Was tun vor Abwesenheiten im Job?

Hallo,
was sind so die TOP Punkte, die ihr benennen würdet,
die man durchführen muss, bevor man eine Abwesenheit antritt?

Oder andersrum gesagt, was sind so die Punkte, die euch so am meisten stören,
wenn Kollegen im Urlaub sind?

Ich denke da z.B. daran, dass keine Vertretung benannt wurde.

Danke!

Hi,

Oder andersrum gesagt, was sind so die Punkte, die euch so am
meisten stören,
wenn Kollegen im Urlaub sind?

Gar nichts, denn das muß der Disponent regeln.

Anders ausgedrückt: Die Angabe eines Berufsfeldes wäre womöglich hilfreich.

Gruß S

Hallo!

Ich denke da z.B. daran, dass keine Vertretung benannt wurde.

Du hast 20 Milchkühe sowie Hund und Katze zu versorgen, aber keine Vertretung? Abwesenheit/Krankheit/Urlaub ist gestrichen.

Du arbeitest verbringst deine Zeit in der Betriebsnummernstelle des Arbeitsamts oder bist BER-Aufsichtsrat? Fahr’ ruhig, merkt sowieso keiner.

Gruß
Wolfgang

Hallo,

• Abwesenheitsagenten bei E-Mail einschalten und inhaltlich korrekt befüllen
  • Telefon umstellen
  • Urlaubsübergabe sinnvoll verteilen
  • Fast fertige Jobs vorher noch schnell selbst erledigen
  • Ordnerfreigaben, E-Mail-Freigaben und sonstige Berechtigungen etc. erteilen
  • Allen mitteilen, dass man ohne Handy durch den Amazonas läuft und somit definitv nicht erreichbar ist
  • Ggf. wichtige (Geschäfts)Partner oder andere Externe informieren

Gruß
Falke

Danke für den Hinweis!

Es geht ganz allgemein um Bürojobs, mehr Eingrenzung möchte ich garnicht.

Viele Grüße

Danke Wolfgang, sei mir nicht böse,
aber hier habe ich den Eindruck, die Milchkuh hat geantwortet…
Lös dich doch mal bitte von dem Gedanken :smile:

Danke Falke ausdrücklich nochmal zum Stern!
Ich hatte die Hoffnung nach den ersten beiden Rückmeldungen
fast aufgegeben…

Grüße

Hallo,

Es geht ganz allgemein um Bürojobs

wenigstens DAS hättest du in deinem ersten Posting erwähnen sollen, dann hättest du auch sinnvolle Antworten bekommen können. Wolfgangs Antwort mit den Milchkühen sollte dir auch nur verdeutlichen, wie unpräzise deine Frage war.

Gruß
Christa

Hallo Christa,

entschuldige bitte, dass ich nicht perfekt bin und auch nicht alles weiß!
Aber bevor ich persönlich sowas von mir gebe, bevorzuge ich 2 andere Möglichkeiten:

1. gezielt Fragen
  2. gezielt Schweigen

Aber dabei sollten wir es denn auch belassen!
Ich bin mir sicher, dass Wolfgang ansonsten ein sehr guter und hilfreicher
Ratgeber ist!

Grüße

Hallo Uweuwe,

dann halt Dich doch bitte genau da dran:

1. gezielt Fragen

*wink*

Petzi

Ist doch jetzt gut lieber Petzi…
Zem eigentlichen Thema sollten wir uns doch jetzt wieder zuwenden :smile:

… liebe r Petzi…

Und ja, Wolfgang IST ein hervorragender Ratgeber hier!

Schluss mit off topic :smile:
VG
Guido

Schnucki,

Ist doch jetzt gut lieber Petzi…

wie der Guido ja schon gesagt hat, is Petzi n Mädchen :wink:

Zem eigentlichen Thema sollten wir uns doch jetzt wieder
zuwenden :smile:

Aber das möchte ich doch! Nur ist Deine Frage leider zu unpräzise - etwa im Stil „wie lang ist ein Seil“? Gerne möchte ich Dir helfen - aber bei einer so allgemeinen Fragestellung ist da nix zu wollen… Denn das ist doch komplett unterschiedlich ob die Urlauber-in-spe nun einen Dienstplan zu erfüllen haben, wie „ersetzbar“ sie sind, ob es überhaupt „laufende“ Arbeit gibt oder ob der Kram auch mal für 2-3 Wochen liegen bleiben kann etc.

So vage wie Deine Frage bisher gestellt ist, kann nur jeder aus einer eigenen Erfahrung plaudern und die ist vermutlich bei Dir anders als bei mir, beim Lufthansa-Piloten anders als bei der Putzfrau und im einen Büro anders als im anderen.

*wink*

Petzi

Petzi und Co
Hallo nochmal!

Schade, jetzt waren wir gerade wieder auf der Sachebene…

Also wie gesagt, ich wollte die Sache hier nicht zu sehr eingrenzen, weil ich dachte/denke, dass es für alle eine gemeinsame Schnittmege gibt.
Und was mir zu speziell ist, das verwerfe ich für mich.

Aber wenn ich das auf einen Bürojob eingrenze, gilt das halt für diesen.

