Was macht Religionen für so viele Menschen so anziehend?

Ich frage mich, was denn die Religionen für so viele Menschen so sehr anziehend macht? Wenn man ein Produkt verkauft, das man nicht sehen kann, ist es doch verwunderlich, wie man so etwas überhaupt verkaufen kann…

WIE???

Unverständlich DESHALB, weil Menschen normalerweise doch verlangen, dass ein Produkt sein Geld WERT sein muss, sonst kauft man es doch NICHT, oder!!!

Zum Beispiel denke ich fast jeden Morgen, was für eine geniale Erfindung eine Seife ist. Ist man schmutzig, rubbelt man ein wenig, und schon fühlt man sich frisch, wie neu geboren, das ist doch genial! Dieses kleine Wunder ist ein Produkt von vielleicht 30 000 Produkten, die bei mir im Haus so zum größten Teil unnütz herumliegen, ohne dass ich diese Produkte unbedingt bräuchte (zu 90 Prozent lauter Konsumplunder!). Es sind Produkte, für die ich viel Geld ausgab. Aber wenn man ein Produkt hat, das man nicht sehen kann? Was hat man davon? Und wie kann ich genau WISSEN, dass ich nicht nur einer Illusion aufsitze?

WIE???

Es könnte ja sein, dass man die vielen armen Menschen dieser Welt nur dazu braucht, um einige Wenige mit deren Geld und GLAUBEN reicher zu machen?

WAS???

Denn wie sieht es denn aus beim Konsum, wenn man sich einbildet, etwas UNBEDINGT (!) haben zu wollen? Man will es ja haben UNBEDINGT! Jetzt habe ich erst vor Kurzem Windows 7 gekauft, und schon wieder gibt es ein neues, und so weiter, bis man vor lauter GLAUBEN, wie Schopenhauer sagt, „…von der Hoffnung genarrt, dem Tode in die Arme tanzt.“ Aber genau hier beginnt die Religion ihre Wirkung zu entfalten. Ich bin zwar mein Leben lang blöder Konsument, den die Wirtschaft gut oder schlecht herangezüchtet hat, mit ihren ganzen Werbeversprechungen, die tagein und tagaus mich dauer-berieselt haben, aber es gibt ja Hoffnung. Da springt man doch gerne in die Kiste, wenn man nicht wirklich sterben muss. Man fährt „hinauf in den Himmel“, wo man alle seine verstorbenen Familienangehörige wieder trifft. Das verspricht mir das Produkt der Religion!

Aha, jetzt weiß ich, was für einen WERT die Religionen haben, denn kein einziges Produkt, das die Wirtschaft verkauft, kann so einen WERT auch nur annähern anbieten, nämlich dass man unsterblich ist „droben im Himmel“.

Es ist ein Produkt, das scheinbar sehr viel mehr kann, als nur eine Seife. Und schon eine Seife ist ein geniales Wunder, denn eine Seife nützt ja nicht nur dazu, um sich zu waschen, nein, die Werbung verspricht soziale Sicherheit, damit wir nicht mehr so stinken, wie die Affen. Worin besteht aber der Unterschied, bei einem Produkt, das einem die Wirtschaft mit ihren Werbeversprechungen verkaufen will, und einer Religion? Und was wird in der Wirtschaft verkauft, und was bei einer Religion?

CJW

Hallo.

ist es doch verwunderlich, wie man so
etwas überhaupt verkaufen kann…

Oh, ich wusste bislang nicht einmal, dass man Religionen irgendwo und von irgend jemand kaufen kann.

Aber vielleicht liegt auch genau in diesem Wissen, der Schlüssel dazu, dass du auf deine Fragen keine Antworten findest :wink:

Gruss,
Eli

Hallo,

Ich frage mich, was denn die Religionen für so
viele Menschen so sehr anziehend macht?

zunächst muß man ja feststellen, das Religionen
erst mal nicht selbst erwählt werden, sondern
zumeist im sozialem Umfeld anerzogen.

