Was tun wenn katze unsauber ist

Liebe/-r Experte/-in,

Also Ich habe eine Katze ( 02.05.12 geboren, hauskatze ) und einen Kater (28.05.12 geboren, british langhaar). Die Katze war zuerst da, die beiden versteh sich aber absolut prächtig, es gibt kein Streit beim futtern, sie kuscheln, putzen sich gegenseitig und toben zusammen. So nun zur Frage, die Katze pullert überall hin, in die Wanne , auf den Teppich, auf die Couch ( heute zum ersten mal), auf Sachen die am Boden liegen, ins bett ( die zwei nehmen wir mittlerweile nicht mehr mit ins schlafzimmer, Ich musste alles neu kaufen matratze bettdecken usw) , und das schlimmste sogar neben die futternäpfe und letztens hab Ich sie erwischt wie sie in den napf pullern wollte. Wir waren beim Tierarzt, es ist nichts organisches, pheromone helfen nicht, fernhaltespray hilft nicht, sie ist nur die wohnung gewöhnt, sie hat mehr als genug Spielzeug und Beschäftigung, wir sind sehr oft da also mangelt es auch nicht an Aufmerksamkeit, sie wird meist sogar bevorzugt behandelt. Sie haben drei katzentoiletten die sie Ja Ich an sich sonst immer benutzt ausser wenn sie es grad mal rappelt. Jeder hat seinen eigenen futternapf, Ich weis einfach nicht an was es mangelt!!??

Hallo,

sind die Katzen kastriert?

vg

Hexenmieze

Hallo Zimtsternchen.
Wie Du sicher meinen vorherigen Beiträgen entnehmen kannst komme ich eher aus dem medizinischen Bereich und nicht aus dem verhaltenstherapeutischen. Alles, was Du bis jetzt gemacht hast kommt mir sinnvoll vor. Ab jetzt gibt es für mich zwei Wege: entweder einen Verhaltenstherapeuten beauftragen, der vielleicht besser als Du sieht woran es liegt oder mal den Kater in Pension geben und dann schauen ob sich das Verunreinigen der Katze bessert.
Leider kann ich nicht allzuviel dazu sagen, da ich in diesem Falle „fachfremd“ berate.
Viel Glück
onninett

Hallo,
Ihr habt ja wirklich alles probiert, was man probieren kann… Umso schlimmer, wenn nix anschlägt! Die einzige Frage, die ich noch habe, ist, ob die Katze schon kastriert ist? Sie ist ja, laut Eurer Angabe noch kein halbes Jahr alt, da gehe ich mal nicht davon aus, dass sie schon einmal rollig war…
Tja, das mit dem Pieschen ist eine komische Sache! Ich hatte selber mal so eine Katze, die von mir so sehr geliebt wurde, der es ebenfalls an nichts mangelte, aber die auch ALLES vollpinkelte… Nach einem Jahr hab ich es nicht mehr ausgehalten und eine liebe Freundin bot mir an, sie aufzunehmen, weil auch sie die Katze sehr ins Herz geschlossen hatte… Was soll ich sagen? Die Katze zog um und hat bei meiner Freundin nicht einmal hingepinkelt…
Dasselbe ist innerhalb meines Freundeskreises des öfteren vorgekommen. Ich habe das auch mal mit meinem Tierarzt diskutiert und unter’m Strich ist es wohl einfach so, dass immer Katzen sich ihr Zuhause aussuchen, niemals der Mensch die Katze… Es klappt zwar sehr oft, aber schaut Euch Tierheime an, die voll sind von Katzen, die bei den Vorbesitzern alles vollgepinkelt haben und beim Neuen mitunter nicht einmal…
Einen neuen und tollen Rat kann ich Euch leider nicht geben… Tut mir leid! Ich wünsche Euch starke Nerven…

Hallo zimtsternchen08,

danke für deine Anfrage, doch die anderen haben es schon beantwortet.
Ab dem 6ten Monat kann man Katzen kastrieren lassen, sowohl Kätzin als auch Kater. Katzen wie Norwegische Waldkatzen oder Main Coon eher im 9ten Monat. Da vorher - laut unserem Tierarzt - das Wachstum etwas gehemmt werden könnte. Diese Rasse Katzen brauchen auch länger bis sie erwachsen sind. 3-4 Jahre. Hauskatzen dagegen, 1-2 Jahre.

