Was zum Ablachen!

Hi!

Gerade gefunden. Wenn’s nicht ein so ernstes Thema wäre, könnte man prima ablachen:

Hausmänner sterben eher

Hausmänner und Geschlechtsgenossen, deren Arbeit oder soziale Rolle sich außerhalb der Norm befindet, leiden häufiger an einer Herzerkrankung und sterben auch früher. Zu diesem Ergebnis kommt Elaine D. Eaker von Eaker Epidemiology Enterprises auf dem Asia Pacific Scientific Forum der Amerikanischen Herzgesellschaft. ANZEIGE

Ursprünglich sollte mit der Studie festgestellt werden, ob Stress am Arbeitsplatz das Gesundheitsrisiko erhöht.

Die Forscher stellten keinen Zusammenhang zwischen Stress und einer erhöhten Rate an Herzerkrankungen fest. Wohl aber entdeckten sie, dass ein geringes soziales Ansehen einen Einfluss auf die Gesundheit hat. Stress definierten die Wissenschaftler als hohe Anforderungen im Job mit wenig Entscheidungsfreiheit.

Laut Eaker haben Männer, die als Erwachsene die meiste Zeit die Rolle des Hausmannes ausüben, gegenüber ihren außer Haus arbeitenden Kollegen eine um 82 Prozent erhöhte Sterblichkeitsrate. Je geringer Einkommen und Ausbildung des Mannes war, umso höher auch das Risiko eine Herzerkrankung zu erleiden oder früher zu sterben, so die Forscherin. Männer in Berufen mit hohem sozialen Ansehen wie Mediziner, Anwälte, Architekten, Ingenieure und Lehrer hatten ein deutlich geringes Risiko für eine Herzerkrankung.

Bei Frauen hingegen stellte Eaker fest: Leben sie mit hohen Jobanforderungen und großer Verantwortung, haben sie ein drei Mal so hohes Risiko für Herzerkrankungen wie Kolleginnen, deren Arbeit mit weniger Verantwortung und geringeren Ansprüchen verbunden ist. Es spielt laut Eaker für Karrierefrauen dabei keine Rolle, wie groß die Anforderungen im Haushalt sind oder wie viele Kinder sie haben. Auch Angst, Depression und Ärger blieben ohne Einfluss auf die Gesundheit.

Wohl bekommt’s!

Grüße
Heinrich

Arrggsss…
Schon wieder vergessen…

Quelle:
http://de.fc.yahoo.com/m/medizin.html

Grüße
Heinrich

Arrggsss…
Schon wieder vergessen…

Quelle:
http://de.fc.yahoo.com/m/medizin.html

Auf der Homepage des „Asia Pacific Scientific Forum der Amerikanischen Herzgesellschaft“ (zu finden unter : http://www.americanheart.org ) finden sich wenn man nach Eaker sucht ganze zehn Treffer. Leider hat keiner von denen etwas mit den hier von yahoo vorgestellten Ergebnissen zu tun.
Ergo liegt der Verdacht nahe dass diese Meldung so wahr ist wie die freenet-Meldung von der angebohrten Hölle

SAN

Manchmal beginnt Mobbing mit WieGehtEsDir?

Hausmänner sterben eher

Die Gute hat die Studie
mit Daten bis 1980 gemacht,
also ohne AIDS-Test

http://www.washtimes.com/national/20020426-74449103.htm

Hi!

Ergo liegt der Verdacht nahe dass diese Meldung so wahr ist
wie die freenet-Meldung von der angebohrten Hölle

Die Originalmeldung findet man unter
http://straitstimes.asia1.com.sg/health/story/0,3324…

und bezieht sich auf das Asian Pacific Scientific Forum vom 24.-26.04.2002 im Hawaii Convention Center, Honolulu, Hawaii, USA.

Ich finde es absolut lächerlich, daß - ausgerechnet! - ein Frau mit wie auch immer gearteten wissenschaftlichen Beweisen für die althergebrachte Rollenverteilung argumentiert: Männer haben gefälligst nichts anderes zu tun, als zu arbeiten und Karriere zu machen, ansonsten geht es ihnen an den (gesundheitlichen) Kragen.

Grüße
Heinrich

boah…ausgerechnet eine Frau *g*
Moin Heinrich,

Ich finde es absolut lächerlich, daß - ausgerechnet! - ein
Frau …[snip]

versuch doch mal dich mit dem Gedanken vertraut zu machen, dass Frauen keine homogene Masse sind, sondern durchaus ihre eigenen individuellen Meinungen und Vorstellungen haben :smile:

Gruss
Marion

Hi!

versuch doch mal dich mit dem Gedanken vertraut zu machen,
dass Frauen keine homogene Masse sind, sondern durchaus ihre
eigenen individuellen Meinungen und Vorstellungen haben :smile:

Wie kann ich das, wenn mir 30 Jahre lang eingeimpft wurde, daß es immer „die Männer“ sind, die Frauen rechtlich, sozial, gesellschaftlich unterdrücken, daß es immer „die Männer“ sind, die Frauen gleichen Lohn für gleiche Arbeit verweigern, daß es immer „die Männer“ sind, die Frauen Gewalt antun.

Grüße
Heinrich

moin Heinrich,

keine Ahnung, wer dir 30 Jahre lang irgendwas „eingeimpft“ hat, aber…es ist nie zu spät, sich zu emanzipieren :smile:

Viel Erfolg dabei
Gruss
Marion

Hi!

keine Ahnung, wer dir 30 Jahre lang irgendwas „eingeimpft“
hat,

Na, 3 x darfst du raten (bestimmt keine Männerrunde)!

aber…es ist nie zu spät, sich zu emanzipieren :smile:

Oh doch! Längst aufgegeben.

