Was meint ihr dazu?

Hallo,

im SPIEGEL gibt es einen Bericht mit folgender Subhead: Clausnitz wurde zum Symbol für Fremdenhass. Wie man gegen Flüchtlinge sein und trotzdem mit ihnen Geld verdienen kann, zeigen drei Brüder in der sächsischen Gemeinde.

Clevere Sachsen?

Gruß, Hans-Jürgen Schneider

Eher „ein paar Einwohner von Clausnitz“. Immerhin waren nicht alle knapp 900 Einwohner an der Geschichte beteiligt.

Hallo,
es sollen schon andere Brueder unterschiedlicher Meinung gewesen sein, nicht nur diese in Sachsen. Beispiel Kain und Abel.
Sogar in einer Person gibt es Widersprueche. Nicht jeder in den Waffenfabriken macht sich persoenlich fuer deren Einsatz stark.
Gruss Helmut

3 Like

Du verstehst aber schon, was das Wort „Symbol“ https://de.wikipedia.org/wiki/Symbol bedeutet?

Das hat überhaupt nichts damit zu tun, ob alle Clausnitzer dabei waren (es waren ja hauptsächlich Nicht-Clausnitzer an der Sache beteiligt) oder nicht.

Columbine ist ja auch ein Symbol für amerikanische Amokläufen in Schulen (ich hab jetzt absichtlich mal sehr weit weg nach einer Parallele gesucht) und hat nichts mit der Mehrheit der Bewohner dieser Stadt zu tun.

Grüße
Siboniwe

2 Like

Hallo,

es ist aber schon ein Unterschied, ob ich

1. Leiter eines Flüchtlingsheims bin
  2. Geschäftsleiter einer Firma, die Container für Flüchtlingsunterbringung umrüstet

oder ob ich irgendwo angestellt bin und keinen Einfluss habe (allerdings hat man auch bei der Wahl seines Arbeitgebers einen gewissen Einfluss und niemand, der für eine Waffenfabrik arbeitet, sollte sich wundern, wenn die Waffen, die er hilft zu produzieren, irgendwo eingesetzt werden - aber ich gebe zu, manchmal hat man diese Wahl vielleicht nicht).

Insofern, nur der dritte Bruder, derjenige, der zugibt den Protest organisiert zu haben, ist Angestellter (bei seinem Bruder, bei den Containerumrüstern) von dem Vorwurf, direkt und wissentlich und zielgerichtet von den Flüchtlingen zu profitieren, freizusprechen.

Dein Argument ist also ziemlich hohl.

Und der Heimleiter ist AfD-Mitglied und seine Ablehnung von Flüchtlingspolitik UND Flüchtlingen ist belegt. Der Geschäftsführer der Firma ist, soweit ich informiert bin, nicht Mitglied bei der AfD, aber man kann nachweisen, dass er die Ziele der Partei gut findet, durch Äußerungen, die er in sozialen Netzwerken gemacht hat. Und der dritte - nun, der hat aktiv gehandelt.

Grüße
Siboniwe

6 Like

Lenin bemerkte, dass ein Kapitalist noch den Strick verkaufen würde, an dem man ihn aufhängen will.
Ulbrichts Stacheldraht vom Mauerbau 1961 stammte aus dem Westen.
Die sächsische Firma hat also auch mit fragwürdigen Projekten Geld verdient.

1 Like

Hallo,

all das macht Clausnitz noch lange nicht zum „Symbol“. Da greift der Autor viel zu hoch. Clausnitz ist in ein paar Wochen allenfalls eine Fußnote, mehr auch nicht.

Mit „Rostock-Lichtenhagen“ bekommst Du Jahre später noch einen sofortigen Treffer auf die Ausschreitungen. Mit Columbine ebenso. Selbst zu Heidenau (das ja wohl bedeutender als Clausnitz war) gibt es für die Pole-Position nur nen Reifenhändler.

vdmaster

Ich wusste ja gar nicht, dass man immer unentgeltlich tätig sein muß, damit keine Vorwürfe gemacht werden können. Das ist richtig praktisch, weil man allein am Lehrergehalt in den Intergrationsklassen haufenweise Schotter eingespart werden kann. Und am Sicherheitspersonal in den Unterkünften, an den Sozialarbeitern, am …
die Liste wird mal so richtig lang.

vdmaster

1 Like

Servus

Kann es sein, dass du den Artikel nicht gelesen hast?

