Was wollt ihr von der EU?
In den Niederlanden und Frankreich ist die Verfassung vom Volk abgelehnt worden.
Ich glaube aber wie viele nicht, dass da die Verfassung selbst abgelehnt wurde. Auch nicht die EU selber, die wird !NOCH! in allen Ländern befürwortet.
Es ist viel mehr wie man mit dem „blödsinnig Stimmvolk“ umgeht. (Eigentlich mag ich Provokationen nicht, aber dieser Ausdruck macht deutlich wie sich die EU-Bürger fühlen.)
Also: was wollen sie: Klarheit, Durchsichtigkeit. Ich weiß nicht wie es Euch geht, aber es ist für mich leichter mich über die politische Lage in Deutschland, der Schweiz, Italien, Israel, Frankreich, den USA (Österreich ist eh klar) zu informieren als über die EU. Ja natürlich könnte ich mich mit mehr Sitzfleisch besser informieren, aber es ist mir vielfach zu mühsam über das Internet wissenswertes zu finden. (Und da muss ich EU-Propaganda noch aussortieren)
Über die EU-Verfassung habe ich außerhalb des Internets nur ein paar dürftige Seiten im Kurier, Standard und Presse gefunden. Wirklich informiert fühle ich mich deswegen nicht.
Dazu gehört auch Defizite in der Demokratie der EU. Was ist Sache des Parlamentes und was der Kommissionen?
Antworten auf Arbeitsmarkt und Arbeitslosigkeit. Also, ich weiß nicht was unsere nationalen Regierungen noch tun können aber immerhin geben sie einem zumindest teilweise das Gefühl etwas tun zu wollen. Die Globalisierung findet statt. Antworten wie wir mit ihr leben können kann/können wohl nicht unsere Regierung(en) geben. Die EU vielleicht schon. Also, wenn sich diesbezüglich etwas in der EU tut dann wird es nicht vermittelt. Das sind aber die Antworten die wir brauchen. Es betriff schließlich um nichts weniger als unsere Zukunft. Und die Zukunft unserer Kinder.
Identität(en). Also, ich bin Weltbürger, Österreicher, Wiener, Europäer, EU-Bürger und a bissi jüdisch und a bissi christlich. (Wichtigkeit ungefähr in dieser Reihenfolge) Unter vielen anderen sind das Identitäten in denen ich nicht beschnitten werden will. Ich will weiterhin Fritatten in der Suppe haben, Marmelade und Tafelspitz essen (wenn auch nicht zusammen) und ich möchte diese Speisen auch so in der Speisekarte finden. Da hat es schon viele wie ich meine unnötige Einschnitte in unsere Identität gegeben, wenn sie auch vielen unbedeutend erscheinen. Euro, Neutralität, und vieles mehr, Kleinigkeiten wie EU-Autonummerntafeln, weiße Linien auf Straßen und genormte Autobusschilder. Im Ausland: Käse in Frankreich (angeblich gibt es dort mehr Käsesorten als Franzosen), Bier in Deutschland, Maße in GB (Pint). Die Gleichschaltung ist nur für EU-Bürokraten wichtig. Firmen die exportieren wollen produzieren schon lange z. B. in Pint für GB und reines Bier für Deutschland. So dürfen wir auch in Österreich reines Bier trinken weil die meisten Brauereien hierzulande exportieren Bier auch nach Bayern.
Wir wollen eine Vielfalt der Kulturen und nicht ein Kulturmischmasch.
Also was ist (wäre) für Euch wichtig? Wie könnte man die EU bürgernäher, oder mir gefällt dieser Ausdruck besser: menschlicher gestalten? Will die EU nach den beiden gelben Karten (obwohl ich für die EU-Verfassung bin, hab ich mich doch ein klein wenig darüber gefreut) nicht die rote Karte ernten (das wäre eine nicht ausmalbare Katastrophe) muß sie darüber nachdenken.
Servus
Herbert