Wasser hochpumpen, Energiebilanz, Theorie und Praxis

Wie erzeugt Wasser denn selbst permanent Vakuum?

Kannst du das Prinzip deiner Maschine mal erläutern?

Servus,

  • Wasser nimmt sein Kühleffekt aus dem Vakuum
  • …das Wasser das Vakuum auch selbst permanent erzeugt
  • weil Wasser selbst das Vakuum erhält.

Drei gute Gründe - willst Du den armen Kerl quälen? Der kann doch nicht alles, was zum Perpetuum Mobile gesagt wurde, hier nochmal breitlatschen!

Gruß
Ralf

4 Like

… dafür, daß man beim Baden immer die Badezimmertür offen lassen sollte :thinking:

5 Like

Ich habe mir in der letzen Woche in diesem Forum eigentlich genug physikalischen Grützbrei durchlesen müssen, aber deine grundlagenlos fabulierten Aussagen sind echt nochmal eine Klasse unsinniger als die vom Feststoffheizungsonkel.

Was auch immer du mit Leistungsfaktor meinst - dieser Begriff hat eigentlich eine physikalische Bedeutung in der Wechselstromlehre - du liegst jedenfalls vollkommen daneben.

Die spezifische Verdampfungsenthalpie von Dihydrogenmonoxid ist nämlich dreimal so hoch wie die von Ethanol.

4 Like

Ich hätte ja gesagt: „Nicht alles, was brennbar ist, sollte man auch in Massen rauchen.“

(Jawoll, ich mag die neuen Rechtchreibregeln für ss und ß.)

2 Like
  • bei uns war nicht Physik, sondern Chemie immer nachmittags, deswegen hab ich sie erst im ersten Semester einigermaßen gelernt: Die „Auswärtigen“ saßen über Mittag immer bei der Tina im Goldenen Rebstock, und das war der Effizienz des Unterrichts nicht umpedink zuträglich.

Ich bin Wolfgang Ziechmann + für seine Chemievorlesungen dankbar, so lange ich lebe.

Ich hab das von ihm schon mal hier zitiert, aber weil’s so schön ist, nochmal:

Evakuiert man eine Glasröhre. führt ihr eine gewisse Menge eines Edelgases zu und setzt die so entstandene Füllung einer Folge elektrischer Entladungen hoher Spannung aus, so führt dies zu den wohlbekannten Lichterscheinungen, die wir des nachts in unseren Städten beobachten können.

Ich könnte ihn heute noch knutschen dafür.

Schöne Grüße

MM

das Fenster, Mann, das Fenster! Du unterschätzt das vacuogene Potenzial des Wassers.

Glück auf!

MM

Moin,

Wer hat dann das viele Wasser aus dem Weltall gesaugt? Und wohin? Kommt schon Leute, wer war das?

fragt sich Luno

Das ist in den bekannten Schwarzen Löchern komprimiert, wegen der Selbstanziehungskraft des Wassers.

Klingt doch schon ganz gut, oder?

Glück auif!

MM

Die deshalb auch so viel Vakuum ausstrahlen. Das ganz Universum ist ja voll davon.

1 Like

Er meinte tatsächlich Neonlampen und keine Leuchtstofflampen. Habe ich ewig nicht mehr gesehen.

1 Like

Das war ja auch 1983, und Wolfgang Ziechmann war Jahrgang 1923. - Ist die klassische bunte Leuchtreklame nicht bis heute noch in Neon, Argon und Konsorten ausgeführt?

Schöne Grüße

MM

Handgefertigte Schriftzüge wird sich keiner mehr leisten wollen.
Es gibt jedoch flexible, opale Kunststoffwürste mit integrierten LEDs.
Im YouTube Kanal von Bigclive findest du manchmal Autopsien solcher Produkte.

Lass dich nicht von seinen „will it carbonate“ Experimenten abschrecken (da packt er allerhand Spiritousen in ein SodaStream Gerät).

Als ursprünglicher Ersteller des Thema und Besitzer eines überraschend volllaufenden Email Konto… Manche von euch hatten sicher kein Physik LK.

1 Like

Warten wir’s ab - vor fünfzehn Jahren hätte kaum einer geglaubt, dass es irgendwann wieder so viele Leute geben würde, die meinen, nadelabgetastetes Vinyl klänge einfach besser.

Und über das Wembley-Tor ist das letzte Wort auch noch nicht gesprochen -

Schöne Grüße

MM

Das war 1979 auch nicht notwendig - letztes Abi in Baden-Württemberg vor der Reform. Unser Physiklehrer hatte im Rahmen einer Tätigkeit in Three Mile Island promoviert - das war Baden-Württemberg in guten Zeiten - NSpr. I hin oder her.

Den Betriebsunfall mit dem NS-Marinestabsrichter a.D. vergessen wir mal lieber, das haben wir auch überlebt…

Glück auf!

MM

Ups.

Der da hat angefangen :point_right:

Aber nachdem deine Frage ja irgendwie beantwortet war und da eine überraschend skurrile Antwort Monate später auftauchte, haben wir’s mit On-Topic und angemessenem Ernst nicht mehr so genau genommen.

du nimmst ein Rohr das du zu einen „N“ faltest. Die eine Öffnung sitzt um Brunnen. Da eine Rücklaufsicherung ran damit sich das Rohr nicht selbst entleert. Bei dem Bogen der da aus dem Brunnen ragt muß eine Luftdicht verschließbare Öffnung ran damit du das Rohrsystem befüllen kannst. Dieser Bogen sollte wenigsten 2m weiter aus dem Brunnen ragen oder sterzeln - wie auch immer du sowas bezeichnen magst - Der Bogen unten im Brunnen muß ebenfalls weiter in den Brunnen ragen als der Bogen tiefer als die Höhe des Saugstutzen mit der Rücklaufsicherung dran. Jetzt solltest du das Rohr mit Wasser befüllen bis das Wasser aus dem offenen Rohr plätschert was aus dem Brunnen schaut. Nun verschließt du dieses Rohrende und befüllst auch noch den Rest. Dann verschließt du das Luftdicht und ziehst den Stopfen und schon fängt das Wasser an zu laufen und nun kannst du das ganze z.B in eine Zysterne aus dem Brunnen raus verlängern. Drauf achten solltest du das dein Rohr auch dem Druck der Wassersäule dauerhaft aushält.

Und selbstredend haben Geldgeier erkannt, dass manche für strikt analoge Aufnahmen deutlich mehr Geld ausgeben würden - um dann digitale Aufnahmen unter falscher Flagge auf Vinyl zu pressen. Ich habe es nicht so mit den audiophilen Enthusiasten - es mag an meinem Beruf liegen, der von Natur aus keine hartvergoldeten, aus massivem Messing gedrehten Rundkörper als „High-End Schraubsicherung für den klaren Bass“ gutheißen kann.

1990 - zur Zeit meines Abiturs - sprachen wir über die Zukunft der Kernfusion. Wir bestaunten die Mir und erlebten die ersten Gehversuche des Internets. Unglaublich, das Wissen der Welt jederzeit verfügbar zu haben!

Und nun, 30 Jahre später, verbreitet das Internet Mythen der „flachen Erde“ und immer wieder kommt jemand daher, der den Energieerhaltungssatz nicht verstanden hat und voller Stolz ein Perpetuum mobile präsentiert.

Ich mag nicht mehr.