Was soll ich tun?

Hallo ihr lieben. Ich weiss einfach nicht weiter.
Meine Freundin und ich sind seit fast 3 Jahren zusammen und eigentlich dachte ich dass wir uns zu 100% vertrauen können.

Nun ja das war zumindest bis zum 1. Wochenende im September.
Melde Frau war bei ihrer Schwester zu Besuch und dort in der nähe wohnt auch ein Kollege von ihr.

Sie war von Freitag bis Sonntag dort. Als sie Sonntag wieder zurück kam war sie völlig verändert. Sie ging mir fast nur noch aus dem weg.

Dann habe ich auch eine Dummheit gemacht: Ich habe ihr Telefon durchstöbert. Ja ich weiss das war falsch aber ich wollte wissen ob meine Ahnung sich bestätigt und das tat sie.

Meine “Frau” hat mit ihrem Kollegen geknutscht. Ich habe mir eine ganze Weile nichts anmerken lassen und habe ihr sehr oft den Ball zugespielt mit sätzen wie: “War er auch da? Hast du igendetwas getan?”

Sie schwöre hoch und heilig dass nichts war. Immer wieder habe ich versucht sie dazu zu bewegen es mir selbst zu sagen aber sie hat mich 3 Wochen lang nur belogen.

Ich habe sie am 27.9. direkt drauf angesprochen dass ich es weiss und dann hat auch sie es endlich zu gegeben. Sie behauptet es war nur dieser eine kuss. Ich bin irgendwo auch versucht ihr zu glauben aber ich habe immer diesen Gedanken dass da noch mehr war.

Sie schwört dass dort nichts weiter war aber die ganzen Nachrichten zwischen den beiden die ich zu lesen bekam lassen mich stark daran zweifeln.

Natürlich brach für mich erst einmal eine Welt zusammen. Ich war fassungslos und geschockt. Sie wollte noch am selben morgen ihre Sachen packen aber ich weiss dass ich ohne sie nicht leben kann.

Ich weiss einfach nicht wie es jetzt weiter gehen soll. Ich weiss dass ich sie trotzdem immer noch liebe und auch dass sie mich liebt aber ich habe dieses Bild im Kopf uns kann mich kaum auf meine Arbeit konzentrieren.

Ich weiss einfach nicht was ich tun soll… Ich möchte Sie nicht verlieren. Sie ist mir so verdammt wichtig geworden denn wir haben schon viele schlechte Zeiten gemeinsam durchgestanden.

Wie kriege ich dieses Bild aus meinem Kopf? Ich merke dass ich es immer wieder unbewusst darauf anspreche und dass ich sie damit immer mehr fertig mache. Aber genau das möchte ich nicht. Ich möchte mit dieser Frau alt werden

Hallo.

Warum?
Und wo hätte sie hingehen wollen?
Und warum ist sie dann doch nicht gegangen?

Mag sein, aber sie hat vielleicht eine andere Vorstellung von (sexueller) Treue, wovon du bisher nichts wußtest? Nur so eine Idee.

Liebeskummer ist eine dumme Sache, aber in den allermeisten Fällen nicht chronisch.

Dann setzt euch hin und klärt ohne Rumgeeiere, wo das eigentliche Problem liegt. Dann kannst du dir überlegen, ob es eine für dich akzeptable Lösung gibt, oderob du nicht vielleicht doch lieber ohne sie alt wirst - auch wenn’s erstmal weh tut.

Gruß

Kannitverstan

Hallo,
gleich vorweg:
Ich kann ohne Sie nicht leben - Das denkt man immer in einer solchen Situation. Es ist aber nicht so. Man lebt auch nach einer Trennung weiter. Dazu muß es aber nicht kommen.

Quäle sie nicht damit, wissen zu wollen, ob sie nun mit dem Mann „etwas hatte“ oder nicht.
Sie will es nicht erzählen und sie wird es wohl auch nicht.
Entscheidend ist nur: Liebt sie dich noch?

Das müsst ihr klären.
Die Affäre musst du dann einfach verdrängen, auch wenn’s schwer ist.
Vor allem müsst ihr über euer Verhältnis zueinander reden.
Das Hirn zu zermartern bringt nichts. Du machst dir nur dein Leben schwer.

Gruß Heinz

Ich würde es Ihr auf gar keinen Fall gleich tun. Auch wenn es im ersten Moment einem Genugtun verschafft, wird es hinterher alles nur noch komplizierte für Euch beide machen.
Ich denke, dass Du mit Ihr nochmal über alles in Ruhe reden solltest. Vielleicht auch mit der Frage, ob Ihr beide noch wirklich Glücklich in der Beziehung seid.
In den meisten Fällen ist so eine Sache aber wirklich nur ein Ausrutscher, der nichts zu bedeuten hat. Manchmal spielt nur unser Ego verrückt und wir brauchen von anderen Bestätigung, quasi den „Marktwert“ testen.
Versuche Dir bloß keine Bilder im Kopf von der Situation zu machen. Mit der Zeit wirst du das alles vergessen und das Vertrauen wird wieder wachsen.

