Was soll an der Ewigkeit eigentlich so cool sein?

Hallo allerseits,

ich bin jetzt 50 Jahre, habe einiges von der Welt gesehen, es gibt nicht mehr viel, was mich noch total überrascht, aber ich behaupte, dass mein Leben bisher auch nicht ganz unerfolgreich war.

Nun rückt langsam der Zeitpunkt ins Blickfeld, wo die spannende Frage gelöst wird: Wie geht es nach dem Tod weiter? Ich gestehe, darauf bin ich immer noch neugierig (das ist aber nicht die eigentliche Frage, die ich hier stelle).

Zugleich schleicht sich aber die Sorge in meine Überlegungen, falls es ein ewiges Leben geben sollte und ich mich etwa unversehens in demselben wiederfände, könnte dieses totlangweilig sein.

Automatisch rückt einem ja bei sowas immer das alberne Heilsversprechen von den 70 Jungfrauen, die im Jenseits auf gute (männliche) Muslime warten, vor Augen. Aber schon schließt sich der Gedanke an: Was fängt man dort an mit 70 Jungfrauen? Die Ewigkeit ist sicher nicht so kurz, wie man braucht, um einmal mit jeder zu schlafen. Und dann?
Oder was, wenn man noch nicht mal mit ihnen schlafen dürfte, weil sie auch im Jenseits Jungfrauen bleiben müssen - für immer und ewig? Was soll man dann überhaupt mit 70 Mädels, die noch grün hinter den Ohren sind? Welch eine Hölle muss das Paradies dann erst sein!

Nun kommt noch hinzu, dass ich nicht mal Muslim bin und obendrein schwul, sodass mir mit 70 Jungfrauen in keiner Weise gedient wäre.

Deswegen frage ich mich nun: Was geht eigentlich ab im ewigen Leben? Was läuft im Paradies, was dieses so attraktiv macht, dass allen eingeredet wird, es lohne sich, dorthin zu kommen?

Für eure Antworten schon jetzt vielen Dank.

Hallo,

Zugleich schleicht sich aber die Sorge in meine Überlegungen,
falls es ein ewiges Leben geben sollte und ich mich etwa
unversehens in demselben wiederfände, könnte dieses
totlangweilig sein.

Im Himmel schon, in der Hölle allerdings geht garantiert die Post ab.

Was fängt man dort an mit 70
Jungfrauen?
Die Ewigkeit ist sicher nicht so kurz, wie man
braucht, um einmal mit jeder zu schlafen. Und dann?

Dann machst du mit den Männern weiter.

Oder was, wenn man noch nicht mal mit ihnen schlafen dürfte,
weil sie auch im Jenseits Jungfrauen bleiben müssen - für
immer und ewig? Was soll man dann überhaupt mit 70 Mädels, die
noch grün hinter den Ohren sind? Welch eine Hölle muss das
Paradies dann erst sein!

Deine Sorgen sollte man haben.

Nun kommt noch hinzu, dass ich nicht mal Muslim bin und
obendrein schwul, sodass mir mit 70 Jungfrauen in keiner Weise
gedient wäre.

Wie gesagt ,geh doch zur Hölle.

Deswegen frage ich mich nun: Was geht eigentlich ab im ewigen
Leben? Was läuft im Paradies, was dieses so attraktiv macht,
dass allen eingeredet wird, es lohne sich, dorthin zu kommen?

Kommt auf deine Ansprüche an.

Grüße
Markus

Totaliter aliter
Servus,

nicht vom wissenschaftlichen Standpunkt, sondern vom traditionell religiösen gibt es hierzu eine schöne Anekdote:

Zwei Mönche machten sich Gedanken wie Du, wie es wohl im Jenseits sei. Nach vielen Spekulationen vereinbarten sie, derjenige, der zuerst stürbe, möge dem noch Lebenden erscheinen und ihm sagen, ob ihre Vorstellung denn zuträfe. Da sie nicht wußten, was diesen möglich wäre, einigten sie sich auf eine Nachricht in einem einzigen Wort: Wenn ihre Vorstellung stimmte, sollte der Gestorbene sagen „taliter“ (= es ist so), wenn sie nicht stimmte, „aliter“ (= es ist anders).