Mich interessiert:

• wie geht ihr im Falle von Abwesenheiten vor, was sind eure Todos
  • was stört euch bei anderen, wenn die abwesend sind und irgendwelche Dinge nicht tun
    Idealerweise mcht ihr natürlich all diese Dinge auch, die euch bei anderen stören,
    aber es würde mich trotzdem mal interessieren…

Danke und Grüße

Hi Schnucki,

Schade, jetzt waren wir gerade wieder auf der Sachebene…

*mir jetzt heldenhaft jeglichen Kommentar verkneif*

Also wie gesagt, ich wollte die Sache hier nicht zu sehr
eingrenzen, weil ich dachte/denke, dass es für alle eine
gemeinsame Schnittmege gibt.

Und ich denke, Du irrst. Wenn ich jetzt an meinen (Büro)Job denke, da ist’s im Prinzip völlig wurscht ob ich grad da bin oder nicht. Vertreten kann mich eh keiner, sprich, was ich nicht selbst mache bleibt halt liegen. Bei meiner Kollegin gleich nebenan ist das ganz anders - die muss gucken, dass das laufende Zeug von jemandem übernommen wird. Bei ihr geht das aber auch - bei mir nicht!

Und was willst Du jetzt hören: wenn ich Urlaub mache, dann erinnere ich charmanterweise meinen Cheffe kurz bevor ich abdüse dran, dass er da was unterschrieben hat und sich nicht wundern soll, wenn ich für die nächsten x Wochen nicht ans Telefon gehe, ihm nicht im Gang übern Weg laufe und auch auf E-Mails nicht reagiere, und im übrigen sage ich meinem Bürokollegen Bescheid, dass er allfällige Gäste auf nach meinem Urlaub vertröstet, und gucke, dass ich Termine, die in meinen Urlaub fallen würden, rechtzeitig absage.

Aber wenn ich das auf einen Bürojob eingrenze, gilt das halt
für diesen.

Dann definiere doch mal „einen“ Bürojob: Deinen? Meinen? Der meiner Kollegin? Sonstjemandseiner?

• was stört euch bei anderen, wenn die abwesend sind und
    irgendwelche Dinge nicht tun

Mir völlig wurscht - so wie mich niemand vertritt, vertrete auch ich niemanden. Es ist mir also egal. Wobei ich es bei meinem Bürokollegen sehr schätze, wenn er allfällig verderbliche Fressalien rechtzeitig vor dem Urlaub entsorgt (aber das tut er gottlob *g*)

Idealerweise mcht ihr natürlich all diese Dinge auch, die euch
bei anderen stören,

Im Gegenteil - ich bemühe mich sehr darum, all diese Dinge, die mich bei anderen stören eben NICHT selbst zu tun. Jetzt nicht so sehr im Zusammenhang mit Urlaub und Vertretungen sondern ganz allgemein. Und ich bin dabei leider nicht immer so erfolgreich wie ich das gerne wäre.

*wink*

Petzi

1 Like

Hi,
ich erzähle vor meiner Abwesenheit jedem ders hören will und auch jedem ders nicht hören will,
daß ich die nächsten Wochen nicht da bin sondern eine super tolle Urlaubsreise ganz ganz weit weg gebucht habe,
wo immer die Sonne scheint, das Meer unglaublich blau ist und wir immer ganz tolle Abenteuer-Ausflüge machen
und der Urlaub selber ein Superschnäppchen für nicht mal 300 E die Woche ist
natürlich Ultra-Inclusive in einem 5*+ Hotel mit Sterneküche

Grüße
miamei

Eingrenzungen zu weit
Servus,

weil ich dachte/denke, dass es für alle eine gemeinsame Schnittmege gibt.

nunja - da stell ich mir grade einen von der Berufsfeuerwehr vor: „Ach, diese Havarie mit Gefahrgut von Donnerstagnacht wollte ich auch noch erledigt haben - mit Chlorphenolen kennt sich der Oliver doch nicht so gut aus, das muss ich selber machen.“, oder den Lokführer: „Da war doch noch die Übergabe für den Gleisanschluss Glatz, die ich am Dienstag nicht machen konnte - da sollte ich unbedingt noch rüberfahren, bevor ich dann zwei Wochen weg bin, die werden sonst richtig stinkig.“

Aber wenn ich das auf einen Bürojob eingrenze, gilt das halt für diesen.

Auch diese Eingrenzung ist noch viel zu vage: Es gibt haufenweise Bürojobs, in denen das Wichtigste vor Urlaub, nämlich das Abarbeiten von offenen Vorgängen, die aus irgendeinem Grund nicht mit „Schema F“ zu behandeln sind, überhaupt keine Rolle spielt, weil der Job so eingerichtet ist, dass es solche Vorgänge überhaupt nicht gibt.

Schöne Grüße

MM

Hi liebe Petzi,

das klingt ja putzig :smile:

Du scheinst da nicht zu der Zielgruppe zu gehören,
wo ich mir großartig noch was abkupfern kann.
Das ist ja auch nicht schlimm, manchmal wünschte ich mir, bei uns wäre es ähnlich…

Aber ich kann gut verstehen, dass es auch sowas wie bei dir geben muss und das auch OK so ist…

Danke für deine Mühe!!!

Grüße

Hi mein Lieber!

Was erwartest du hier eigentlich?
Das ich mich 2 Tage hinsetze meinen Job beschreibe und den Lebenslauf dazu hänge und eine Arbeitsanweisung?

Das Leben ist einfach, manchmal :smile:
Schreib mir doch deinen kram einfach mal auf, wird ja nicht so viel sein denke ich.
Schau bei Petzi, ist auch ne ganz einfache Geschichte!

Viele Grüße

Servus,

ist schon drin.

Und was nützt Dir das jetzt?

Schöne Grüße

MM