Was möchte Sahra Wagenknecht?

Ist es Satire?

1 Like

Tut mir echt leid aber gibt es irgendein Argument außer " Sarah Wagenknecht macht da mit " um diese Partei zu wählen, die Inhalte sind nahezu nicht existent oder komplett Weltfremd wie z.b. die Klimapolitik oder ihre Ansichten zu Russland.

1 Like

Ja, gibt es. Es wird den Braunen Stimmen nehmen. Ich finde es hoch erfreulich, dass Frau W. das jetzt macht und hoffe, dass möglichst viele vor allem im Osten sie wählen werden. Die wenigsten davon werden aus Grün, Rot, Gelb oder Schwarz wechseln.
Leute wie Porsche-Klaus (Ernst) sprechen eine Sprache, die sicherlich bei den ProtestwählerInnen gut ankommt.

1 Like

Ich glaube du hast mich falsch verstanden, nichts von den Geschwätz von Frau Wagenknecht hat Substanz, bestes Beispiel sind ihre Aussagen zur Asylpolitik, entweder lügt sie bewusst oder was viel schlimmer ist sie hat absolut keine Ahnung wovon sie redet, diese Frau wird Deutschland keinen Millimeter weiter bringen, wie man eindrucksvoll an ihren Aussagen zur Energiepolitik oder zum Klimaschutz sieht.

Die Idee das wir einfach alle Sanktionen gegen Russland aufheben und ihm die Ukraine schenken damit wir wieder billig russisches Gas kaufen können, während wir warten das jemand eine magische Wundertechnologie erfindet ist so absurd das man nur den Kopf schütteln kann.

Natürlich ist es ein angenehmer Nebeneffekt wenn dadurch die AfD stimmen verliert, aber Frau Wagenknecht verspricht wie alle Populisten einfache Lösungen zu hochkomplexen Themen…

1 Like

Habe ich schon so verstanden, und es wurde ja auch eindeutig so von Dir geschrieben.
Finde aber den Aspekt der abgezogenen Stimmen so erfreulich, dass ich fast geneigt bin, Wahlwerbung für sie zu machen.

2 Like

Da mache ich mit! An alle AfD-Wähler, die nicht so ganz auf aggressiven Rassismus stehen oder mal was Neues ausprobieren wollen: Es gibt jetzt eine neue Partei, die genauso weltfremd und populistisch ist wie die AfD, die genauso alles doof findet, was „die da oben“ machen, ohne ernsthafte alternative Ideen zu haben, die den Wählern genauso das Blaue vom Himmel verspricht - mit einem Wort: eine weitere Partei für Hohlköpfe und Menschen, die Denken zu anstrengend finden: Wählt Wagenknecht!

1 Like

Das müssen wir geschickter machen, wenn es überhaupt nötig ist.
Man stelle sich das vor, Wagenknecht nimmt noAfD 8% der Stimmen weg.
Wäre das schön, oder nicht?

Finde das alles auch immer schwieriger ernst zu nehmen, aber eine Antidemokratin ist sie nicht!

Bei Erwähnung der Wagenknecht-Partei erreichen CDU/CSU 27 Prozent, AfD 18 Prozent, SPD 14 Prozent und die Grünen 12 Prozent. An der Fünf-Prozent-Hürde scheitern würden in diesem Fall FDP (4) und Linke (3). Eine Umfrage ohne Erwähnung der Wagenknecht-Partei vom 8. bis 12. Januar unter 1202 Personen ergab für CDU/CSU 30 Prozent, AfD 22 Prozent, SPD 15 Prozent, Grüne 12 Prozent, FDP 5 Prozent und Linke 4 Prozent.

Eine Partei, die sich an Russland ranwanzt, ist per se antidemokratisch, weil Russland die westlichen Demokratien aus mehreren Gründen destabilisieren will. Eine Parteivorsitzende, die den regierenden Parteien Demokratiegefährdung vorwirft und sich selber als einzige sinnvolle Alternative verkauft, hat mit der Demokratie, wie wir sie verstehen, ebenfalls nicht viel am Hut.