Was sie so anziehend macht ist auch die Gruppen-
zugehörigkeit bzw. der Grupenzwang.

Wir sind nun mal Rudeltiere, die einem gewissen
Zwang unterliegen, sich in einem Familienverband,
Clan oder irgend einem Ersatz für diese archaischen
Strukturen einzuordnen.
In dem Zusammenhang ist es wohl auch nicht
verwunderlich, dass wir die Veranlagung haben,
Normen und Riten innerhalb der Gruppe zu übernehmen
und zu kopieren.

Unverständlich DESHALB, weil Menschen normalerweise doch
verlangen, dass ein Produkt sein Geld WERT sein muss,

Religion ist kein materielles Produkt, sondern eine
kulturelle Leistung von Menschen.
Riten und Normen sind bei allen höher entwickelten
Rudeltieren und so auch bei Primaten zu beaobachten.

Der Rest deines Textes ist im Zusammenhang mit sozialen
Phänomenen und Religion einfach nur zusammenhangloser
Unsinn.
Gruß Uwi

Auch noch heute?
Kultur ist mehr als nur Religion! Wirtschaft und Politik und vor allem die weltweit vermarkteten Hollywoodprodukte sind moderne bzw. postmoderne KULTUR. Und um in diesem Wettbewerb am Ball zu bleiben, sind heute alle Religionen zum Wettbewerb über die neuen Medien gezwungen. Religiöse Dogmatik ist auch eine Art von Verkaufsstrategie, früher war sie die erfolgreichste. Auch noch heute? Und in Zukunft? Genau das MACHT den Unterschied.

2 Like

Ohne Verkaufsabsichten???
Hallo,

Religion ist ein geistiges Produkt, das nach dem heutigen WISSEN mit den modernen Erkenntnissen der Werbe- und Verkaufspsychologie vermarktet wird. Dasselbe WISSEN wird auch in der Wirtschaft und in der Politik sowie in der Massen-Kunst angewandt, um die Leute vom WERT einer Idee zu überzeugen. Der Glaube, dass eine Religion heute NICHT so verkauft wird, entspricht einem mangelnden WISSEN darüber. Es gibt keine Religionsmanager, die auf dieses WISSEN zum Verkauf ihrer Produkte im Wettbewerb mit Konkurrenten freiwillig verzichten würden, das wäre undenkbar!

Bin ich ein Schwein, nur weil ich aufzuklären versuche, dass auch die Religion heutzutage ein Produkt verkauft - mittels Steuergelder oder Spenden?

Aber damit das Produkt bei den Menschen in den Kopf hinein kommt, ist permanente Werbung vonnöten. Darum gibt es ja auch so viele Mitarbeiter bei den Religionen, Millionen oder Milliarden Mitarbeiter, die seit Jahrtausenden sich bemühen, mit ihren Missionierungen ihre geistigen Produkte „an den Mann“ zu bringen. Zuerst einmal in der Aufbauphase geschieht das noch ohne Geld, dann aber, wenn eine Religion etabliert ist, wird daraus ein Markenprodukt, wie Mercedes, Coca Cola oder Mickymaus. Der Manger, der die Mickymaus weltweit vermarktet, erhält übrigens, das sei nebenbei bemerkt, für sein WISSEN mehr Geld in einem Monat, als der teuerste Bankmanger Deutschlands noch nicht mal im Jahr verdient.

Während der WERT einer Marke, wie z. B. Coca Cola, vielleicht höchstens 50 Milliarden Dollar beträgt, ist der WERT des Markenproduktes Jesus Christus (der „Sohn Gottes“ kann sensationelle Dinge, er kann übers Wasser laufen, aus Wasser Wein machen, und mit seinem Körper in den Himmel hoch fahren, usw.) unermesslich. Millionen oder gar Milliarden Menschen erhielten mit der Marke Jesus Christus ein existenzielles Auskommen. Reflektiere mal, mit was die vielen Kirchen gebaut werden konnten in der Welt, und mit was die prunkvolle Zentrale in Rom, ohne Verkaufsabsichten??? PR ist dabei eines der wichtigsten Mittel von Verkaufsabsichten!!!

