Was möchte Sahra Wagenknecht?

Gutes Beispiel. Ich nehme an, dass Du auf das Habeck’sche Heizungsgesetz anspielst. Dieses Gesetz zog eine schon im Koalitionsvertrag stehende Regelung um gerade mal ein Jahr vor. Eine stillschweigende Koalition von CDU, afd und FDP hat dazu geführt, dass wahrscheinlich 80% der Bevölkerung glauben, dass Habeck sich da alleine etwas völlig bescheuertes ausgedacht hat, was „zum Glück“ verhindert werden konnte. Ein Ergebnis ist, dass nun noch schnell zigtausende Gasheizungen eingebaut werden, damit man ja die 20 Jahre noch ausreizen kann, und dass die Nachfrage nach Wärmepumpen eingebrochen ist.

Drei Parteien haben dem dummen Volk mit Lügen und Verfälschungen Flausen in den Kopf gesetzt, um daraus politisches Kapital zu schlagen. Gewonnen hat die afd und verloren haben Natur und Menschheit.

Aber immerhin darf man auch Heizungen einbauen, die auch Wasserstoff verbrennen können. Wie auch immer das in der Praxis funktionieren soll - also die Umstellung aller Heizungen, die am gleichen Leitungsnetz hängen, von Gas auf Wasserstoff. Offensichtlich völliger Schwachsinn, aber Hauptsache technologieoffen.

Wie gesagt: ein schönes Beispiel, CDU, FDP und afd verbreiten Lügen und Falschmeldungen, die die twitter- und facebook-konsumierende Bevölkerung nicht hinterfragt. Das Ergebnis sind empörte und zunehmend hasserfüllte Menschen, die afd wählen und Grünen-Politikern den Tod wünschen.

2 Like

Die Umfrage stammt von INSA.

Nochmal zu dem Thema, was das Volk im Kopf hat, was es aus dem Maul rauslassen will und der Frage, wie das, was da rauskommt, in den Kopf kommt:
(1) Vevaling auf Twitter: „So ihr Süßen. Macht euch nen Tee, schnallt euch an, wer mag holt sich Popcorn. Das hier wird jetzt nämlich ein etwas längerer Thread übe die Medien, Verantwortung, Intersektionalität und das Problem mit den Quoten. Gestern bekam ich eine Anfrage von einem Live-Tv-Format.“ / X

Ich sah mich schon Leuten gegenüber. Z.B. Ein Mann, mit ca. 80 gerade Witwer geworden und seine Information bestimmt nicht von Insta oder Facebook, sondern von der 20-Uhr-Tagesschau hat . Haus aus den 1930er Jahren. Die Buderus-Therme von 1992 ist nun bald hinüber.
Wir das nun gehen soll. Er muss das Haus von unten nach oben umkrempeln. Dämmung. Und er bekommt doch keinen Kredit mehr.

Umweltschutz - Energiewende: Ist wichtig und gut. Aber erklärt es den Leuten doch mal richtig, anstatt Panik und Angst zu schüren!

Für das richtige Verstehen einer Information beim Empfänger ist der Absender verantwortlich (Grundregeln der Kommunikation - z.B. nach F. Schulz von Thun).

2 Like

Und auf den Gedanken, dass ihn der Weiterbetrieb auf Dauer teurer kommt als der Ersatz, ist er in den ganzen Jahren nicht gekommen? Oder dass sich eine gescheite Dämmung in wenigen Jahren gerechnet hätte?

Das von CDU, afd und FDP so angefeindete Gesetz wäre in der gleichen Form wie ursprünglich bekannt geworden ein Jahr später sowieso gekommen, nur wäre es wahrscheinlich ohne das Gezeter von CDU und afd wahrscheinlich niemandem so richtig aufgefallen.

Ich bezweifle im übrigen, dass sich in dem einen Jahr Einkommens- und Vermögenssituation substantiell verbessert hätten.

Angst und Panik schüren CDU, afd und FDP. Habeck macht ständig Videos, in denen er sachlich und ruhig erklärt, warum Veränderungen nötig sind.

Und falls Du die Information über den Klimawandel meinst: Angst und Panik erkenne ich selten in der Berichterstattung, ich höre und sehe lediglich Aussagen und Modelle darüber, wie sich unser Planet verändern wird. Wenn daraus im eigenen Kopf Angst und Panik entstehen, ist das aber eine nachvollziehbare Reaktion.

1 Like

Ich weiß es doch auch nicht.

Vielleicht war dazu kein Geld dann da. Viele wurden in den 1990ern dann so mit Mitte 50 arbeitslos. Geht vielen so.
Ist allerdings hier eine Mutmaßung.

Kehren wir zu Sahra zurück?

Gibt es zu dem Thema eigentlich eine seriöse Untersuchung wie lange es tatsächlich dauert, wie schnell sich der Einsatz für die Hausdämmung amortisiert?

Ein entfernter Bekannter, der selbst den größten Teil seines Einkommens mit der Dämmung von Häusern verdient, sprach von 20 bis 30 Jahren.

Wenn du mit passenden humorigen Antworten nicht klar kommst, dann stelle doch keine sinnfreien Fragen.

Kann man grob rechnen. Ein Haus 10mal10 Meter Grundfläche hat 1054=200 Quadratmeter Außenwand. Bei Kosten von 100 Euro je qm sind das 20.000 Euro (eigentlich noch abzüglich Fläche für Türen und Fenster).

