Was war zuerst da? Das Huhn oder das Ei ?

.
Hallo Freunde,

Was war zuerst da? Das Ei oder das Huhn?

Eine immer wieder gern gestellte Frage um im religiösen Sektor einen Schöpfer zu erklären.

Die letzte Meldung: „Das Huhn war zuerst da“

Das Huhn muss zuerst da gewesen sein.
Der Grund: Im Ei konnte ein Protein nachgewiesen werden, das nur aus den Eierstöcken der Hennen stammen kann. Das berichtet die britische „Metro“.

Für Professor John Harding von der Universität in Sheffield ist damit ein jahrelanges Rätsel gelöst.

So, das war nur die Einleitung.
Aber wir sind noch nicht fertig, jetzt kommt’s:

Was war zuerst da, „Stoffwechsel oder Zelle“?

Wie konnten Zellen überhaupt entstehen ohne einen Stoffwechsel?
Und wie fand aber dann der Stoffwechsel ohne Zelle statt?

Wie kommen wir auf den Punkt wo einmal aus anorganischer, organische,
und daraus dann belebte Materie wurde?

Ab welschem Punkt gilt: „Jetzt ist es Leben“?

Ohne religiös zu werden, gibt es darauf eine Antwort?
Oder muss ich doch religiös werden und sagen:

Ein höheres Wesen hat die Materie „belebt“?

Wäre das ein Gottesbeweis?
Oder kommt dann die Frage:

„Und wer hat dann Gott erschaffen“?

Fragt euch Ma-kani

(Kleine Bitte: bitte keine missionarischen Antworten geben)

Hallo,

Aber wir sind noch nicht fertig, jetzt kommt’s:

Was war zuerst da, „Stoffwechsel oder Zelle“?

Wie konnten Zellen überhaupt entstehen ohne einen
Stoffwechsel?

Und wie fand aber dann der Stoffwechsel ohne Zelle statt?

Wie kommen wir auf den Punkt wo einmal aus anorganischer,
organische,

und daraus dann belebte Materie wurde?

Ohne religiös zu werden, gibt es darauf eine Antwort?

Ein höheres Wesen hat die Materie „belebt“?

Wäre das ein Gottesbeweis?

Angenommen ein Gott ist ohne Anwesenheit von Materie,reine Energie also.
Gott als reine Energie mit der Fähigkeit zu denken, zu fühlen, eben mit den Fähigkeiten, die wir einer übermenschlichen Intelligenz zuschreiben.

Seit Einstein wissen wir dass Energie in Materie und umgekehrt umgewandelt werden kann.Also, Materie ist auch Energie.

Also schafft er aus sich selbst heraus zuerst Materie, Naturgesetze, Sterne, Planeten, Monde etc.

Und schlussendlich natürlich auch Pflanzen, Tiere, Menschen. Die Evolutionstheorie, die die Menschen erdacht haben, ist somit nur das Prinzip.

Nach Beginn der sogenannten Urzelle, die nach wissenschaftlichen Aussagen vor ca. 4 Milliarden Jahren hier auf der Erde entstanden sein soll, sorgte Kosmische bzw. UV-Strahlung offenbar zur Bildung organischer Stoffe in der Ursuppe, aus derer sich dann irgendwann der erste Zellorganismus zufällig bilden konnte.

Dieser Zellorganismus hatte dann offensichtlich die Möglichkeit, sich zu teilen, sodass nach der Teilung 2 identische Zellorganismen identischen Typs existierten. Die so entstandenen „Wesen“ verfügten wieder über die ererbte Fähigkeit der Zellteilung und Vermehrung,usw.

Obwohl ich nicht gläubig bin käme dies für mich,für einen angenommenen Gottesbeweis am ehesten in Betracht.

Viele Grüße
Markus

Hi.

Weder noch.

Eine immer wieder gern gestellte Frage um im religiösen
Sektor einen Schöpfer zu erklären.

Statt etwas über die Eigenschaften der Makromolekülen lesen.

Der Grund: Im Ei konnte ein Protein nachgewiesen werden, das
nur aus den Eierstöcken der Hennen stammen kann.

Und?

Für Professor John Harding von der Universität in Sheffield
ist damit ein jahrelanges Rätsel gelöst.

