Was sind die folgen

Hallo Hardey:

Nicht nur irgendwelche Regierungen, sondern auch die
Spezialisten der IAEO haben den nicht unbegründeten Verdacht,
dass da etwas faul ist. Der Iran spielt nicht mit offenen
Karten. Warum eigentlich, wenn es nichts zu verbergen gibt?

Aber lieber Hardey…bist du nicht der Meinung, dass wenn es
um „Atomprogramm + etwas faul“ geht, man sofort an das israel.
Atomprogram denken muss. Hast jemals gesehen, dass einer von
IAAA die israelis gefragt hat was sie da eigentlich machen in
Demona?

Die IAEA hat in Israel gar nichts zu sagen und zu Fragen, da
Israel (im Unterschied zum Iran) dem Atomwaffensperrvertrag
nicht beigetreten ist.

Hallo
Richtig sie haben Unterschrieben und somit das Recht Uran für Zivile zwecke anzureichern. Das ist nach der Unterschrift ihr legitimes Recht
Mit freundlichen Grüßen
Hicham Bekouri

Bitte hier lesen

http://de.wikipedia.org/wiki/Mordechai_Vanunu
http://de.wikipedia.org/wiki/Negev_Nuclear_Research_…

Ich moechte, dass keiner hier eine Atombombe zusammen bastellt
weder Iran noch Israel.

falsche Zeit: Israel hat (mit an Sicherheit grenzender
Wahrscheinlichkeit) Nuklearwaffen.

Gruß
Mike

Lieber Raed,

Aber lieber Hardey…bist du nicht der Meinung, dass wenn es
um „Atomprogramm + etwas faul“ geht, man sofort an das israel.
Atomprogram denken muss. Hast jemals gesehen, dass einer von
IAAA die israelis gefragt hat was sie da eigentlich machen in
Demona?

Ich moechte, dass keiner hier eine Atombombe zusammen bastellt
weder Iran noch Israel. Und sorry, dass ich wieder die
langweilige Thema „Doppelmoral“ der UNO und anderen
Institionen hier im vordere Grund bringen muss.

Im Prinzip hast du Recht. Israel sollte ebensowenig Atomwaffen haben wie der Iran. Dito Indien oder Pakistan. Doch sollen wir aus der Tatsache, dass es ungeahndete Verstöße gegen den Atomwaffensperrvertrag gegeben hat, den Schluss ziehen, dass wir nun die Atombombe für Hinz und Kunz tolerieren? Ich finde nein. Die Ergebnisse der UN sind, je nach weltpolitischer Konstellation, mal effektiver, mal unersprießlich. Natürlich ist es legitim, den Finger in die Wunden der Misserfolge zu legen. Doch diese als alleinige Maßstäbe für künftiges Handeln zu nehmen, wäre das Ende jeglicher internationaler Arbeit.

Doch - ganz unabhängig von den rechtlichen Gesichtspunkten - ist mir bei israelischen Atomwaffen irgendwie wohler als bei iranischen. Israel hat wahrscheinlich / offensichtlich / vielleicht seit 40 Jahren funktionsfähige Atomwaffen und ist in dieser Zeit, auch in den kritischen Tagen des Jom-Kippur-Kriegs, verantwortungsvoll damit umgegangen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass dies auch in Zukunft so sein wird.
Hingegen ein Regime, das bereits bei geschmacklosen Karikaturen einer dänischen Provinzzeitung diplomatisch ausrastet (und es gäbe noch manche andere Beispiele), einem solchen spreche ich die Reife ab, verantwortungsvoll mit einer solchen Bürde umgehen zu können. Auch wenn es rein juristisch nicht ganz gerecht ist, ich habe da zum Wohle und zum Weiterbestand unserer Welt unterschiedliche Maßstäbe.

Israel ist das Land auf der Erde mit den meisten nich
erfuellten Resolutionen.

Das arab. Land, dass keine UNO Resolution erfuellt bekommt
doch eins auf den Deckel.
Beispiele: …

Ich dachte eher an Resolutionen wie die allseits bekannte 242. Dort steht:
Israel soll sich aus besetzten Gebieten zurückziehen – nicht erfüllt, das ist richtig.
Respekt und Anerkennung der territorialen Integrität aller Beteiligten – auch nicht erfüllt.
Recht in Frieden und in sicheren und anerkannten Grenzen zu leben – erst recht nicht erfüllt.

Gruß
Hardey

Hi!

Sollte Israel ohne Befugnis der UN Iran Angreifen ist es ein
Aggressiver Akt. Der so wie ich die UN kenne zu keinen folgen
führen wird.
Es wird aber vielen Moslems das Gefühl geben, das man
Islamische Länder nicht als gleichwertig ansieht und sie
Unterjocht, ja sogar ihren willen mit Gewalt ein prägen will.
Bloß sind wir uns über die Folgen klar?
Mit freundlichen Grüßen
Hicham Bekouri

Ich bin sehr dafür, dass die Iraner ihre Atomentwicklung vorantreiben und dabei auch nicht vor der Entwicklung von Atomwaffen Halt machen. Denn was macht es, ob es einen oder mehrere Staaten in der Region gibt, die Atomwaffen haben (siehe Pakistan und Indien)?

Es dürften sich aber ganz andere Kreise Gedanken machen über einen atomar bewaffneten Iran, als wir bisher glauben. Die Schiiten, insbesondere die schiitischen Iraner, sind sehr rührige Leute, die ausgesprochen stringend auf ihre politischen Ziele hinarbeiten. Die Frage ist also, wie die sunnitischen Staaten jenseits des Persischen Golfes auf einen atomar bewaffneten Iran reagieren werden. Denn ein Iran mit Atomwaffen hat in der Region das eindeutige Sagen.

Den sunnitischen Staaten bleiben verschiedene Alternativen. Eine davon ist die Duldung eines Luftschlages gegen die Entwicklungszentren im Iran durch die Amerikaner. Dies wird für die USA aufgrund der Lage im Irak und Afghanistan aus militärisch-politischen Gründen aber kaum möglich sein, da dies zu einer noch tieferen Verstrickung führt mit noch höherem Militäreinsatz und steigenden Verlusten. Also müssen sich die USA jemanden suchen, der diesen Luftschlag durchführen kann. Die Türken? Undenkbar! Die saudische Luftwaffe? Untauglich. Die Pakistanis? Haben schon genug Probleme mit dem Luftkrieg im Grenzgebiet zu Afghanistan. Bleibt also nur Israel.

Wenn Israel den Iran bombardiert, werden alle islamischen Staaten auf Israel einprügeln. Nun, Israel ist das nicht ganz unbekannt, wird dafür aber einen Preis von den Amerikanern - und von den sunnitischen Staaten im Gefolge der USA - verlangen. Was kann das sein? Ein Ende der finanziellen Unterstützung palästinensischer Organisationen? Reicht das?

Wenn dies militärisch Option nicht greift, dann bleiben den sunnitischen Staaten nur zwei Alternativen: Entweder bewaffnen sie sich selbst ebenfalls atomar (Russland reibt sich vermutlich die Hände), um eine politsches und militärisches Gegengewicht zum schiitischen Iran aufzubauen, womit wir in der schärfsten Rüstungsspirale seit Ende des Kalten Krieges wären, oder aber die sunnitischen Staaten unterwerfen sich dem Hegemonialstreben der Schiiten - was völlig dem Selbstwertgefühl der Sunniten gegenüber den Schiiten widerspricht.

Nicht Europa oder die USA müssen sich das Hirn zerbröseln, die Scheichs, Könige und Präsidialdiktatoren vom Persischen Golf bis zum Atlasgebirge sind gefordert.

Iran als Atommacht - ja, bitte!

