Was tun bei Protestpinkeln von Katzen?

Hallo,

ich habe seit 3 Wochen eine 8-Wochen-alte Katze. Ans Katzenklo hat sie sich eigentlich schon gewöhnt. Dachte ich. Gestern als ich nach Hause kam lief sie sofort auf meine Tasche zu und pinkelte darauf. Heute Abend zog ich mich an um einkaufen zu gehen und zack springt sie auf mein Bett und pinkelt wieder. Ich weiß echt nicht was das für einen Grund haben könnte. Kann es vllt sein das sie Verlustängste hat?

Lg Natalie

Hallo Natalie,

zunächst möchte ich auf die FAQ:2196 verweisen und dann ausnahmsweise den Text eines erst kürzlich geschriebenen Artikels nochmals einstellen, da Deine Situation vergleichbar ist mit der der anderen Anfrage:

Mit 8 Wochen war das Kätzchen viel zu jung, um von der Mutter getrennt zu werden; das übliche Abgabealter ist 12 Wochen, und nur dann kann man davon ausgehen, dass so ein Katzenkind von der Mutter alles gelernt hat, was eine Katze grundsätzlich im Leben so wissen muss.

Des Weiteren sind Katzen entgegen anders lautenden Gerüchten keine Einzelgänger, sondern brauchen den Kontakt zu Artgenossen, um glücklich zu sein - besonders, wenn sie ausschließlich in der Wohnung gehalten werden.

Werden diese beiden Punkte nicht beachtet, kann es leicht zu Verhaltensauffälligkeiten kommen, insbesondere Unsauberkeit.

Ich schätze also, das kleine Katzentier will Dir bereits beizeiten kundtun, dass es unglücklich ist. ;o)

Für Abhilfe kannst Du ganz leicht sorgen, indem Du Dich stante pede zum nächsten Tierheim begibst und dort einen katzigen Kumpel für das Kätzchen holst; die Mitarbeiter des Tierheims werden Dich sicher ob eines passenden Gesellschafters beraten können. (zu finden in folgendem Thread: /t/katze-machtpipi-ins-bett/5593203

Beste Grüße

=^…^=

ich habe seit 3 Wochen eine 8-Wochen-alte Katze. Ans Katzenklo
hat sie sich eigentlich schon gewöhnt. Dachte ich. Gestern als
ich nach Hause kam lief sie sofort auf meine Tasche zu und
pinkelte darauf. Heute Abend zog ich mich an um einkaufen zu
gehen und zack springt sie auf mein Bett und pinkelt wieder.
Ich weiß echt nicht was das für einen Grund haben könnte. Kann
es vllt sein das sie Verlustängste hat?

Man kann Kamikatzess Ausführungen nur unterstreichen. Noch mal zur Erinnerung: Mit 8 Wochen von der Mutter getrennt, und dann sitzt man den ganzen Tag alleine zu Hause. Das Kätzchen verhält sich noch gnädig, ich würde sch…

Was mich nur immer wieder fasziniert: Wir gestehen jedem Menschenkind zu, daß es erst einmal erwachsen werden muß. Nur von einem Katzenbaby verlangen wir, daß es sofort alles weiß und kann, als liefe es schon Jahre auf diesem Planeten herum.
Warum nur, warum??

Mit 5 Wochen von der Mutter getrennt?

ich habe seit 3 Wochen eine 8-Wochen-alte Katze.

Sie ist jetzt 8 Wochen alt? Also hast du sie mit 5 Wochen bekommen?

Da fehlen mir die Worte… absolut verantwortungslos wäre noch das Netteste, was mir dazu einfällt.

Ja mag ja sein, aber manchmal ist es halt so. Man sucht es sich nicht immer aus. Ich habe meine Katze auch bekommen als sie ca. 6 Wochen alt war. Zurückgeben war nicht, weils ein Geschenk war von jemand der es von jemand anderen bekommen hat (Auf einem Basar in Cairo - lange Geschichte)
Wie auch immer, da sass sie nun da, dürr, schutzig, hungrig, jammernd. Zurück ins Ungewisse konnte und wollte ich sie nicht geben.