Gelöst ist ja schon lange, nur nicht damit:smile:

Das Leben begann mit Makromolekülen die zugleich Information und Funktion sind.

Gruß.

Balázs

Das habe ich noch nie gehört. Die Antwort ist aber vergleichsweise einfach und logisch: ein Ei, aus dem später ein Huhn schlüpft, muß nicht zwangsläufig aus einem Huhn kommen aber kann auch nicht aus dem Nichts entstehen.

Kurz: die Mutation, die zu einem Huhn geführt hat, hat logischerweise nicht in einem Huhn stattgefunden, sondern in etwas, das so etwas ähnliches war wie ein Huhn.

Der Grund: Im Ei konnte ein Protein nachgewiesen werden, das
nur aus den Eierstöcken der Hennen stammen kann.

Diese Argumentation beweist doch nur, daß die Frage an sich schon falsch gestellt ist.

Es ist weder das Ei noch das Huhn vom Himmel gefallen. Vor dem Hühnerei war ein Tier, das so ähnlich wie ein Huhn war und davor gab es andere Tiere, aus denen sich per Mutation die Tiere entwickelten, die so ähnlich wie ein Huhn waren.

Einige hundert Millionen oder Milliarden Jahre vorher war das erste, was sich reproduzierte, eine Ansammlung von Aminosäuren. Das ist alles hinreichend geklärt.

Viel interessanter ist die Frage, wo das Universum eigentlich herkommt und was vorher da war. Da greifen selbst hartgesottene Naturwissenschaftler auf höhere Wesen zurück.

Gruß
Christian

Meine Erfahrung mit ‚Allah‘
Hi,

wenn also nach deinem Statement eine übermenschliche Intelligenz die Materie „belebt“, ist das meiner Ansicht nach der gleiche alte Gottesglaube wie der monotheistische, ich sehe da im Grundsätzlichen keinen wesentlichen Unterschied. Mein „Einwurf“ gegen diesen klassischen Dualismus wäre, dass die Materie also für sich existieren würde als rein materielle MECHANIK, und in der Tat war das auch die Vorstellung von Galilei, Newton und Keppler usw. Die Frage bleibt aber bestehen:

Wie soll diese MECHANIK von sich selbst heraus entstanden sein? Nach der Vorstellung der monotheistischen Religionen hat ein SUPER-INGENIEUR die Welt in wenigen Tagen erschaffen - bumsfallera, auf einen Sitz! Und die „Logik“, die die religiösen Konservativen (vg. George W. Bush) daraus ziehen ist, dass sie von diesem Schöpfergott besonders privilegiert sind, die „Schöpfung“ zu bewahren und zu verteidigen im „Kampf der Kulturen“. Dafür führte der religiöse konservative Bush zwei Kriege.

Deine Idee, dass eine göttliche Energie (wenn überhaupt käme für mich „nur“ so eine Gottesvorstellung in Betracht!) die MECHANIK sozusagen mit göttlichem Gefühl und Geist „belebte“ ist da aber noch viel „unlogischer“ als die der Konservativen, die an eine Schöpfung des „Vaters im Himmel“ in nur wenigen Tagen glauben und zwar deshalb, weil die MECHANIK sich ja dann von alleine zuerst einmal entwickelt haben müsste.

Könnte die MECHANIK das von ganz alleine? Nein, sie wird durch äußere Ursachen hervorgebracht als Wirkung, denn dass zum Beispiel meine Vulkaninsel einen eigenen „Willen“ hatte, um sich zu entwickeln, ist absurd, es war tatsächlich vor mehreren Hunderttausend Jahren eine Lava-Eruption auf dem Meeresboden bzw. im Erd-Inneren, die alle sieben Kanarischen Inseln hervorbrachte (so viel ich weiß ist meine Insel die „jüngste“), wie bräuchte man da einen Gott dazu, um die MECHANIK zu „beleben“? Wenn die MECHANIK es von alleine kann bzw. von äußeren Ursachen zu einer Wirkung gebracht wird, braucht man keinen „Schöpfer“ dazu.

