Wenige mit deren Geld und GLAUBEN reicher zu machen?
WAS???
Denn wie sieht es denn aus beim Konsum, wenn man sich einbildet, etwas UNBEDINGT (!) haben zu wollen? Man will es ja haben UNBEDINGT! Jetzt habe ich erst vor Kurzem Windows 7 gekauft, und schon wieder gibt es ein neues, und so weiter, bis man vor lauter GLAUBEN, wie Schopenhauer sagt, „…von der Hoffnung genarrt, dem Tode in die Arme tanzt.“ Aber genau hier beginnt die Religion ihre Wirkung zu entfalten. Ich bin zwar mein Leben lang blöder Konsument, den die Wirtschaft gut oder schlecht herangezüchtet hat, mit ihren ganzen Werbeversprechungen, die tagein und tagaus mich dauer-berieselt haben, aber es gibt ja Hoffnung. Da springt man doch gerne in die Kiste, wenn man nicht wirklich sterben muss. Man fährt „hinauf in den Himmel“, wo man alle seine verstorbenen Familienangehörige wieder trifft. Das verspricht mir das Produkt der Religion!
Aha, jetzt weiß ich, was für einen WERT die Religionen haben, denn kein einziges Produkt, das die Wirtschaft verkauft, kann so einen WERT auch nur annähern anbieten, nämlich dass man unsterblich ist „droben im Himmel“.
Es ist ein Produkt, das scheinbar sehr viel mehr kann, als nur eine Seife. Und schon eine Seife ist ein geniales Wunder, denn eine Seife nützt ja nicht nur dazu, um sich zu waschen, nein, die Werbung verspricht soziale Sicherheit, damit wir nicht mehr so stinken, wie die Affen. Worin besteht aber der Unterschied, bei einem Produkt, das einem die Wirtschaft mit ihren Werbeversprechungen verkaufen will, und einer Religion? Und was wird in der Wirtschaft verkauft, und was bei einer Religion?
CJW