Kommt öfter vor als man glauben mag.
Stimmt, Katzen in katzenunwürdigen Lebensverhältnissen gibt es viel zu viele.
Du weisst doch gar nicht in welchen Foren oder mit welchen
Büchern sich der Fragesteller bereits informiet hat. Du gehtst
hier von einem absolut verantwortungsvollem Menschen aus,
warum immer vom Schlimmsten ausgehen?
Hätte sich die Fragestellerin irgendwo informiert hätte sie entweder erst gar keine so junge Katze genommen oder inzwischen längst für Gesellschaft gesorgt, schon bevor die Katze zu pinkeln anfing. Dass Katzen zB mindestens(!) 8 Wochen bei der Mutter bleiben sollen ist kein Geheimnis.
Hier wurde erst gefragt, als das Kätzchen anfing, sich
unerwünscht zu verhalten. Wenn man sich drei Wochen früher
Gedanken gemacht hätte …
siehe oben.
Du kannst nicht wissen wo und wie sich die Person bereits
informiert hat.
Mit nur wenigen Minuten Internetrecherche hätte sie tausendundeinen Grund gefunden, warum ihre Katze unsauber sein könnte.
Auch Katzenbesitzer die schon viele Jahre
Katzen haben und etliche Bücher über Katzen gelesen haben
fragen hin und wieder hier im Forum.
Dagegen spricht ja auch überhaupt nichts. Dafür ist das Forum ja da.
Tiere (Katzen) „funktionieren“
auch nicht „fehlerfrei“ wenn man sich informiert bevor man sie
sich anschafft.
Natürlich nicht, aber es ist umso wahrscheinlicher, dass es zu „Fehlermeldungen“ kommt, wenn man ein Tier von vornherein falsch „bedient“.
Ich verstehe wirklich nicht, warum manche Menschen immer
zuerst das schlimmse unterstellen. Typisch menschlich.
Jaja, es tut mir leid, dass es einfach so viele verantwortungslose Menschen gibt, dass mir gleich in den Sinn kommt, hier könnte es sich um einen ebensolchen handeln, nur weil er eine Katze mit 5 Wochen in Einzelhaft gesteckt hat.
Allerdings ticken auch Menschen anders als Katzen. Sprich -
Vorwürfe und Ausschimpfen im Forum kann dazu führen, dass der
Mensch sich hier im Forum nicht mehr meldet und nicht mehr
nachfragen wird. Nennt man kontrapoduktiv. Und der Katze ist
dann auch nicht geholfen…
Durch Ignoranz des Fragestellers wird die Katze aber nicht wieder sauber, also irgendwie wird er das Problem lösen müssen und wollen. Selbst wenn das im Zweifelsfall heißt, dass die Katze ins Tierheim abgeschoben wird ist das für das Tier nicht unbedingt immer die schlechteste Alternative.
wir wissen nicht, ob der
Fragesteller nur ne Stunde weg war oder den ganzen Tag.
Auch eine Stunde würde man ein Baby nicht allein lassen.
Nur fine ich es schade, dass du dies nicht nachgefragt hast,
sondern sofort davon ausgegangen bist.
„Den ganzen Tag allein“ bezieht sich nicht nur auf die Anwesenheit des Dosenöffners sondern vor allem auf die eines Artgenossen. Für das Kätzchen wäre es wahrscheinlich völlig egal, ob Frauchen eine oder acht Stunden nicht daheim ist, solange eine weitere Katze anwesend ist.
Warum so negativ?
Hm… vielleicht schon viel zu viele Katzen in schlechter Haltung gesehen, inklusive ignoranter Halter?
Vielleicht aber auch nur, weil es hier um ein wehrloses Kleinkind geht?
was man gegen Unsauberkeit bei Katzen tun kann) steht aber
auch schon etliche Male im Archiv, mit ein wenig Engagement
hätte die Fragestellerin Lesestoff für Tage gefunden.
Vielleicht kennt sich die Fragesteller/in nicht so gut bei uns
aus … auch das wissen wir nicht.
Nunja, irgendwie muss man ja auf w-w-w aufmerksam geworden sein, idR bedeutet das, dass man mindestens Google bedienen kann. „Protestpinkeln Katzen“ bei Google eingegeben bringt 19.900 Ergebnisse (Katze unsauber weitere 15.000), der erste Eintrag führt hier ins Archiv, in diesem Thread besteht gleich die erste Antwort aus weiteren Archiv-Links. Die funktionieren zwar nicht mehr, führen aber zur Suche und wer die Suchwörter bei Google eingeben kann kann das auch dann in dieser Seite. Und schon stehen dort 70 (nur?!) teilweise sehr ausführliche Threads, wie gesagt, Lesestoff für Tage, nach deren Lektüre keine Frage mehr offen sein dürfte.
Ich erwarte nicht, dass man die (mMn sehr gut versteckte) FAQ findet aber da man mit Informationen quasi überschwemmt wird, egal wo man die Stichwörter eingibt spricht doch einiges dafür, dass die Fragestellerin nicht wirklich viel Initiative gezeigt hat.
Allerdings: mein erster Post bestand (mit Absicht) lediglich aus der Nachfrage, ob sie das Tier wirklich schon mit 5 Wochen zu sich genommen hat. Es kann schließlich auch sein, dass die Katze damals 8 Wochen war und die Fragestellerin sich nur unglücklich ausgedrückt hat.
Ich bleibe dabei, wer eine Katze mit 5 Wochen der Mutter entreißt handelt überaus verantwortungslos. Ob sich die Fragestellerin diesen Schuh anziehen muss weiß aber nur sie. Von daher war es vielleicht nicht ganz klug, diesen Nebenkriegsschauplatz hier zu eröffnen, weil damit selbstverständlich die Wahrscheinlichkeit gesunken ist, dass die Fragestellerin meine Nachfrage beantwortet. (Allerdings gibt es auch genug Fragesteller, die sich nie wieder melden, obwohl sie nicht angegriffen wurden sondern ausschließlich sehr gute Antworten erhalten haben.)
Gruß
Sue