Und genau das ist die heutige Meinung der meisten Naturwissenschaftler. Es bleibt aber weiterhin die Frage nach „belebten“ Pflanzen, Tieren und Menschen, die ja bekanntlich gegenüber der bloßen MECHANIK eigene Ziele verfolgen, so dass ich mir nicht vorstellen kann, wie Pflanzen, Tiere und Menschen bloß mechanistische gefühls- und geistlose MASCHINEN sein sollen!!!

Eine kleine Geschichte zum Abschluss:

Ich war mal beim Goethe-Institut in Murnau, Oberbayern, beschäftigt, wo ca. 100 Studenten aus allen Ländern der Welt jeweils immer einen sechswöchigen Kurs absolvierten, in deutscher Sprache. Mir fiel unter all den ausländischen Studenten ein besonders hochgewachsener Araber auf mit einem sehr schönen Gesicht.

Ich beobachtete diesen Araber längere Zeit heimlich und war von seiner Ausstrahlung so fasziniert, wie auch die Studentinnen, die ihn bewunderten, mit denen er sich aber nicht näher einließ. Eines Tages saß er am Klavier im Goethe-Institut, nachdem der offizielle Deutsch-Unterricht beendet war, und spielte Mozart, Beethoven und Bach. Ich war jetzt noch mehr fasziniert von diesem Araber und wagte mich einfach ihn am Klavier anzusprechen. Im Laufe des Gesprächs fragte ich: „Was ist Allah?“

Bei meiner recht plumpen Frage zuckte er unmittelbar zusammen und nahm dann einen tiefen, würdevollen und ernsten Gesichtsausdruck an. Nachdem es eine Weile gedauert hatte, bis er sich auf meine plumpe Frage wieder gefangen hatte, die für ihn aus heiterem Himmel kam und für ihn wie ein Schock gewesen sein musste, begann er mit freundlicher, sanfter Stimme zu erklären, was „Allah“ für ihn sei. Allah sei in seinem Blut, Herzen und Gehirn, um den ganzen Körper herum, und über seinem Kopf, überall auf dem Planeten, in allen Pflanzen, Tieren und Menschen, und im ganzen Weltall.

Dieser Araber war offensichtlich auch nach westlichen Werten erzogen worden und kam wahrscheinlich aus sehr reichem Hause (ein Kurs im Goethe-Institut kostete damals ungefähr 6 000 Mark). Ich kam mir gegen diesen Mann mit seiner würdevollen Haltung vor wie ein Prolet. Ich lachte nur, als er in Ehrfurcht von „Allah“ erzählte. Durch mein Lachen wandte er sich betreten ab und verließ leise das Zimmer, indem wir alleine gewesen waren. Danach bekam ich Schuldgefühle und sagte zu mir selbst:

„Das hast du jetzt total verkackt, Claus!“

Ich hatte nie mehr wieder einen Kontakt mit diesem außergewöhnlichen Studenten.

Ganz klar das Ei.
Eier mit fester Schale sind bereits seit dem Mesozoikum Fossil überliefert, während Hühnervögel erst seit dem Eozän bekannt sind.

LG
Mike

Hallo,

Wie soll diese MECHANIK von sich selbst heraus entstanden
sein? Nach der Vorstellung der monotheistischen Religionen hat
ein SUPER-INGENIEUR die Welt in wenigen Tagen erschaffen -
bumsfallera, auf einen Sitz!

Deine Idee, dass eine göttliche Energie (wenn überhaupt käme
für mich „nur“ so eine Gottesvorstellung in Betracht!) die
MECHANIK sozusagen mit göttlichem Gefühl und Geist „belebte“
ist da aber noch viel „unlogischer“ als die der Konservativen,
die an eine Schöpfung des „Vaters im Himmel“ in nur wenigen
Tagen glauben und zwar deshalb, weil die MECHANIK sich ja dann
von alleine zuerst einmal entwickelt haben müsste.