Keine Frage: sie ist nicht so offen antidemokratisch wie die afd, aber bei Rhetorik und „Inhalten“ ist sie nicht weit von ihr entfernt. Die Gefahr für die Demokratie besteht nämlich nicht darin, dass Parteien wegen ihrer Inhalte gewählt werden, die dann die Demokratie abschaffen, sondern darin, dass bestimmte Parteien den Leuten glauben machen, die Demokratie sei schon längst den Bach runter und das einzige, was die Demokratie noch retten könnte, sie die Wahl dieser Partei.

Genau wie die afd und ihre Politiker hilft sie mit bei der Erosion von grundsätzlichen Säulen unserer Freiheitlich Demokratischen Grundordnung. Wenn daran gearbeitet wird, die Menschenwürde neu zu definieren und verschiedenen Gruppen von Menschen einen unterschiedlichen Umfang an Menschenwürde zuzugestehen (vgl. Krah Pamphlet und Wagenknechts Aussage zur Versorgung und Akzeptanz von Migranten), ist das bspw. auch ein unmittelbarer Angriff auf unsere Grundwerte.

Das sind Aussagen, die sich mit der Zeit in Teilen der Bevölkerung festsetzen. Wenn der Begriff der Menschenwürde nicht mehr allumfassend ist, sondern einer großzügigen Auslegung je nach Herkunft, Aussehen und Religion der Menschen unterliegt, und das in der Bevölkerung akzeptiert wird, ist Artikel 1 GG quasi schon unterlaufen.

1 Like

Würde auf GroKo hinauslaufen. (?)
Und AfD 4% schwächer. Bin ich dafür.
Gelb hat so und andersrum fertig, auch gut.

Da hast du natürlich absolut recht :smiley:

Magst du das auch ein wenig erläutern oder plauderst du nur? Was da weltfremd sei oder welche Ansichten zur Russland da bestehen?
Irganedwann musst du dich und andere ernsthaft und seriös mit dem Thema auseinandersetzen, warum nicht gleich hier?

Russland:
Abkehr von Sanktionen gegen Russland im Zusammenhang mit dem Angriff auf die Ukraine; Begründung: damit Russland wieder Gas an Deutschland liefert
"Seit durch die Russlandsanktionen und vermeintliche Klimapolitik auch noch Energie schlagartig teurer wurde, droht unserem Land der Verlust wichtiger Industrien und Hunderttausender gut bezahlter Arbeitsplätze.“

Also ist nicht Russland mit seinem Angriff an den zwischenzeitlich gestiegenen Energiekosten schuld, sondern es sind angeblich die Sanktionen.

Klima:
Am Verbrenner festhalten, wieder mehr Gas verbrennen, die Erneuerbaren Energien können kein Ersatz für fossile Energieträger sein, die Reduzierung von Emissionen gehe auf Kosten der Wirtschaft und irgendeine unbekannte Technologie soll es schon richten - das sind die Kernpunkte, die die Tage in den Raum gestellt wurden.

Die Zusammenfassung

war insofern vollkommen zutreffend. Oder eben etwas länger:

Zum Thema Strompreis sei noch dies ergänzt:

Zur Stromerzeugung:

2 Like

Ich habe deine Meinung dazu überflogen und stimme ihr so nicht zu aber wir wollen das doch nicht ernsthaft diskutieren?

Ich kann mich nicht entsinnen, dass Du jemals hättest mit jemandem ernsthaft (und das heißt sachlich, faktenbasiert und ohne persönliche Angriffe) diskutieren wollen (oder können?), dessen Meinung Du nicht teiltest.

Also „wir“: nein.

Ja, so sind sie, deine Antworten und genau darum:

Ich finde diese Art der Diskussion immer sehr faszinierend, wenn man anstatt normal miteinander zu reden erstmal dem Gegenüber unterstellt das er a) keine Ahnung hat b)sich noch nie mit dem Thema auseinandergesetzt hat und c) sich noch nie serös damit beschäftigt hat.

