Was passiert im Moment in Israel/Gazastreifen?

WIR (nicht nur ich, sondern wie du lesen kannst, auch andere) sprechen über das Offensichtliche.
DU verhältst dich hier wie ein Angeklagter, der sich windet und herausreden will - obwohl dich keiner anklagt.

Worüber mki spricht, lässt sich seinem wirren Gerede leider nicht entnehmen. Du bist da zwar deutlicher, beantwortest simple Rückfragen nach Belegen für deine kruden Behauptungen aber auch nicht. Es offensichtlich, warum.

Dass sich zwei Verwirrte für die gleiche Ansicht finden, macht sie nicht weniger unsinnig.

TET

Dann erklär doch einmal, was die nicht verwirrte (ergo „richtige“) Ansicht wäre.

Du bist da zwar deutlicher, beantwortest
simple Rückfragen nach Belegen für deine kruden Behauptungen
aber auch nicht. Es offensichtlich, warum.

Du meinst also, die Vermutung, dass die Hamas hinter der Entführung und Ermordung der drei israelischen Jugendlichen steckt, sei eine „krude Behauptung“? Lebst du eigentlich ausschließlich in deiner eigenen Scheinwelt?

wer hier wirr tipselt ist eigentlich eindeutig…

Man kann das durchaus auch anders und differenziert sehen.
Ein unumstrittener Nahostexperte ist Michael Lüders, der tatsächlich allerorten Redezeit bekommt und gefragt wird zum Thema.
Neulich war im Tagesgespräch auf Bayern 2, ich hatte das übliche proisraelische Gesülze erwartet,„man verteidigt sich ja nur blablabla…“ und war ganz wahnsinnig erstaunt, dass es möglich ist auch eine bessere Berichterstattung zum Thema zu bekommen und fast nur israelkritische Stimmen zu hören waren.

Das ist das einzig Gute an der momentanen Situation- sie treiben es so zu weit, dass nicht mehr wirklich geschwiegen und weggeschaut werden kann.
Selbst die USA, und das ist geradezu eine Sensation müssen langsam mal Stellung beziehen und tun das zögerlich auch.

21.Juli, heutejournal, Michael Lüders- auf den Punkt gebracht:

http://www.youtube.com/watch?v=YFXX-Rxpa_w

Grüße

Noch falscher
Was du so alles als „unumstrittenen Nahost-Experten“ bezeichnest…

Lüders gilt als einseitig islamophil und der arabischen Welt zugetan. Jemand, der sich offenbar anbiedert und sich dabei sogar für undifferenzierte Israelkritik nicht zu schade ist.

Abgesehen davon ist seine Botschaft im Prinzip nur, dass das Vorgehen Israels nicht richtig sei. Er erwähnt nicht, dass dieses Vorgehen bewusst von der Hamas provoziert war. Auch mit Blick auf mögliche zivile Opfer. Selbst der linke, israelkritische Spiegel (siehe etwa Augstein) berichtet darüber:

„Das Schicksal der Menschen im Gazastreifen ist den Hamas-Kämpfern gleichgültig, das Leid der Zivilisten dient ihrem Zweck: Je mehr unschuldige Opfer es gibt, desto größer wird die internationale Kritik an Israel“ (http://www.spiegel.de/politik/ausland/gazastreifen-i…).

Insofern bleibt von Lüders’ Aussagen wenig Substanz hängen. Israel hat sich von der Hamas provozieren lassen und reagiert so, wie es die Hamas wollte? Na gut. Dennoch bleibt das Vorgehen Israels legitim. Eine politische Lösung wäre besser? Sicherlich, nur weiß man ja, was die Hamas in Zeiten tut, in denen politisch statt militärisch agiert wird: Sie baut wieder ein Raketenarsenal auf.

Eine weitere Frage bleibt vollkommen unangetastet: Warum nur ist es im Westjordanland so ruhig? Dort liegt das ach so böse Israel doch auch nebenan…

Du bist da zwar deutlicher, beantwortest
simple Rückfragen nach Belegen für deine kruden Behauptungen
aber auch nicht. Es offensichtlich, warum.

Du meinst also, die Vermutung, dass die Hamas hinter der
Entführung und Ermordung der drei israelischen Jugendlichen
steckt, sei eine „krude Behauptung“?

Nein, eine krude Behauptung ist, dass alle Palästinenser verantwortlich seien. Die Verantwortung der Hamas ist nur einfach völlig unbewiesen.

Dann erläutere du mir doch, wer die Musik ist, wer sie bestellt hat und deshalb bezahlen soll.

Nein, eine krude Behauptung ist, dass alle Palästinenser
verantwortlich seien.

Hmm… Branden hatte aber lediglich angemerkt, dass die Hamas die Palästinenser dominiere. Zumindest für den Gaza-Streifen stimmt das offensichtlich. Und die Fatah steht auch für einen gewissen Teil der Palästinenser, hat sich aber bekanntlich der Hamas angenähert.

