Waschkugeln - Gewässerbelastung durch Mikroorganismen?

Hallo,

ein Kumpel hat mir vor kurzem eine Waschkugel empfohlen. Es handelt sich dabei um eine Kugel, die mit der Wäsche in die Waschtrommel gegeben werden muss, und die so aussieht (also jedenfalls das Modell, das ich kenne):

Diese Waschkugel ist mit in kermaischen Hartsteinkügelchen gefüllt, die „EM“ - Effektive Mikroorganismen enthalten, laut Hersteller handelt es sich dabei um:

• Photosynthetische Bakterien
  • Milchsäurebakterien
  • Hefen
    Diese Kügelchen sind so hergestellt, dass sich die Mikroorganismen beim Waschen in der Waschmaschine dosiert herauswaschen und dabei ein Waschwasser erzeugen, das mit dem von herkömmlichem Waschpulver vergleichbar ist. Und das funktioniert offenbar. Jedenfalls habe ich bisher schon ein paar Male erfolgreich damit meine Wäsche gewaschen. Der Kumpel von mir benutzt das Teil schon seit zwei Jahren fast täglich. Nach Herstellerangaben kann die Kugel für bis zu 1.000 Waschgänge eingesetzt werden.

Nun ist die Frage:
Ich sehe damit in dieser Kugel ein sehr hohes Umweltschutzpotenzial. Gegeben die Tatsache, dass die Kugel Waschpulver quasi überflüssig macht, sehe ich in ihr ein sehr großes Umweltschutzpotenzial.
Ob allerdings die besagten Mikroorganismen, wenn sie ins Gewässer ausgewaschen werden, ebenso eine Belastung für das Gewässer darstellen, kann ich nicht beurteilen. Dafür kenne ich mich nicht gut genug aus mit den ökologischen Zusammenhängen. Vielleicht sind sie ja auch einfach vollkommen harmlos? Hat jemand Infos dazu? Würde mich mal interessieren.

Beste Grüße
Irmfried

PS: Ich vermeide bewusst ein Verlinken zur Seite des Herstellers, da ich nicht möchte, dass dieser Post in den Verdacht von Schleichwerbung gerät. Eine Googlesuche (Stichworte: EM / Waschkugel) sollte allerdings dafür ausreichen. :slight_smile: Zum anderen finde ich, dass die Seite des Herstellers kein gutes Marketing hat… also irgendwie esoterisch angehaucht ist… ^^ was denke ich bei vielen sofort Skepsis hervorruft.

hi,

kannst du deine Beobachtungen und Vergleichswerte dazu mal veröffentlichen?

Du hast doch sicher mal getestet, ob die Wäsche mit dem gleichen Flecken mit purem Wasser weniger sauber wurde, oder?

grüße
lipi

Hallo,

hier (pdf, S. 19) werden Tests zitiert: Die Kugeln haben keine Wirkung.
Was nicht ausschließt, dass wenig verschmutzte Wäsche auch ohne Waschmittel sauber wird. Ob nun mit oder ohen Kugel.

Viele Grüße,

Jule

Hallo Jule,

Das sind aber andere Kugeln!
Die im Bericht getesteten Kugeln sollten, laut Werbung, durch Kalkumwandlung, das Wasser enthärten. Diese werden nicht als Waschmittelersatz beworben.

MfG Peter(TOO)

Ich denke auch, dass die Wirkung eher mechanischer Art in Verbindung mit dem im Wasser enthaltenen Sauerstoff ist. (Siehe „Reisewaschmaschine“ = Wäsche im Eimer mit Wasser im Kofferaum.) Was ja auch okay ist, wenn es funktioniert.

Ich kenne die Seite des Herstellers nicht (mein Netz ist auch gerade zu langsam zum Googeln). Vermutlich braucht er die esoterische Aufmachung nicht. Aber viele spirituell unterversorgte Menschen fahren eben drauf ab. Für die, die es abschreckt, gibt s Henkel & Co. :slight_smile:

Hallo,

ja, ich habe auch erst nach dem Posten gemerkt, dass das schon ein alter Text ist (zu D-Mark-Zeiten…), konnte aber nicht mehr löschen.