Grüße
Heinrich

Hallo Hardey:

Doch - ganz unabhängig von den rechtlichen Gesichtspunkten -
ist mir bei israelischen Atomwaffen irgendwie wohler als bei
iranischen. Israel hat wahrscheinlich / offensichtlich /
vielleicht seit 40 Jahren funktionsfähige Atomwaffen und ist
in dieser Zeit, auch in den kritischen Tagen des
Jom-Kippur-Kriegs, verantwortungsvoll damit umgegangen. Ich
bin mir ziemlich sicher, dass dies auch in Zukunft so sein
wird.
Hingegen ein Regime, das bereits bei geschmacklosen
Karikaturen einer dänischen Provinzzeitung diplomatisch
ausrastet (und es gäbe noch manche andere Beispiele), einem
solchen spreche ich die Reife ab, verantwortungsvoll mit einer
solchen Bürde umgehen zu können. Auch wenn es rein juristisch
nicht ganz gerecht ist, ich habe da zum Wohle und zum
Weiterbestand unserer Welt unterschiedliche Maßstäbe.

Ich verstehe was du meinst. Aber es ist schwierig, jemanden von dieser Darstellung zu ueberzeugen, der Israel als Feind wahrnimmt und der unter Israels Millitaerpolitik leidet oder richtig angst hat. Besonders wenn man KLEINE Beobachtungen gemacht hat, wo die israel. Millitaer und Geheimdienst bei noch kleinen Aktionen ausser kontrolle geraten sind.
Ich mache die Besorgniss erregende Beobachtung, dass Israel immer mehr mon seiner Millitaerstaerke Gebrauch macht. Ich kann mich errinnern, dass es in den 70er und bis mitte der 80er Jahren sehr selten vorkamm, dass ein pal. in den Gebieten von den israel. erschossen wurde. So ein Zwischenfall hat immer fuer Wirbel (auch innerhalb Israels) gesorgt im Gegensatz zu jetzt, wo die Toetung das Gang und gaebe.
Dies ist meiner Meinung nach auf die seit 15-20 Jahre Fehlenede charismatischen politischen Persoenlichkeit in Israel zureuch zurueckzufeuhren (mit Ausnahme von Jitzhack Rabin natuerlich aber der starb leider fruehzeitig). Begin, Schamir und Rabin koennten schon durch die Kriege 1948, 1968, 1973 millitaerische Erfolge vorweisen, was ihrer Politik , igal wie sie war, innerhalb der israel. Bevoelkerung rueckenhalt gegeben hat.

Wenn wir aber Nitinjaho, Barak, und Olmert nun betrachten finden wir, dass sie so eine millitaerische Vergangenheit nicht vorweisen koennen und das ist in Israel ein Problem fuer einen Politiker. Dies wollten sie aber nachholen durch unkalkulierte und abenteurliche Millitaerische Aktione, wo die pal. meistens dafuer den Kopf hin halten muessen.

Kurzgesagt…man kann nie voraussehen, wie sich die poli. Lage in Israel entwickelt. Die von den lezten Jahren sind nicht beruehigend.

Gruss
Raed

trauriges Lamento
Lieber Raed,

Zwar haben wir uns vom Thema ein wenig entfernt, aber deinen Schlüssen ist wenig entgegenzusetzen. Ja, ich gebe dir in vielen Punkten Recht.

Ich verstehe was du meinst. Aber es ist schwierig, jemanden
von dieser Darstellung zu ueberzeugen, der Israel als Feind
wahrnimmt und der unter Israels Millitaerpolitik leidet oder
richtig angst hat. Besonders wenn man KLEINE Beobachtungen
gemacht hat, wo die israel. Millitaer und Geheimdienst bei
noch kleinen Aktionen ausser kontrolle geraten sind.
Ich mache die Besorgniss erregende Beobachtung, dass Israel
immer mehr mon seiner Millitaerstaerke Gebrauch macht. Ich
kann mich errinnern, dass es in den 70er und bis mitte der
80er Jahren sehr selten vorkamm, dass ein pal. in den Gebieten
von den israel. erschossen wurde. So ein Zwischenfall hat
immer fuer Wirbel (auch innerhalb Israels) gesorgt im
Gegensatz zu jetzt, wo die Toetung das Gang und gaebe.
Dies ist meiner Meinung nach auf die seit 15-20 Jahre
Fehlenede charismatischen politischen Persoenlichkeit in
Israel zureuch zurueckzufeuhren (mit Ausnahme von Jitzhack
Rabin natuerlich aber der starb leider fruehzeitig). Begin,
Schamir und Rabin koennten schon durch die Kriege 1948, 1968,
1973 millitaerische Erfolge vorweisen, was ihrer Politik ,
igal wie sie war, innerhalb der israel. Bevoelkerung
rueckenhalt gegeben hat.

Schon deine ersten Sätze beschreiben ein nicht lösbares Dilemma. Israelis und Palästinenser tun sich gegenseitig weh und es liegt in der Natur der Sache, dass eigene Schmerzen viel schlimmer sind als die des anderen. Welcher Palästinenser kann die unbestimmte Todesfurcht eines Israelis nachempfinden, die ihn beim Besteigen eines Linienbusses, beim Besuch eines Restaurants befällt? Und welcher Israeli fühlt die Panik eines Palästinensers nach, wenn sich ein Helikoptergeräusch nähert? An und für sich kann ich viele israelische wie auch palästinensische Aktionen für sich gesehen verstehen (nicht alle kann ich tolerieren), im Zusammenwirken haben sie beide Seiten in den Abgrund gebracht, wo sie nun sind. Das gegenseitige Verstehen, von Ausnahmen abgesehen, wird immer kleiner.

Die Büchse der Pandora ist vor langem geöffnet, Gewalt und Gegengewalt haben sich aufgeschaukelt bis zum heutigen Niveau. Die Israelis haben das Land besetzt- - es hat nichts genützt. Sie haben Palästinenser eingesperrt - es hat nichts genützt. Sie haben Häuser und Werkstätten zerstört – es hat nichts genützt. Sie haben Terroristen exemplarisch getötet – es hat nichts genützt. Ähnlich ist es bei den Palästinensern: Flugzeugentführungen, Angriffe auf Soldaten, Anschläge gegen Zivileinrichtungen, Selbstmordattentate, Raketenangriffe – mit jeder Stufe sinkt die Hemmschwelle um ein Stückchen und das nächste Eskalationsniveau ist noch ein Stückchen brutaler. Wer bringt es fertig, diese Schraube zurückzudrehen?

Deine Einschätzung der politisch-militärischen Elite in Israel kann ich unterstützen. Ja, der wirtschaftliche, militärische und politische Erfolg hat Israel verändert. Der Generalstab und das weitere militärische Kommando, und daraus rekrutiert sich in Israel später einmal die politische Führung, war in den Jahren der ernsthaften Bedrohung vor 20, 30 Jahren rein nach Fähigkeit und Eignung besetzt. Heute spielt der politische Proporz eine gewichtige Rolle. Zudem finden sich die fähigsten Köpfe nicht mehr in der Armee, sondern in der Hochtechnologie.

Wenn du mich fragst, welcher Israeli hat das Charisma einen entscheidenden Schritt nach vorne zu tun, dann muss ich dir sagen: Ich sehe ihn nicht. Aber auch bei den Palästinensern gibt es keinen, der auch nur annähernd sein Volk hinter sich versammeln kann und zu einem friedlichen Miteinander mit den Israelis führt.

Wenn wir aber Nitinjaho, Barak, und Olmert nun betrachten
finden wir, dass sie so eine millitaerische Vergangenheit
nicht vorweisen koennen und das ist in Israel ein Problem fuer
einen Politiker. Dies wollten sie aber nachholen durch
unkalkulierte und abenteurliche Millitaerische Aktione, wo die
pal. meistens dafuer den Kopf hin halten muessen.

Kurzgesagt…man kann nie voraussehen, wie sich die poli.
Lage in Israel entwickelt. Die von den lezten Jahren sind
nicht beruehigend.

