Was passiert im Moment in Israel/Gazastreifen?

Kein Fehler wäre es, den Gazastreifen an Ägypten zurückzugeben :smile:

Und wieso sind ausgerechnet diese der Beginn und nicht der zuvor schon bestehenden nicht gewaltfreien Konflikte?

Servus

Einer der größten Fehler war, den besetzten Gaza-Streifen zurück zu geben. Das habe ich
damals schon als Kardinalfehler erkannt.

man muss dem Volk doch Brot und Spiele bieten, und von den angrenzenden Hügeln lassen sich die Militärschläge prima verfolgen, fast wie im Amphitheater.
Da kommt dann auch keiner mehr auf die idee in Tel Aviv für niedrige Mieten und ähnliches zu demonstrieren.

Gruß
T.

Aber wenn es Dir offenkundig doch darum geht, vorrangig
Argumente auszutauschen und keine bloßen Meinungen sollte es
sich für Dich verbieten, anderes Denkende bloß für blöd und
unbelehrbar zu halten.

Das sage bitte denen die den Herren Todenhöfer als mediengeil bezeichnen und nicht mir :wink:

Vor dem Problem, die nächste Erkenntnisstufe zu erklimmen,
stehst Du genau so.

immer, das hört (hoffentlich) nie auf

Hallo melli,

allgemeines Problem, Erkenntnisstufen zu erklimmen.

immer, das hört (hoffentlich) nie auf

okay, aber das (bloß zu hoffen) schließt gerade nicht aus, dennoch Zweifeln zu erliegen. Leider.

Der 1995 verstobene im Hanns Joachim Friedrichs, (ARD Tagestehemmoderatorin) sagte mal, guter Journalismus zeichnet sich dadruch aus, dass er sich mit nichts gemein macht, auch nicht mit einer guten Sache.

Gruß mki

Vom Regen in die Traufe
Aber Melli… Von Todenhöfer nun zu Hecht-Galinski. Das kann man nicht unbedingt als Niveausteigerung bezeichnen.

Broder mag sich in die Feindschaft mit EHG zu sehr hineingesteigert haben. Nichtsdestotrotz fehlt dieser Frau auch bei nüchterner Betrachtung der sachliche Blick auf Israel.

Vielleicht solltest du nicht immer nur nach Leuten suchen, die deine (gewünschte) Meinung bestätigen. Vielleicht kann es auch sein, dass die Dinge einfach anders liegen.

man muss dem Volk doch Brot und Spiele bieten, und von den
angrenzenden Hügeln lassen sich die Militärschläge prima
verfolgen, fast wie im Amphitheater.

Ah, da sind wir wieder bei den von dir so geliebten Stereotypen. Da ist dann wohl - deiner Meinung nach - das israelische Volk einfach nur kriegslüstern und die Regierung möchte dem Volk dann entsprechendes bieten.

Die Faktenlage gestaltet sich komplett anders. Schließlich hat die Hamas die Angriffe gezielt herbeigeführt, wie sich ja mittlerweile immer mehr herausstellt. Und dass die Israelis trotz der besseren Abwehr die Raketen auf die leichte Schulter nehmen, müsstest du auch erst mal belegen.

Du hast zum Beispiel die äußerst wechselhafte Geschichte des
Christentums ins Spiel gebracht. Dabei ist das Christentum
heute weltweit idR aufgeklärt und harmlos.

Ja? Auch in Amerika (Süd-, Mittel- und Nord)? Auch in Afrika?
Und in Asien?

Ja, auch dort. Denn obgleich sich dort regional zweifelhafte Entwicklungen auch im Namen des Christentums ergeben, fehlt der universelle Machtanspruch.

und hier sollte man dann auch fragen, ob dieses nicht auch mit
dem Machtverlust dort zu tun hat oder wirklich mit einer
angeblichen Aufklärung innerhalb der Kirchen.

Das Ergebnis zählt. Die Aufklärung mag von außen initiiert worden sein. Nichtsdestotrotz ist sie inzwischen weitgehend unter den Christen angekommen.

Das Regel-Ausnahme-Verhältnis ist recht klar ersichtlich.

Mir nicht. Selbst die Konflikte in Europa selbst (Irland,
Balkan), sind ohne das Christentum kaum erklärbar.

