Wasser hochpumpen, Energiebilanz, Theorie und Praxis

Und meinst du jetzt das Ethanol kein Alkohol ist? Und wie würde sich Ethanol in einen Vergleichstest zu deinen :wink: Dihydrogenmonoxid im Vakuum verhalten???

baue das mal bevor du meckerst. Wir zu Haus hatten ein ca. 3m tiefes Wasserloch aus dem wir so Wasser gezogen haben um Tiere in der Pampa zu versorgen. Also fern ab von jeder Stromquelle und dauerhaft Spritt zu kaufen und eine Pumpe zu warten war auch nicht opti.

Lass mir doch den Spaß, auf Unsinn mit mehr oder weniger ernstzunehmenden Begriffen zu antworten.
Für defekte Ironiedetektoren und ganz ohne Fachbegriffe:
Ein Kilogramm Wasser benötigt zum Verdampfen eine viel höhere Energie als ein Kilogramm Trinkalkohol - deine Aussage vom „höheren Leistungsfaktor“ beim Alkohol ist daher falsch.

Ohne externe Zuführung von Energie? Du lügst.
Von DEM Nobelpreis hätte ich gehört!

Die wirklich guten und wichtigen Entdeckungen werden nie mit einem Nobelpreis belohnt. Die wirklich guten und wichtigen Entdeckungen werden in Tresoren vor der Menschheit versteckt. So isses und nicht anders. :fu:

3 Like

Ich glaube da hast du was falsch verstanden. Zwecks Alkohol. Vakuum Verdampfer erzeugen kälte und wenn etwas leichter Verdampft so wie Alkohol wird der Umgebung viel mehr Wärme entzogen. Und wenn innerhalb einer Zeitperiode mehr Energie umgesetzt werden kann erhöht sich der Leistungsfaktor also die erbrachte Leistung innerhalb einer Zeitperiode.

Und dann betrachte das Vakuum einfach mal als Energiequelle das in eingesperrten Zustand sich gar nicht Verbrauchen kann. Denn so eine Wasserförderanlage gibt es auch in einer Version bei der „Druck“ Verwendung findet. In hier wird Druckluft eingeschlossen und wenn das eingeschlossen ist dann verbraucht sich auch der Druck nicht. Diese Anlage wäre aber besser für mobile Anwendungen geeignet da bei ihr keine Steigleitung nötig ist. Denn wenn du bei der Vakuum Anlage Druck erzeugen willst dann brauchst du auch eine entsprechend lange Leitung (die Leitung die aus dem Brunnen ragt und dann auch wieder in den Brunnen zurückführt) und ein entsprechend dickeres Fallrohr wenn größere Höhenunterschiede anstehen weil im Fallrohr das Gewicht des Wassers mitzählt da dieses für die Vakuum Erzeugung zuständig ist.

Nur hat Druck einen Nachteil. Anders als bei Vakuum verändert sich das Volumen bei Temperaturänderungen weil bei Druck Materie hinzugefügt wird und die wird sich entsprechend verhalten. Ein Vakuum hingegen ist bei -200°C das selbe als bei +200°C und das Vakuum ist bei vorhanden sein von Gravitation und äußeren Gasdruck den ich in jeden fall indirekt mit verwende einfach die Energieform bei der ich nicht annähernd soviel Energie aufwenden muß. Und ganz besonders dann wenn ich ein Dichtmaterial wie kaltes Wasser als Dichtmasse nutzen kann.

Gaanich wah! Ganz einfach - Du musst nur mit minus 1 multiplizieren!

:crazy_face:

In welcher Maßeinheit? Je Molekül, Mol oder Liter?

Zum Thema Kühlung: Ethanol verdampft schneller/leichter als Wasser, und hat daher ne höhere Kühlleistung. Allerdings ist es auch schneller komplett verdampft, und nimmt dabei insgesamt weniger Energie (pro kilo) auf.

Zum Vakuum:

Es ist der Druckunterschied, der es erlaubt, Energie zu speichern bzw Arbeit zu verrichten. Ein Zylinder mit Vakuum hat einen Druckunterschied von 1Bar zur Umgebung, das entspricht 10N (oder 1kg) pro cm². Hat der Zylinder ein Volumen von 1l, steckt darin eine Energie von 10J. Diese Energie kann man nutzen, indem man Luft oder Wasser in das Volumen einströmen lässt.
Man könnte in dem Zylinder auch Druckluft mit 1Bar Überdruck haben. Diese Luft kann man auf 2l expandieren lassen, dabei nimmt der Druckunterschied bis auf 0Bar ab, daher stecken da nur 5J Energie drin. Aber während das Vakuum auf 1Bar limitiert ist, könnte man in den Zylinder auch Druckluft mit 100Bar, also auch 500J Energie haben. Daher ist Druckluft als Energiespeicher wesentlich besser als Vakuum geeignet.

Aber Vakuum und Überdruck nehmen ab, wenn man Arbeit verrichten lässt.

Nebenbei verstehe ich immernochnicht, wie deine Rohrkonstruktion funktionieren soll - das hast du recht unverständlich beschrieben.