So ist es eben manchmal. Dann behält man die Kuschelmonster halt und versucht alles richtig zu machen- und manchmal fragt man eben auch um Hilfe im Internet.
Dan sollten Wissende nicht mir Vorwürfen antworten, sondern versuchen die Person zu unterstüzen und zu helfen.

LG jasmin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

4 Like

So ist es eben manchmal.

Ja genau, manchmal. Eine Geschichte wie bei dir und deinem Tiger dürfte die absolute Ausnahme sein, in Deutschland werden Tiere zumindest nicht so auf Wochenmärkten u.ä. verscherbelt, wie es in vielen anderen Ländern (leider) ganz normal ist. Der wahrscheinlichere Grund dürfte hier sein, dass ein Kätzchen mit 8 Wochen einfach noch süßer ist als mit 12 und mit 5 Wochen nochmal viel süßer (Kindchenschema) als mit 8 - und ab 5 Wochen fangen die Kleinen auch an zu futtern und kosten damit Geld. Daher liegt der Gedanke nahe, dass hier ein Vermehrer ohne Rücksicht auf die Katzengesundheit die Tiere loswerden wollte und jemand, der keine Ahnung hat, was eine Katze braucht, zugegriffen hat, weil das Kätzchen ja sooo niedlich ist.

Das kann ich sogar noch verstehen, kleine Katzen sind wirklich zuckersüß und gäbe es nicht schon zu viele Katzen (und würden die Kleinen nicht alle auch mal groß) wäre ich die erste, die Kitten am Fließband produzieren würde. Aber spätestens in dem Moment, wenn man die Verantwortung für ein Tier übernimmt sollte man sich informieren, welche Ansprüche das Tier hat, das ist hier offensichtlich nicht passiert.

Dann behält man die Kuschelmonster
halt und versucht alles richtig zu machen- und manchmal fragt
man eben auch um Hilfe im Internet.

Hier wurde erst gefragt, als das Kätzchen anfing, sich unerwünscht zu verhalten. Wenn man sich drei Wochen früher Gedanken gemacht hätte (oder sich wenigstens gleich nachdem man das Tier geholt hat entsprechend informiert hätte) wäre es gar nicht weit gekommen.

Und wenn das Kätzchen ersäuft worden wäre (o.ä.), wenn man es nicht genommen hätte hätte man gleich ein oder zwei Geschwister ebenfalls vor dem Tod bewahren können und damit schon einen entscheidenen Schritt dafür tun können, dass die Katze sich wohl fühlt. Oder man hätte gleich den kompletten Wurf genommen und im Tierheim abgegeben, dort wäre es ihnen auch allemal besser ergangen als allein in eine Wohnung eingesperrt und den ganzen Tag allein gelassen zu werden.

Niemand würde einen Säugling oder ein Kleinkind den ganzen Tag ganz allein in der Wohnung sitzen lassen, bzw würde sich dann niemand darüber wundern, dass dieses Kind verhaltensauffälig wird. Wenn das Kind aber nur eine Katze ist heißt es dann „Ich weiß echt nicht was das für einen Grund haben könnte.“

Dan sollten Wissende nicht mir Vorwürfen antworten, sondern
versuchen die Person zu unterstüzen und zu helfen.

Die einzige Hilfe kann hier sein, dem Kätzchen entweder schnellstens Gesellschaft zu beschaffen oder es an jemanden abzugeben, wo es Gesellschaft hat. Das (und andere Hinweise, was man gegen Unsauberkeit bei Katzen tun kann) steht aber auch schon etliche Male im Archiv, mit ein wenig Engagement hätte die Fragestellerin Lesestoff für Tage gefunden.

Gruß
Sue

3 Like

So ist es eben manchmal.