Wenn nicht ernsthaft eine Zucht geplant ist, würde ich auch die Kastration ins Auge fassen. Deine Katze markiert wahrscheinlich.

Ob du einen Wurf willst oder nicht sollte deine eigene Entscheidung bleiben. Ein ungewollter Wurf trägt jedoch nicht zum Tierschutz bei!

Dann viel mir auf, du sagst, eine Katze würde sogar bevorzugt werden und das öfter. Nun hier könnte auch ein Problemchen sein. Die eine Markiert langsam weil sie vielleicht - eben die Chefin sein will. Und der zweiten Katze zeigen möchte wer der Herr im Katzenhaus ist. Es wäre gut - keine Katze zu Bevorzugen, das ist für ein friedliches zusammenleben für die Katzen sehr wichtig.

Allerdings rein vom Alter her kommen sie richtig in die Geschlechtsreife. Also am Besten Gleichberechtigung und wenn kein Wurf geplant ist - ab zum Tierarzt bez. Kastration.

Oder es stellt sich heraus das eine Katze eine Einzelgänger Katze ist die alleine ein Revier in Anspruch nimmt. Dann legt sich das nicht nach der Kastration sondern es prägt sich mehr noch am Verhalten aus.

Wünsche dir alles gute viel gelingen und hoffe das es sich wieder legt … viele Grüße
suncat123

Hmmmm. DAS IST EINE GUTE FRAGE!!! Du hast ja wirklich an Alles gedacht. Leider fällt mir nichts anderes ein als ein uralter Trick, der bei meiner Süßen mal geholfen hat: Viel Katzenminze ins Katzenklo. Vielleicht hilft es ja auch bei Euch. Ich wünsche Euch alles Liebe! Tut mir leid, dass ich bei so einer perfekten Ausgangssituation echt keinen anderen Rat habe :wink:

Liebe Zimtsternchen08,
das ist ja wirklich eine fatale Situation!
Also es ist so dass man zwischen uriniren und spritzen (markieren) unterscheiden muss. Z.B. wenn die Kätzin spritzt geschieht das in im stehen, jedoch uriniren ist in hockender stellung. Spritzen ist ein rein territoriales Problem. Das die beiden kastriert sind nehme ich einfach mal an.
Wahlloses urinieren wäre hingegegen ein Hinweis auf FUS, war tieräztl. behandelt werden muss. Man erkennt es z.B. damit dass die Katze oft aufs Klo rennt und es sehr oft nicht mehr schafft. Oder die Katze Angst vor dem Klo hat, da sie es mit Schmerz verbindet. Häufiges lecken der Genitalregion ist auch ein Hinweis.
Wenn dies alles bereits „echt“ abgeklärt ist dann kann z.B. das K-Streu ein derartige Reaktion bei einem Kätzchen hervorrufen. Wie Wechsel des Streu´s, denn Katzen sind, in allem, Gewohnheitstiere. Auch ein unsauberes, nasses Klo, Desinfektionsmittel/Reinigungsmittel können es sein. Der Ort andem die K-Klo´s stehen kann es sein. Klo´s z.B. nicht zu nah am Schlafplatz und an einem ruhigen Ort stellen, aber auch nicht zu weit weg vom Geschehen, damit sie es noch gut schaffen kann, wenn es mal eilig ist. Trotzdem nicht oft woanders hinstellen. Das Klo nicht auf einen Teppich stellen, denn sonst ist der attraktiver zum pullern. Du kannst herausfinden ob es am Streu liegt wenn Du unterschiedliche Sorten kaufst und die in verschieden Klos verteilst.
Wenn das alles nichts gebracht hat handelt liegt wohl an der Psyche.
Da sind Sachen wie z.B. ein Umgebungswechsel,Umbau, Partnerwechsel, Todesfall und sogar Arbeitsplatzwechsel (weg. Geruch) kann es sein. Hast Du selbst Stress so kann diesen eine sensible Katze sogar übernehmen. Viele stressige Situationenin ihrer Umgebung können sie überfordern, denn die bekommen Katzen nicht gut. Gerüche von Vorbesitzern und auch deren Haustieren können sie beeinträchtigen. Ein Wechsel der Futtermarke, unbekannte Gesichte wie z.B. ein Baby, wenn sie das Gefühl hat dass ihr Territorium bedroht ist. Ablehnung von einer Person, wo eine (Ver)Bindung erst mal aufgebaut werden muss.
Das war´s in Kürze zum uriniren.
Spritzen ist wie schon gesagt territorial.
Das einreiben der Katzen z.B. mit dem Schlafdeckchen des anderen kann die beiden eher mal zusammenschweißen und dem Besitz um die verschiedenen Plätze bessern. Auch das einreiben mit Katzenminze (Catnip). Ich weiss nicht ob du es schon mal mind. 4 Wochen mit Feliway dem Dauer-Zerstäuberspray versucht hast. Wirkt meist Wunder.
Dann mit dem Bachblüten Globolis wie z.B. Avena sativa von der Fa. Weleda (gut) oder mit deLaPura vet.,Nr. 2 Angst, bzw. Nr.3 geg. Aggression von Canina gibts in jeden guten Tierladen. Globoli 3-3x tägl. 5-8 St. ins Futter. Die Bachblüten Holly und Beech mischen lassen (Apo) helfen gegen Aggression, Eifersucht, Neid, und Misstrauen. Ins Tropfen in´s Futter wie auch bei den Globoli´s.
Also das sind die Möglichkeiten die ich weiss. Sicher ist dass es sich alles bessern, bzw. ganz verschwienden wird wenn Du dran bleibst.
Viel Glück!
Gabi