1 Like

Mich deuchte, daß in einem Teil der Abhandlungen in verschrobener, ungelenker Weise lediglich ein Saugheber beschrieben wurde. Mit dem kuriosen, sinnbefreien Detail „sollte wenigstens 2m weiter aus dem Brunnen ragen“ :thinking:

Vielleicht hat er auch von diesem Prinzip des hochsaugens gehört, aber nicht ganz verstanden…

Ich beanspruche hiermit die Urheberschaft des „Unschärfetheorems der Erfindungen“.

Es sei U die Unvereinbarkeit der Erfindung mit den Naturgesetzen, D die Detailliertheit der Fragen und V die Verständlichkeit der Antworten.
Dann gilt:

D * V < U-1

Folgende Sonderfälle seien definiert:
Für U = 0 gilt D -> ∞ und/oder V -> ∞
Für U -> ∞ gilt V -> 0 bei beliebigem D.

3 Like

Ja, einiges deutet darauf hin. Aber der würde (falls sich „3 m tiefes Loch“ auf die Entfernung des Wasserspiegels von der Oberkante des Brunnens bezieht) nur funktionieren, wenn man neben dem Brunnen gleich noch einen zweiten ebenso tiefen grübe, und das Vieh zum Tränken in diesem zweiten Brunnen versenkte.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Das ist das was ich dir nicht erklären kann. Was du aber bereits seit dem Kindergarten gelernt hast. Das Universum hingegen verbraucht keine Energie sondern formt diese nur um! Das Universum sagt einfach nicht das wenn das Vakuum aufgebraucht ist kann ich nichts mehr machen dann bin ich kaputt. Stelle dir doch einfach mal die Frage wie lang das Leben existieren kann wenn das Universum nach diesen Prinzip funktionieren würde. Als aller erstes mußt du das was du dein leben lang gelernt hast als Fehler, als zerstörerisch und als unvollständig erkennen.

Vakuum und Druck sind unendliche Energiequellen die erst dann aufhören zu funktionieren wenn du sie neutralisierst oder auflöst. Das alleer Dümmste Bsp ist der Verbrennermotor. Den versteht wirklich jeder. Ein Kolben komprimiert Luft, die Luft wird unter dieser Kompression heiß dann gibt man einen Brennstoff hinzu und schon explotiert es. Es gibt einen großen rums mit viel getöse und großer Kraft. Und was macht man zum Schluß? Mann neutralisiert das ganze in dem man ein Ventil öffnet. Wir haben das bereits in den Vergangenen 200 Jahren so gemacht und das einzige was den Menschen bis heut dazu eingefallen ist. Wäre der Abgasturbo. Man müßte da ja gerade aus lachen wenn es nicht so furchtbar traurig wäre. Denn der Mensch hat es gerade mal in 200 Jahren geschafft in den Auspuff ein Windrad zu zaubern um das als Turbo zu bezeichnen. Da kann man nur sagen. Woher wist ihr eigentlich wie man Scheißen geht. Weil, ich bin mir ziemlich sicher das auch du bis heut nicht weist wie du ein solches Windrad in einen Auspuff bauen kannst.

Und wie findest du heraus das mehr Wärme aufgenommen wird? Mit Molekülen, mit Mol oder mit Liter? Wäre Nett wenn du auch sagen würdest was du damit sagen willst.

Auf jeden Fall ist es sehr geheimnisvoll, was seit einer Woche aus dem Universum hier ins Forum gespült wird. Und du magst recht haben, dass es mit Vakuum zu tun hat, Vakuum, wo sonst sinnvolle neuronale…

4 Like

Naja, ich will ja einem Physikexperten nicht die Welt erklären, aber aus meiner Zeit als jung forschender Chemieassistentanwärter ist mir noch erinnerlich, dass die Verdampfungsenthalpie von Wasser und Ethanol praktisch identisch ist. Da diese aber in Mol angegeben wird, heißt das nix anderes, als dass ein Liter Wasser der Umgebung beim Verdampfen so an die dreimal mehr Wärme „entzieht“ als ein Liter Ethanol. Natürlich nur beim Verdampfen, nicht beim Rumschwappen.

Was soll man dazu sagen. Ich bin sprachlos. Ein Gedanke von hier nach nirgendwo. Gehe mal der Wissenschaft halber Sprit klauen und denke mal darüber nach was den Sprit im Schlauch hält. Du saugst den Sprit an, der Sprit steigt nach oben, dann steckst du das andere Ende in den Kanister der sich unterhalb des Tankes befinden muß. Soweit hast du das verstanden. Aber hast du auch Verstanden was du da physikalisch bewirkt hast?

Erhöhung der Rotationsgeschwindigkeit der Erde durch Verlagerung von Masse in Richtung Erdmittelpunkt?

6 Like

Die Rotationsgeschwindigkeit der Erde wurde nicht erhöht. Und beide Schlauchhälften teilen sich einen gemeinsamen oberen Scheitelpunkt und befinden sich in der selben Höhe.