Ja genau, manchmal. Eine Geschichte wie bei dir und deinem
Tiger dürfte die absolute Ausnahme sein.

Nicht wirklich, davon hab ich schon Einige gehört, auch aus Deutschland. Meistens im Zusammenhang mit Strassenkatzen oder Bauernöfen. Kommt öfter vor als man glauben mag.

sollte man sich informieren, welche Ansprüche das Tier hat,
das ist hier offensichtlich nicht passiert.

Du weisst doch gar nicht in welchen Foren oder mit welchen Büchern sich der Fragesteller bereits informiet hat. Du gehtst hier von einem absolut verantwortungsvollem Menschen aus, warum immer vom Schlimmsten ausgehen?

Hier wurde erst gefragt, als das Kätzchen anfing, sich
unerwünscht zu verhalten. Wenn man sich drei Wochen früher
Gedanken gemacht hätte …

siehe oben.
Du kannst nicht wissen wo und wie sich die Person bereits informiert hat. Auch Katzenbesitzer die schon viele Jahre Katzen haben und etliche Bücher über Katzen gelesen haben fragen hin und wieder hier im Forum. Man lernt nie aus sag ich nur. Im übrigen hatte ich mein erstes Katzenbuch gelesen nachdem ich bereits 25 Jahre Katzenhalter war.

oder sich wenigstens gleich nachdem
man das Tier geholt hat entsprechend informiert hätte) wäre es
gar nicht weit gekommen.

Auch das kann man nicht wissen. Tiere (Katzen) „funktionieren“ auch nicht „fehlerfrei“ wenn man sich informiert bevor man sie sich anschafft.

Und wenn das Kätzchen ersäuft worden wäre (o.ä.), wenn man es
nicht genommen hätte hätte man gleich ein oder zwei
Geschwister ebenfalls vor dem Tod bewahren können

Der Fragesteller sagte er/sie hat die Katze seit 3 Wochen. Woher und unter welchen Umständen wurde nicht geschrieben.
Ich verstehe wirklich nicht, warum manche Menschen immer zuerst das schlimmse unterstellen. Typisch menschlich.
Allerdings ticken auch Menschen anders als Katzen. Sprich - Vorwürfe und Ausschimpfen im Forum kann dazu führen, dass der Mensch sich hier im Forum nicht mehr meldet und nicht mehr nachfragen wird. Nennt man kontrapoduktiv. Und der Katze ist dann auch nicht geholfen…

Niemand würde einen Säugling oder ein Kleinkind den ganzen Tag
ganz allein in der Wohnung sitzen lassen, bzw würde sich dann
niemand darüber wundern, dass dieses Kind verhaltensauffälig
wird. Wenn das Kind aber nur eine Katze ist heißt es dann „Ich
weiß echt nicht was das für einen Grund haben könnte.“

Da gebe ich dir recht. Eine junge Katze lässt man nicht den ganzen Tag alleine. Keine Frage.
Aber auch darüber wurde hier nichts geschrieben. Es hiess nur „Gestern als ich nach Hause kam lief sie sofort auf meine Tasche zu und pinkelte darauf“ - wir wissen nicht, ob der Fragesteller nur ne Stunde weg war oder den ganzen Tag.
Ich teile deine Befürchtung, falls es doch der ganze Tag gewesen sein sollte. Dann wäre es unverantwortlich.
Nur fine ich es schade, dass du dies nicht nachgefragt hast, sondern sofort davon ausgegangen bist. Warum so negativ?

Die einzige Hilfe kann hier sein, dem Kätzchen entweder
schnellstens Gesellschaft zu beschaffen oder es an jemanden
abzugeben, wo es Gesellschaft hat.

Auch hier gebe ich dir recht! Das sollte der Fragesteller auf jeden Fall tun.

was man gegen Unsauberkeit bei Katzen tun kann) steht aber
auch schon etliche Male im Archiv, mit ein wenig Engagement
hätte die Fragestellerin Lesestoff für Tage gefunden.