Ich sehe daher keine kruden Behauptungen, es sei denn, du zeigst mir konkret ein Zitat. Allerdings habe ich die Beiträge bereits durchgeklickt.

Die Verantwortung der Hamas ist nur einfach völlig unbewiesen.

Was du immer für Beweisanforderungen stellst. Bloß, weil die rein theoretische Möglichkeit besteht, dass alles anders abgelaufen ist, heißt das noch lange nicht, dass man die Tatsachenberichte und die Einschätzungen der seriösen Medien unter den Teppich kehren könnte. Siehst du die Hamas als reines Opferlamm?

Du bist doch nicht dumm, bei dir ist auf jeden Fall das Potenzial vorhanden, die kritische Rolle der radikalen Palästinenser sowie das grundsätzliche Selbstverteidigungsrecht Israels von dir aus anzuerkennen. Das wäre dann zumindest eine Diskussionsbasis.

Als islamophil (schon die Wortwahl spricht Bände) gilt MIchael Lüders lediglich in der islamophoben, :smiley: , Szene.
Als da wären diverse rechte und ultrarechte, proamerikanische und prozionistische Kreise.

In so ziehmlich allen üblichen Medien wird er gerne und häufig als Kenner des Nahen Ostens eingeladen und befragt.

Nun kann ich besser einschätzen wes Geistes du bist und bin dann mal raus hier.

Als islamophil (schon die Wortwahl spricht Bände) gilt MIchael
Lüders lediglich in der islamophoben, :smiley: , Szene.
Als da wären diverse rechte und ultrarechte, proamerikanische
und prozionistische Kreise.

Ob das jetzt so glücklich ist, den Begriff „islamophob“ zu kritisieren, und gleichzeitig irgendwelche „ultrarechte, proamerikanische und prozionistische Kreise“ herbeizureden, weiß ich nicht. Nicht, dass du dich am Ende noch komplett verzettelst…

Nun kann ich besser einschätzen wes Geistes du bist

In deinen Einschätzungen bist du aber eben nicht immer so erfolgreich.

und bin dann mal raus hier.

Da bei dir Sachargumente weitgehend fehlen, bin ich dir darüber nicht böse.

Hallo,

Meinst du, die Israelis bringen ihre eigenen Kinder um?

Ehrlich gesagt traue ich sowas Fanatikern aller Seiten grundsätzlich auch zu, obwohl ich es hier nicht annehme.
Die Nachfrage nach Beweisen für die Verantwortung der Hamas hast du damit aber nicht beantwortet.
Das A es nicht getan hat (was du auch nicht bewiesen hast) belegt ja nicht das B es war.

Warum du hier so tust als wäre dem nicht so, verstehe ich nicht, weil sich auch abseits von dem jüngsten Fall genug andere Argumente dafür finden lassen, dass der Hamas daran gelegen ist, den Konflikt nicht einschlafen zu lassen und ihn auch auf Kosten der eigenen Bevölkerung blutig zu halten. Nicht zuletzt die völlig blödsinnigen Raketenangriffe, die nichts bewirken konnten, als einen massiven Gegenschlag sind hier
Beweis für die Gesinnung der Hamas.
Da müsste man die drei ermordeten Jugendlichen überhaupt nicht mit rein ziehen.

Gruß
Werner

Musik bestellen = Gaza Wahlen 2006 > Palästinenser in Gaza wählen Hamas
Musik bezahlen = Palästinenser in Gaza zahlen die Musik die ihnen die Hamas macht…
ist das jetzt verständlich?

Das seither nie wieder eine Wahl bestand ist ein Teil des Machtverständnisses der Hamas…

ist das jetzt verständlich?

Nein, es es hier ja um die Täterschaft für drei Morde ging, welche hier erst einmal nichts mit Gaza und der Hamas zu tun haben. Diese Analogie würde nur gelten, wenn die Hamas diese Morde konkret „bestellt“ hat. Aber auch dazu gibt es keinerlei Belege oder?

In diesem Sinne ist nach zahlreichen nichtssagenden Beiträgen diese Frage nach einem Beleg nach wie vor offen.

Hallo.

Du meinst also, die Vermutung, dass die Hamas hinter der
Entführung und Ermordung der drei israelischen Jugendlichen
steckt, sei eine „krude Behauptung“? Lebst du eigentlich
ausschließlich in deiner eigenen Scheinwelt?

Was anders sollte es sein? Es gibt dort zahlreiche recht unterschiedliche potentielle Tätergruppen und eben nicht nur die Hamas. Und selbst hier wäre ebenso völlig offen, was dieses dann mit der Hamas in Gaza und dort agierenden Gruppen der Hamas zu tun hat?

