Hallo,
ein Kumpel hat mir vor kurzem eine Waschkugel empfohlen. Es handelt sich dabei um eine Kugel, die mit der Wäsche in die Waschtrommel gegeben werden muss, und die so aussieht (also jedenfalls das Modell, das ich kenne):
Diese Waschkugel ist mit in kermaischen Hartsteinkügelchen gefüllt, die „EM“ - Effektive Mikroorganismen enthalten, laut Hersteller handelt es sich dabei um:
- Photosynthetische Bakterien
- Milchsäurebakterien
- Hefen
Diese Kügelchen sind so hergestellt, dass sich die Mikroorganismen beim Waschen in der Waschmaschine dosiert herauswaschen und dabei ein Waschwasser erzeugen, das mit dem von herkömmlichem Waschpulver vergleichbar ist. Und das funktioniert offenbar. Jedenfalls habe ich bisher schon ein paar Male erfolgreich damit meine Wäsche gewaschen. Der Kumpel von mir benutzt das Teil schon seit zwei Jahren fast täglich. Nach Herstellerangaben kann die Kugel für bis zu 1.000 Waschgänge eingesetzt werden.
Nun ist die Frage:
Ich sehe damit in dieser Kugel ein sehr hohes Umweltschutzpotenzial. Gegeben die Tatsache, dass die Kugel Waschpulver quasi überflüssig macht, sehe ich in ihr ein sehr großes Umweltschutzpotenzial.
Ob allerdings die besagten Mikroorganismen, wenn sie ins Gewässer ausgewaschen werden, ebenso eine Belastung für das Gewässer darstellen, kann ich nicht beurteilen. Dafür kenne ich mich nicht gut genug aus mit den ökologischen Zusammenhängen. Vielleicht sind sie ja auch einfach vollkommen harmlos? Hat jemand Infos dazu? Würde mich mal interessieren.
Beste Grüße
Irmfried
PS: Ich vermeide bewusst ein Verlinken zur Seite des Herstellers, da ich nicht möchte, dass dieser Post in den Verdacht von Schleichwerbung gerät. Eine Googlesuche (Stichworte: EM / Waschkugel) sollte allerdings dafür ausreichen. Zum anderen finde ich, dass die Seite des Herstellers kein gutes Marketing hat… also irgendwie esoterisch angehaucht ist… ^^ was denke ich bei vielen sofort Skepsis hervorruft.