Dafür hier was zum selben Produkt (denke ich): http://www.beobachter.ch/konsum/konsumfallen/artikel/biowashball_geheimnisvolle-waschkraft/

Wenn es Leute dazu bewegt, weniger Waschmittel zu benutzen, ist es ja recht…

Jule

Hallo Jule,

Ich habe jetzt auch etwas im Netz gestöbert und folgendes gefunden:

1. Kautschuckbälle, diese sollen laut unabhängigen Tests (WDR) noch die beste Wirkung zeigen.

2. Magnet-Bälle. Wirkungslos und viel Esoterik

3. Die einfachen Keramikkugeln, jede Menge IR-Esoterik. PH-Wert ohne Chemie??? Naja, der pH-Wert könnte noch etwas bewirken. Wenn er alkalisch gemacht wird, werden Fette verseift, ist er sauer werden Mikroorganismen an der Vermehrung gehindert.

4. Keramik mit Mikroorganismen. Auch alles Esoterik. OK, die Mikroorganismen könnten theoretisch etwas bewirken. Einerseits würden sie wie die herkömmlichen Enzyme arbeiten und Eiweisse, Fette und Zucker usw. verdauen. Zum anderen besteht der Hautschutz auch aus Laktose Bakterien, welche andere Mikroorganismen einfach verdrängen.
    ABER wir überleben die Mikroorganismen die Keramikherstellung?? Eine offenporige Keramik könnte man nachträglich, wie einen Schwamm tränken, aber dann werden die Mikroorganismen schnell ausgewaschen. Bei geschlossenporiger Keramik kann man die Mikroorganismen nur beim Herstellungsprozess der Keramik, bei Temperaturen um die 1’000°C, einbringen. Die meisten Mikroorganismen überleben aber Temperaturen über 65°C nicht, weil die Eiweisse denaturieren.

Neuerdings gibt es Waschbälle auch in vegan !!??

MfG Peter(TOO)

3 Like

Eines kann die Kugel ganz sicher: Die Waschtrommel in der Waschmaschine und die Wäsche beschädigen.

MfG kheinz

Hallo,

wenn das alles Esoterik ist, wie erklärst Du Dir dann unsere Waschergebnisse?

Leichten Schmutz und Geruch (sogar starken Schweißgeruch) bin ich schon mehrmals mit der Kugel losgeworden. Hartnäckigere Schmutzflecken schafft die Kugel nicht. Für diese liefert der Hersteller Gallseife mit. Hier auch ein Video mit Testbericht:

Aber eigentlich ging’s mir um die Frage, ob das Auswaschen der Mikroorganismen in die Gewässer umweltschädlich ist. Dass die Kugel funktioniert hat sie mir schon ein paar Mal demonstriert.

Beste Grüße
Irmfried

Du kannst die Kugel zum Schonen der Wäsche in eine Baumwolltüte packen.

Die Seite ist doch nicht so leicht zu finden, merke ich gerade. Hier geht es zur Seite des Herstellers:
cl-e.de/shop.php

Meine Wäsche mit purem Wasser zu waschen habe ich noch nicht probiert, ehrlich gesagt. Kann ich bei Gelegenheit ja mal ausprobieren. Gute Idee.

Was die Waschergebnisse angeht: siehe mein Kommentar weiter oben. :slight_smile:

hi,

Ich kann dir eine spezielle Trillerpfeife verkaufen, nach dem abschließen der Haustür zu benutzen.
Das vertreibt Einbrecher, es wurde noch nie eingebrochen seit ich das mache.
Für hartnäckige Fälle liegt ein Telefon bei, damit kann man die Polizei rufen.

wie erklärst du sie dir denn?
Um ein Ergebnis zu beurteilen benötigt man erstmal eine Basis - das wäre hier eine Wäsche mit Wasser und der gleichen mechanischen Reinigungswirkung des Balls.

Aber mach dir nix draus, Werbefachleute haben dich ganz gern.

grüße
lipi

1 Like

Was er aber nichtsdestoweniger ist. Du bist von der Firma, stimmts?

Hallo Irmfried,

Hast du es zum Vergleich auch schon einmal ganz ohne Kugel und Waschmittel versucht?

Tja, das kommt jetzt drauf an. Die ganzen Mikroorganismen kommen auch normal in der Natur vor und sollten keine Probleme machen.
Jetzt weiss aber keiner ob diese gentechnisch verändert sind oder speziell ausgewählt wurden und ob die überhaupt in der Keramik überleben?

MfG Peter(TOO)

Salü,

damit bringst Du die Chose auf den Punkt - abgesehen von ausgesprochenen Spezialisten gibt es sicher keine Bakterien, die unter derartig lebensfeindlichen Bedingungen überleben.

