Guten Tag @all, mal in die Zukunft gefragt??? was wäre wenn der Mond Morgen aus seiner Umlaufbahn geworfen werden würde??? Hätte sich dann das Klimaproblem erledigt?? weil durch das Taumeln der Erde sich sowieso die Klimazonen verschieben und die Pole Schmelzen???
Hallo,
ich denke das Klima würde sich dramatisch verändern. Neben dem Wegfall der Gezeiten würde die Atmosphäre sich sehr stark bewegen, so daß wir starke Stürme bekommen würden. Es würden nur kleinwüchsige Tiere überleben können.
Die Städte würden verwüstet werden, da permanent Stürme über sie hinwegrasen.
Regenwälder würden zusammenbrechen und das Klima / Sauerstoff würde komplett kippen.
Andersrum, ohne dem Mond würde wir nicht so Leben wie jetzt. Ich zweifle da sogar, ob wir Menschen uns entwicklt hätten.
Christian
Könntest Du das irgendwie belegen?
Fragt
Mike
ich denke das Klima würde sich dramatisch verändern. Neben dem
Wegfall der Gezeiten würde die Atmosphäre sich sehr stark
bewegen, so daß wir starke Stürme bekommen würden.
Was haben Gezeiten bitte mit Stürmen zu tun?
ich denke das Klima würde sich dramatisch verändern. Neben dem
Wegfall der Gezeiten würde die Atmosphäre sich sehr stark
bewegen, so daß wir starke Stürme bekommen würden.Was haben Gezeiten bitte mit Stürmen zu tun?
Gar nichts. Es fallen eben Gezeiten weg UND Stürme kommen auf.
Hallo,
vor über zwanzig Jahren hatte ich beim Abitur einmal eine Arbeit mit einem Schulfreund aufzustellen. Mit den Lehrern Physik und Geographie haben wir dann eine mehrseitige Arbeit und eine Präsentation erarbeitet.
Unter anderem waren die Details dabei. Quellen weiß ich nicht mehr.
Vor einigen Jahren habe ich dann Prof. Lesch aus München einmal zu dem gleichen Thema gehört und die Kernaussagen hat er in seinem Vortrag bestätigt.
Christian
Hi
Ich vermute, dass Du einem kleinen Irrtum unterliegst.
Die Sache mit den Stürmen hängt damit zusammen, dass der Mond im Laufe der 4,5 Mia Jahre die Erdrotation stark abgebremst hat. Die Erdrotation beschleunigt sich aber nicht, wenn heute der Mond (als Gedankenexperiment) einfach verschwinden würde.
D.H. die ersten Jahre und Jahrzehnte würde sich an unserem Wetter herzlich wenig ändern. Allerdings wirkt der Mond auch stabilisierend auf die Erdachse, die Ohne diese Wirkung wohl ziemlich chaotisch herumeiern würde, so dass sich das Klima (nicht das Wetter) innerhalb relativ (!!!) kurzer Zeit wesentlich drastischer ändern würde als dies heute der Fall ist.
Im Übrigen wackelt die Erdachse auch heute recht beträchtlich
LG
Mike
Sehr Interessante Sichtweise!!!
und danke für die vielen Antworten.
@Mike, könnte man berechnen in welchem Zeitraum sich die Erdrotation wieder steigern würde?? Das der Mond einfluss auf die Rotationsgeschwindigkeit der Erde hat ist ja bekannt, auch das der Mond die Erde immer weiter Abbremmst und auch die Taumelbewegung der Erde verringert.
lg
Micha
Sehr Interessante Sichtweise!!!
und danke für die vielen Antworten.
@Mike, könnte man berechnen in welchem Zeitraum sich die
Erdrotation wieder steigern würde??
Warum sollte sie sich wieder steigern? Der Mond bremst ja, und wenn der weg ist, dann bremst halt nur noch die Sonne.
Es gibt sogar eine Organisation, welche die Erdrotation permanent überwacht, die IERS
http://www.iers.org/MainDisp.csl?pid=23-1100170
(Unter anderem wichtig für sämtliche aktuellen Navigationssysteme)
Mike