Was sagt das eigentlich über eine Gesellschaft aus, wenn

Das tu zumindest ich nicht.
ich würde zum Beispiel nie die AfD, und deren Haltung passt mir auch nicht in den Kram, pauschal als „infantil“ kennzeichnen?
Oder auch die ganzen depperten Neoliberalen habe ich noch nie „infantil“ genannt.

Es geht um konkrete Merkmale, z.B. um die m.E. immer stärkere Kurzschließung von Politik und Moral mit einhergehendem Ambivalenz-Verlust.

U.a. weil es zu sehr das Schwarz-Weiß-Denken fördert.

Gruß
F.

1 Like

Bitte beachten: er formuliert den Anwurf an KamikazeKatze so, dass man leicht denken könnte, sie hätte ihn in einem gelöschten Text beleidigt oder ihm anonym (aber identifzierbar) in einer PN beleidigt.
Perfide Methode.

Und das wegen eines Downvotes (den er jetzt von mir extra kriegt, obwohl ich mich mit den Dingern zurückhalte).

Pfui.

1 Like

Genau. Deswegen liefen die Achtziger auch zu sehr grossen Teilen unter dem Motto „no future“, vor allem im "friedens-"bewegten, ökoangehauchten, links-pseudoautonomem Milieu. Die anderen waren eher normale Unter- und Mittelschicht, die entweder beschäftigt war mit der reiner Existenzsicherung oder der Anschaffung von recht normalen Gütern wie Pkw, eine bessere Musikanlage, Klamotten, ggf. ein Motorrad u.ä. Da war auch kein Glaube an unbegrenztem Reichtum vorhanden. Es gab es schon ein paar Trottel, die sich über ihren selbstgefühlten Status definieren wollten. Aber entweder hatten sie Eltern mit Schotter oder arbeiteten viel.

Und in den 90ern rutschte die anfangs erwähnte no-future-Sekte dann gleich in den Rechtswahn, verängstigt von der Wiedervereinigung und der Erwartung, dass es wohl nur Monate dauern könne bis ein Wiedergänger von Hitler erscheinen müsse und dann Polen überfallen wird. Natürlich begleitet von viel Politgeschwafel (ohne Kenntnisse über Zusammenhänge von Systemen), zahlreichen Joints und u.U. noch deutlich mehr Bierflaschen.

Dass man sich in offizielleren Kreisen gerne mal in Fukuyamas „Ende der Geschichte“ einlullen liess und allerorten blühende Abbilder westl. Gesellschaften erwartete, war reinstes Wunschdenken zur pol. Selbstbefriedigung an der vermeintlichen Vorbildfunktion von „Werten“. Wer ausser einer Reihe von Politikern und wenigen aus den Eliten hat denn diesen Dummfug geglaubt? Und es wurde damals schon mehr als einmal darauf hingewiesen, dass es keinerlei Grund gäbe, solche Rede ernstzunehmen.

Das Umweltbewusstsein der der mittlerweile etwas älteren Generation ist m.E. genauso hoch gewesen. Nur die damals herrschenden Umstände an Umweltsünden waren viel, viel schlimmer als heute.

Es ist eben nicht nur die Mülltrennung, die durchgesetzt wurde. Da kommt eine sehr, sehr lange Latte an Umweltschutzmaßnahmen, die seit Beginn der 70er mit immer höherem Tempo durchgesetzt wurden.

Aber es ist schon erstaunlich, dass sie sich damit zumindest genau auf Wellenlänge der Regierung befinden. Das ist ja sonst nicht üblich und erinnert schon an die „machtvollen Demonstrationen“ seinerzeit zum ersten Mai.

2 Like

Ach weißte, innerhalb von drei Tagen in vier verschiedenen Threads Andeutungen, Beleidigungen, kein Bezug zum Thema, oder wie hier wenige Minuten nach meinem Posting blankes Downvote. Wenn die Katze beginnt, zu stalken, und weiterhin kommentar- oder grundlos diskreditiert, dann trage ich das gerne öffentlich aus. Hatte ich ja schon angekündigt.
Ob dir das nun gefällt oder nicht, entscheidest DU!
Ob du dich dem allgemeinen angehenden Stalking - wie gerade hier - anschließt, ebenso.
Auch wenn es mich doch ein wenig überrascht hat, dein Posting. Oder gerade weil…

awM

1 Like

Nee, es soll das Denken in schwarz-weiß födern. Weil die eigene Idee gefühlt die reine ist. Daher auch die agitative Pastoralisierung der Politik.