Wenn nicht etwas Dramatisches passiert, dann wird wohl der nächste israelische Ministerpräsident Netanjahu heißen. Die Palästinenser werden sich bis dahin wohl, enttäuscht von Hamas und Fatah, vielen kleineren und radikalen Gruppen zugewandt haben. Und dann?

Herzlichen Gruß
Hardey

Moin,

wenn ich mich hier diesmal wieder mit meiner eigenen Meinung einmischen darf:

Die
Palästinenser werden sich bis dahin wohl, enttäuscht von Hamas
und Fatah, vielen kleineren und radikalen Gruppen zugewandt
haben.

Warum denkst du, sollten die palästinensischen Wähler von der Hamas enttäuscht sein? Die halten sich meiner Meinung nach doch auf ihrer politischen Linie sehr erfolgreich.

Gruß
Marion

Moin moin

Moin,

Israel hat sich auf Gedeih und Verderb an die USA gebunden.
Man kann davon ausgehen, dass Israel in der Iran-Sache nicht
mal einen Huster ohne Einwilligung der USA von sich gibt.

Das ist sachlich nicht richtig. Israel ist sicherlich mit den USA verbündet, aber durchaus in der Lage, eine eigene Politik zu betreiben. Auch eigene Militärschläge auszuteilen. Der Libanon-Krieg war ja nicht das erste Beispiel, in den 80er Jahren waren es schlie0lich die Israelis die im Alleingang Tamuz I sprengten, also dem von Frankreich gelieferten Atombombenprojekt des Irak in die Suppe spuckten. Die Amis waren damals zunächst so sauer, daß sie alle Gelder und Militärhilfen für Israel sperren wollten, aber dann wurde offensichtlich der UNO entsprechendes Material vorgelegt.

Bislang haben die USA Israel aus ihren Nahost-Abenteuern
weitgehend rausgehalten. Interessant wäre es in der Tat, wenn
sich Israel gegen den Iran ins Rennen schicken lassen würde.
Was können die Israelis durch eine solche Aktion gewinnen?

Nicht die USA haben Israel rausgehalten, Israel hat sich rausgehalten. Was allerdings den USA sicher nicht unlieb war, denn Israel im gleichen Boot wie ein Dutzend islamischer Staaten wäre kaum eine tragfähige Koalition geworden.
Die Frage, ob Israel einen Militäreinsatz gegen den Iran durchstehen kann ist hier zweitrangig, da es sich ohnehin nur um einen begrenzten Luftschlag handeln würde. Da ein solcher Krieg über das Gebiet des Irak hinweg geführt werden müsste, könnte er also ohnehin nur mit amerikanischer Billigung durchgeführt werden oder man müsste die Amis sozusagen ebenfalls überraschen (erinnern wir uns in diesem Zusammenhang an Entebbe). Möglich ist es also und ein Gegenschlag müsste dann vom Iran entweder mit den veralteten Suchois oder Migs (die unter dem Schah gekauften F-14 sind lange nicht mehr einsatzfähig) über den Irak hinweg durchgeführt werden, was abgesehen von amerikanischem Unwillen sicher auch Reichweitenprobleme mit sich bringt, oder man müsste einmal mehr seine Helferlein von der Hisbollah einsetzen. Nur, dass die arme Hisbollah tatsächlich in der ersten Woche Libanonkrieg die Angriffe von 50 Katjuschas pro Woche auf 800 gesteigert hatte. Die Depots sind also leer und es wird noch etwas dauern, sie wieder aufzufülleb.

Sollte sie im Sinne der USA und Israels „gut“ ausgehen, hätte
sich Israel wieder etwas von dem militärischen Respekt
zurückerobert, der durch die Libanon-Schlappe verlorengegangen
ist. Zudem wäre es eine gute Gelegenheit, neue Waffensysteme,
eventuell auch atomare Waffensysteme in einer realen
Kriegssituation zu testen, das ist für die Waffenindustrie
sicher nicht unerheblich.

Waffen werden so oder so verkauft. Das ist also irgendwie so ein bisschen Polemik. Schmeisst die Waffenindustrie raus und es ist Friede. Nicht, dass ich die Jungs besonders mag, aber ich fürchte, dann geht es einfach mit Keulen und Schwertern weiter.
Was den verloren gegangenen Respekt angeht, so muss man die Sache differenzierter betrachten. Israel hat seine Ziele im Libanon nicht erreicht. Die Gründe waren unrealistische Zielsetzungen, internationaler Druck bis hin zum Kriechertum, einseitige USA und Israelfeindliche Propaganda (Beispiel: Wir lesen immer von den nur 50 toten Soldaten der Israelis, also geringen Verlusten. Unsere Medien verschweigen uns gerne, das bereits vor dem Krieg pro Woche etwas 60 Katjuschas über die Grenze kamen und im Durchschnitt pro Woche ein Dutzend Schwerverletzter oder Toter verursachten, die Leichtverletzten lasse ich mal außen vor). Was aber seit dem Libanon-Krieg jedem klar sein sollte ist Folgendes: Der Libanon, weder die libanesische Armee noch die Hisbollah, haben den Israelis in irgendeiner Form etwas Wirksames entgegenzusetzen. Selbst Syrien, von dem wir ja nicht genau wissen, was es alles im Arsenal hat, hat deutlich gezuckt, woraus man schließen kann, dass sie sich auch nicht stark genug fühlen. Israel hat also gezeigt, dass es zwar vielleicht nicht willens oder in der Lage ist, feindliches Territorium dauerhaft zu besetzen, aber in Anbetracht der Angst der potentiellen Gegner, was passieren könnte, wenn der Libanon-Kompromiss nicht eingehalten wird, denke ich nicht, dass Israel mitlitärischen Respekt verloren hat.

Sollte der Wahnsinn hingegen „schlecht“ ausgehen, könnten die
USA ihre „Jungs“ aus der Krisenregion nach Hause holen und der
Präsident, der das Bewerkstelligt, dürfte in den USA
vermutlich auch noch Wahlerfolge feiern. Für Israel wäre es
das Ende.

Eine Atombombe in Händen des Iran wäre vielleicht gar nicht mal das Problem. Die Frage ist, wer bekommt das Ding dann geliefert? Israel muss davon ausgehen, dass die Hisbollah zur terroristischen Atommacht wird. Das wäre so oder so das Ende. Golda Meir hat in ihren sechs Memoranden bereits vor vielen Jahren die Möglichkeiten dargelegt und daran hat sich nicht geändert. Eine Atombombe in Händen terroristischer Gegner oder radikal israelfeindlicher Staaten ist eine tödliche Bedrohung und wird, wenn es keine andere Möglichkeit gibt, entsprechend beantwortet.
Was die USA angeht, so haben die einiges verbockt. Aber das betrifft de facto sehr stark die militärische Seite. Man kann eben keinen Krieg führen ohne zu töten und ohne Opfer. Derzeit ist die Stimmung stark aufgeheizt. Ein US-Präsidentschaftskandidat, der die Truppen zurückholen würde, könnte also tatsächlich Erfolge damit feiern. Nur würde er wohl kaum eine zweite Amtszeit gewinnen, weil dann nämlich das dadurch entstehende Chaos (und das jetzt ist dagegen ein kleiners Problem) offensichtlich werden würde.

Allerdings gehe ich nicht davon aus, dass Israel in dieser
Frage die Wahl hat, also können wir nur hoffen, dass irgendwer
die USA rechtzeitig ausbremst.