CJW

2 Like

Gibt’s was Besseres,
als die Geburt von Jesus durch eine Jungfrau zu behaupten? Das ist die beste Verkaufsstrategie, mit der je eine Idee in menschliche Köpfe gelangte!

3 Like

Tach Claus,

Du machst ganz viele Wortr, um irgendwas zu belegen oder zu beweisen.
Und das in einer Frage, die so oder ähnlich hier schon zahllose Male gestellt worden ist.
Das allein weckt schon den Verdacht, dass Du gar nicht wissen, sondern indoktrinieren willst. Denn Du weißt ja schon, jetzt müssen bloß´noch alle anderen auf den Stand Deines Wissens gebracht werden.

Aber egal, mich betrifft das nicht, ich bin da nicht indoktrinierbar.
Ich werde mich auch nicht mit den verschiedenen Möglichkeiten beschäftigen, wie Religion den Menschen nahegebracht wird.
Auch werde ich mich nicht über Deine Wortwahl ereifern, da solle etwas „verkauft“ werden. Das ist Kokolores; das weißt Du, das weiß ich, also lassen wir es dabei.

Ich bite Dir nur einen Gedanken an: Religion, egal welche, ist eine Form der Existenzdeutung. Und eine solche Deutung zu finden, zu erfinden, zu schaffen (was auch immer), unternimmt jeder, der auch nuir von ferne einmal den Gedanken gehabt hat: Was soll ich hier auf der Erde? Wozu bin ich da? Welchen Sinn hat mein Leben?

Solcher Deutungen gibt es zahlreiche: Arbeit, Besitz anhäufen, Konsum, Spaß, Bildung; die Reihe kannst Du beliebig fortsetzen.
Unter all diesen Deutungen ist auch die Religion.

Und ebenso wie alle anderen Deutungen ihre Agenten haben, sa auch die Religionen.
Die siehst täglich, wie überzeugend alle möglichen Deutungen sind: Die Menschen ergeben sich ihnen, praktizieren und propagieren sie. Sie hängen buchstäblich ihr Leben daran.

Andere halten Religion für eine überzeugendere Deutung.

Ich weiß, dass das sehr einfach dargestellt ist.Ich könnte das auch viel komplizierter machen, aber ich bin überzeugt, dass die intellektuelle Schlichtheit dieser Antwort der Deiner Frage äquivalent ist.

Gruß - Rolf

Danke für Kommentar
Hallo Rolf,

ich gebe zu, verkaufen klingt vulgär. Aber Zeitungen, Fernsehen, Kino, DVDs und unzählige Bücher bieten auch Sinn- und Lebensdeutungen, und sind ebenfalls geistige Kulturprodukte, wie die Religion. Und alle wollen verkaufen. Und wenn man sich zufrieden geben will, eine Sinn im oberflächlichen Konsum und in der Ablenkung vor dem Tode zu finden, gut so.

Das größte Problem ist der Tod. Dafür bieten aber auch die Religionen keine sichere Lösung.

Außer im Glauben.

Gruß
Claus

Hallo,

wenn man mir als erwachsenem Menschen die Taufe angeboten hätte, hätte ich „Nö, danke“ gesagt.
Aber man wird nicht gefragt. Man wird als Baby einen Vertrag eingegangen, ohne geschäftsfähig zu sein - ein Unverschämtheit schlechthin.

Nun wurde ich von meinen Eltern zumindest nicht sehr religiös erzogen, so dass meine eigene Logik Chancen hatte, andere Wege zu gehen.

Aber wer von Kind an mit Religion vollgestopft wird oder zu ängstlich ist, sich gegen das Erlernte zu stellen, macht leicht weiter wie gehabt.