Könnte die MECHANIK das von ganz alleine? Nein, sie wird
durch äußere Ursachen hervorgebracht als Wirkung, denn dass
zum Beispiel meine Vulkaninsel einen eigenen „Willen“ hatte,
um sich zu entwickeln, ist absurd, es war tatsächlich vor
mehreren Hunderttausend Jahren eine Lava-Eruption auf dem
Meeresboden bzw. im Erd-Inneren, die alle sieben Kanarischen
Inseln hervorbrachte (so viel ich weiß ist meine Insel die
„jüngste“), wie bräuchte man da einen Gott dazu, um die
MECHANIK zu „beleben“? Wenn die MECHANIK es von alleine kann
bzw. von äußeren Ursachen zu einer Wirkung gebracht wird,
braucht man keinen „Schöpfer“ dazu.

Das Problem ist wohl unsere Denkweise.
Der menschliche Verstand denkt aber derart objektorientiert, dass es in zunehmenden Maße unmöglich scheint, die Grundwahrheit, das Grundwissen zu erfahren. Vielleicht ist es einigen wenigen Menschen gelungen zu dieser Erkenntnistiefe vorzudringen, nur ist eben genau diese Erkenntnis dem objektorientiertem Geist normalerweise verschlossen, so dass er so viel Bücher über Erkenntnisgrade lesen und Meditationen durchführen kann, wie er will, er verbleibt im objektorientierten Denken. Das heißt, er versteht den Satz: Die ganze Welt bildet eine Einheit! Er begreift ihn jedoch nicht. (Weil er seine Ich-Grenze nicht überwinden kann…)
Problematisch wird es, wenn ein Mensch seine Ich-Grenze verlässt, aber weiterhin objektorientiert denkt und folgert. Allmacht und Ohnmacht sind sehr nah beieinander.

Siehe Kreistheorie
http://www.stupidedia.org/stupi/Kreistheorie

Grüße
Markus

1 Like

Kreistheorie
Wenn Ingenieure Modlle über den Menschen auf der Grundlage von Mathematik und Physik entwerfen, kommt unter anderem eine „Kreistheorie“ heraus. Wunderbar brauchbar für Techniker und Ingenieure vielleicht und deren ihre WELTANSCHAUUNG, dass aber beim Ende einer Party (so ihre Beweisführung an ihrem Beispiel), derselbe Kreislauf am anderen Morgen wieder von vorne beginnt, ist das Gegenteil zum wirklichen Leben. Ich denke, man sollte sich mehr an Psychologen und Philosophen orientieren, wenn es um menschliches Verhalten geht, als an Techniker mit mathematischen Gesetzen und physikalischen Beweisen. Die sollen Maschinen konstruieren, aber über menschliches Verhalten von den Ingenieuren zu lernen, ist so, wie wenn man beim Bäcker die Wurst kauft…

Fazit: Ich habe diese Theorie genau durchgelesen: Passend für TECHNIKER. Solche Art von „Theorien“, die gar nicht zum wirklichen Leben passen, und nur ABSTRAKTIONEN sind, gibt es zuhauf und die Mehrzahl von ihnen sind nicht wirklich wichtig für die Bedürfnisse der Menschen.

Ich hatte zwei Väter: Einen biologischen und einen Stiefvater, beide waren Diplom-Ingenieure! Aber vom wahren Leben verstanden sie wenig und waren die schlechtesten Menschenkenner! Also, ich halte von dieser Theorie nicht viel, weil ich mich frage: Was nützt sie mir für mein Leben? Mir nützt sie nichts, soll aber nicht heißen, dass dies für dich genau so sein soll. Du kannst dich ja ruhig weiter mit der Kreist-Theorie befassen, aber für mich ist der ZEITPFEIL unumkehrbar, da gibt es keine Wiederholung in einem „Kreislauf“, sondern nur Evolution vorwärts.

Gruß
C.
PS: Man stelle sich vor, alles wiederholt sich von selbst, für was gäbe es dann überhaupt menschliche Erfindungen zur Verbesserung des bisherigen Lebens?

Ganz klar das Ei.
Eier mit fester Schale sind bereits seit dem Mesozoikum
Fossil überliefert, während Hühnervögel erst seit dem Eozän
bekannt sind.

Hallo Mike

Auch mein Gedanke, da denke ich ähnlich.

Aber, wie ist es mit dem zweiten Teil meiner Frage,
Die Eierfrage war nur als Lockmittel gedacht. :smile:

Also, lass von dir hören.