Mal abgesehen von einer gewissen USA Feindlichkeit, die ja heutzutage trendy ist, siehst Du locker am Problem vorbei. Israel hat keine Wahl, nicht wegen den USA sondern wegen des Risikos von atomaren Selbstmordanschlägen. Die USA stecken im Grunde in der gleichen Situation. Wir können natürlich das PRoblem ignorieren. Kaum ein Terrorist macht sich die Mühe nach München zu gehen oder nach Frankfurt. Deutschland ist bei aller diplomatischen Wichtigmacherei zu unwichtig. Selbst El Kaida benutzt unser ach so tolles Land ja nur als Aufmarsch und Organisationsraum weil wir verkehrstechnisch günstig liegen. Für die USA, die damit rechnen müssen, das Ziel und nicht unfreiwillige Unterstützer (wie wir) zu sein, ist das Ignorieren schon schwieriger.

Wir hier in Europa hingegen dürften mal wieder die Rolle des
kopfschüttelnden Publikums und des anschließenden
Schadensbegrenzers und humanitäre Hilfe Leistenden haben.

Wir in Europa haben bereist seit 14 Jahren zuerst die Rolle des Technologielieferanten gespielt (Frankreich für das Atomprogram des Irak und indirekt auch des Iran, England für den Irak und Pakistan, Deutschland mit Giftgastechnologie für Libyen, mit Atomtechnologie für nahezu jedes Land des Nahen Ostens, genau wie Italien ja auch). Außerdem verhandeln die Diplomaten schon seit Ewigkeiten erfolglos, bremsen aber gleichzeitig jeden Versuch harte Massnahmen durchzusetzen in der UNO. Die UNO hingegen verkommt zum Debattierclub. Also, bremsen wir noch sieben Jahre, dann hat der Iran die Bombe. Natürlich werden wir als kopfschüttelndes Publikum unsere Betroffenheit ausdrücken wenn die bekannten Pilze über Haifa oder New York stehen. Und natürlich werden wir sofort humanitäre Hilfe anbieten (limitiert wegen unserer wirtschaftlichen Verhältnisse natürlich). Den Schaden werden wir aber kaum noch begrenzen können. Also mal bitte nicht so laut „Wahnsinn“ schreien.

Gruß
Marion

P.S
Eins habe ich gerade gefunden was mir doch die Deutsche Einstellung erläutert. Unter den Abschnitt Neokolonialismus in den Link http://www.dsz-verlag.de/Artikel_07/NZ10_1.html wenn man weiter liest kann ich auch verstehen das die Medien Mitspielen.
Mich würde Interessieren was für eine Glaubwürdigkeit man diesen Text schenken kann.
Mit freundlichen Grüßen
Hicham Bekouri

Mich würde Interessieren was für eine Glaubwürdigkeit man
diesen Text schenken kann.

Ein Blick auf die Startseite dieser „Zeitung“ könnte da hilfreich sein:

http://www.dsz-verlag.de/

Gruß
Oliver

Moin moin

Es ist wahr das Israel ohne die Genehmigung der USA den
schritt nicht durchführen wird, doch hat man herausbekommen
das auch in den USA Kriegsvorbereitungen gibt. Auch wenn es
die US Regierungen dann Dementiert haben.

Wie in meiner anderen Antwort bereits gesagt, ist die Begründung, warum Israel handeln will und muss eine andere.

Doch kann ich mir nicht vorstellen das man sich der Folgen
nicht bewusst ist, sorry aber so blind kann man nicht sein.
Es würde ein Eigentor werden, des Ausmaße eine Reaktion auf
Internationaler Bühne zum rollen Bringen wird. Wir werden
Weltweit Anschläge haben auf Westliche Personen und Gebäude
haben.

Nun ja, eigentlich haben wir die schon die ganze Zeit. Was also ändert sich? Ignoranz des Problems wird es jedenfalls nicht lösen.

Und leider muss ich sagen das ich dieses dann auch

nachvollziehen kann, was nicht heiß das ich es billige. Denn
wir lassen es zu das unseren Westlichen Regierungen es billigt
das Zivilisten sterben, wir Rechtfertigen dieses damit das es
Krieg ist. Na ja es gib so ein Jüdisches sprich Wort Auge um
Auge, Zahn um Zahn.

Das steht im Koran!!! Hallo, das ist genau die andere Seite!!! Nun, also am 11.September starben keine Zivilisten. In Haifa starben keine Zivilisten. Die Techniker im Irak die enthauptet werden sind keine Zivilisten. Du kannst es also nachvollziehen, aber Du kannst es nicht nachvollziehen, dass jemand etwas tun möchte, bevor Terroristen (und an die wird die Bombe über kurz oder lang geleifert werden) Zivilisten nuklear verheizen. Wow, das ist so typisch Deutsch. St. Florian St. Florian, verschon mein Haus zünd and’re an.
Sehen wir den Tatsachen ins Auge: Das ist Krieg. Und nur, weil der Rest der Welt Deutschland als das sieht, was es ist, eine drittklassige Wichtigmachernation, die nicht wichtig genug ist, hier in großem Rahmen Anschläge zu verüben, heißt das noch lange nicht, wir sind sicher. Wenn man mal Zeit und Mittel übrig hat, wird man sich auch um uns kümmern. Eine Atombombe in Händen schiitischer Terroristen wäre ein probates Mittel.

Was man nicht vergessen sollte was ich

schon mehrmals erwähnt habe, ist das auf Aktionen immer
Reaktionen kamen. So wie der 11.September.2001 eine Reaktion
war auf die Jahrzehnte lange Außenpolitik der US-Regierung
war. Wie sollte ich diesen Tag verurteilen wenn ich weiß dass
durch die Widerrechtlichen Sanktionen 500.000 Kinder gestorben
sind …

Den ganzen Salmon kann man ja in Deiner Originalpost nachlesen. Also, die Sanktionen sind UNO Sanktionen. Mit anderen Worten, die USA könnten höchstens verhindern, dass amerikanische Produkte in die betreffenden Regionen geliefert werden. Jetzt zu sagen, es sei nur Amerika gewesen, hieße, die Hände in Unschuld zu waschen. Es waren unter anderem auch deutsche UNO Diplomaten die dafür gestimmt haben. Und was die Widerrechtlichkeit angeht, so sind sie natürlich nicht widerrechtlich gewesen sondern im Einklang mit internationalem Recht eben von der UNO beschlossen worden.
Wie solltest Du diesen Tag verurteilen, an dem mal eben ein paar Tausend Zivilisten von Verbrechern getötet wurden? Ganz einfach, nenne ein Verbrechen ein Verbrechen. Selbst wenn man das als Krieg bezeichnet, ist ein Einsatz der sich von vorne herein ausschließlich gegen zivile Ziele richtet ein Kriegsvrbrechen und von einem Militärgericht mit der Todesstrafe zu ahnden (siehe hiezu u.a. die Protokolle von Nürnberg sowie die Haager Landkriegsordnung). Das schließ übrigens auch die Befehlshaber mit ein.

Es ist nicht nur Amerika auch Russland hat sein so genannten
Terrorismus selbst zu verschulden, es sind 70.000 Zivilisten
in Tschechien gestorben davon 8.000 Kinde. Doch geben wir den
Unterstuzung im Kampf gegen den Terrorismus.

Hier wollen wir mal nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Tschtschenien führte einen Unabhägigkeitskrieg der bei Leibe nicht von der ganzen Bevölkerung mitgetragen wurde. Die russische Armee hat den niedergeschlagen. Tatsache ist, das hier auf beiden Seiten rücksichtslos gegen zivile Ziele vorgegangen wurde und wird. Also auf beiden Seiten „Kriegsverbrechen“ begangen werden. Nun, und da ist immer noch, was die Rebellen mit den eigenen Zivilisten so treiben, wenn die sie nicht unterstützen. Tatsächlich ist hier eine Lösung kaum in Sicht. Aber die Tschetschenien-Situation hat mit der Nahost-Situation nur insofern etwas zu tun, als dass es logistische Verbindungen gibt.
Wir wollen auch an dieser Stelle festhalten, dass der arme hingerichtete Saddam rund hunderttausend Kurden im eigenen Land mit C-Waffen (also den Massenvernichtungsmitteln, die er angeblich nicht besaß) vergasen ließ. Hier wird in typisch deutscher Manier nicht mehr zwischen Täter und Opfer entschieden. Wir kennen das ja auch aus dem Kleinen. Ein vergewaltigtes und ermordetes Kind bleibt tot, der Mörder bekommt nach einigen Jahren Freigang ums wieder zu probieren.

