Hallo. Wo geht dieses Jahr eure Reise, bzw. eure Reisen hin? Was ist euch wichtig bei der Auswahl der Destinationen? Und bucht ihr alles selber oder nutzt ihr Reisebüros?
für welche Umfrage sind denn die Daten gedacht
Wohin:
Im Sommer kommt das letzte Reiseziel das keine Fernreise ist für die nächsten 5 Jahre. Die Türkei. Schöne leere Strände. Meine Tochter ist ab dem Winter in einem Alter bei dem auch Fernreisen gehen und dann werde ich nur noch 2x im Winter verreisen, im Sommer nicht mehr.
Was ist wichtig:
Kein heftiges überfülltes Urlaubsgebiet wie dieses Jahr Griechenland.
Selbst oder Reisebüro:
Selbst. In der Regel nur den Flug.
Mir ist wichtig, dass es mir am Urlaubsziel gefällt.
Wir fahren dieses Jahr nach Schweden - einsames Ferienhaus an einem See.
Schweden ist für mich ein „Sehnsuchtsort“, was Landschaft und das Wesen der Menschen dort angeht.
Wir buchen immer alles selbst (über Internet).
Beatrix
Ich fiege dieses Jahr wieder nach Mallorca, mir ist in der momentan Sicherheit wichtig. Klar 100% sicher ist man nirgendswo aber die Türkei kommt dieses Jahr für mich nicht mehr in Frage.
Danke euch für eure Antworten. Wir hatten im letzten Jahr unseren Kenia Urlaub über einen Deutschen gebucht, welcher im Ausland sitzt. Ganz ohne Sicherungsschein etc. Alle hatten uns davon abgeraten und doch hat Alles wunderbar funktioniert. Es war eine ganz tolle Reise.
Ich glaube einfach die Medien machen einen verrückt. Auf jedem Sender gibt es einen Experten, jede Zeitung macht Tests. Sicher ist es oftmals viel Geld was investiert wird, doch uns ist die Laune nach diesem pauschalen Reiseangebot vergangen. Überall das Gleiche. Wir suchen jeden falls immer auch Reisen in die Natur und die Begegnung mit wilden Tieren. Habt ihr da gute Experten eventuell.
Freut mich. Nur was wäre gewesen, wenn das nicht so gut funktioniert hätte? Irgendwo in Kenia zu stehen, ohne Hotel, ohne Transfer, ohne Ansprechpartner und ohne jemanden, der dafür verantwortlich ist, Euch irgendwo unterzubringen oder nach Hause zu schaffen?
Und Du glaubst, das geht mit Reisebüro nicht? Nun ja, da kann Euch wirklich niemand helfen und wenn Ihr glaubt, daß jede Pauschalreise gleich aussieht und daß es einem als Pauschaltouristen nicht möglich ist, Natur oder Tiere zu sehen, auch nicht.
Aber jeder so, wie er mag. Übrigens sind auch die Lebenssituationen verschieden. Wenn man alleine reist oder als Paar, nichts gegen eine Nacht in einer ein-Sterne-Pension einzuwenden hat, weil sonst nichts anderes zu bekommen ist und im Notfall auch mal am Strand übernachten würde, kann man das ein oder andere Wagnis sicher eingehen. Ist man hingegen jenseits der 60 oder 70 oder reist man mit kleinen Kindern, die Abenteuern und Nächten am Flughafen nicht ganz so aufgeschlossen sind, sieht die Sache schon wieder ganz anders aus.
Wir verreisen seit Jahren in die ganze Welt. Mehrmals im Jahr und bisher war die Kenia Reise die individuellste Art zu reisen. Und dabei haben wir schon alle Mittel und Wege genutzt zu buchen. Reisebüro, Online Bausteine selber zusammen würfeln, Flug+Hotel+MIetwagen selber buchen und nun den Experten wählen.
Klar kann mir ein Reisebüro auch Tiere und Natur zeigen. Die Reisen sind ja auch nicht schlecht. Das will ich ja gar nicht sagen. Aber ich finde es falsch, dass den Deutschen so eine Angst gemacht wird vor Reiseangeboten ohne eine ganze Dokumentenmappe. Zudem steigt der Preis ja dadurch. Wenn du die Reisen bei einem Individualisten buchst, dann sind sie oftmals wesentlich günstiger.