Nun, es kam wie geplant - der eine starb, und nach einiger Zeit erschien er dem anderen im Traum und sagte: „Totaliter aliter!“ (= es ist alles vollkommen anders).

Das ist so ungefähr das, was über das Jenseits an konkreten Details bekannt ist.

Schöne Grüße

MM

Herzlichen Dank,

konkrete Details erwarte ich ja gar nicht. Mir ist schon klar, dass die keiner geben kann.
Aber zumindest die unverbindlichen Versprechungen würden mich interessieren, damit ich diese auf ihr Lockpotenzial checken kann.

Über den Islam weiß ich fast nichts. Wenn ich die Offenbarung Johannis lese, finde ich zu dem, was mich interessiert, auch nur relativ Unverbindliches (der Rest könnte einem Drehbuch zu einem Computerspiel entstammen) - so ungefähr: Wer Glück hat, landet im Reiche Gottes und ist ewig glücklich. Aber worüber eigentlich? Und ist ewiges Glück nicht ein Zustand, der irgendwann auch seinen Reiz verliert?

Moin,
heutzutage kann man ja leider nicht sagen, was nach dem Tod mit dem Menschen passiert (klar, der Körper wird verbrannt/beerdigt/verrottet einfach), aber was passiert mit dem „Geist“?

Nach meiner Theorie werden wir auf einem anderen Planeten, der sehr sehr weit entfernt liegt, neugeboren und fangen von neu auf an.
Aber wenn ich wirklich darüber nachdenke, werden wir wohl einfach weg sein :smiley:

MfG

Auf einem anderen Planeten neu geboren werden (Frage: Von derselben Mutter oder von wem?) und neu anfangen, klingt ja nicht uninteressant.

Aber ich könnte mir vorstellen, wenn man das ein paar Mal mitgemacht hat, hat man es auch irgendwann über. So unterschiedlich können die Startbedingungen doch gar nicht sein, dass man nicht irgendwann alle Varianten durch hat. Man hat ja schließlich ewig Zeit dafür.

Hallo

Und ist ewiges Glück nicht ein Zustand, der irgendwann auch seinen Reiz verliert?

Vielleicht nicht, wenn man sich klarmacht, dass man dann ja gestorben, also nicht mehr ganz der gleiche wie vorher ist. Kannst du dir nicht beispielsweise eine ewig lebende, nichts erlebende, aber dauerhaft total glückliche Amöbe vorstellen? -

Natürlich meine ich nicht wirklich eine Amöbe, aber halt einen Zustand, in dem man nichts will, sondern sich einfach gut fühlt. Und vor allem vergeht dieser Zustand nicht. - Z. B. ist es doch schön, nach einem anstrengenden, verregneten Tag einfach in der Sonne zu sitzen und nichts zu machen. Aber sehr lange ist das auch nicht so besonders schön, dann wird es langweilig. - Und das passiert da eben nicht.

Viele Grüße

Ich verstehe. Als Amöbe merkt man natürlich nicht, dass man nichts mehr merkt. Insofern ist einem dann tatsächlich alles scheißegal, sogar das ewige Glücklichsein, das wird auf diese Weise erträglich. Soweit klar.

Aber damit dieser Zustand, der mich irgendwie an das Rumschwimmen im Fruchtwasser vor der Geburt erinnert, von dem man sich wahrscheinlich auch gewünscht hätte, dass er ewig dauert, - damit dieser Zustand als erstrebenswert erscheint, müssen die Alternativen vermutlich wirklich fürchterlich sein.

Deswegen frage ich mich nun: Was geht eigentlich ab im ewigen
Leben? Was läuft im Paradies, was dieses so attraktiv macht,
dass allen eingeredet wird, es lohne sich, dorthin zu kommen?