Also es ist definitiv kein amrkieren sie hockt sich immer hin und es ist auch eine ganze menge was sie dabei pullert, wir werden heute nochmal zum ta fahren und wenn er nicht mehr weiter weis bzw doch nochmal gründlich alles durchcheckt werde ich mir dann doch noch eine andere meinung von einem weiteren ta einholen.
Ja den pheromonzerstäuber haben wir intesiv schon ausprobiert und auch einen stecker für die steckdose der diese pheromone permanent abgibt auch probiert. Ansonsten das katzenklo meidet sie ja nicht, sie geht ja drauf, nur so einmal am tag bzw aller 2-3 tage kommt das mit dem pullern vor und sie hat auch eine beständige umgebung ohne irgendwelche veränderungen, das mit den gerüchen kann ich nur leider nicht steuern da ich in der ambulaten pflege arbeite und mit vielen verschiedenen menschen und auch hasutieren zusammen komme, empfindlich könnte sie aber durchaus sein da sie immer sofort ankommt und uns „ausschimoft“ wenn mein freund und ich uns mal streiten, also ich denke schon das sie viel mitbekommt.

dankeschön für den umfangreichen Rat

Dankeschön, ich werde es einfach mal ausprobiern.

Ein markieren wird es höchstwahrscheinlich nicht sein da sie sich direkt hinhockt und auch eine menge pullert nicht diese, auch für weibliche katzen üblichen, spritzer beim markieren. Ein wurf ist gepalnt und ich habe auch schon eine menge leute die sich „angemeldet“ haben die von den zwei süßen babys haben wollen. Das pullern ging schon los eh die zweite katze da war, es ist bei ihr eine echt verzwickte situation. Wir werden heute nochmals zum TA fahren und wenn dieser weiterhin keinen rat weis werden wir zu einem weiteren fahren.
Dankeschön für den Rat, ich wünsche einen schöenes wochenende