Offensichtlich ist dieses eben nur, wenn man es glauben will oder muss, weil anderes viele Aktionen (bzw. Rechtfertigungen) Israels nicht anders mehr zu verteidigen (bzw. zu verstehen) sind.

Gruss,
Eli

Hallo.

Ich sehe daher keine kruden Behauptungen, es sei denn, du
zeigst mir konkret ein Zitat. Allerdings habe ich die Beiträge
bereits durchgeklickt.

Hier: Nun, die Hamas provoziert mit ihren Morden solange … mehr auf http://w-w-w.ms/a5eupw

Wobei die drei Morde der Jugendlichen mit eingeschlossen waren.

Was du immer für Beweisanforderungen stellst. Bloß, weil die
rein theoretische Möglichkeit besteht, dass alles anders
abgelaufen ist, heißt das noch lange nicht, dass man die
Tatsachenberichte und die Einschätzungen der seriösen Medien
unter den Teppich kehren könnte. Siehst du die Hamas als
reines Opferlamm?

Die theoritische Möglichkeit besteht, dass die Hamas hinter diesen Morden steht. Viel wahrscheinlicher ist, dass sich dort einfach ein Drama abspielte, welches nichts mit der Hamas zu tun hat.

Wenn also jemand diese drei Morder missbraucht, ob Gewalt gegen die Hamas oder gegen Palästinenser im allgemeinen zu rechtfertigen, dann sollte doch klar sein, was hier krude ist.

Du bist doch nicht dumm, bei dir ist auf jeden Fall das
Potenzial vorhanden, die kritische Rolle der radikalen
Palästinenser sowie das grundsätzliche
Selbstverteidigungsrecht Israels von dir aus anzuerkennen. Das
wäre dann zumindest eine Diskussionsbasis.

Ich bin wohl zu dumm, um eine „Selbstverteidigungsrecht Israels“ daran zu sehen, auf drei Morde und unbekannter Täterschaft auf einmal eine ganz andere Region den Krieg zu erklären.

Und ehrlich gesagt, bin ich froh, dass nicht nur ich hierzu zu dumm bin.

Gruss,
Eli

PS. Ich habe kein Problem damit, dass Israel sich gegen den Raketenbeschuss aus Gaza verteidigt. Aber hier geht es um den Ausgangspunkt der drei Morde an den Jugendlichen, welche ja als Folge soweit eskalierten unter Mithilfe Israelis, dass der Raketenbeschuss so umfangreich wurde.

Auf der anderen Seite habe ich aber sehr wohl ein Problem damit, dass Israel den internationalen Standard der Verhältnismässigkeit nicht anerkennt und dadurch eben sehr wohl auch wieder in Gaza Kriegsverbrechen begeht. Dieses hat mit einem „Selbstverteidigungsrecht Israels“ nichts mehr zu tun.

nee - dies bezog sich nur auf „wer musik bestellt, bezahlt“ und das bezog sich afaik auf Gaza und Hamas. So im Sinn von Suppe auslöffeln etc.

mit der Beweisführung auf die 3 Morde bezogen nervt TET schon über mehrere Threads hinweg und die sind hier überhaupt nicht Thema… nur TET biegt immerwieder dahin ab.

p

Moin,

Ich sehe daher keine kruden Behauptungen, es sei denn, du
zeigst mir konkret ein Zitat. Allerdings habe ich die Beiträge
bereits durchgeklickt.

Ich verweise hier auf Elis Beitrag unten.

Die Verantwortung der Hamas ist nur einfach völlig unbewiesen.

Was du immer für Beweisanforderungen stellst. Bloß, weil die
rein theoretische Möglichkeit besteht, dass alles anders
abgelaufen ist, heißt das noch lange nicht, dass man die
Tatsachenberichte und die Einschätzungen der seriösen Medien
unter den Teppich kehren könnte. Siehst du die Hamas als
reines Opferlamm?

Dann liefer doch einfach mal einen Beitrag seriöser Medien, der einzig und allein von einer Täterschaft der Hamas ausgeht. Die, die ich lese(Spiegel, Zeit, SZ) tun das nicht. Ein Tatsachen bericht würde in der Diskussion auch mal weiterhelfen.

Du bist doch nicht dumm,

Danke.

bei dir ist auf jeden Fall das
Potenzial vorhanden, die kritische Rolle der radikalen
Palästinenser sowie das grundsätzliche
Selbstverteidigungsrecht Israels von dir aus anzuerkennen.

In dem was ich unter Demokratie verstehe, werden Mörder ermittelt und vor Gericht gestellt und nicht einfach wahllos Leute verhaftet. Ansonsten muß sich Israel natürlich nicht mit Raketen beschiessen lassen, wobei das derzeitige Vorgehen wenig taugt, dass zu verhindern.

ich sehe keinen direkten Zusammenhang in der Reaktion auf den dauernden Raketen und Mörserbeschuss durch die IDF außer einer zeitlichen Nähe.