„…von morgens 8 Uhr bis mittags 12 Uhr: frohlocken; von mittags 12 Uhr bis abends 8 Uhr: Hosianna singen.“

„Wos is?“

„Von morgens 8 Uhr bis abends 12 Uhr frohlocken - von mittags 12 Uhr bis 8 Uhr abends Hosianna singen!“

„So - hmhm - ja, wann kriag na i wos z’trinka?“

„Sie werden Ihr Manna schon bekommen“, sagte Petrus leicht indigniert und ließ ihn stehen.

http://www.bruhaha.de/muenchener_im_himmel.html

Hallo

Ich verstehe. Als Amöbe merkt man natürlich nicht, dass man nichts mehr merkt.

Genau. Merkbefreit sozusagen.

Aber damit dieser Zustand, der mich irgendwie an das Rumschwimmen im Fruchtwasser vor der Geburt erinnert, von dem man sich wahrscheinlich auch gewünscht hätte, dass er ewig dauert, - damit dieser Zustand als erstrebenswert erscheint, müssen die Alternativen vermutlich wirklich fürchterlich sein.

Was für Alternativen?
Um so einen Zustand genießen zu können, darf man doch nicht dauernd über Alternativen nachgrübeln. Vielleicht ist ja ein ewiges Nichtgrübeln schon ein ewiges Glücklichsein.

Ich stell es mir so ähnlich vor wie das Nirwana, oder das ‚Unbewusst, höchste Lust‘ von Isoldes Liebestod vor, bzw. ich stelle mir alle drei Zustände ähnlich vor. Nur wie man da hinkommt, da sehe ich Unterschiede.

So ein ewiges Leben mit lauter sauberen Einfamilienhäusern und konfliktfreien heilen Familien, wie die Zeugen Jehovas es einem immer nahelegen wollen, oder auch nur etwas entfernt ähnliches, das ist für mich jedenfalls völlig unvorstellbar. Ebenso natürlich die 70 Jungfrauen, von denen nicht mal klar ist, ob sie Jungfrauen bleiben müssen.

Viele Grüße

Hallo

Du bist nicht der Erste, der so eine Frage stellt … :o)

http://www.wer-weiss-was.de/religionswissenschaft/di…

Grüße
K.

Und ist ewiges Glück nicht ein Zustand, der
irgendwann auch seinen Reiz verliert?

Wie „ewig“ wäre das Glück denn, wenn es nicht ewig währen würde?

Dieses „totaliter aliter“ beschreibt ja , daß das, was nach dem Tod kommen soll, eben so anders von dem, was wir vor dem Tod kennen, ist, daß uns die Worte und die Vorstellungskraft fehlen.

Ich stelle es mir ähnlich vor, wie der Versuch, einem Menschen, der von Geburt an taub ist, zu erklären, wie vielfältig die Töne und Geräusche sind, die ich hören kann.

Martinus

Vom Leben enttäuscht?

Nun kommt noch hinzu, dass ich nicht mal Muslim bin und obendrein schwul, sodass mir :mit 70 Jungfrauen in keiner Weise gedient wäre.

Deshalb mein Rat, glaube nicht an diesen religiösen muslimischen Schmurres, sondern glaube lieber an den esoterisch gebildeten Huber-Sepp aus dem Allgäu, der von Berufs wegen Schweinezüchter ist, und der seiner gläubigen Anhängerschaft als einzige und absolute „Wahrheit“ verkündet: Auf Homosexuelle, die zu Lebzeiten von ihrer Religion diskriminiert würden, so lehrt der esoterisch gebildete Huber-Sepp aus dem Allgäu, würden nicht nur 70 Jungfrauen, sondern sogar 199 Schwule warten, die sich „im Himmel droben“ darauf freuen, einen von der anderen Partei mit geöffneter Hose begrüßen zu dürfen. Religion ist zwar nichts anderes als Illusion, wie Freud richtig erkannte, aber ein religiöser Glaube kann auch ein emotionaler Trost sein für alle, die das Leben so bitter enttäuschte.
CJW

Ich stelle es mir ähnlich vor, wie der Versuch, einem
Menschen, der von Geburt an taub ist, zu erklären, wie
vielfältig die Töne und Geräusche sind, die ich hören kann.