Nein sie ist nicht kastriert und die zwei sollen eighentlich auch zusammen babys bekommen weil ich schon ganze viele leute habe die gerne babys von den zweien hätten weilsie eine wirklich außergewöhnliche hauskatze ist, sie erinnert von der farbe sehr an eine russisch blau und vom gesicht auch (zumindest solange sie noch so schlank ist). wenn es aber wirklich der bessere weg ist werde ich sie kastrieren lassen müssen, wobei ich aber sagen muss das es definitiv kein markieren ist da sie sich immmer richtig hinhockt und auch eine ganze menge pullert. und der gedanke sie wegzugeben ist echt sehr hart, also ich glaub so schnell gebe ich noch nicht auf, ich habe auch das gefühl das sie mich genauso lieb hat da sie sehr viel bei mir liegt und kuschelt und schnurrt und ich habe auch ein stoffbändchen von einem festival am arm und da hängt ein stoffzipfel davon weg was sie liebend gern als „zitze“ benutzt und ewigkeiten daran wie ein baby nuckelt und auch den milchtritt an meinem arm macht.
wir werden heute auf alle fälle nochmal zum TA gehen und wenn dieser wieder nichts zu sagen weis werden ich mir den rat eines weiteren TA s holen.
Danke für den Rat, ich und meine pullermaus wünschen ein schönes Wochenende

Hallo,
ich zolle denjenigen, die so viel bereits versucht haben und nicht aufgeben, trotz der deutlichen Beeinträchtigung der Wohnqualität dem Tier zuliebe nach einer Lösung zu suchen, großen Respekt! Das nur mal vorab.
Leider habe ich aber keinen Pauschaltipp für Sie. Viele Dinge, die mir als herkömmliche, üblicherweise zunächst genutzte Lösungsansätze in den Sinn kommen, haben Sie bereits ausprobiert.
Um hier professionell und wirklich sinnvoll helfen zu können ist es wichtig, die Situation vor Ort zu beurteilen, eine genaue Anamnese zu machen, die Katzen kennen zu lernen und dann nach einer Analyse Lösungsansätze aufzuzeigen. Bitte verstehen Sie mich nicht falsch - aber in solchen Fällen stochert man im Trüben - ich sehe gerne vor mir, was ich beurteilen soll.
Ich empfehle Ihnen daher dringend das zu Rate ziehen eines Tierpsychologen und/oder eines Verhaltensberaters, möglichst mit Schwerpunkt Katzen.
Wünsche Ihnen alles Glück für eine baldige Lösung zu aller Zufriedenheit.
Gruß
Norbert

hallo zimtsternchen

denke deine Katze ist schon rollig. Die meisten sind es erst mit 6 monat. lass sie kastrieren, nicht sterilisieren, sonst kann es sein, dass sie trotzdem weiter makiert.

lg Franziske

Danke für deine Antwort, aber markieren kann Ich eindeutig ausschliessen, sie hockt sich richtig hin und pullert auch viel, nicht so wie beim markieren, sie macht auch nicht die typischen gurrgeräusche.
ch hatte schon mehrere Katzen, also eigentlich ein Leben lang und sie ist wirklich nicht rollig, die Anzeichen hätte Ich dann doch erkannt, soviel Erfahrung hab Ich das Ich mir sicher sein kann, aber Dankeschön. Schönen abend noch

hallo zimtsternchen

denke deine Katze ist schon rollig. Die meisten sind es erst mit 6 monat. lass sie kastrieren, nicht sterilisieren, sonst kann es sein, dass sie trotzdem weiter makiert.

lg Franziske

Hallo,

Gegenfragen:

War die Katze denn überhaupt mal sauber? War sie beim Züchter sauber? Waren die Eltern stubenrein?
Wird immer das gleiche Streu verwendet?
Hast Du schon in unsere FAQ und in unser Archiv geschaut?
Kannst Du Situationen ausmachen in denen verstärkt gepinkelt wird?
Sind die beiden schon kastriert?

Gruß
M.