Was verspricht man sich davon ein Volk den Gel Hahn zuzudrehen
nur weil sie ein Land nicht anerkennen wollen was sie bis
jetzt selbst nicht anerkannt haben. Soll mir keiner sagen das
hätten sie, es gibt immer noch keinen Lebensfähigen Staat.

Äh? Hallo, ich weiß nicht, wie es Dir geht, aber als ich zum letzten Mal da war, machte Israel auf mich einen durchaus lebensfähigen Eindruck. Außerdem ist Israel natürlich von den USA (und vielen anderen Staaten) anerkannt.
Na ja, also außer schleichendem Antisemitismus nichts Neues im Westen? Was nun den Geldhahn angeht, so finde ich ehrlich gesagt, dass man kein Land zwingen kann an jemand anders zu zahlen. Es handelt sich bei Hilfsgeldern immer noch um freiwillige Leistungen. Und nur weil die USA die USA sind heißt das ja wohl nicht, sie sind zur Zahlung verpflichtet. Ergo: Sie müssen nicht zahlen. Und wenn mir jemand sagt, ich bin ein A******* und das alle fünf Minuten, verbunden mit der Drohung, man müsste mich und meine Freunde vom Erdboden tilgen (ob aktiv oder passiv) dann ist wäre meine persönliche Zahlungsbereitschaft ebenfalls erschreckend gering.

Sorry aber wer sich von Berichten die von Regierungen egal
welcher Seite Blenden lässt hat keine reines Urteilsvermögen,
wir haben genügend Unabhängige Organisationen, die auf die
Unrechte hinweißen.

Dann schau mal nach, ob die wirklich unabhängig sind oder auch nur eine einseitige Wahrheit wiedergeben. Leider ist das Leben nicht so einfach wie es propagandistisch immer scheint. Versuche es also mal mit vielen Quellen. Am Besten wäre es natürlich, Du fliegst mal eine Zeitlang dorthin und siehst Dich selber um. Dann siehst Du die Häuser in Haifa und den Dörfern längs der Grenze. Dann siehst Du Kinder ohne Arme und Beine (oder auch Erwachsene, denn der ständige Beschuss dort ging ja bereits ein paar Jahrzehnte). Dann siehst Du die Seite, von der die Menschenrechtsorganisationen nur sehr selten bis nie berichtet haben. ODer geh nach Afghanistan und sprich mit jungen Leuten, denen eine Hand fehlt weil sie vor Hunger Essen gestohlen haben und dafür von den Taliban-Richtern die Hand abgehackt bekamen. Da hat sich Amnesty auch nie so richtig drüber beschwert, richtig? Die bösen Amis kamen und brachten den Krieg in ein LAnd in dem ewig nur Krieg herrschte, unterbrochen von finsterster mittelalterlich anumtender Diktatur. Und während die Deutschen ein paar Hundert Mann in sicheren Gebieten halten „um dabei zu sein“ wird immer noch andernorts gekämpft. Gegen die selben Fanatiker, die das ihren eigenen Leuten angetan haben. Natürlich spricht Amnesty oder Ärzte ohne Grenzen nie von den Schulen, von der Trinkwasserversorgung, von Nahrungsmitteln die geliefert werden. Das wäre nicht trendy, damit kriegt man keine Publicity. Soviel also zu unabhängigen Organisationen.

Wir lassen die Zeit vergehen in der es

möglich ist einer Globalen Katastrophe zu entgehen, nein statt
dessen Steuern wir immer weiter auf ein Krieg der Religionen
und Kulturen.

Religiöse Kriege waren immer schon die fürchterlichsten Kriege. Aber mach die Augen auf, der Krieg läuft schon. Das wir nur nebensächlichster aller Nebenkriegsschauplätze sind, tut dabei wenig zur Sache. Soziologisch betrachtet befindet sich die islamische Welt weitestgehend in einem Zustand, den unsere christliche Welt etwa um 1190 hatte. Das Ergebnis waren die Kreuzzüge. Halten wir uns vor Augen, dass die christliche Religion mehr oder weniger schläft, aber der Islam ist eine lebendige Religion mit großem Einfluss auf das tägliche Leben seiner Anhänger. Mit all den Nachteilen wie Fanatismus, die damit eben einhergehen. Wir können also nicht erwarten, dass diese Leute zurückstecken, auch nicht wenn wir Beschwichtigungszahlungen leisten. Der einzige Ausweg ist also, die „Führer“ zu entmachten. Aber dazu muss man Stärke zeigen solange man sie noch hat. Und ich verwende den Begriff „Führer“ hier ganz bewusst. Denn auch der Nationalsozialismus zeigte deutlich religiöse Züge und bediente sich gleicher Methodiken. Und wir haben gesehen, wohin „Appeasement“ führte.

Vielleicht macht man den Fehler das man denkt das die
Modernen Kriegsmaschieneri uns den Schutz geben wird, doch ist
das wirklich der Fall, wir sehen ja auch in Irak das sie nicht
hilft, meine sorge ist wenn der Iran angegriffen wird, wird es
wie gesagt Weltweit zu Zwischen fälle kommen. Und es besteht
auch die Gefahr das sich Schiiten und Sunniten sich verbünden
und im Verbund Kämpfen. Es ist dann nicht mehr Rückgängig zu
machen.

Deine Sorge über ein sunnitisch/schiitisches Bündnis halte ich für begründet. Weil auch das bereits geschieht. Die Anschläge sunnitischer Gruppen als Flankendeckung für die bedrohte schiitische Hisbollah waren doch augenfällig.
Was die Kriegsmaschinerie angeht, so ist sie in der jetzigen Form sicherlich nur teilweise tauglich, Sicherheit gegen Terrorismus zu geben. Aber wie in jedem Krieg dauert es eben eine Weile einen solchen Apparat an neue Bedingungen anzupassen. Zumal, wenn man nicht frie den militärischen Erfordernissen nach handeln kann weil immer irgendwelche anderen Staaten furchtbar betroffen sind und laut aufschreien.

Und ist es das was man will, weil man uns erzählt dass der
Iran eine Gefahr ist. Wo hat der Iran die Westliche Welt
bedroht oder wo hatte Saddam damals die Westliche Welt
Bedroht. Natürlich machen sie solche Äußerungen in Passiver
Form Israel gegenüber, aber jetzt könnt ihr euch auch nicht
vorstellen wieso, nein es ist schwer sich vorzustellen das es
Länder gibt die das leid der Palästinenser mit anderen Augen
sehen als die Westliche Welt es tut und zulässt das seit
Jahrzehnten ein ganzes Volk ohne eigenen Staat und unter der
Willkür der Israelis lebt, in ein Land was ihres war.