Dann ist die Sache nicht Hoffnungslos.
Der Neurochip ist nämlich schon fleißig dabei gerade das zu tun:smile:

Martinus

Balázs

Hallo

ich bin jetzt 50 Jahre,…

hast ja noch einiges an Zeit zum überlegen…

konkrete Details erwarte ich ja gar nicht. Mir ist schon klar, dass die keiner geben kann. …

dann halt prüfen was „weitergegeben“ wurde Mark13,10…das wurde es ja. Es läßt sich bei Betrachtung der ganzen Schriften doch einfaches wie interessantes feststellen…
Nachdem den ersten beiden das Angebot bekannt war lehnten sie ab- wie, warum ist soweit bekannt.1.Mo.2,17… „Unvollkommenen“ Nachkommen wurde noch einmal vergeben, sie „füllten“ die Erde weiter- leider mit sterblichen Menschen. Ps.90,10… Diese bekamen die Möglichkeit selbst zu wählen während Jahrtausende vergehen… u.a.gehts um Joh.17,3…ins Leben kommen wollen oder nicht…falls ja stellt sich dann vielen auch die ganz berechtigte Frage:

falls es ein ewiges Leben geben sollte und ich mich etwa unversehens in demselben :wiederfände, könnte dieses totlangweilig sein. …

könnte- da Leben lt. Bibel auf der Erde weiter vorgesehen ist- kann/wird es vielleicht doch nicht so totlangweilig, aber wem es das doch werden sollte- wegen vielleicht zuwenig „Action“ - auch egal… niemand muß Angst haben ewig am Leben nagen zu müssen, Gott zwingt nicht …
es sollte lt. Bibelaussagen jedem bestens gehen, da bei Gott alles möglich ist kann er auch nötige Vorkehrungen treffen - die man sich gar nicht vorstellen kann – solche, wo Glück auch Glück bleibt- wie auch immer- die Schrift zeigt:
Jesaja 65,20 Es soll dann nicht mehr Kinder geben, die nur ein paar Tage leben, noch Alte, die ihre Jahre nicht erfüllen;…Schlachter Bibel 2000 krankfreies Leben u.a. also dann möglich…

(Wenn ich die Offenbarung Johannis lese, finde ich zu dem, was mich interessiert, auch :nur :relativ Unverbindliches … der Rest könnte einem Drehbuch zu einem Computerspiel :entstammen) . Was geht eigentlich ab im ewigen Leben? Was läuft im Paradies, …:Und ist :ewiges Glück nicht ein Zustand, der irgendwann auch seinen Reiz verliert? …

falls du dich entschieden hast zu versuchen „ins P. reinkommen“ und vielleicht sogar „dabei“ bist, dann aber irgendwann nicht mehr willst stell dich einfach gegen das „Gesetz“, - wie die beiden ersten, sie bekamen das beste Angebot und waren sogar vollkommen- jeder bekam immer noch das „Recht“ sich loszusagen, ohne auf eine weitere „Vergebung“ warten zu müssen, ein zweiter Fall Eden kommt auch nicht mehr…zeigt so die Schrift. Gott als Lebengeber besitzt die Mittel –durch den Geist- jemandes Leben zu erhalten oder …Jes.65,…20 sondern wer hundertjährig stirbt, wird noch als junger Mann gelten, und wer nur hundert Jahre alt wird, soll als ein vom Fluch getroffener Sünder gelten…… Schlachter Bibel 2000… wegen vielleicht zuviel Sehnsucht nach Action ect.… (exzessives Partyfeiern und normenverletzendes provokantes Verhalten…Vandalismus etc. Wikip. …und glaub auch nicht gleich alles:…

CJW … Religion ist zwar nichts anderes als Illusion, wie Freud richtig erkannte, aber ein :religiöser Glaube kann auch ein emotionaler Trost sein für alle, die das Leben so bitter :enttäuschte.

unvollkommenes Leben ist eben nicht einfach- und wählen ? kann man auch selbst
wenn schon- Gott gibt Leben- Relis kann man prüfen…empfiehlt auch die Bibel…1.Thess.5,21… speedytwo