Wenn Religionen sich tatsächlich verkaufen müssten, an erwachsene, geschäftsfähige Menschen, wäre der Papst schnell pleite.

Siehs so: wir Menschen sind halt überwiegend nicht anders und das erfolgreich - bislang.

Gruß, Paran

Eine neue Kultur
Hallo,

Religionen sahen sich früher, und sehen sich oft auch heute noch, als offizielle Erzieher der Gesellschaft. Ihre pädagogischen Vertreter repräsentieren oftmals noch immer ein geschlossenes System. Dagegen wehren sich immer mehr Menschen. Es ist aber auch das gute Recht der Religionen, als geschlossene Glaubensgemeinschaft ihre Werte zu verteidigen. Dazu denken die traditionellen Religionen rückwärts, nicht vorwärts.

Mit der Erziehung alleine ist es ja nicht getan. Die Religionen müssen ja permanent Werbung machen für ihren Glauben. Man muss sich aber als mündiger Bürger nicht davon beeinflussen lassen. Jeder mündige Bürger hat das Recht, sich als Erwachsener selbst zu erziehen. Nietzsche, der sogar aus einer Pfarrersfamilie stammte, und sich ein Leben lang darum abmühte, sich von seiner religiösen Erziehung zu befreien, bringt die gesamte humanistische Emanzipationsbewegung seit der Antike auf den Punkt:

„Wir dürfen heute mit uns selber experimentieren.“ Und: „Die Menschen können mit BEWUSSTSEIN beschließen, sich zur einer neuen Kultur fortzuentwickeln, während sie sich früher unbewusst und zufällig entwickelten…“

Gruß
C.

1 Like

als die Geburt von Jesus durch eine Jungfrau zu behaupten? Das
ist die beste Verkaufsstrategie, mit der je eine Idee in
menschliche Köpfe gelangte!

Hallo

als die Geburt von Jesus durch eine Jungfrau zu behaupten? Das ist :die beste Verkaufsstrategie, mit der je eine Idee in menschliche :Köpfe gelangte! …

wie auch gut bekannt ist gibt es Dinge zwischen Himmel und Erde die man nicht mit freiem Auge sieht. Falle man daher nicht gleich fröhlich darauf rein auf manches Gedankengut- sagt auch die Bibel aus. Und daß Leben bekanntlich nicht käuflich ist…jetzt muß ich aber nachdenken…wie z.B. ist möglich daß aus einem kleinen Samenkorn z.B. ein riesiger sichtbarer Baum wird ect… So sagt die Bibel deutlich aus wie das geht- sie sagte es ohne komplizierte wissenschaftliche Erklärungen- ohne „Fachausdrücke“ wie man sie heute kennt - die der Normalbürger ohnedies nicht versteht…

Der Glaube, dass eine Religion heute NICHT so verkauft wird, :entspricht einem mangelnden WISSEN darüber …
als die Geburt von Jesus durch eine Jungfrau zu behaupten? .