Viel Erfolg dabei

Null Chance

Grüße
Heinrich

Rehi,

dann wirst du dich wohl weiterhin wundern müssen…

-)

Gruss
M.

Ach Heinrich
…mir wurde 20 Jahre lang eingeimpft, daß ich gefälligst die Bücher beiseite legen und mir einen Ernährer suchen solle…

Schert mich das? Es ist weiß Gott schwer, sich aus Mustern zu befreien, unmöglich ist es nicht.

Grüße
Diana (Rolle im familiären Umfeld: Verachteter Blaustrumpf :wink:

1 Like

Hallo,

ich habe nur eine Frage: Warum ist es zum Lachen, dass in unserer Gesellschaft das Nicht-rollenkonforme Verhalten krankmacht?

Gruß, Karin

Hi!

Ergo liegt der Verdacht nahe dass diese Meldung so wahr ist
wie die freenet-Meldung von der angebohrten Hölle

Die Originalmeldung findet man unter
http://straitstimes.asia1.com.sg/health/story/0,3324…

und bezieht sich auf das Asian Pacific Scientific Forum vom
24.-26.04.2002 im Hawaii Convention Center, Honolulu, Hawaii,
USA.

Dieses Forum wurde eben von der genannten Organisation organisiert/geleitet wie auch immer.
Und auf der Homepage findet man nix. Fakt.
Die neue URL zitiert auch wieder bloss.

SAN

Hi!

ich habe nur eine Frage: Warum ist es zum Lachen, dass in
unserer Gesellschaft das Nicht-rollenkonforme Verhalten
krankmacht?

Weil es eine chancenlose Situation ist! Deshalb bleibt einem nur das Lachen.

Welche Wahl hat „Mann“ denn?
Er verhält sich rollenkonform - und wird dafür gesellschaftlich geächtet. Nix ist antiquierter als ein Mann, der sich heute so verhält wie sein Vater / Großvater / Urgroßvater / … ad lib. Die Ausrichtung des Mannes auf Beruf und Nicht-Hausmann ist doch bäh! Kann man doch in jedem besseren „Nur ein toter Mann ist ein guter Mann“-Buch nachlesen.

Oder er wird eben doch Hausmann. Das erlöst ihn - vielleicht? - vom Bäh der Frauenwelt, kostet ihn aber die Gesundheit (und vermutlich ein paar Jahre seines Lebens). Damit ist der Mann ein guter Mann, weil früher tot. Mission completed, Gaby Hauptmann!

Kurzum: Wie „Mann“ es macht, macht „Mann“ es verkehrt. Eben zum Lachen.

So, und nun muß ich nach Hause, eine ordentliche Portion Tiramisu machen ( kostet mich vermutlich zwei Tage meines Lebens :smile:)) )

Grüße
Heinrich

Moin Heinrich,

Welche Wahl hat „Mann“ denn?

Jede.
Wenn du es allerdings allen recht machen willst, wirst du tatsächlich nicht weit kommen.

Sei doch einfach der, der du sein möchtest und steh dazu. Der einzige Mensch, mit dem du dich vielleicht in der Beziehung absprechen solltest ist deine Partnerin :smile:

Gruss
Marion

ein Spruch
Hallo Heinrich,

da paßt doch der Spruch:
was sie nicht umbringt, macht sie stark.
Das bedeutet, wir müssen unsere Männer noch mehr zu Hausarbeit zwingen, um sie zu konditionieren.
Verzeih, bin in Feix-Laune.
Ich glaube das sogar, dass Hausmänner an der mangelnden Wertschätzung in ihrem Umfeld leiden, auch mit gesundheitlichen Folgen.
Aber nach meinem Gefühl hat da jemand aus der Mücke einen Elefanten gemacht, sprich einen „Mords“-Artikel sozusagen.

viele Grüße
Claudia

Hi!

Sei doch einfach der, der du sein möchtest und steh dazu.

Und mir dann überall anhören zu müssen, ein noch größerer Ar*** zu sein als Effenberg, nur weil ich so sein möchte, wie es die breite Masse nicht zuläßt?

Na, besten Dank auch!

Mittlerweile reicht es mir schon, allein aufgrund meiner genetischen Gegebenheit als Macho, Chauvi, Vergewaltiger, Unterdrücker & Co. beschimpft zu werden. Da brauche ich keine zusätzlichen Beschimpfungen.

Grüße
Heinrich

Weil Lachen gesünder ist wie Weinen!

Gruß Ivo

Moin Heinrich,

Und mir dann überall anhören zu müssen, ein noch größerer
Ar*** zu sein als Effenberg, nur weil ich so sein möchte, wie
es die breite Masse nicht zuläßt?

Was glaubst du, was ich mir in meinem Leben schon alles anhören musste. Das fing an in meiner Kindheit (richtige Mädchen klettern nicht auf Bäume) und reicht bist zur frustrierten, männerhassenden Emanze heutzutage…na und ?

Gruss
Marion

1 Like

nicht zum lachen
hallo

interessant. für mich bedeutet das: die gesellschaft und ihre normen bestimmen mehr über unser wohlergehen als uns lieb ist! denn der erfolgreiche mann und die brave hausfrau sind immer noch die norm schlechthin, die in unsren köpfen herumgeistert. sowas wie das kollektive bewußtsein? das ändert sich nur seeehr langsam.

*nachdenklich* my 2 cents (euro)
lehitraot.