Gruß Ma-kani

1 Like

Dieser Zellorganismus hatte dann offensichtlich die
Möglichkeit, sich zu teilen, sodass nach der Teilung 2
identische Zellorganismen identischen Typs existierten. Die so
entstandenen „Wesen“ verfügten wieder über die ererbte
Fähigkeit der Zellteilung und Vermehrung,usw.

Obwohl ich nicht gläubig bin käme dies für mich,
für einen angenommenen Gottesbeweis am ehesten in Betracht.

Hallo Markus

Deine Antwort hat mir bis jetzt am besten gefallen, und, die hat am meisten ausgesagt.
Hast du noch einen Gedanken über den „allerallerersten“ Anfang

Da bleibe ich immer hängen und weiß nicht weiter.
Von dir würde ich gerne dazu noch etwas hören.

Kann das Zufall sein?

Aber dann müsste das sich ja auch noch laufend wiederholt haben,
ich kann mir einfach nicht vorstellen dass das von Anfang an ein voller Durchlauf ohne Dramas war.

Das drängt mir auch das Gefühl deines letzten Satzes auf.

Gruß Ma-kani

1 Like

Hi Claus

Wenn Ingenieure Modlle über den Menschen auf der Grundlage
von Mathematik und Physik entwerfen, kommt unter anderem eine
„Kreistheorie“ heraus

Wir brauchen dringend mehr davon, war einfach herrlich.

Also ich musste so lachen als ich die Theorie und ihre praktische Anwendungen las, dass ich beinah in die Hand meiner Freundin gepinkelt habe:smile:

Gruß.

Balázs

1 Like

Wir brauchen dringend mehr davon, war einfach herrlich.
Also ich musste so lachen als ich die Theorie und ihre
praktische Anwendungen las, dass ich beinah in die Hand meiner
Freundin gepinkelt habe:smile:

Hallo Balázs

Hör auf zu fragen der macht das wirklich.
auch schon in Astronomie.

Ma-kani

1 Like

auch schon in Astronomie.

Ach, er hat sich nur verlesen wollte eigentlich in Astrologie :smile:

Und meine
Hi Claus.

Es ist interessant zu vergleichen welche Gottesbeweise man von den Angehörigen verschieden Religionen so im Leben mitgeteilt bekommt.

Mich hat mal Orhan der sonst ganz rational denkender Türke ist mitgeteilt das tagsüber die Sterne nich da sind!!!
Mein Vorschlag, dass ich verdammt noch mal jetzt sofort ein langes Rohr suchen werde und ihm auf der Stelle welche zeigen würde schlug aus Zeitgründen aus.

Auf dem Flohmarkt kaufte ich Elektronikteile von einem jungen hier im Lande aufgewachsenen Türke. Wir kamen ins Gespräch und irgendwann dann sein Beweis. Da Mohammed nicht schreiben gelernt hatte und trotzdem den Koran schrieb das konnte ja nur mit Hilfe Allahs geschehen.

Gruß

Balázs

Die Religion dieses Studenten bezeichnet man übrigens als Pantheismus und sie ist weit verbreitet unter den aufgeklärteren Menschen :smile:

Hallo Ma-kani,

Aber dann müsste das sich ja auch noch laufend wiederholt
haben,

nein denn,
Jetzt wirds lang:wink:
es fehlte diesen Zellen der eigentliche Alterungsprozess. Denken wir einen Schritt weiter, so stellen wir fest, dass die erste Zelle während des beschriebenen Zeitraums ständig lebte, denn erst viele Millionen Jahre später entschied sich die Natur für den eigentlichen Tod (Zelltod). Sie entschied sich für: Absterben von Zellkolonien, Zellerneuerung und Zellspezialisierung.
Der tiefere Grund für diese Abkehr vom ewigen Leben liegt natürlich immer noch im Unklaren. Vermuten darf man sicherlich, dass die ersten mehrzelligen Lebewesen eine höhere „Überlebenschance“ zusammen mit der Zellspezialisierung erhielten. Erlaubt ist sicherlich auch die Vermutung (bzw. der Glaube), dass der Tod erst nach „Erschaffung“ des Menschen eingeführt wurde…
Wieder wollte es der Zufall, dass im weiteren Verlauf der Naturgeschichte die unterschiedlichsten Geschöpfe - vom Fisch zum Vogel zum Säuger - ausprobiert wurden - so die heutige wissenschaftliche (biologische) Meinung - bis hin zum Endziel, dem Menschen.
Mutation nennt man das Zauberwort, mit dem dieser Schöpfungsvorgang „erklärbar“ wird. Mutationen sind zufallsbedingte Veränderungen am Erbmaterial in den Keimzellen. Dabei muss sich eigentlich auch recht häufig die Anzahl der Chromosomen geändert haben, wenn wir uns die heute lebenden Arten anschauen. Auf diese Weise entstehen also neue Lebensformen…(Soweit die EV.-Theorie)