mangelndes Wissen heißt nicht daß Gott nicht ist- es ist zu beachten wie Zeitzeugen Jesu oder früher die Propheten schrieben-
sie können ja nicht blöd gewesen sein, sonst würde man die Bibel heute auch verstehen können. Sie wußten selbst - so einfach geht das aber nicht!s.Dan.12,8…
Und wie etwas entsteht– durch Samenarten- welche auch immer. Da der Same nicht weiß was aus ihm werden soll braucht er eine treibende Kraft die ihn zu dem macht was er dann auch ist… Ohne langes herumreden sagt die Bibel es ganz einfach aus damit jeder verstehen kann- falls er will:
1 Kor.15, 36 Du Gedankenloser, was du säst, wird nicht lebendig, wenn es nicht stirbt! 37 Und was du säst, das ist ja nicht der Leib, der werden soll, sondern ein bloßes Korn, etwa vom Weizen, oder von einer anderen Saat. 38 Gott aber gibt ihm einen Leib, wie Er es gewollt hat, und zwar jedem Samen seinen besonderen Leib… Es gibt Erfahrungen, die ich aufzeige da es u.a. mich selbst betraf-
so zitierte eine Biochemikerin mit Hilfe des Elektronenmikroskops ihre Ansicht - sie erklärt: unser Körper besteht aus Billionen mikroskopisch kleiner Zellen. Alle- sagt sie - müssen regelmäßig absterben um wieder ersetzt zu werden. Verschiedene Zelltypen haben unterschiedliche Lebensspannen, einige erneuern sich nach einigen Wochen andere brauchen Jahre. Das Gleichgewicht zwischen Zelltod und Zellerneuerung muß aber erhalten bleiben. Der programmierte Zelltod im menschlichen Körper muß daher völlig kontrolliert ablaufen- wenn Zellen nicht so absterben wie sie sollen gibt es Probleme z.B.kommt es zu reumathoider Arthritis oder Krebs, sterben sie zu früh ab können Parkinson oder Alzheimer die Folge sein…Auf die Frage wie sie darüber denkt sagte sie daß es auch für sie ein Rätsel ist. Diese erstaunlichen Prozesse können nur von jemand in Gang gesetzt werden dem etwas an unserer Gesundheit liegen muß aber trotzdem alle leiden und sterben.müssen. Sie wußte keine Antwort.Sie kann mit hochauflösenden Mikroskopen diese äußerst komplizierten Regulationsmechanismen untersuchen Ein Zufallsprodukt kann es nicht sein, es muß daher eine außergewöhnliche Weisheit dahinter sein. Manche Zellen können in Sekunden den Zerstörungsprozess in Gang setzen so daß Zellen sozusagen Selbstmord begehen worüber man nur staunen kann. Sie kam zu dem Schluß es kann nur göttliche Weisheit sein…
So wäre die Geburt Jesu ja doch zu erklären- durch göttliche Kraft (der Geist wirkt…)- erklärt die Schrift- wenn es auch niemand sieht- na und? Jesus/Lazarus kamen zwei mal zur Erde- Geburt-Tod- Auferstehung…
52 plötzlich, in einem Augenblick, zur Zeit der letzten Posaune; denn die Posaune wird erschallen, und die Toten werden auferweckt werden unverweslich, und wir werden verwandelt werden…
Da die Bibel viel vom Leben spricht und Menschen samt Elektronenmikroskop auch zu keinem besseren Ergebnis kommen wird man weiterhin „suchen“ müssen´ Das Gute ist: Es wird von Gott nichts verkauft- er verschenkt es - Leben.Was Menschen daraus machen ist was anderes. Gott kann lt. Bibel alles - nur eines nicht: jemand „zwingen“ an ihn zu glauben. Hebr. 11,1…- Ganz tief in die Karten wird man ihm nie schauen können…
Eines passierte mir selbst -vor kurzer Zeit- ein nachweisliches Erlebnis, das ich nie vergesse –wie die Biochemikerin erklärte: Zellen können sich in Sekunden… „verwandeln“…
Psoriasis, eine Art Schuppenflechte die mich befiel- ich war ab dem letzten Sommer ca. 1/2 Jahr in Behandlung, Salben, Bestrahlung ect.- halfen eher wenig. Ich fuhr mit dem Tret-Skooter regelmässig zur Licht-Therapie- 3 mal die Woche. Im Jän.d.J. klappte mir während der Fahrt plötzlich der Skooter zusammen - ich erschrak fürchterlich und versuchte möglichst sportlich zu bleiben- auf den Rücken flog ich doch- es ging aber gut aus. Nächsten Tag als ich mich schmieren wollte suchte ich nach den befallenen Stellen –fast wie ein Wunder- die Haut war/ist rein-wie wenn nichts gewesen wäre- der Dermatologe fand keine Erklärung -die Therapie wurde abgebrochen.Ich fand etwas später zufällig den Bericht der Chemikerin … speedytwo

Hallo Claus,

die Antwort auf Deine Frage, warum sich Religion/Glaube verkaufen läßt, ist möglicherweise sehr einfach:
weil sie/er nützt.