Um deine Frage zu beantworten: Frau Wagenknechts Pläne zur Klimapolitik Deutschlands beinhalten die Idee das man die Sanktionen gegen Russland aufhebt um wieder billiges Gas geliefert zu bekommen und dann heißt es abwarten bis jemand irgendeine wunder Schlüsseltechnologie entwickelt.

Das dies zum einen Deutschland und die deutsche Wirtschaft wieder komplett abhängig von russischen Staatsbetrieben macht ist kein Zufall da Frau Wagenknecht ganz offen den kolonialen russischen Imperialismus unterstützt dessen Vordenker Alexander Geljewitsch Dugin ein großrussisches Reich postuliert in den Grenzen der UdSSR inklusive Griechenland und Finnland.

Ein anderer Fakt den Frau Wagenknecht gerne übersieht wenn es um den Ukraine Krieg geht, ist die Tatsache das wenn Russland die Ukraine besetzen sollte, es ein Großteil der weltweiten Nahrungsmittelproduktion kontrolliert und diese Macht zu Geopolitischen zwecken einsetzen wird.

Auch die ihre Idee das man das aus der Verbrennungsmotoren durch synthetische Kraftstoffe aufhalten könnte befindet sich nicht grade im Einklang mit dem aktuellen Stand der Forschung oder mit den Einschätzungen der Automobilindustrie.

usw.

Wir können uns gerne auf normale Art und Weise über diese Themen austauschen, aber was ist denn deine Meinung zum neoliberalen russischen Imperialismus und Wagenknechts Haltung dazu,

Wie wahrscheinlich glaubst du ist es das Forscher die Energiedichte von synthetischem Kraftstoff signifikant erhöhen können und dabei gleichzeitig die eingesetzte Energie verringern, und das im Rahmen des ersten Haupsatzes der Thermodynamik usw.

.

4 Like

Ich entschuldige mich für die Tippfehler ^^ es ist kalt und das Handy sehr klein :nerd_face:

1 Like

So wie ich Wagenknecht und Co. (BSW) höre, lese und verstehe:

Wenn man ehrlich ist, dann beziehen wir russisches Gas jetzt über andere Lieferwege wie z.B.Indien, zu einem höheren Preis. Oder wir beziehen teures LNG aus Katar und von anderswo, wenn es denn tatsächlich funktioniert. Die Abhängigkeiten ändern sich, die Notwendigkeiten bleiben unverändert.

Was den Ukrainekrieg betrifft, ist BSW wie zunehmend viele andere der Meinung, dass es hier für niemanden etwas zu gewinnen gibt. Der einzige Weg besteht darin, Verhandlungen aufzunehmen, den Krieg zu „unterbrechen“, und darüber zu reden, wie die zukünftige Aufteilung der Interessen geregelt wird. Das ist keineswegs russlandfreundlich, aber wenigstens realistisch.

Klimapolitik:
Ich persönlich tendiere (innenpolitisch) eher in Richtung gemäßigter Veränderungen. AKWs abschalten ohne belastbare Alternativen außer teurem AKW-Strom aus Frankreich und ähnlichen Bezugsquellen zur Absicherung halte ich für sehr gewagt hinsichtlich Abhängigkeiten und Kosten. Außenpolitisch betrachtet sind wir ein sehr kleines Rad in der globalen Struktur. Und Wirkung. Dies sollte man bei allen Maßnahmen und Anstrengungen stets im Auge behalten.

Abschließend zu deinen Links:
Eine einseitige Auswahl. Wagenknecht weiß sehr wohl, weshalb sie aus der Linken ausgetreten ist. Zu

meine aktuelle Antwort:

Ich meine, du liegst mit derartigen Interpretationen komplett falsch.

Ich glaube, die Russen liefern das zur Vertuschung über den Mond an uns.

Wenn man davon absieht, dass Russland der einzige Gewinner eines Waffenstillstands und von Verhandlungen wäre, wäre das natürlich nicht russlandfreundlich. Was waren noch gleich die Bedingungen, die Russland von Anfang an für Verhandlungen gestellt hat?

Der Strom ist heute billiger als zu Beginn des Krieges Russlands gegen die Ukraine.

2 Like