Spart man 100 kWh je Quadratmeter Grundfläche ein, sind das so grob 90*100 kWh/Jahr, d.h. ungefähr 2.700 Euro. Damit rechnet sich die Veranstaltung nach grob 7,5 Jahren. Ist pi mal Daumen, aber großzügig gerechnet. Das Dach käme dann ggfs. noch oben drauf.

1 Like

@Penegrin Na gut, extra für dich nach Wien zur Info …

„Sorge wegen Migrationspolitik/Flüchtlingsandrang/Einwanderung“
auf dem 6. Platz:

hier auf dem 5. Platz:
(„Knapp jeder vierte Bundesbürger (24%) zählt aktuell das Thema Einwanderung zu den drei größten persönlichen Sorgen“)

https://www.ipsos.com/de-de/inflation-weiter-mit-abstand-grosste-sorge-der-deutschen

und hier ganz aktuell, vom Juli, auf dem 4. Platz:

https://www.ibusiness.de/aktuell/db/772849gehl.html

Und hier noch mal:
„Zuwanderung/Migrationspolitik bei AfDWählern mit Abstand wichtigstes Thema bei ihrer Parteipräferenz“

1 Like

Seine Behauptungen zu belegen sollte eigentlich kein Extra sein. Aber bitte…

Kein einziges Mal unter den Top 3 und trotzdem behauptest du, dieses Thema wäre der Grund, wieso Leute rechts statt links wählen. Anscheinend funktioniert das mit den anderen (wichtigeren) Themen nicht. Komisch.

Oh nein, die Frage war alles andere als sinnfrei. Und du hast sie ja ganz so beantwortet wie erwartet: Rassismus (und vielleicht auch die Geringschätzung von Frauen) sind nach dir „humorige“ Angelegenheiten.

1 Like

Vielleicht hilft das weiter, auch wenn es nur NRW ist.

Beste Grüße
Rakete

Ich stimme in allen Punkten zu.
Und finde, dass damit anders umgegangen gehört, als es die woke bubble tut, die nicht wenig an der Polarisierung beteiligt ist.
Gleichwohl es ebenfalls korrekt ist, dass in den social und anderen medias auf ziemlich dunkle Weise diese Probleme benutzt werden um zu hetzen und Fakten irrelevant geworden zu sein scheinen, was inakzeptabel ist.
Es wurde meiner Beobachtung nach der Osten Deutschlands mit seinen ganz eigenen Erfahrungen und Bedürfnissen und Erlebenswelten nach der Wiedervereinigung - ja, was eigentlich? Vernachlässigt? Vereinnahmt?
Dirk Oschmann hat da viel zu meinem kleinen bisschen Verstehen beigetragen.

Ich würde notwendig finden, dass man sich in all der Polarisierung endlich einmal auf Augenhöhe begegnet und vom woken Ross gestiegen wird und Menschen zugehört wird, denen vieles, was ich selber auch für existentiell wichtig halte und für das ich kämpfen würde völlig egal ist, weil sie ganz andere Sorgen haben.
Natürlich kann man seine Kräfte auch weiter aneinander aufreiben.

1 Like

Hilft sogar sehr. In einem Bundesland, wo Migration laut Umfragen das größte Problem ist, kommt die AfD gerade mal auf den 4. Platz. Besser hättest du @Inka nicht widerlegen können. Danke.

Ich vermute es belegt vor allen Dingen die Notwendigkeit eines aktiven, durchsetzungsstarken Innenministers, wie es in NRW von Reul praktiziert und deshalb oft von den üblichen Verdächtigen angefeindet wird.
Und klar: NRW ist nicht Sachsen.

Entscheidend ist doch, dass Migration vom Wahlvolk vor Inflation, Klima als besorgniserregend empfunden wird. Wäre ja schlimm, wenn dies nur ausschließlich von afd-Anhängern so wahrgenommen würde.

Das ist nicht entscheidend, sondern bezeichnend, denn Migration wird eine unmittelbare Folge der Klimakatastrophe sein bzw. ist es schon jetzt und da die Schwachsinnigen, die immer noch die afd wählen, größtenteils auch nicht an die menschengemachte Klimakatastrophe glauben, sondern lieber an Chemtrails, wählen die, indem sie die afd wählen, genau das Gegenteil von dem, was sie eigentlich wollen.

2 Like

Die AfD-Wähler behaupten es selbst … 2/3 der AfD-Wähler um genauer zu sein.
Aber na ja, wenn du meinst, es besser zu wissen, oder den Umfragen und Wahlforschern nicht glauben willst :woman_shrugging:t2: ok.

Wie wäre also deine Meinung, warum diese Protestwähler nicht (mehr) links wählen?

Das Problem ist, dass du eine Sache behauptest und dann versuchst, eine völlig andere zu belegen.
Nehmen wir mal die eine Grafik von Statista:

Fast 40% der Linke Wähler geben hier an, dass sie sich Sorgen wegen der Migration machen. Und du tust allen Ernstes so, als wäre das der Beleg für deine Behauptung, dass Menschen mit dieser Sorge keinesfalls die Linke wählen würde. Ein Schelm würde sich ja an der Stelle auch fragen, ob du absichtlich den Namen der Quelle falsch geschrieben und den Link weggelassen hast…