Also den Iran sehe ich als Gefahr. Erstens hat sich der Iran im Falle Israels nicht auf den PAssiv beschränkt sondern unterstützt offen die Hisbollah mit Waffen, die aktiv eingesetzt werden. Zweitens unterstützt der Iran El Sadr ebenfalls mit Waffen, was zu einem nicht unerheblichen Teil zur Ausrüstung schiitischer Todesschwadrone im Irak beigetragen hat. Drittens hat er sich immer wieder auch über die USA geäußert und ich möchte nicht miterleben, was passiert, wenn er an dieser Front erst einmal die Mittel hat, zum Aktiv überzugehen.
Eine andere Frage sind die Palästinenser. Bis nach dem zweiten Weltkrieg war Palästina britische Kolonie. Es gehörte also nicht den Palästinensern. Geht man hingegen sehr viel weiter zurück in der Geschichte, dann sind die Hebräer dort seit rund 1500 v. Chr. ansäßig. Die Palästinenser existierten zu dieser Zeit noch nicht einmal als Volk. Es gab als größte Gruppe Kanaaniter, früh-phönizische Siedler an der Küste und ein Dutzend verschiedener Stämme mit unterschiedlichen Kulturen, von denen etwa ein Drittel persichen Ursprunges, ein Drittel assyrisch-altbabylonischen Urprunges war und der Rest mehr oder weniger gemischte Flüchtlinge aus den Wanderungsbewegungen anderer Völker. Man vermutet, dass die Amalekiter ursprünglich aus dem ungarischen Raum stammen, insofern wäre also ein ungarischer Gebietsanspruch zumindest geschichtlich nachvollziehbarer als der der Palästinenser. Aber blicken wir auf die Gegenwart. Der erste Schritt zur Schaffung eines Palästinenserstaates, die Autonomie, hat nicht nur zu einem weiteren feindlichen Staatswesen für Israel geführt, nein, Hamas und El Fatah tragen ja ihre eigenen politischen Unstimmigkeiten ebenfalls mit Bomben aus. Und die paar hundert Millionen internationaler Hilfsgelder die irgendwo versackt sind, sucht man ja immer noch. Halten wir also fest, dass das Volk der Palästinenser immer noch einen gewissen LErnbedarf hat, bis es mit einem eigenen Staat umgehen kann.

Mit freundlichem Gruß,
Peter Brendt

Der Autor…
Der Autor des Geschreibsels Artikels ist Gerhard Frey. Sagt dir der Name etwas?

Hallo Marion:

Warum denkst du, sollten die palästinensischen Wähler von der
Hamas enttäuscht sein? Die halten sich meiner Meinung nach
doch auf ihrer politischen Linie sehr erfolgreich.

Das sehe ich anders. Die Leute sind tatsaechlich von Hammas entaeuscht. Uns geht nach einem Jahr Hammas wesentlich schlechter als vorher. Es geht mit der wirtschaftl., politische, soziale Lage doch bergab. Sogar der Widerstand, wofuer Hamas die ganze zeit als das richtige Mittel fuer die Begruendung einen Staat wirbt, ist zureuckgegangen. Also weder Widerstand noch politische Fortschritte ganz zu schweigen von der Isolation. Wo siehst du die polit. Erfolge von Hamas? Hamas ist stolz darauf, dass Russland doch mit ihnen redet und dass es mit der Isolation nicht wahr ist. Aber was galubst, was Hamas in Moskou zu hoeren bekommt? Ich glaube sie werden dort unter Druck gesetzt, um mehr Komprommisse zu machen bis auf die gleiche Linie wie Fatah laufen. Allerdings hatten wir damals unter Fatah nich unter internat. Isolation gelitten.

Ich stimme Hardey nicht zu, wenn er meinet:

(Zitat von Hardey)

Die
Palästinenser werden sich bis dahin wohl, enttäuscht von Hamas
und Fatah, vielen kleineren und radikalen Gruppen zugewandt
haben.

Die gefahr von dieser Entaeuschung ist, dass die menschen hier die Nase voll von der politik und Wahlen haben, so dass sie bei naechsten Wahlen einfach zuhause bleiben und jede organisierte Gruppe (Hamas z.B.)locker so eine Wahl gewinnen kann

Gruss
Raed

Man ware ein selten damlicher Politiker in Israel, wenn man sich an den ‚gewaltvorbehalt‘ des Sicherheitsrates halten wurde.

Ich hoffe Israel halt sich da mehr an Hobbes als an einen Haufen Dummbatze in NYC.

Schon deine ersten Sätze beschreiben ein nicht lösbares
Dilemma. Israelis und Palästinenser tun sich gegenseitig weh
und es liegt in der Natur der Sache, dass eigene Schmerzen
viel schlimmer sind als die des anderen. Welcher Palästinenser
kann die unbestimmte Todesfurcht eines Israelis nachempfinden,
die ihn beim Besteigen eines Linienbusses, beim Besuch eines
Restaurants befällt? Und welcher Israeli fühlt die Panik eines
Palästinensers nach, wenn sich ein Helikoptergeräusch nähert?
An und für sich kann ich viele israelische wie auch
palästinensische Aktionen für sich gesehen verstehen (nicht
alle kann ich tolerieren)

Ich meine doch, dass es mehr Israelis gibt die sich notgedrungen in Bussen und Restaurants aufhalten, als Palastinenser die Helikopter wahrnehmen. Bei ersterem ist auch ein grauenhaftes Mass an Ungewissheit und tagtaglicher Paranoia inbegriffen, bei letzteren weiss man wenigstens wenns kommt. Als schlechtes, sehr schlechtes Bsp., man fuhlt sich im Strassenverkehr doch sicherer als im Flugzeug.
Der qualitative und quantitative Unterschied ist imo zu gross als das man sie vergleichen koennte.

Und habe ich auch keinerlei Verstaendniss fur jegliche „palästinensische Aktionen.“ Wenn man sich auch nur annahernd mit aktueller Zeitgeschichte auskennt, dann weiss man, dass die Palastinenser mit den Israelis ‚das beste Los‘ erwischt haben. Dies mag polemisch klingen, ist aber gerechtfertigt und vertretbar.

Moin Raed,

Das sehe ich anders. Die Leute sind tatsaechlich von Hammas
entaeuscht. Uns geht nach einem Jahr Hammas wesentlich
schlechter als vorher. Es geht mit der wirtschaftl.,
politische, soziale Lage doch bergab.

Schon klar, aber wird dieser Zustand tatsächlich der Hamas angelastet? Schließlich blockiert ja nicht die Hamas die besetzten Gebiete, sondern andere, die eine demokratisch gewählte Regierung nicht anerkennen wollen.

Wo siehst du die polit. Erfolge von Hamas?

Willst du ein Volksheld der Palästinenser werden? Möchtest du garantiert von Null auf Hundert einen Sitz im nächsten palästinensischen Parlament? Ok, ich sag dir, wie du das machst. Du leihst dir von irgendwem ein paar Millionen Doller. Diese packst du in einen Koffer und fährst mit einer auffälligen Limousine am Grenzübergang Rafah vor, von ägyptischer Seite. Bei den Grenzkontrollen wirst du dann natürlich erwischt und die Israelis kassieren dein Geld. Daraufhin erklärst du empört der Weltpresse, dass das Geld für Krankenhäuser, Lebensmittel und Löhne der Ärzte und Pflegepersonal in den besetzen Gebieten bestimmt sei und verlangst die Herausgabe des Geldes. Dann wird solange zäh verhandelt, bis sich die Israelis bereiterklären, dass Geld auf ein Konto in Ägypten einzuzahlen. Von dort aus kann sich dann dein Geldgeber das Geld zurückholen. Du jedoch wirst in den Palästinensergebieten als Held gefeiert (und es hat dich nicht mal einen Cent gekostet).

So gewinnt die Hamas die Herzen der Bevölkerung.

Aber was galubst,
was Hamas in Moskou zu hoeren bekommt? Ich glaube sie werden
dort unter Druck gesetzt, um mehr Komprommisse zu machen bis
auf die gleiche Linie wie Fatah laufen.

Dann wären sie schön blöd, denn die Fatah hat trotz aller Kompromissbereitschaft in all den Jahren nichts für die Palästinenser erreicht.

Die gefahr von dieser Entaeuschung ist, dass die menschen hier
die Nase voll von der politik und Wahlen haben, so dass sie
bei naechsten Wahlen einfach zuhause bleiben und jede
organisierte Gruppe (Hamas z.B.)locker so eine Wahl gewinnen
kann

Tja, so zerstört man eben den Willen einer Bevölkerung zur Demokratie (wozu wählen, wenn das Ergebnis doch nicht anerkannt wird). Allerdings dürften die Leute genau so müde von den ewigen Pseudoverhandelungen sein, die den Palästinensern zwar immer neue Kompromisse abverlangen, ihnen im Gegenzug aber überhaupt gar nichts bringen. Genau das ist das Wahlpotential der Hamas.