Schöne Grüße

MM

Hallo Irmfried,

mal unabhängig davon, dass die genannten Bakterien wohl nicht lebendig in Deiner Waschmaschine ankommen werden, wenn man sie vorher derartig misshandelt hat, sind Hefen, Milchsäurebildner und einfache Algen das, was neben E. Coli jeden Kanal und jede Kläranlage zu Milliarden bevölkert. Da ist kein Unterschied messbar zwischen Kanal mit Deiner Waschmaschine und Kanal ohne Deine Waschmaschine.

Schöne Grüße

MM

Ich bin nicht von der Firma.

Mechanische Reinigungswirkung des Balls. ok…Gehen dadurch dann Schlammflecken und Schweiß aus der Wäsche? Kann ich mir jetzt momentan nicht unbedingt vorstellen, aber ausprobiert habe ich’s noch nicht.

Eigentlich ist für mich die ganze Diskussion hier ob und wie die Kugel funktioniert eigentlich zweitrangig. Ich kann mir nicht erklären, wie die Kugel funktioniert, ich bin weder Chemiker noch Biologe. Ich habe aber erlebt, dass die Kugel funktioniert und dass ich damit meine Wäsche waschen kann. Ob mir dafür hier vereinzelt Diskussionsteilnehmer Esoterik und Leichtgläubigkeit unterstellen - das ist euer Problem. Mich hatte einzig die Frage interessiert, ob die Mikroorganismen womöglich den Abwässern und später den natürlichen Gewässern schaden könnten, in die diese hineingeleitet werden. Wenn dies nicht der Fall ist, ist die Kugel für mich eine wunderbare Alternative zu Waschpulver und ich wasche damit in Zukunft zufrieden meine Wäsche.

PS: lipi, die Waschmittelindustriefachleute haben Dich ganz gern.

Ich ernte jetzt sicher wieder Rüffel für meine Leichtgläubigkeit und Unterstellungen, ich sei doch vom Hersteller… aber dieser schriebt auf seiner Seite:

Die Mikroorganismen werden mit den Hartsteinen zusammen gebrannt und
können so Ihre Wirkung dosiert abgeben. Wie das im Einzelnen gemacht
wird, ist das Geheimnis der Erfinder. Bis heute ist nicht zu erklären,
wie es möglich ist, dass Mikroorganismen so hohe Temperaturen überleben
können.
Die Wirkung jeder Steinart wird gesteigert, je mehr
andere Steinarten gleichzeitig präsent sind. Alle Bestandteile dieser
Hartsteine sind reine, natürliche, aus der Erde gewonnene Substanzen.
Jeder Hartstein hat unterschiedliche Eigenschaften. Die einen fördern
die Fähigkeit des Wassers zum durchdringen des Gewebes und verändern den
pH-Wert, die anderen vermeiden die Aufspaltung in (H+ und OH-) Ionen
und wirken oxidationshemmend, andere senden Infrarotstrahlen aus oder
mindern die Oxidationskraft des Wassers, wiederum andere schützen das
Wasser gegen Verunreinigungen durch Bakterien und Aktivkohle ist dafür
bekannt, Gerüche zu eliminieren.

Ich bin kein Advokat von Verbrauchertäuschung, aber das Ding ist halt:
die Kugel hat bisher bereits vier mal meine Wäsche gewaschen. Und ein Kumpel von mir hat die gleiche Kugel, und benutzt diese schon seit zwei Jahren. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass er mich nicht rundheraus anlügt. Ich hab jetzt noch nicht den direkten Gegenvergleich eines Waschgangs mit einer Kugel ohne die Kügelchen drin (Stichpunkt Mechanische Reinigungswirkung). Als Alternative könnte ich ja vielleicht das nächste Mal eine volle Trommel mit meinem Massageball durchführen. :smiley:

http://ecx.images-amazon.com/images/I/71CCSW9lD1L.SL1500.jpg

Der ist allerdings innen nicht hohl und mit Kugeln versehen… von daher unfairer Wettbewerb.

Wie dem auch sei. Ich wüsste auch sau gern, wie die Kugel funktioniert, und beargwöhne die Nichtauskunft des Herstellers. Andererseits kann ich aber auch verstehen, dass die das nicht preisgeben - um Wettbewerber zu vermeiden.

Mit Hohn bezüglich meiner Leichtgläubigkeit („alles Esoterik/Hokuspokus!“ / „wie soll das denn funktionieren!“) hatte ich vor Erstellung dieses Diskussionsfadens ohnehin gerechnet. Aber mir ging es um die Frage, ob die Mikroorganismen darin eine Belastung für die Gewässer darstellen könnten. Wenn dies nicht der Fall ist, ist die Kugel für mich sozusagen „ne runde Sache“. ^^