Die Frage für mich uns ist halt, ob man in Deutschland auch solche Angebote bekommt und das mit der entsprechenden Rechtssicherheit. Für mich sind Reisebüros ausgeschlossen. Denn die bieten das an, wo sie die beste Provision bekommen. Das ist nun mal so. Die haben Verträge mit den Reiseveranstaltern und müssen Umsatz machen. Da bleibt zwangsläufig die Flexibilität und Individualität auf der Strecke.
Na, wenn Du meinst.
Ich bereise mit Wohnwagen und behindertem Frau 10 osteuropäische EU-Länder.
Neues, andere Kulturen kennenlernen.
War das hilfreich für dein Problem?
Gruß
Otto
Ich bin prinzipiell gerne als Backpacker unterwegs und dieses Jahr liegt Montenegro bei mir hoch im Kurs. Bei Reisezielen ist es mir wichtig, dass das Land eher billig ist (also Flug, Hostel, Essen usw.) und dass ich es als Frau auch alleine ohne Größere Risiken bereisen kann.
Ich buche generell alles online oder vor Ort.
Im Sommer geht es am besten nicht allzu sehr in den Süden, da kriegt man ja einen Hitzeschlag und verbringt die meiste Zeit im hoffentlich vorhandenen Hotelpool. Ich finde Norwegen, Dänemark und die Ostsee sind sehr schöne Urlaubsziele. In den etwas frischeren Jahreszeiten darf es dann aber doch mal in den Süden gehen
Wie jedes Jahr werde ich wieder Städtereisen machen. Ich fahre gern nach Wien. Hier kann ich Kultur mit Shopping sehr gut verbinden. Im Sommer geht es dann nach Kroatien ans Meer. Ich habe sehr gern beides Städtereisen und auch ein erholsamen Badeurlaub. Wobei ich die Städtereisen eher im Internet buche, während ich Flugreisen immer im Reisebüro buche.
LG
Genau, und weil alle Geld verdienen wollen, kaufen wir unsere Energie beim Billiganbieter, unsere Lebensmittel beim Discounter und unsere Reisen beim „vor Ort Anbieter“, ohne uns darum zu scheren, dass wir mit dem Geld, welches wir bezahlen, Arbeitsplätze in unserer Region erhalten - und damit unser gesamtes Sozialsystem.
Ich bin seit 30 Jahren in der Branche - und wenn ich nur das verkaufen würde, wofür ich die höchste Privision bekommen würde, wäre ich schon lange pleite. Die Kunden sind viel zu gut informiert als dass man ihnen nur einfach das teure Zeug aufschwatzen könnte. Aber sie haben auch bestimmte Ansprüche - und wenn diese befriedigt werden sollen, dann ist oftmals das teurere Angebot das Bessere.
Thema Sicherungsschein: Jedes Jahr geht der eine oder andere Anbieter über den Jordan - hier in Deutschland aber natürlich auch der berühmte „Deutsche vor Ort mit dem unschlagbaren Angebot“. Und jetzt überlege mal von wem Du im Zweifelsfall deine Anzahlung eher zurückbekommst: Von der Insolvenzversicherung nach deutschem Recht oder vom Auslandsdeutschen nach kenianischem Recht
In meinem Laden buchen wir alles was der Kunde wünscht: Aber nur wenn er dann auch die Verantwortung dafür selbst übernimmt. Das ist in vielen Fällen nämlich die Crux: Da will man wildeste Kombinationen aus Billigflieger, örtlicher Agenturleistung und Badehotel über Reiseveranstalter buchen - und wenn dann der Flieger kurzfristig die Strecke einstellt, soll es das Reisebüro richten.
Naja, ich hab halt einfach schon zu viel erlebt.
bye
Rolf
Hallo
Mir persönlich ist es immer wichtig, dass die Kultur die ich besuche, sich grundsätzlich von der unseren unterscheidet. Deshalb geht sich bei mir auch nur fast jedes zweite Jahr ein richtiger Urlaub aus, weil Fernreisen natürlich etwas teurer sind.