Diese Schlussfolgerung („ohne das Christentum kaum erklärbar“) wundert mich. Selbst wenn es so ist, wie erklärst du dir dann gewaltsame und extremistische Entwicklungen im Namen des Islam, „ohne den Islam“?

auf die Eingangsfrage in den zurückliegenden Wochen, ob die
Forumsteilnehmer daran glauben würden, dass sich die
Situtation im palästinensisch/israelischen Konflikt jemals
bessern wird, hattest Du weihevoll geantwortet, dass Du den
Politikern „vertraust“.

Unsinn. Ich vertraue hier auf den Menschen auch diesen Konflikt einmal friedlich zu lösen. Die „Politiker“ kommen von dir und schon damals hast du mich (absichtlich?) missverstanden. Im Anblick der Lage ist das wohl mehr, als die meisten anderen sich noch erdenken können.

Du hattest Dich um die Antwort auf die Eingangsfrage galant
gedrückt. Das fiel mir als einzigen auf, denn, ob Du den
Politikern vertraust, war nicht gefragt.

Hatte ich ja auch nicht geschrieben…

Du glaubst auch weiterhin nicht daran. Denn Glauben hieße, die
ganze Entwicklung im jeweiligen Rahmen natürlich, mittragen zu
müssen. Glauben ist begründets Hoffen.

Mh… mir vorwerfen, dass ich Fragen nicht beantworte (in deinem Sinne) und dann dauernd mit solchen nichts sagenden Floskeln kommen. Oder wolltest du damit irgend etwas belangreiches sagen?

Du stehst noch vor der entscheidenden Frage. Ist es nicht zum
erheblichen Teil Israels Siedlungspolitik zu verdanken, dass
die Hamas so stark ist? Abgesehen von ihrer radikalen
israelfeindlichen Haltung. Klickerdiklick.

Die Hamas ist stark? In welchem Sinne? Und wie passt dieses zu meinem Beitrag auf welche du hier vorgibst zu antworten?

Mit Deinem Edikt hast Du „leider“ nur offene Türen
eingetreten. Nicht mehr. Heuchelei, ließe sich auch sagen.

Ach, was habe ich denn nun auch noch geheuchelt???

Zugegeben, unschönes Wort. Aber das triffts. Wie die Faust
aufs Auge. Sei´s drumm. Wird wieder.

Und was soll es treffen? Statt hier nur mich persönlich anzugreifen, vermisse ich auch nur ein sachliches Argument deinerseits. Und wahrscheinlich fällt das nicht nur mir auf.

Neu für mich ist, dass die EU die Hamas (direkt oder
indirekt?) unterstützt. Wie das?

Die EU zahlt an die palästinische Autonomiebehörde nicht gerade wenig Geld per Monat, damit diese ihre zahlreichen Beamten bezahlen kann. Und dieses betrifft eben auch die Beamten in Gaza. Nur haben diese eben seit Monaten kein Gehalt mehr gesehen und dieses obwohl die PA die Gelder weitergeleitet hat. Wo diese wohl geblieben sind?

Und das dieses unbekannt seit soll, wundert etwas, weil diese Situation ist nicht neu und auch schon mehrfach von und in der EU kritisiert worden.

Danke für eine bitte hinreichende Antwort. Nicht einfach nur:
„Lies!“

Eine Antwort auf was???

Vielen Dank für Deine wenn auch nicht gerade ersprießliche
Antwort. Sie fällt nach Form und Inhalt auf Dich (leider)
zurück. Aber immerhin: Du legst dich fest. Das will was
heißen.

Im Gegensatz zu dir hat er immerhin sachlich geantwortet.
Rege dich also nicht so künstlich auf…

Hallo Eli,

ich finde es 10mal besser, sich verbal sonst etwas wechselseitig an den Kopf zu werfen als gar nichts zu sagen. Diesmal hältst Du echt dagegen. Respekt.

Mich freut dass es mir nun möglich ist, Dich nachträglich zu verstehen vielleicht auch nur besser, in dem Du mich dahin gehend korrigierst, dass Du den Menschen erklärter Maßen „vertraust“, den Konflikt zu verstehen (siehe Eingangsfrage) und friedlich zu lösen. Nicht den Politikern. Die zählst du offenkundig nicht dazu? Zu wen zählst Du dich, würde mich interessieren. Ich ahne es.