Auch hier würde ich sagen ‚Thema verfehlt‘. Passender wäre der Vergleich mit einem Pazifisten, der in einer Waffenfabrik arbeitet oder einem Metzger, der über Moslems schimpft aber Halāl-Produkte anbietet.

Leute wie die Gebrüder Hetze würde man in Österreich als Häuslratzn bezeichnen. Aber wer würde schon bei AfD Anhängern nach Charakterstärke suchen…

Lg,
Penegrin

4 Like

Es gibt Symbole, die sich halten, und Symbole, die einen kürzeren Verfallswert haben.

Im Moment jedenfalls braucht man in Deutschland leider nur „Clausnitz“ zu sagen und man weiß, was gemeint ist. Alles andere ist Haarspalterei.

2 Like

Ein „Symbol“ mit minimalem Haltbarkeitsdatum ist nicht mehr als ein Hype.

3 Like

Das habe ich nirgends gesagt, verdreh nicht meine Worte.
Es war eine direkte Antwort darauf, dass Helmut Taunus den Bruder (der eine Firma leitet, die direkt an der Unterbringung von Flüchtlingen verdient) mit einem kleinen Angestellten verglich, der keinen Einfluss auf die Verträge seiner Firma hätte.

Und dir würde es nicht suspekt vorkommen, wenn jemand z.B. bei einem AKW arbeitet (oder gar eine leitende Position inne hat) und Sonntags auf einer Anti-Kernkraftdemo zu sehen ist?

3 Like
  1. Der Organisator arbeitet allenfalls in einer Firma, die auch - und derzeit besonders - von der AkW-Industrie profitiert, aber ebenso andere Industriezweige beliefert.

2. Der Firmeninhaber hat mit den privaten Protesttätigkeiten seines Angestellten dann genau was zu tun? Eben: rein gar nichts.

vdmaster

1 Like

Einige anscheinend nicht… http://www.spiegel.de/politik/deutschland/claussnitz-statt-clausnitz-empoerung-ueber-mob-an-falsche-adresse-a-1078462.html

Nur damit ich es nicht falsch verstehe: Was genau meinst Du hier mit fragwürdig?

Grüße

…oder unsere grün-rot-linken Genderbeauftragten die uns weiß machen wollen, dass der Islam und ihre Genderideologie kompatibel sind…

2 Like
  1. Wenn drei Brüder sich regelmäßig sehen (ist irgendwie bei gleichem Wohnwort, gleichem Arbeitsort (eine mittelständige Firma, eher klein, bei sich berührenden Berufsfeldern) und die gleichen Ansichten teilen (ob nun Mitglied bei der AfD oder nicht), kann man erstmal davon ausgehen, dass es etwas mehr ist als „allenfalls da arbeiten“.

2. Ich hatte schön brav zwischen den Ansichten, den Arbeitsverhältnissen und den öffentlich geäußerten Ansichten unterschieden.

Demnächst musst du Rückgratbeschwerden bekommen, soweit wie du dich gerade verbiegst.

2 Like

Es gibt gewisse Sachzwänge, denen man unterliegt! Darum ist da auch nichts „freizusprechen“…

Ich empfinde es als große Frechheit (durchaus mit einer „zündelnden“ Komponente"), wenn in dieser Causa in einer Flut von unterhaltungsindustriellen Ergüssen die drei Brüder a) in einen Sack gesteckt werden, b) mit vollem Namen und Bild genannt werden (auch der, der offenbar wenig bis nichts damit zu tun hat und dessen Firma damit gefährdet wird) und c) z.B. in einem RTL-„Beitrag“ auf dem Nachnamen der Brüder rumgeritten wird.

Symptomatisch die elende Facebook-Wühlerei:
Dass auch Frank Hetze der AfD politisch nicht völlig abgeneigt ist, darauf weist seine Facebook-Seite hin. Unter den wenigen Favoriten, die Hetze mit „Gefällt mir“ markiert hat, ist auch die Seite der AfD-Vorsitzenden Frauke Petry.

Lies die Wahrheit doch lieber im dem Flug deiner Vögel, Titz!

Gruß
F.

5 Like

Wenn jemand einen Vorwurf macht, kann man den bestätigen oder den „Beschuldigten“ freisprechen, das macht man auch, wenn die Anschuldigung ungerechtfertigt war.