Hallo!
DAS ist der Knackpunkt und
DAS ist der Punkt den ich den Freigängerbesitzern vorwerfe…
DAS sie sich einen Sche**** um die Hinterlassenschaften ihrer
Viecher kümmern.
Meine Katzen leben momentan in reiner Wohnungshaltung, ich plane aber, sie zu Freigängern zu machen. Das wird dann so aussehen, dass sie während ihres Freiganges ständig Zugang zu einem Katzenklo haben.
Ich wehre mich gegen Deinen Vorwurf, Freigängerbesitzern (auch wenn ich noch keiner bin) wäre alles scheißegal!
Sollte ich mitbekommen, dass meine Katzen irgendwo hinmachen, egal ob öffentliches oder privates Gelände, würde ich mich selbstverständlich dafür verantwortlich fühlen und die Hinterlassenschaften entfernen.
Ich kann aber nicht den ganzen Tag hinter den Katzen herlaufen, sie gehen ja schließlich nicht nur 3 x täglich an der Leine spazieren. Ich müsste mich also auf die Aussagen von Nachbarn verlassen, wo genau sie es getan haben. Mit der Zeit wüsste ich vielleicht, wo genau ihre feste Ecke ist und könnte ohne Absprache mit Nachbarn reinigen.
Auch wäre ich bereit, bestimmten Nachbarn, die besonders in Mitleidenschaft gezogen sind, eine „Katzen-Sandkiste“ zu spendieren und mich um deren Säuberung zu kümmern.
Ich frage mich nur, ob die Leute auch bereit wären, mich dazu täglich auf ihr Privat-Grundstück zu lassen. Ich befürchte nämlich, vielen Hausbesitzern, die jetzt quaken wegen der Katzenkacke, würde das auch nicht passen, dass ständig jemand auf ihrem Gelände unterwegs ist.
Und ich befürchte außerdem, dass meinen Katzen einiges „in die Schuhe geschoben würde“, was sie nicht waren. Und das ist dann auch nicht fair!
Viele Hundebesitzer empfinden es anscheinend schon als belastend, den Haufen ihres eigenen Vierbeiners mitnehmen zu müssen. Wie sähe das dann erst aus, wenn sie auch noch die Fäkalien von diversen anderen herumstrolchenden Tieren mitschleppen müssten, nur weil irgendwelche Nachbarn meinen, darin ganz klar Hundekacke zu erkennen?
Und eine Sache noch: Katzenkacke ist nicht gleich Hundehaufen … in der Regel wesentlich kleiner und geformter. Daher finde ich, es ist schon ein Unterschied, ob mir eine Katze oder ein Hund auf die Fußmatte scheißt Aber schön ist es natürlich so oder so nicht!
Gruß,
Jacqueline