Du erwähnst unmissverständlich nur die Menschen. Eine Ansicht wie sie vielleicht der Filmszene aus dem Dschungelbuch entspricht, die genau den Spannungszustand zwischen Menschen und Politikern wiederspiegelt, als das Mogli erwachend sich widerfindet, umwickelt vom Schwanzende der Schlange Kaa. Weißt Du, was die Schlange Kaa zu Mogli sagte? Genau das: „Vetrau´mir!“

Zu was entschloss sich das Mogli statt dessen?

Was macht es Dir daher so schwer, zu sagen, ob Du über dies daran vielleicht auch glaubst, dass der Konflikt (siehe Eingangsfrage) friedlich gelöst werden kann? Richtig glauben, verstehst Du? Soll heißen, begründeter Hoffnung sein?

Du stehst noch vor der entscheidenden Frage. Ist es nicht zum
erheblichen Teil Israels Siedlungspolitik zu verdanken, dass
die Hamas so stark ist? Abgesehen von ihrer radikalen
israelfeindlichen Haltung. Klickerdiklick.

Die Hamas ist stark? In welchem Sinne?

Du kannst gerne gegenteiliger Meinung sein. Oder einfach nur anderer Meinung. Hast Du denn überhaupt eine Meinnung dazu, ob und wie stark der Einfluss der Hamas auf den Gaza ist?

Mit Deinem Edikt hast Du „leider“ nur offene Türen
eingetreten. Nicht mehr. Heuchelei, ließe sich auch sagen.

Ach, was habe ich denn nun auch noch geheuchelt???

Beachte das Konjunktiv. Das Forum lebt von verbalen Spitzen, die eigentlich nicht wirklich gesagt wurden. Es darf in so weit, auch knirschen im Gebälk. Dadurch stürzt nicht gleich das Haus zusammen. Es ist halt wie im richtigen Leben. :smiley:

Neu für mich ist, dass die EU die Hamas (direkt oder
indirekt?) unterstützt. Wie das?

Die EU zahlt an die palästinische Autonomiebehörde nicht
gerade wenig Geld per Monat, damit diese ihre zahlreichen
Beamten bezahlen kann. Und dieses betrifft eben auch die
Beamten in Gaza. Nur haben diese eben seit Monaten kein Gehalt
mehr gesehen und dieses obwohl die PA die Gelder
weitergeleitet hat. Wo diese wohl geblieben sind?

Und das dieses unbekannt seit soll, wundert etwas, weil diese
Situation ist nicht neu und auch schon mehrfach von und in der
EU kritisiert worden.

Es scheint doch ganz so, als ob Du eher zu den Politikern zählst. Tust Du da nicht die wirklichen Verhältnisse gehörig zurecht biegen? Du behauptest dass die EU die Hamas unterstützt. Tatsächlich aber eignet sich die Hamas die Geldtransfers der EU widerrechtlich an. Das ist doch ein völlig anderer Sachverhalt. Finde ich zumindest.

Danke für eine bitte hinreichende Antwort. Nicht einfach nur:
„Lies!“

Eine Antwort auf was???

Du hast verstanden, wie sich erkenen lässt. Freut mich. Ich würde sehr gerne an Dich glauben können. Vertrauen wäre naiv.

Wir kommen uns jedenfalls näher. Übrigens hast Du noch kein Wort zu der fragwürdigen Siedlungspolitik der Isrealis gesagt. Wann kommt endlich die Lieferung?

Schöne Grüße _ mki _

Hallo,

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/gaza-strei…

Hieraus geht hervor, dass die Zahlungen der Beamtengehälter direkt auf die Bankkonten der Betroffenen erfolgt. Kannst Du eine Quelle nennen, aus der ersichtlich ist, dass die Zahlungen über die Hamas geleistet werden? Denn dies und der Verdacht, dass die Hamas diese Gelder einbehält, implizieren Deine Worte.

Wobei ich klar gegen Zahlungen in den Gaza-Streifen bin, die über bspw. medizinische Hilfe hinausgehen. Also auch gegen Zahlungen für arbeitende Beamte, wenigstens solange die Hamas in Gaza regiert

Gruß
vdmaster
Gruß
vdmaster

würden die Raketen die Mieten senken, wäre vielleicht sogar ein Tel Aviver der Hamas dankbar…

Es kann keinen Zweifel geben, dass das Vorgehen der Hamas
Terrorismus ist.

Richtig.Und Unvollständig.
Es kann auch keinen Zweifel mehr geben, dass das Vorgehen Israels Terrorismus ist.
Und mit einem Mindestmaß an Differenziertheit muss sich im Anschluss an ersteres statement unbedingt die Frage gestellt werden, wieso wählt ein Volk fast geschlossen Terroristen nach oben?