Worin dieser Nutzen besteht, ist dann schon wieder etwas komplexer, wie schon die Diskussion hier im Forum zeigt. Und wo Nuzen ist, ist Geld nicht weit.
Dazu eine Buchempfehlung:
http://www.amazon.de/Gott-Gene-Gehirn-Religi%C3%B6si…
Gibt es auch ohne Amazon über den Buchhandel.

Die Autoren sind sehr weit entfernt von jeglicher Frömmelei, einer ist Statistiker, der auch unscheinbar erscheinende Effekte betrachtet. Das liest sich über weite Strcken etwas trocken, aber das sollte einen Wissenschaftler ja nicht abschrecken! Bei der Lektüre empfiehlt sich daher das Bereitstellen eines Gläschens Bier :smile:

Gruß
Cassius

Hallo Claus,

Das größte Problem ist der Tod. Dafür bieten aber auch die
Religionen keine sichere Lösung.

Genau das kannst du Religionen aber nicht vorhalten, weil es eben keine sichere Antwort darauf gibt. Im Kern geht es aber genau um die Fragen rund um Tod und Sinn des menschlichen Lebens.

Außerdem zeigt es, dass du im Grunde selbst religiös bist (auch wenn du es nicht gerne hörst) und auch dann, wenn deine Antwort (offensichtlich) nicht Religion ist. Wobei ich Religion als formalisierte Regeln (Riten/Bräuche/…) verstehe, wie man den laut Lehren angestrebten Sinn erreichen / leben kann.

Jedenfalls: Wenn du dir diese Fragen selbst schon gestellt hast, und eine andere Antwort als Religion gefunden hast, ist das legitim, aber kein Grund herumzumotzen, weil es andere gibt die das nicht so sehen. Das ist genauso versuchte Missionierung wie andersrum.

Gruß
Maria

1 Like

Vorsprung von Jahrtausenden

Jedenfalls: Wenn du dir diese Fragen selbst schon gestellt
hast, und eine andere Antwort als Religion gefunden hast, ist
das legitim, aber kein Grund herumzumotzen, weil es andere
gibt die das nicht so sehen. Das ist genauso versuchte
Missionierung wie andersrum.

Aufklärung als Missionierung zu sehen, hängt ab von der Identifikation. Eine Weltanschauung, mit der man schon als Kleinkind erzogen wird, hat bis zum Tode bei den meisten Erwachsenen eine starke unbewusste Bindungsfähigkeit, die ich mir nur so erklären kann, wie das Verhältnis einer Mutter zu ihrem Kind, wie könnte man ihr das rein „logisch“ ausreden?

Aber diese Identifizierung der Mutter mit ihrem Kind (sprich religiöse Weltanschauung), ist weitgehend unbewusst. Eine Mutter WEISS nicht, warum sie überhaupt so an ihrem Kinde hängt, sie kann sich davon nicht „rational“ distanzieren, selbst wenn das Kind ein totaler Idiot sein sollte. So ähnlich erkläre ich mir das Phänomen der Erziehung von Kindern zu einer religiösen Weltanschauung. Und nur sehr, sehr langsam sind rationale Veränderungen möglich, sowohl in der Evolution der Natur, als auch in der Kultur. Das geschieht unter anderem mit der Philosophie der Aufklärung und vor allem durch neue wissenschaftliche Erkenntnisse.

Aber es macht einen gewaltigen Unterschied in den verschiedenen Weltanschauungen: Traditionelle Religionen haben einen Vorsprung von Jahrtausenden.