Grüße
Markus

Hi.

so stellen wir fest, dass die
erste Zelle während des beschriebenen Zeitraums ständig lebte,
denn erst viele Millionen Jahre später entschied sich die
Natur für den eigentlichen Tod (Zelltod). Sie entschied sich
für: Absterben von Zellkolonien, Zellerneuerung und
Zellspezialisierung.

Und bis heute sind Einzeller die sich regelmäßig teilen wobei kein Leichnam übrigbleibt. Die sterben nicht.

Gruß

Balázs

1 Like

Hi.

Weder noch.

Statt etwas über die Eigenschaften der Makromolekülen lesen.

Du meinst ein Makromolekül ist schon eine lebende Zelle? Ei, ei, ei,…

Hi.

Du meinst ein Makromolekül ist schon eine lebende Zelle?

Nein. Voraussetzung dazu.

Ei,ei, ei,…

Ist etwas voreilig, aber verständlich, wenn du meinen Vorschlag nachzulesen ignoriert hast:smile:
Steht nicht in der Bibel.

Was ich behaupte und was man nachzuweisen weisst ist, dass sie die Voraussetzungen erfühlen was zu Entstehung des Lebens (wie das wir heute definieren) notwendig und ausreichend sind.
Funktion und Informationsträger in einem. Nachzuweisen kann man auch, dass sie unter Umständen Kopierfehler aufweisen und dadurch wieder unter Umständen an Komplexität zunehmen können. Und das ist das was die Evolutionstheorie braucht, nicht mehr und nicht weniger.
Das sie aus überall in der Universum vorhandenen einfachen Molekülen entstehen das hat man schon fast hundert Jahre auf dem Küchentisch nachgemacht. Du kannst das daheim auch überprüfen:smile:

Gruß

Balázs

Hi.

Du meinst ein Makromolekül ist schon eine lebende Zelle?

Nein. Voraussetzung dazu.

Ei,ei, ei,…

Ist etwas voreilig, aber verständlich, wenn du meinen
Vorschlag nachzulesen ignoriert hast:smile:

Welcher Vorschlag denn, - wo?

Steht nicht in der Bibel.

Doch! Schöpfung oder nicht Schöpfung, dass ist hier die Frage!

Was ich behaupte und was man nachzuweisen weisst ist,

Du meinst nachzuweisen versucht? Ja, darüber sind sich Wissenschaftler nicht einig.

dass sie die Voraussetzungen erfühlen

Erfühlen trifft es gut! Du meinst > Voraussetzung erfüllen

was zu Entstehung des Lebens (wie das wir heute definieren)
notwendig und ausreichend sind.

Was ist mit den Informationsträgern?

Funktion und Informationsträger in einem. Nachzuweisen kann
man auch, dass sie unter Umständen Kopierfehler aufweisen und
dadurch wieder unter Umständen an Komplexität zunehmen können.

Sehr veraltetes Wissen!

Und das ist das was die Evolutionstheorie braucht,

Sie braucht vor allen einen kühlen Kopf, Offenheit, …

nicht mehr und nicht weniger.

Das sie aus überall in der Universum vorhandenen einfachen
Molekülen entstehen das hat man schon fast hundert Jahre auf
dem Küchentisch nachgemacht. Du kannst das daheim auch
überprüfen:smile:

Ach, der Küchentischexperimentator! Ok, so fängt jeder mal an.

PS: Wenn du dich an Zufallstheorien hältst, ohne deine Logik zu bemühen, wirst du dort zurückbleiben.

Gruß

PR

Gruß

PR