1 Like

Glaubst Du nach der Schilderung des UP wirklich, er sei in dieser Situation willens bzw. überhaupt in der Lage, einfach mal so mit irgendeiner anderen Frau „rumzumachen“?
Und inwiefern könnte solch eine aufgesetzte Aktion zu einer Lösung des Problems führen?

Gruß
Kreszenz

5 Like

Ein Anfang wäre, dass du aufrichtig bereust und dich bei ihr entschuldigst, weil du ihr Vertrauen gebrochen hast.

Allerdings muss ich sagen, dass du, wenn du mein Partner wärst und du hinter meinem Rücken mein Handy durchgestöbert hättest, von mir keine zweite Chance bekommen würdest.

:paw_prints:

Wie wäre es wenn du erstmal alles liest und nicht nur den 1. Absatz. Es geht darum dass meine Freundin nen anderen geküsst hat und mich 3 Wochen lang belogen hat.

Klar war es nicht richtig in ihr Telefon zu schauen. Wir wollten heiraten und ich will nicht dass unsere ehe auf einer Lüge aufbaut.

AbeR ich weiss ja. Du als Emanze kannst so etwas nicht verstehen

Ich werde es ihr nicht gleich tun denn das würde mich wiederum belasten und unsere Beziehung noch mehr kaputt machen

Jetzt wo wir uns ausgesprochen haben ist es wieder wie am Anfang. Ich denke und hoffe dass sie drauß gelernt hat.
Sie weiss auch dass es viel zeit und mühe kostet mein Vertrauen wieder zu gewinnen.
Aber wenn sie keinen weiteren Fehler macht denke ich dass sie es schafft.

Wir sind alle Menschen und machen manchmal Dummheiten. Mir tat am meisten weh dass sie nicht ehrlich zu mir war.
Ok sie hatte Angst vor meiner Reaktion dass ich sie evtl. schlagen würde…
NEIN ich habe noch nie und werde nie die Hand gegenüber einer Frau erheben.

In den ersten 3 Jahren schon viele schlechte Zeiten durchgestanden?! Eigentlich sollten doch die ersten Jahre die glücklichsten sein. Oder was ist denn da vorgefallen?

In unserem ersten gemeinsamen jahr ist sie in ein diabetisches komm gefallen. Der Zustand war tagelang kritisch. Ich dachte damal ich verliere sie. Noch im selben Jahr verstarb mein Vater. Und im letzten Jahr verstarb ihre Mutter.

Und dieses jahr nun eine solche Situation.

Ich habe durchaus mehr als den Anfang gelesen, aber meines Erachtens wiegt dein krasser Vertrauensbruch um vieles schwerer als ein bloßer Kuss, zu dem es in einer vielleicht unübersichtlichen Situation gekommen ist.

Auch in einer Parnerschaft muss der eine nicht alles über den anderen wissen. jeder darf seine Geheimnsise haben, insbesondere wenn der eine etwas gerade deshalb für sich behält, um den anderen nicht zu verletzen. Zum Lügen hast du deine Freundin selbst gezwungen, indem du sie so heftig bedrängt hast.

Und da dieses Bedrängen nur auf einer Information beruht, die du durch einen Vertrauensbruch erhalten hast, bist du derjenige, der gerade aktiv die Beziehung in die Tonne tritt und nicht deine Freundin.

Versuch einmal, dein verletztes Ego zu ignorieren und dich in ihre Situation zu versetzen - wie wäre es für dich, wenn du vielleicht an einem feucht-fröhlichen Abend mit einer Kollegin geknutscht und das am nächsten Tag sofort bereut hättest, deine Freundin aber heimlich und hinter deinem Rücken in deinem Handy herumgelesen hätte und dir dann wochenlang damit auf die Nerven ginge?

Wie gesagt - wenn du mein Partner wärst, würde ich dir nach so einem heftigen Vertrauensbruch keine zweite Chance geben.

:paw_prints:

8 Like

Und was hast du daraus gelernt? Was tust du, damit du ihr Vetrauen wiedergewinnst?

Dass sie Angst davor hat, dass du sie schlagen könntest, spricht nicht gerade für eine vertrauensvolle Beziehung.

:paw_prints:

2 Like

Ach, es geht nur darum, wie du dich fühlst? Wie es deiner Freundin geht, ist völlig schnurz?

:paw_prints:

1 Like

Hallo,

eine Schwalbe macht noch keinen Sommer.