Vielleicht kennt sich die Fragesteller/in nicht so gut bei uns aus … auch das wissen wir nicht.

LG Jasmin

2 Like

Kommt öfter vor als man glauben mag.

Stimmt, Katzen in katzenunwürdigen Lebensverhältnissen gibt es viel zu viele.

Du weisst doch gar nicht in welchen Foren oder mit welchen
Büchern sich der Fragesteller bereits informiet hat. Du gehtst
hier von einem absolut verantwortungsvollem Menschen aus,
warum immer vom Schlimmsten ausgehen?

Hätte sich die Fragestellerin irgendwo informiert hätte sie entweder erst gar keine so junge Katze genommen oder inzwischen längst für Gesellschaft gesorgt, schon bevor die Katze zu pinkeln anfing. Dass Katzen zB mindestens(!) 8 Wochen bei der Mutter bleiben sollen ist kein Geheimnis.

Hier wurde erst gefragt, als das Kätzchen anfing, sich
unerwünscht zu verhalten. Wenn man sich drei Wochen früher
Gedanken gemacht hätte …

siehe oben.
Du kannst nicht wissen wo und wie sich die Person bereits
informiert hat.

Mit nur wenigen Minuten Internetrecherche hätte sie tausendundeinen Grund gefunden, warum ihre Katze unsauber sein könnte.

Auch Katzenbesitzer die schon viele Jahre
Katzen haben und etliche Bücher über Katzen gelesen haben
fragen hin und wieder hier im Forum.

Dagegen spricht ja auch überhaupt nichts. Dafür ist das Forum ja da.

Tiere (Katzen) „funktionieren“
auch nicht „fehlerfrei“ wenn man sich informiert bevor man sie
sich anschafft.

Natürlich nicht, aber es ist umso wahrscheinlicher, dass es zu „Fehlermeldungen“ kommt, wenn man ein Tier von vornherein falsch „bedient“.

Ich verstehe wirklich nicht, warum manche Menschen immer
zuerst das schlimmse unterstellen. Typisch menschlich.

Jaja, es tut mir leid, dass es einfach so viele verantwortungslose Menschen gibt, dass mir gleich in den Sinn kommt, hier könnte es sich um einen ebensolchen handeln, nur weil er eine Katze mit 5 Wochen in Einzelhaft gesteckt hat.

Allerdings ticken auch Menschen anders als Katzen. Sprich -
Vorwürfe und Ausschimpfen im Forum kann dazu führen, dass der
Mensch sich hier im Forum nicht mehr meldet und nicht mehr
nachfragen wird. Nennt man kontrapoduktiv. Und der Katze ist
dann auch nicht geholfen…

Durch Ignoranz des Fragestellers wird die Katze aber nicht wieder sauber, also irgendwie wird er das Problem lösen müssen und wollen. Selbst wenn das im Zweifelsfall heißt, dass die Katze ins Tierheim abgeschoben wird ist das für das Tier nicht unbedingt immer die schlechteste Alternative.

wir wissen nicht, ob der
Fragesteller nur ne Stunde weg war oder den ganzen Tag.

Auch eine Stunde würde man ein Baby nicht allein lassen.

Nur fine ich es schade, dass du dies nicht nachgefragt hast,
sondern sofort davon ausgegangen bist.

„Den ganzen Tag allein“ bezieht sich nicht nur auf die Anwesenheit des Dosenöffners sondern vor allem auf die eines Artgenossen. Für das Kätzchen wäre es wahrscheinlich völlig egal, ob Frauchen eine oder acht Stunden nicht daheim ist, solange eine weitere Katze anwesend ist.

Warum so negativ?

Hm… vielleicht schon viel zu viele Katzen in schlechter Haltung gesehen, inklusive ignoranter Halter?
Vielleicht aber auch nur, weil es hier um ein wehrloses Kleinkind geht?

was man gegen Unsauberkeit bei Katzen tun kann) steht aber
auch schon etliche Male im Archiv, mit ein wenig Engagement
hätte die Fragestellerin Lesestoff für Tage gefunden.