Weil sie aus Prinzip jeden anfauchen muss, der Kritik an ihrer Heilsgedankenwelt anklingen lässt. Das übliche Verhalten von Radikalen. Die brauchen das gegenüber Abweichlern/Häretikern.

Bitte einen Beleg. In D ist der Ausstoss um 25% (sehr grob) zurückgegangen. Aber die Gesamt-EU hält da IMHO nicht mit. Vor allem auch, weil viele Länder in der Industriealisierung erst nachzogen.

Gruß
vdmaster

Dir ist aber schon klar, dass Fertigungsprozesse auf die eine oder die andere Art erfolgen können, oder? Um Dir da ein klares Bild zu geben: produziere 10 Jahre lang stetig (24/7/365) Energie. Du hast die Auswahl zwischen allen Energieträgern. Mit welchem wirst Du wohl viel und mit welchen fast kein CO2 emittieren?

Die gesellschaftl. Nullemission gibt es natürlich nicht. Lediglich in den Köpfen von völlig durchgedrehten Spinnern. Aber die können sich von mir aus hinlegen, die Atmung einstellen und darauf warten, dass die Eigenverwesung eintritt.

Kleines Panikschmankerl am Rande: https://www.jana-pinka.de/index.php/parlamentarisches/parlamentarisches-2019/175-aktuelles-aus-dem-parlament-2019/1391-pinka-boehme-cdu-spd-hat-glaubwuerdigkeit-bei-energiepolitik-verspielt-freistaat-hat-beim-thema-klima-besonders-versagt

Marco Böhme, klimaschutzpolitischer Sprecher der Fraktion DIE LINKE: (bewusst oder aus Ignoranz fehlinformierend)

Deutschland und Sachsen sind seit hundert Jahren CO-2-Großemittent und damit verantwortlich für den Klimawandel, Sachsen ist pro Kopf weltweit Spitzenreiter.

Nun zur Wahrheit:

Hier in Kombination der beiden Links ausführlicher:

https://www.statistikportal.de/de/ugrdl/ergebnisse/gase/co2

Du machst dich lächerlich.

Bezeichnend wofür konkret?

Gruß
F.

P.S.: Selbstverständlich kann in dem Thread, und im Forum sowieso, jeder dieses Thema diskutieren, wie er/sie will. Mich haben beim UP halt nun nicht die Protestgründe interessiert, sondern die Protestbewegung selbst als „soziales Phänomen“.

http://www.umweltbundesamt.at/aktuell/presse/lastnews/news2016/news_160623_1/

1 Like

Hi,

Bezeichnend dafür, dass kinder und jugendliche recht haben, wenn sich sich nicht ernst genommen fühlen. Sie gehen auf die Straße, weil ihrer ansicht nach die Erwachsenen nicht genug für die welt tun und ihnen nicht zuhören, wenn sie andere formen wählen - selbst etway tun können sie nur wrnig, da sie von den entscheidungen der Erwachsenen abhängig sind - wohnung, auto oder nicht, klamotten, herkunft des Essens etc. Jetzt gehen sie auf die Straße und tragen ihre sorgen auf großen schikdetn vor sich her, und die erwachsenen macjen sich gefanken, ob das nun ein richtiger Protest ist wie damals bei zb den hippies (wie erfolgreich waren die denn, wenn die jetzigen Jugendlichen immer noch für soziale Gerechtigkeit und umweltschutz kämpfen müssen?), oder sie machen sich einfach lustig.
Sid sollten häufiger auf die Straße gehen. Vielleicht nimmt sie ja bald jemand ernst und findet sie nicht putzig.

Die Franzi

1 Like

Ach so, deshalb halten sich ja alle Länder an die Pariser Klimaziele - wer informiert ist, erkennt die Ironie.

Und wieder ist sie da: Die Schere zwischen Theorie und Praxis. Eine Diskussion erübrigt sich sowieso denn wir sehen, dass in der Praxis die Klimaziele nicht eingehalten werden und es gibt auch keinen Tag X an dem alle aufwachen und entscheiden ihr ganzes Leben zu ändern.

Die einzige realistische Möglichkeit die globale Erwärmung zu stoppen ist damit Geoengineering.