So etwas kommt sicherlich in den allermeisten Beziehungen mal vor.

Lass gefälligst die Hände von fremden Mailboxen.

Du solltest vielleicht grundsätzlich über den Begriff der Partnerschaft nachdenken. Deine Freundin ist nicht dein Eigentum und jeder Mensch hat das Recht, Fehler zu machen.
M.E. hast du den größeren Vertrauensbruch begangen. Ich glaube, deine Freundin wusste schon, was auf sie zukommt, wenn sie dir den Kuss beichtet. Vielleicht hat sie gedacht, dass es besser für eure Beziehung ist, dir das nicht zu erzählen.

Data

6 Like

Hallo,

na, Du bist ja ein sonniges Kerlchen! Sie soll gelernt haben und Du?

Wenn Du mit ihr so sprichst, wie Du hier teilweise schreibst, ohweh, die arme Frau.

4 Like

Hi!

In Beziehungen spielt das Ego immer eine große Rolle. Und dein Ego ist verletzt, weil du gern der Einzige sein möchtest, den sie küsst und den sie liebt.

Vielleicht hat ihrem Ego an diesem Wochenende auch etwas gefehlt und der Kuss des anderen hat ihr etwas gegeben, was sie in diesem Moment gebraucht hat.
Das kann dir im Übrigen auch passieren, vielleicht nicht jetzt aber irgendwann, denn: Menschen machen Fehler!

Du glaubst ihr, dass sie dich liebt, du glaubst ihr, dass es nur der Kuss war (deine ANGST ist es, die dir einredet, es könnte mehr gewesen sein).
Vergibt ihr diesen Fehler, so wie sie dir vergibt, dass du ihr nachgeschnüffelt hast.

Wenn wegen solch einer Kleinigkeit und eines verletzten Egos wegen eine schöne Beziehung draufgeht, dann wirst du niemals ne langfristige Beziehung haben können, weil Menschen immer wieder Fehler machen, auch und gerade in Beziehungen.

Die wichtigste Grundlage ist Vertrauen, und wenn ihr offen darüber redet, könnt ihr es verarbeiten. Ohne den Willen zur Vergebung werdet ihr aber nichts erreichen.

Gönne dir und ihr einen Neustart.

Gruß

Das ging ja erstaunlich schnell - wobei

Sie weiss auch dass es viel zeit und mühe kostet mein Vertrauen wieder zu gewinnen

nun nicht gerade nach Tabula rasa klingt …

Aber wenn sie keinen weiteren Fehler macht

z. B. den, ihr Handy aus den Augen zu lassen?

Gruß
Kreszenz

7 Like

Gratuliere! Du hast deine „Frau“ ja perfekt und effizient dressiert!

Man möchte hoffen, dass sie einestages wach wird und dir dann Vorschläge macht, wie du deinerseits ihr Vertrauen wiedergewinnen könntest, das du massiv zerstört hast.

Klar ist, dass sie diese Angst nur deshalb hatte, weil du niemals auch nur einen leisen Anschein erweckt hast, dass du sowas tatsächlich tun könntest. Nicht?

Übrigens für eine Heulsuse:

Was soll ich tun?
Ich weiss einfach nicht weiter.
Ich war fassungslos und geschockt.
Natürlich brach für mich erst einmal eine Welt zusammen.

… hast du ganz schön tapfere Sprüche drauf, mit denen du eine lobenswerte souveräne Kritikfähigkeit unter Beweis stellst:

[…] AbeR ich weiss ja. Du als Emanze kannst so etwas nicht verstehen
MOD Selina: Beitrag editiert.

Hierfür:

Wie kriege ich dieses Bild aus meinem Kopf?

meine Empfehlung: Nicht so viel AWZ und GZSZ schauen. Da wird den Kids ja eintrainiert, dass man jedes besoffene Fremdküßchen unverzüglich der ganzen Welt beichten muß („es kam zum Kuß“, „es hatte nichts zu bedeuten“, „es war ein Ausrutscher“, „es tut mir leid“) und bei jedem Peanuts-Liebeskummer ins komm Koma-Saufen fallen muß oder komplette Wohnungseinrichtungen zertrümmern muß.

Wir wollten heiraten und ich will nicht dass unsere ehe auf einer Lüge aufbaut.

Aber sie soll auf einem massiven Vertrauensbruch aufbauen wie z.B. den deinigen?
Ich kann dir versichern: Bei 9 von 10 Beziehungen, in denen jemand derartig massiv in den Initmbereich des anderen einbricht und dann auch noch megaloman mit der Wucht eines polizeilichen Verhörs und eines endzeitlichen Gerichtes darauf reagiert, ist damit das Ende der Beziehung eingeleitet. Zu Recht.

Gruß
Metapher

10 Like