Vielleicht kennt sich die Fragesteller/in nicht so gut bei uns
aus … auch das wissen wir nicht.

Nunja, irgendwie muss man ja auf w-w-w aufmerksam geworden sein, idR bedeutet das, dass man mindestens Google bedienen kann. „Protestpinkeln Katzen“ bei Google eingegeben bringt 19.900 Ergebnisse (Katze unsauber weitere 15.000), der erste Eintrag führt hier ins Archiv, in diesem Thread besteht gleich die erste Antwort aus weiteren Archiv-Links. Die funktionieren zwar nicht mehr, führen aber zur Suche und wer die Suchwörter bei Google eingeben kann kann das auch dann in dieser Seite. Und schon stehen dort 70 (nur?!) teilweise sehr ausführliche Threads, wie gesagt, Lesestoff für Tage, nach deren Lektüre keine Frage mehr offen sein dürfte.
Ich erwarte nicht, dass man die (mMn sehr gut versteckte) FAQ findet aber da man mit Informationen quasi überschwemmt wird, egal wo man die Stichwörter eingibt spricht doch einiges dafür, dass die Fragestellerin nicht wirklich viel Initiative gezeigt hat.

Allerdings: mein erster Post bestand (mit Absicht) lediglich aus der Nachfrage, ob sie das Tier wirklich schon mit 5 Wochen zu sich genommen hat. Es kann schließlich auch sein, dass die Katze damals 8 Wochen war und die Fragestellerin sich nur unglücklich ausgedrückt hat.
Ich bleibe dabei, wer eine Katze mit 5 Wochen der Mutter entreißt handelt überaus verantwortungslos. Ob sich die Fragestellerin diesen Schuh anziehen muss weiß aber nur sie. Von daher war es vielleicht nicht ganz klug, diesen Nebenkriegsschauplatz hier zu eröffnen, weil damit selbstverständlich die Wahrscheinlichkeit gesunken ist, dass die Fragestellerin meine Nachfrage beantwortet. (Allerdings gibt es auch genug Fragesteller, die sich nie wieder melden, obwohl sie nicht angegriffen wurden sondern ausschließlich sehr gute Antworten erhalten haben.)

Gruß
Sue

1 Like

Kommt öfter vor als man glauben mag.

Stimmt, Katzen in katzenunwürdigen Lebensverhältnissen gibt es
viel zu viele.
Gruß
Sue

Meine volle Zustimmung Sue.
Jeder Katzenhalter, der seiner Katze nicht die Möglichkeit gibt, ins Freie zu gehen schafft ohne Wenn und Aber - katzenunwürdige Lebensverhältnisse.

Hallo!

Man kennt natürlich die näheren Umstände nicht, warum Du sie mit 5 Wochen bekommen hast. Der einzige Grund wäre: Tod der Mutter.
Alles andere sind keine Gründe und nicht akzeptabel. Warum dürfte hinlänglich bekannt sein.

Du solltest einen TA hinzuziehen, um sicher zu gehen, daß Zwerg nicht krank ist. So kleine Kitten holen sich auch schnell mal Blasenentzündungen, wenn die Nestwärme fehlt. Du weißt, wie Katzenkinder zusammen liegen. Das fehlt eben.

Sie braucht viel Liebe und einen Spielkameraden, wurde hier bereits gesagt.

Gruß Carmen

Ich ignorier einfach mal die Wortlosigkeit der anderen, hilft die schließlich auch nicht weiter.

Hab schon erlebt das Katzen durch Trennung von anderen Katzen protestpinkeln angefangen haben. Wobei das dann schon früher hätte beginnen müssen. Vielleicht möchte die Katze auch mehr Aufmerksamkeit.

Würde aber auf jedenfall mals zum Tierarzt gehn.

LG