Also, es ist so (um das noch mal etwas zu verdeutlichen):
Im Gutachten wurde ein Preis von 180.000 Euro angesetzt, der Verkäufer (eine Organisation übrigens) möchte aber 200.000 Euro für das Objekt haben.
Wir haben am ersten (!) Tag als das Makler-Schild an der Immobilie hing, dort angerufen und gleich am nächsten Tag, als erste, besichtigt. Wir haben versucht, uns möglichst zurückzuhalten (auch wenn man durch unser schnelles Anrufen ja schon sicherlich gemerkt hat, dass wir echt Interesse haben). Jedenfalls hat der Makler noch nicht mal das Gutachten rausgerückt, denn er hätte noch nicht das Expose fertiggestellt und will uns das Gutachten nun mit der Post schicken. Dann sollen wir anrufen und einen Preisvorschlag machen (haben wir jetzt noch nicht konkret gemacht), damit wir nicht zu euphorisch klingen.
Die Frage ist, wie hoch soll dieser Preisvorschlag dann sein?
Der Makler sagte, unter 180.000 Euro würden die Verkäufer nicht gehen. Aber gleich 200.000 Euro zu bieten wäre doch auch dumm, oder? Aber nicht, dass dann ein anderer die Immobilie wegschnappt. Aber dann würde der Makler uns doch noch mal fragen, oder? Damit wir eventuell mehr bieten könnten?
Ich glaube, die Leute werden ziemlich scharf auf dieses Haus sein, wenn es erst mal im Internet veröffentlich ist (ist es bis jetzt noch gar nicht!). Es ist zwar alt und sehr renovierungsbedürftig, aber es hat auch sein Gutes. Außerdem wollen die Leute ja jetzt möglichst ihr Geld loswerden, weil die Inflation immer schlimmer wird.
Angeblich gibt es auch noch andere Interessenten aus der Nachbarschaft geben, wie uns der Anwalt berichtet hat, der die Sache vorher verwaltet hat, nachdem die Besitzerin gestorben war.
Habt ihr einen Tipp für mich, wie ich jetzt vorgehen soll?
Daß bei uns die Zeit drängt (aus bestimmten Gründen) haben wir dem Makler schon gesagt.
Ich persönlich glaube, für das Haus könnte man auch getrost 220.000 Euro ausgeben. Der Makler kennt die Gegend hier bloß nicht so gut und hat den Preis deshalb zu niedrig angesetzt, deshalb rechne ich mit zahlreichen anderen Interessenten.
Welchen Preis sollen wir bloß zu Anfang bieten?
Bitte gebt mir ein paar Tips! Wir suchen schon seit mehreren Jahren und dieses Haus ist das erste, von dem ich so begeistert bin. Ich muß alles tun, um es zu bekommen!
LG, Amaryllis