Hallo,

zufällig gehöre ich zu den sehr Wenigen, die über das, was „danach“ kommt, ganz gut bescheid.wissen, und weil du so nett und offen gefragt hast, gebe ich dir gern Auskunft:

Grundsätzlich werden alle Lebewesen wiedergeboren - und zwar sehr oft. Ob du wieder als Mensch zur Welt kommst oder doch eher als Hund, Kater, Kragenbär…, hängt ganz davon ab, was du aus deinem letzten Leben gemacht hast. Dabei geht es um die Frage, ob deine Existenz der Welt irgendwie zum Nutzen gereichte oder ob du ihr eher zur Last gefallen bist. Letzteres trifft leider in den allermeisten Fällen zu. Welcher Mensch nützt schon der Welt? Bereite dich also auf einige Unannehmlichkeiten vor, die dich als künftigen Vierbeiner, Vogel, Schnecke oder Insekt in Wald und Flur, auf der Weide oder im Stall erwarten könnten. Jeden Tag Chappi oder Whiskas oder einfach nur Gras und Stroh, hilflos im Schoße der einsamen Lady,. ständige Bedrohung durch das Beil des Mezgers, die Schlinge des Wilderers - oder durch Löwen und Tiger… die Liste der Gefahren und Leiden ist schier unendlich.

Vor diesem Hintergrund einer ziemlich traurigen Zukunft kann man dir wirklich nur raten, den Kopf nicht hängen zu lassen und den verbleibenden kleinen Rest deines Menschenlebens so gut es geht zu genießen. Denn - seien wir ehrlich! - dass dir jetzt, nach 50 Jahren noch einfällt, wie du irgendetwas nachhaltig verbessern kannst, halte ich für ausgeschlossen.

Tom

Servus Tom

zufällig gehöre ich zu den sehr Wenigen, die über das, was
„danach“ kommt, ganz gut bescheid.wissen

Na, das nenne ich doch ein Privileg. Hoffentlich gibt’s da keine Enttäuschungen für dich.
Gruß,
Branden

2 Like

Hallo

Deshalb mein Rat, glaube nicht an diesen religiösen muslimischen Schmurres, sondern :glaube lieber an den esoterisch gebildeten Huber-Sepp aus dem Allgäu, der von Berufs :wegen Schweinezüchter ist .

genau- das Tier - wenn es schon ums Tier geht, da gibt es sie doch, die interessante wissenschaftliche Erkenntnis-
einfach einen Süßwasser-Polypen namens Hydra fragen was er von „ewig Leben“ so hält … er müßte es ja wissen…
Wie ihr mythischer Namensvetter ist die Hydra unsterblich: Das uralte, einfach gebaute Nesseltier kann defekte Zellen unbegrenzt durch neue ersetzen,… Als einziges Tier kann der Süßwasserpolyp auch seine Nerven vollständig regenerieren. Aber was ist das Geheimnis dieser unvergleichlichen Regenerationskraft?
Joh.17,3… ist nur für Menschen gedacht- man forschte nach
ist es vielleicht doch Gott…? wäre- mal ohne Freud - durchaus überlegenswert die Schrift wieder mal einer näheren „Prüfung“ zu unterziehen -…

kann auch ein emotionaler Trost sein für alle, die das Leben so bitter enttäuschte. …

http://de.sott.net/article/9441-Suwasserpolyp-Hydra-…
speedytwo

Hi Speedy

Aber was ist das Geheimnis dieser unvergleichlichen
Regenerationskraft?

ist es vielleicht doch Gott…?

Gute, alte Prohypothese:smile:)

speedytwo

Grüssi.
Balázs

zufällig gehöre ich zu den sehr Wenigen, die über das, was
„danach“ kommt, ganz gut bescheid.wissen

und woher weißt du das?
Bin aber froh dass es „zufällig“ ist. Denn es könnte sein dass ich auch zufällig weiß was dann passiert. Aber was, wenn mein Wissen ein anderes ist als dein Wissen? Dann hab entweder ich nicht recht, du nicht recht oder wir beide nicht recht. Was dann?

LG