Hallo, also die Katze sind von keinem Züchter sondern nur von Leuten bei denen die katzenbabys eher ungewollt waren weil diese ihre Katze zu spät zum kastrieren gebracht haben und sie da schon tragend war. Laut den Leuten war sie dort angeblich rein, Ich hab das aber auch nicht tiefergehend hinterfragt damals weil die mietzen mir nur leid taten, Ich hab ihre geschwisterchen auch an meine Freunde weitervermittelt damit sie alle dort rausgekommen sind. Die Geschwister sind alle samt sauber. Sie hatte direkt als wir sie geholt hatten sehr doll Durchfall, was mir die Leute natürlich nicht gesagt hatten. Dadurch war sie am Anfang auch nicht sauber weil sie es auch einfach durch den dollen Durchfall oft nicht rechtzeitig auf eins der klos geschafft hat. Nachdem sie wieder gesund war, war sie auch bestimmt drei Wochen mal sauber. Es ist nicht so das sie das permanent macht, das kommt einmal am Tag vielleicht 2-3 mal die Woche vor, sie nutzt auch sonst immer ihr Klo , das sind nur solche Ausnahmen. Besonders häufig kommt das in keiner bestimmten Situation vor, aber häufig macht sie das wenn wir da sind, aber es kommt auch vor das wir nicht da sind, wir lassen sie auch extra so wenig wie möglich allein das wir sie uns auch immer gleich schnappen können und ins Klo setzen können, das sie es evtl so lernt. Ja streu mal kurz gewechselt zum Versuch ob ihr dies vielleicht nicht passt, aber ohne Erfolg. Eine passende Antwort hab Ich noch nirgends gefunden da wir Ja auch schon so viel probiert haben mit ihr. Kastriert sind sie nicht, aber sie sind beide eindeutig nicht rollig, Ich hatte schon mehrere Katzen und deswegen weis Ich wie die sich verhalten wenn die rollig sind, sie hockt auch richtig und pullert richtig ein markieren ist es nicht.

LG zimtsternchen

Hallo Zimtsternchen,

Harnmarken setzen bedeutet nicht ausnahmslos wie bei Katern mit zitterndem Schwanz seine Duftnote an vertikalen Gegenständen möglichst hoch zu platzieren.
Auch horzintal angebrachte Duftmarken mit Urin erfüllen ihren Zweck…den Wunsch nach Harmonie im Revier.

Hast Du schon andere Wcs aufgestllt? Evtl auch mehr oder anderes Streu?
Anderer Standort? Futterstelle und WCs weit genug voneinander entfernt?
Ist Freigang möglich?
Wie alt war die Katze als Du sie bekommen hast?
Ist sie vielleicht rollig? Die erste Rolligkeit muss nicht mit den typischen Verhaltensmerkmalen einhergehen.
Was war der Grund für den damaligen Durchfall?
Du sagst, sie würde richtig große Pinkelstellen fabrizieren…trinkt sie denn auch viel?
Sind die Nieren ok?
Hast Du hier schonmal reingeschaut?
/t/die-katze-macht-ueberall-hin-seit-das-baby-da-ist…
http://www.ciara.de/unsauberkeit_bei_katzen.html

Eventuell suchst Du Dir auch einen Tierarzt, der fit ist in verhaltenstherapeutischen Dingen, eventuell hülfe der Katze auch mal vorübergehend ein Beruhigungsmittel Clomicalm zB -> Tierarzt fragen.
Wenn das Gepinkel sich hormonell beeinflussen lässt hilft vielleicht auch das Hormonpräparat Perlutex. Aber beides sind Medikamente mit denen man nicht leichtfertig umgehen sollte.

Gruß
M.

Hallo Zimtsternchen,

da Deine beiden Miezen noch sehr jung sind, nehme ich an, dass sie noch nicht kastriert sind. Vielleicht wird Deine Miez langsam erwachsen (und damit rollig) und sie riecht den Kater. Ich hatte auch mal so ein „Exemplar“, die mir alles vollgepullert hat, wenn sie rollig war.
Falls Du nicht züchten willst, dann würde ich vorschlagen, Du lässt die beiden demnächst - wenn sie alt genug sind - kastrieren und schaust dann mal weiter.
Viele Grüße von Martina

Vielen dank für die Antwort, markieren hatte Ich immer ausgeschlossen da Ich dachte auch weibliche Katzen machen beim markieren nur kleine Mengen und sie richtig pullert, eine großartige Zucht hatte Ich nicht im Plan, nur ein zwei würfe, für die Leute die Ich kenne die gerne von den zwein ein baby Wollen ( Vertrauenswürdige Leute mit katzenerfahrung, eh es wieder heist Ich würde die Katzen verschleudern wie Ich es mir hier schon oft anhören musste). Aber wenn dies wirklich markieren ist werde Ich eine vorherige Kastration nun doch
ir gründlich in erwägung ziehen.
Dankeschön LG zimtsternchen