Gruß
Maria

Claus

1 Like

Praktischer Nutzen

Bei der Lektüre empfiehlt sich daher das
Bereitstellen eines Gläschens Bier :smile:

Hallo Cassius,

danke für Buchtipp, den ich mir noch anschauen werde, mit „einem Gläschen Bier“, wobei zu befürchten ist, wenn der Lesestoff allzu trocken wird, man dann in die Versuchung gerät, wie ein Maurer einen ganzen Kasten Bier neben sich zu platzieren.

Was ein echter Maurer ist, der leert täglich mit Leichtigkeit einen ganzen Kasten Bier „wegen der trockenen Luft“.

Seit Aristoteles kennt die Philosophie einen praktischen Nutzen auf zwei Ebenen. Darauf will ich hier aber nicht eingehen, das kann jeder selbst.

Gruß
Cassius

Claus

Jetzt glaub ich’s!
Danke für „Aufklärung“!

2 Like

Hallo

Danke für „Aufklärung“!

Gern geschehen,ich wusste es ja- auch du willst noch vieles lernen… ist kein Fehler speedytwo

Hallo Claus,

eine gewisse Trockenheit resultiert aus dem Schreibstil. Da hilft ein „Mäuerchen“.
Es kann gut sein, daß das Mäuerchen am Ende doch größer wird als zunächst gedacht. Bei mir jedenfalls hat sich beim Lsesn eine gewisse Spannung aufgebaut, in welcher Ecke des gesellschaftlichen Lebens noch ein Einfluß der Religion nachzuweisen oder ernsthaft zu vermuten ist. Da ist es gut, wenn das Mäuerchen nicht den Blick verstellt (oder trübt :smile:).

Wenn Du Dir die Lektüre antust, mich würde Dein Kommentar interessieren.

Also dann Prost!

Cassius

Und die Geschichte wiederholt sich
Was soll dieser alberne Vortrag?

Siehst du dich als aufgeklärten Vater, der sein Glück an die rückständigen Kinder hier weitergeben will? Und die wollen und wollen nicht zuhören? Aus der selben Position heraus wurden viele Kulturen vernichtet (und deren Religionen fielen der Vergessenheit zum Opfer). Es hat sich niemand einen Dreck für diese Menschen interessiert, sie galten ja als rückständig.

Unbewusst sehe ich dagegen bei dir einiges am Laufen, das Sendungsbewusstsein beispielsweise, und dein Klischee vom „unbewussten“ Leben einer Weltanschauung oder Religion.

Dieses Brett ist sicher nicht repräsentativ, ich schlage vor du gehst ein wenig unter die Leute und interessierst dich für mal ehrlich für sie, unabhängig von deren weltanschaulicher Coleur. Das würde einige Überraschungen für dich geben.

Es wird immer Religionen geben, selbst Wissenschaftler wie Heisenberg, oder Einstein leugneten nie, religiös zu sein, sie lehnten nur einen personifizierten Gott ab. Wie rückständig (aus deiner Sicht) müssen die beiden wohl gewesen sein.

Du aber missionierst hier aus einem Gefühl der Überlegenheit heraus deine persönliche Weltanschauung (verzeihung, du klärst uns darüber auf), egal wie man es nennt, sowas mag ich gar nicht.

Gruß
Maria

3 Like

Du magst deine Unterschiede in deiner Identität zu anderen Gruppen und Menschen. Um nichts anderes geht es mir hier, ich will WISSEN, nicht glauben. Es gibt die Unterschiede zwischen Religion und Philosophie und Wissenschaft.

Historisch geht es um die Unterschiede, Geschichte wiederholt sich 100% nicht, der Zeitpfeil kann sich logischerweise niemals umdrehen, der Prozess der Evolution und der geistigen Evolution in der Geschichte ist
vorwärtsgerichtet.

Wenn du die aktiven „Neuen Atheisten“ meinst, die sind schwer am missionieren, und ich finde es gut, es ist mir aber gar nicht dasselbe Anliegen.

Grüßli
C.