Dann könnte u.A. die Antwort kommen, weil sie keinen anderen Weg mehr sehen und längst resigniert haben?

Wer heute noch einen solchen Wahnsinn, wie er gerade vor den Augen der Welt wieder einmal geschieht achselzuckend zur Kenntnis nimmt ist nicht weiter als die, die vor 70 Jahren einen anderen Wahnsinn, damals auf deutschem Boden, achselzuckend zur Kenntnis genommen haben.
Nur dass heute der Staat Israel aus verschiedenen Gründen von aller westlichen Welt noch freundschaftlich ernst genommen wird.

Wann wird diesem Staatsterror endlich ein Riegel vorgeschoben, wann wird da über Sanktionen gesprochen?
Vorerst bleibt nur, sich ordentlich zu informieren, welche Produkte made in Israel es in diesem Sinne Sinn macht zu boykottieren und Stellung zu beziehen, wo auch immer.

Grüße,
Zahira

Was macht es Dir daher so schwer, zu sagen, ob Du über dies
daran vielleicht auch glaubst, dass der Konflikt (siehe
Eingangsfrage) friedlich gelöst werden kann? Richtig glauben,
verstehst Du? Soll heißen, begründeter Hoffnung sein?

Ich habe darauf geantwortet (bei dem betreffenden Beitrag) und wenn du diese Antwort nicht verstehen willst, dann ist das weiterhin nicht mein Problem.

Alles andere tut hier nichts zur Sache.

Hallo.

Kannst Du
eine Quelle nennen, aus der ersichtlich ist, dass die
Zahlungen über die Hamas geleistet werden? Denn dies und der
Verdacht, dass die Hamas diese Gelder einbehält, implizieren
Deine Worte.

Nein, meine Worte waren, dass auf Seiten der EU wieder einmal niemand nachfragen wird, wo diese Gehälter geblieben sind, denn es ist bekannt, dass die Beamten in Gaza seit Monaten kein Gehalt mehr beziehen, obwohl die EU weiterhin die Zahlungen durchführt.

Gruss,
Eli

Hallo,

naja, „es ist bekannt“ ist leider zumindest solange nur eine bloße Behauptung, solange Du nicht wenigstens eine(n) glaubhafte(n) Quelle/Beleg vorweisen kannst.

Bericht, Zeitungsartikel o.ä.?

Gruß
vdmaster

Hallo,

noch handelt es sich nach internationalem Recht um besetze Gebiete. Eine Annektion fand nicht statt.

Israel hingegen betrachtet zumindet die Golanhöhen und Ostjerusalem als annektiert. Zudem verklausuliert es die anderen besetzen Gebiete als „umstrittene Gebiete“. Ein Schelm, wer Arges dabei denkt?

Gruß
vdmaster

Mit der Verweisrethorik zeigst Du, dass Du zumindest mit einem Bein im Lager der „LIES!“-Aktionisten stehst.

Zu den Gründen für die Stärke der Hamas vermisse ich immer noch eine Einschätzung von Dir, um die ich Dich gebeten habe.

Und zu der Siedlungspolitik der Israelis in den palästinenschen Geibieten hast Du auch noch keine Stellung bezogen.

Sei bitte gewillt, dich von deiner menschlichen Seite her zu zeigen, auf die Du ja auch bei allen anderen Menschen vertraust. Bitte um Antwort.

Gruß _ mki _

Hallo,

die frühere „Stärke“ der Hamas ergibt sich natürlich aus

1. der langen Konfliktgeschichte Juden/Palästinenser

2. dem militärischen Unterliegen der Palästinenser gegenüber den Israelis

3. der Besatzungspolitik der Israelis

4. der religiösen Radikalisierung der Palästinenser

5. der finanziellen Unterstützung aus sunnitischen Bruderstaaten, aber auch von emmigrierten Palästinensern sowie aus dem Iran.

6. den freien Wahlen (->http://www.wahlrecht.de/news/2006/04.htm), dem anschliessenden bewaffneten Kampf Fatah/Hamas und dem mittels Terror gegen die eigene Bevölkerung errichteten Regime in Gaza. Im Westjoradanland regiert hingegen die Fatah.

[Die Reihenfolge ist nicht zeitlich oder ursächlich sortiert]

Gruß
vdmaster