Gruß
Marion

Hallo Marion:

Schon klar, aber wird dieser Zustand tatsächlich der Hamas
angelastet? Schließlich blockiert ja nicht die Hamas die
besetzten Gebiete, sondern andere, die eine demokratisch
gewählte Regierung nicht anerkennen wollen.

Ein lehrer oder ein Polizist, der 10 Kinder zu ernaehern hat und seit einem Jaher nur 15% von seinem Gehalt bekommen hat und das Troepfenweise, schmipft nicht nicht auf das Weisse Haus sondern auf unsere Regierung.

Ich kann nicht den Leuten mit unrealistischen Konzepten die Sternen vom Himmel versprechen und, wenn es nicht klappt dann ist die boese Welt daran Schuld.

Hat Hammas nicht gewusst, dass ihre Regierung boykotiert wird (demkoratisch gewaehlt hin oder her. Wir wissen wie fair die Weltgemeinschaft mit unserer Sache umgeht)?

Falls ja…wo ist der Konzept oder die Antwort auf solchen Zustand? Die Regierung und die Lage hier sind sofort zusammengebrochen und das Katzenjammer hat angefangen

Falls Nein…dann waeren sie ja dumm. Welches arabisches Land hat schon Interresse an einem erfolgreichen islamischen Regierungsmodell?? (Aegypten oder etwa Jordanian???) geschweige was die amerik. und die eurpear von so einem Modell halten.

So analysieren hier die Menschen naemlich die Lage

Willst du ein Volksheld der Palästinenser werden? Möchtest du
garantiert von Null auf Hundert einen Sitz im nächsten
palästinensischen Parlament? Ok, ich sag dir, wie du das
machst. Du leihst dir von irgendwem ein paar Millionen Doller.
Diese packst du in einen Koffer und fährst mit einer
auffälligen Limousine am Grenzübergang Rafah vor, von
ägyptischer Seite. Bei den Grenzkontrollen wirst du dann
natürlich erwischt und die Israelis kassieren dein Geld.
Daraufhin erklärst du empört der Weltpresse, dass das Geld für
Krankenhäuser, Lebensmittel und Löhne der Ärzte und
Pflegepersonal in den besetzen Gebieten bestimmt sei und
verlangst die Herausgabe des Geldes. Dann wird solange zäh
verhandelt, bis sich die Israelis bereiterklären, dass Geld
auf ein Konto in Ägypten einzuzahlen. Von dort aus kann sich
dann dein Geldgeber das Geld zurückholen. Du jedoch wirst in
den Palästinensergebieten als Held gefeiert (und es hat dich
nicht mal einen Cent gekostet).

So gewinnt die Hamas die Herzen der Bevölkerung.

:wink:

So gewann die Hamas die Herzen der Bevölkerung. So einfach ist es nicht mehr. Die pal. waren die ersten im nahen Osten, die einwandfrei Wahlen realisiert haben und das mit Bestaetigung aller intern. Beabachter. Wir sind am Anfang eines langen und schwierigen Weg der demokratie und wir werden Rueckschlaege und Entaeuschungen erleiden aber wir werden immer schlauer. Bei den naechsten Wahlen mussen die Parteien ambisschen kreativer sein mit ihren Tricks und das uebernaechsteMal noch kreativer. So leicht wie der Trick, den du geschildert hast, wird es nicht sein. (dein Tip kam mir leider ambischen zu spaet :smile:)

Aber was galubst,
was Hamas in Moskou zu hoeren bekommt? Ich glaube sie werden
dort unter Druck gesetzt, um mehr Komprommisse zu machen bis
auf die gleiche Linie wie Fatah laufen.

Dann wären sie schön blöd, denn die Fatah hat trotz aller
Kompromissbereitschaft in all den Jahren nichts für die
Palästinenser erreicht.

Wo ist die alternative, die Hamas anbietet?

Die gefahr von dieser Entaeuschung ist, dass die menschen hier
die Nase voll von der politik und Wahlen haben, so dass sie
bei naechsten Wahlen einfach zuhause bleiben und jede
organisierte Gruppe (Hamas z.B.)locker so eine Wahl gewinnen
kann

Tja, so zerstört man eben den Willen einer Bevölkerung zur
Demokratie (wozu wählen, wenn das Ergebnis doch nicht
anerkannt wird).

Eben

Allerdings dürften die Leute genau so müde
von den ewigen Pseudoverhandelungen sein, die den
Palästinensern zwar immer neue Kompromisse abverlangen, ihnen
im Gegenzug aber überhaupt gar nichts bringen. Genau das ist
das Wahlpotential der Hamas.

Das ist nicht mehr ein Wahlpotential der Hamas. Man hat ja gesehen, dass keinen rihtigen alternativen Konzept haben. Hamas hat die Probleme der Besatzung und die Hilfslosigkeit und Korruption und …und… von Fatah immer in attraktiver Art und weise beschreiben koennen, was ihnen gewisse Sympatie verschaffen hat. Man hat aber immer vergessen, dass sie keine Loesungen fuer diese Probleme anboten.

Aber, dass die Menschen hier von Verhandlungen richtig die Nase voll haben, ist richtig und finde sehr gefaehrlich, wenn man keinen Durchbruch bald schafft.

Gruss
Raed

Ein lehrer oder ein Polizist, der 10 Kinder zu ernaehern hat
und seit einem Jaher nur 15% von seinem Gehalt bekommen hat
und das Troepfenweise

WTF? Die sollten mal lieber weniger Kinder machen, dann wurden die besser auskommen mit dem Gehalt welches die amerikanischen und vor allem die europaischen Steuerzahler bezahlen.

Doch was ich noch gravierender finde ist das sich Israel laut
Stark darüber Äußert den Iran Anzugreifen. Jetzt sollen mir
bitte nicht die Kritiker sagen, dass die Iraner ja geäußert
haben Israel sollte von der Landkarte getilgt werden. Denn
diese Äußerung war keine Aktive sondern eine Passive. Doch
wenn Israel öffentlich (selbst eine Atommacht) solche Aussagen
macht hört man keine Empörung.

Aussagen hin, Aussagen her. Es gibt nach meiner Meinung keinen tatsächlichen Grund, Iran die Anreicherung von Uran zu verbieten.
Selbstverständlich wird der Iran Atomwaffen haben. Sollten wir nicht viel mehr Angst haben, dass Länder wie Amerika oder Israel im Besitz besagter Waffen sind. Wer sind denn die Aggressoren dieser Welt ? Wer führt Kriege auf dieser Welt ? Ich weiß wirklich nicht, warum die USA sich das Recht raus nehmen, gewisse Länder als Schurkenstaaten zu bezeichnen.

Doch die Frage ist wo würde uns so eine Angriff hinbringen.
Die Folgen werden wir alle ausbaden, und das ist nicht zu
vergleichen wie Irak oder Afghanistan, wo Truppen stationiert
sind die eigentlich nur das ausbaden was die stärkste Arme der
Welt nicht geschafft hat.

Israel wird sich diesen Schritt nicht trauen, den Iran anzugreifen. Davon bin ich überzeugt. Das wäre ein unkalkulierbares Risiko. In wie weit dann die großen Mächte einbezogen werden, ist ja auch klar. Im Falle einer Unterstützung Israels durch den großen Bruder, hätte Amerika dann in der Region einen großen Brocken zu stemmen.

Nein die Folgen während viel Gravierender sie würden eine
Welle des Widerstands herbei fügen die wir hier in der
Westlichen Welt als Terrorismus benennen.

