Ich verliere so langsam echt den glauben an die Menschheit. Ist es nur mein subjektiver Eindruck oder nehmen diese Spinner zunehmend die Überhand?
Ich bin neulich auf ein Video bei youtube gestoßen, in welchem angeblich der Klimawandel durch ein Paper widerlegt wird. Dieser Paper wurde in einem pakistanischen Raubjournal veröffentlicht und in ihm geht es um das ideale Gasgesetz. Da sich aus den Drücken unterschiedlicher Planeten die Temperatur ergäbe, könne es keinen Treibhauseffekt geben. Dass ist natürlich Schwachsinn, da in einem annähernd idealen Gas sich die Variablen so verändern, dass das ideale Gasgesetz gilt, vollkommen unabhängig davon, woher die Energie = Wärme kommt.
Dennoch feiern die Leugner es als Widerlegung… Der Typ, der das geschrieben hat, scheint übrigens ein über 60jähriger alter Mann zu sein, der als Kohlemineningenieur gearbeitet hat und gerade erst promovierte.
Und dann ist da diese „finnische Studie“, die derzeit von Russia Today, AfD und Konsorten verbreitet wird. Dieses Paper wurde Ende Juni erst in Arxiv gestellt, wurde wissenschaftlich also nicht überprüft und ist ebenso vollkommener Blödsinn. Auf sechs Seiten widerlegen die Autoren natürlich tausende Seiten Klimaforschung. Sie behaupten sogar, dass das ganze zusätzliche CO2 aus dem Meer käme (obwohl der Gehalt im Meer ja auch zunimmt).
Und dann ist da dieser rechtsradikale Verschwörungstheoretiker Oliver Janich, der sich offenbar vor allem Harald Lesch als Feindbild auserkoren hat und die Kampagne Oliwillreden gestartet hat. Total seriöser Gesprächspartner, der verbreitet ja auch irgendwelche Freimaurertheorien, die wohl auch was mit dem Strachevideo zu tun hätten…
In den USA glauben wohl 50 % nicht an den AGW; es gibt viele andere Verschwörungstheorien wie die der flachen Erde, angeblich Millionen Anhänger in den USA. Ist die Menschheit derart verblödet? Und was kann man dagegen unternehmen?