Ich möchte im Urlaub nicht nur am Strand sonnen, sondern auch die Welt in all ihren bunten Facetten etwas besser kennen lernen. Das funktioniert am besten, wenn man sich in eine gänzlich fremde Umgebung begibt, die einen manchmal auch etwas vor den Kopf stoßen mag! Mein nächstes Reiseziel wird wahrscheinlich Indien sein! Wobei auch Südamerika mich sehr reizt, da ich schon einmal zwei Monate in Argentinien verbracht habe und heute noch jedem davon vorschwärme der danach fragt!
Bei der Buchung ist mir immer wichtig, dass auch jede Menge Platz für Spontanität bleibt. Pauschalreisen oder vorgebuchte „Ländertouren“ kommen für mich deshalb nicht in Frage
Hach, da geht es für mich und meine Familie dieses Jahr auch hin! Freue mich schon auf das Ferienhaus inmitten der Natur gelegen.
Hallo!
Vergangenes Wochenende war ich mit zwei Freunden zum Geburtstags feiern in Nünrberg. Ein Städtetrip mit guten Freunde, die ich seit dem Studium seltener sehe. Hier stand die gemeinsame Zeit natürlich noch mehr im Vordergrund, doch auch von der Stadt wollten wir schöne Ecken besichtigen.
In den Sommerferien geht es für ca. 3 Wochen nach Schweden. Die ersten paar Tage werde ich alleine per Zug über Kopenhagen (1 Nacht vor Ort) nach Stockholm reisen. Ich möchte in einem Hostel oder mit Couchsurfing vor Ort neue Leute kennen lernen. Außerdem natürlich die Orte selbst.
Anschließend geht es in ein Ferienhaus mit der Familie - mitten in der Natur. Bei diesem Teil des Urlaubs steht Entspannen und Familienzeit im Mittelpunkt. Obwohl wir Kinder schon alle erwachsen sind, erleben wir bei unseren Familienurlauben zusammen immer eine wundervolle Zeit. Ich finde es schade, dass die meisten Kinder irgendwann aufhören mit den Eltern und Geschwistern zu verreisen.
Kleinere Trips gehen dieses Jahr außerdem noch nach London zum alljährlichen American Football Game mit Freunden und Familie. Diese Tradition an Urlaub ist mir mittlerweile auch sehr wichtig geworden.
Eine Woche verbringe ich noch mit meinen Brüdern und Freunden im Center Parcs Erperheide. Gemeinsame Aktivitäten sollen vom Alltagsleben befreien.
Zusammengefasst: Mir ist die Mischung aus Entspannen, neue Kultur & Leute & Orte kennen lernen, sowie Aktivitäten mit Familie/Freunden im Urlaub sehr wichtig.
Gebucht wird alles selbst über das Internet. Mittlerweile wissen wir wo wir was am liebsten buchen. Wir kommen mit dieser Methode sehr gut klar.
Also bei uns geht es bald nach Zypern, dann direkt in den Süden Spaniens. Ende August dann in die USA, um dort von der Westküste bis zum Yellowstone zu gelangen. Letztes Ziel sind dann die Malediven.
Also ich bin wirklich weg vom Reisebüro. Komme aus NRW und obwohl es hier so viele Büros gibt wurde ich immer enttäuscht. Die letzten Jahre haben wir uns immer selber versucht und unsere Reisen selber gestaltet. Das war in jedem Fall besser. Seit letztem Jahr gehen wir bei der Planung ein paar andere Wege. Habe sogar mal im Ausland gebucht und waren total begeistert. Reisen ist teuer und wenn es schief geht ist es ärgerlich. Doch so eine Reise wie im letzten Jahr nach Kenia war einfach einmalig.
Hört sich nach unseren Vorstellungen. Wir reisen jedoch vor allem, um wilden Tieren zu begegnen und sich immer noch etwas auf der Suche nach einem tollen Anbieter hierfür. Letztes Jahr Kenia war schon genial mit einem Deutschen, welcher aber in Kenia sitzt. Also ohne Reisessicherungsschein. War etwas komisch, aber es hat sich gelohnt. Wenn man so jemanden in Deutschland hätte, dann wäre das genial.