Wasser aus dem Kunststoff-Wasserkocher

Liebe Experten
in einem anderen Thread wurde gesagt, dass es nicht gesund sein kann, Wasser in einem Kunststoff-Wasserkochen zu erhitzen:
/t/wasserkocher-stechender-geruch/5631703/3
Leider habe ich auf meine Nachfrage keine Antwort bekommen und bin jetzt weiterhin interessiert, warum es so sein soll.
Grüße
Almut
die seit 20 Jahren einen Kunststoff-Wasserkocher benutzt

Hi,

da ist nichts beweisbares dran, deshalb gibts auch keine Antwort von der Person.
Du kannst also weiterhin Deinem Wasserkocher vertrauen, solange das Wasser daraus nicht „stinkt“. Sollte das bei einem neuen Wasserkocher der Fall sein, würde ich ihn umtauschen. Ist das Gerät älter hilft im Allgemeinen eine Reinigung :wink:

Gruss,
Herb

in einem anderen Thread wurde gesagt, dass es nicht gesund
sein kann, Wasser in einem Kunststoff-Wasserkochen zu
erhitzen:

Es gibt Wasserkocher mit Kunststoffbeschichtungen aus ‚Bisphenol A‘, welches im Verdacht steht, gesundheitsschädlich zu sein. Dieser Stoff wird von kochendem Wasser in besonders starkem Maße gelöst. Andererseits gibt es metallene Wassekocher, die Nickel, den häufigsten Auslöser von Kontaktallergien, ans Wasser abgeben. Eine globale Aussage, Wasserkocher aus Kunststoff oder aus Metall seien gesundheitsgefährlicher, als die jeweilige Alternative, ist mithin falsch.

http://de.wikipedia.org/wiki/Wasserkocher#Gesundheit…
http://de.wikipedia.org/wiki/Bisphenol_A#Sicherheits…
http://de.wikipedia.org/wiki/Nickel#Gesundheitliche_…

Vorstellbar bei Kochern aus Kunststoff ist darüber hinaus, dass bestimmte unsachgemäß verwendete Reinigungsmittel oder Kalklöser mit dem Material des Kochers reagieren und dabei gesundheitlich bedenkliche Stoffe lösen oder erst bilden.

Wenn jemand global behauptet, es könne nicht gesund sein, Wasser in einem Kunststoff-Wasserkocher zu erhitzen, liegt die Gegenfrage nahe, aus welchem Material wohl seine Kaffeemaschine besteht. Wenn tatsächlich eine Gesundheitsgefahr vorläge, müsste in Anbetracht der hiesigen Kaffeemaschinendichte Deutschland ganz schön krank sein.

HTH