Das ist ja auch das lächerliche. Leicht wird es als Terrorismus abgetan. Und alle Welt labert das gleiche nach. Traut sich ja keiner, die eigene Meinung kund zu tun. Während dem Irakkrieg war überall in den Medien zu lesen: Kampf gegen den Terror…Ich frage mich: welcher Terror ? Wundert man sich, auch wenn ich es äußerst verwerflich und widerlich finde, dass solche schlimmen Anschläge auf der Welt passieren. Es ist in gewissen Kreisen eben ein Hass entstanden. Überall werden unschuldige Menschen „getötet“ und misshandelt. Kriege geführt, Kriege aufgezwängt, dass ist regelrechte Vergewaltigung unter einem lächerlichen Deckmantel. Freibrief zum töten.

Iran hat laut Internationalen Recht, die Befugnis Uran
anzureichern solange es für Zivile zwecke benutzt wird, sollte
man den Iran nicht nachweisen können das er dieses für
Militärischen Gründen verwendet, steht Irna im Recht, und
somit versteh ich auch das sie sich feigeren von ihren recht
abzusehen.

Etliche Länder dieser Welt haben Atomwaffen. Und darunter einige, wo ich beim Gedanken Gänsehaut bekomme. Ganz ehrlich, ich habe kein unberuhigendes Gefühl, wenn ich daran denke, dass der Iran Atomwaffen hat. Viel mehr mache ich mir bei den aktiv Kriege führenden Ländern Sorgen.

Sollte Israel ohne Befugnis der UN Iran Angreifen ist es ein
Aggressiver Akt. Der so wie ich die UN kenne zu keinen folgen
führen wird.

Vielleicht nicht durch die UN !! Ich befürchte, die Folgen werden andere Ausmaße haben.

Es wird aber vielen Moslems das Gefühl geben, das man
Islamische Länder nicht als gleichwertig ansieht und sie
Unterjocht, ja sogar ihren willen mit Gewalt ein prägen will.
Bloß sind wir uns über die Folgen klar?

Ich bin zwar selber Moslem, aber nicht gläubig. Das was du sagst…ist das nicht schon der Fall ? Ich glaube nicht, dass der Westen die islamischen Länder auf gleicher Augenhöhe sieht. Und der Willen wird mit Gewalt aufgedrängt. Siehe Irak. Mit Gewalt wurde versucht, eine Demkokratie zu installieren. Eine Demokratie ist es zwar nicht geworden, aber dafür alles andere !!!

Mit freundlichen Grüßen
Hicham Bekouri

Hallo Marion:

Moin Raed,

schmipft nicht nicht auf das Weisse
Haus sondern auf unsere Regierung.

Wer soll das sein ?

Ich kann nicht den Leuten mit unrealistischen Konzepten die
Sternen vom Himmel versprechen und, wenn es nicht klappt dann
ist die boese Welt daran Schuld.

Welche „Sterne“ soll die Hamas denn den Leuten versprochen haben?

Hat Hammas nicht gewusst, dass ihre Regierung boykotiert wird
(demkoratisch gewaehlt hin oder her.

Alle Palästinenser haben das gewusst, das wurde nämlich bereits vor der Wahl bekannt. Vielleicht haben das nicht alle ernst genommen, aber ich nehme an, die Hamas selbst schon.

Falls ja…wo ist der Konzept oder die Antwort auf solchen
Zustand? Die Regierung und die Lage hier sind sofort
zusammengebrochen und das Katzenjammer hat angefangen

Konzept wofür? Die Israelis können euch doch jederzeit den Hahn zudrehen. Diesmals ist es die Hamas, die ihnen nicht passt, nächstes mal vielleicht etwas anderes.

Dann wären sie schön blöd, denn die Fatah hat trotz aller
Kompromissbereitschaft in all den Jahren nichts für die
Palästinenser erreicht.

Wo ist die alternative, die Hamas anbietet?

Wozu eine Alternative? Die wichtigen Entscheidungen, was die besetzten Gebiete angeht, werden im israelischen Parlament getroffen, und dafür habt ihr nunmal kein Wahlrecht.

Das ist nicht mehr ein Wahlpotential der Hamas. Man hat ja
gesehen, dass keinen rihtigen alternativen Konzept haben.
Hamas hat die Probleme der Besatzung und die Hilfslosigkeit
und Korruption und …und… von Fatah immer in
attraktiver Art und weise beschreiben koennen, was ihnen
gewisse Sympatie verschaffen hat. Man hat aber immer
vergessen, dass sie keine Loesungen fuer diese Probleme
anboten.

Ich gehe mal davon aus, dass du nicht Hamas gewählt hast. Interessant wäre es zu erfahren, wie Hamas-Wähler fas sehen. Gibt es dazu aktuelle Umfragen, so nach dem Motto, wenn nächste Woche Parlamentwahlen wären, wen würden sie wählen? Ich befürchte, so klar wie du es oben schilderst, ist die Situation nicht. Wenn Abbas sicher wäre, dass die Hamas bei der nächsten Wahl floppen würde, hätte er schon längst Neuwahlen ausgerufen.

Aber, dass die Menschen hier von Verhandlungen richtig die
Nase voll haben, ist richtig und finde sehr gefaehrlich, wenn
man keinen Durchbruch bald schafft.

Gefährlich für wen?

Gruß
Marion
PS: Falls mir eine persöniche Frage erlaubt ist…hast du irgendeine Staatsbürgerschaft?

Hamas und die Liebe der Palästinenser
Liebe Marion,

ich hatte ja gehofft, Raed würde dir aus erster Hand erzählen, was Palästinenser inzwischen von Hamas halten, darum hatte ich mich in diesem Strang zurückgehalten. Er hat das inzwischen viel glaubhafter geschildert, als ich das je könnte, vielen Dank, Raed.

Natürlich mag es Unterschiede im Ansehen der Hamas geben. Sicherlich ist sie im Mittel im Gazastreifen angesehener als im Westjordanland, von den Wohlhabenderen eher skeptischer betrachtet, als bei den Bedürftigen. Trotzdem ist den meisten palästinensischen Wählern inzwischen aufgegangen, dass die Brüder kein politisches Konzept haben. Sie haben vor den Wahlen versprochen, alles wird besser - das Gegenteil ist der Fall.

Dein Gegenargument, dass die Verschärfung der Lage durch die Sanktionen von EU herrührt, stimmt bis zu einem gewissen Punkt. Ich erinnere aber an das laute Tönen eines Herrn Haniya, der sich rühmte auf solch schmutziges Geld gerne zu verzichten und es problemlos durch saudisches und iranisches ersetzen zu können. Und wie dir Raed schon mitteilte, die Entwicklung war absehbar und die Hamas hat keine Idee und kein Konzept, was in der jetzigen Situation zu tun sein könnte.

Zudem gibt es ein einfaches Mittel für die Hamas die internationale Ächtung zu durchbrechen. Es kostet sie zwei Sätze: „Wir akzeptieren den Staat Israel.“ und „Wir verzichten auf Gewalt.“. Dass sie dazu nicht bereit ist, zeigt überdeutlich, dass sie ihre eigene Ideologie über das Wohl der ihr anvertrauten palästinensischen Bevölkerung setzt. Soweit ich sehe, ist das den meisten Palästinensern inzwischen klar geworden.

Gruß
Hardey

PS:

Wenn Abbas sicher wäre, dass die Hamas bei
der nächsten Wahl floppen würde, hätte er schon längst
Neuwahlen ausgerufen.

Wie du sicherlich weißt, hat er mehrmals Neuwahlen angekündigt und Hamas hat sich mit Händen und Füßen gewehrt, ja gewaltsamen Widerstand dagegen angekündigt. Im übrigen durfte Abbas bislang nicht, da das palästinensische Wahlgesetz einen Mindestabstand von einem Jahr zwischen Parlamentswahl und -auflösung vorschreibt.