Hallo,
es ist aber schon ein Unterschied, ob ich
- Leiter eines Flüchtlingsheims bin
- Geschäftsleiter einer Firma, die Container für Flüchtlingsunterbringung umrüstet
oder ob ich irgendwo angestellt bin und keinen Einfluss habe (allerdings hat man auch bei der Wahl seines Arbeitgebers einen gewissen Einfluss und niemand, der für eine Waffenfabrik arbeitet, sollte sich wundern, wenn die Waffen, die er hilft zu produzieren, irgendwo eingesetzt werden - aber ich gebe zu, manchmal hat man diese Wahl vielleicht nicht).
Insofern, nur der dritte Bruder, derjenige, der zugibt den Protest organisiert zu haben, ist Angestellter (bei seinem Bruder, bei den Containerumrüstern) von dem Vorwurf, direkt und wissentlich und zielgerichtet von den Flüchtlingen zu profitieren, freizusprechen.
Dein Argument ist also ziemlich hohl.
Und der Heimleiter ist AfD-Mitglied und seine Ablehnung von Flüchtlingspolitik UND Flüchtlingen ist belegt. Der Geschäftsführer der Firma ist, soweit ich informiert bin, nicht Mitglied bei der AfD, aber man kann nachweisen, dass er die Ziele der Partei gut findet, durch Äußerungen, die er in sozialen Netzwerken gemacht hat. Und der dritte - nun, der hat aktiv gehandelt.
Grüße
Siboniwe