Wasser hochpumpen, Energiebilanz, Theorie und Praxis

Suche ich vergebens in Deinem Bericht von der Viehtränke.

Und was in diesem Zusammenhang wichtig gewesen wäre, nämlich was die von Dir genannten „3 Meter Tiefe“ bedeuten, lässt Du mal wieder offen.

:thinking:

Neugierhalber: Hast Du mal überlegt, warum ein Viertaktmotor Viertaktmotor heißt?

Prima. Und jetzt wird’s kompliziert, festhalten bitte:

Welches Ventil ist bei welcher Bewegung des Zylinders und welchem Takt geöffnet?

Sei tapfer! Du schaffst das!

1 Like

Doch.
Man kann es lediglich nicht messen, du kannst es nicht verstehen, aber Physiker könnten es ausrechnen.

Obwohl - vielleicht verstehst du es ja doch:
Eiskunstlauf, Pirouette.

Und wie kommst du darauf das du das ausrechnen kannst? Denn wenn du versuchst eine Rechnung mit Vakuum aufzustellen dann wirst auch du feststellen das eine Rechnung mit plus minus mal und durch ein ziemlicher Blödsinn darstellet weil Vakuum = 0 und zwar in jeder Sicht hin. Da würde ich zu gern wissen wie das aussieht!

Das mag alles sein. Nur ist das nicht mehr an sich berechenbar weil eine Rechnung mit Vakuum auch = eine Rechnung mit Null ist. Weil Vakuum gleich Null in allen Ansichten und Überlegungen und Ausführungen. Ethanol kann theoretisch als Wasser verwendet werden bis hin zur Medizin. Wenn du in die Berge im Winter wanderst solltest du immer Ethanol mitnehmen. Nicht nur um Wunden zu versorgen. Sondern wenn du ein bisschen Schnee in eine Tasse tust und ein Schluck Ethanol dazu gibst erhältst du eine Art Frostschutz für deinen Körper. Und da Wasser mitnehmen zu wollen ist Irrsinn da du Wasser nahezu nicht flüßig halten kannst usw. usv.

Naja, das ist Physik des 18. Jahrhunderts.

Was für ein Vakuum? Und wieso sollte dieses fiktive Vakuum eine Rolle für die Berechnung der Masse bzw. der Gravitationskraft der Erde spielen?

Das zweifle ich an.

Auch das zweifle ich an. Nicht zuletzt, weil ich mich gerade mit einer Flasche Wein vergnüge, was sehr viel weniger vergnüglich wäre, wenn Ethanol und Wasser irgendwie gleich wären.

Ich komme mehr und mehr zur Erkenntnis, dass diese Diskussion hier nicht so gut für Dich läuft. Vielleicht sollten wir sie einfach auslaufen lassen.

2 Like

Ein Wasserloch ist nicht tiefer und außerdem weis ich nicht was du da wissen willst. Und was eine Viehtränke ist weist du sicher.

Dann den Viertakter. Lese dir nochmal meine ANTWORT DURCH. Und überlege dir was du daran alles anders machen könntest denn das einzige was wir mit dem Verbrennungsdruck im Nachgang tun ist heutzutage einen Turbo zu betreiben, Und die Tatsache das du das anders weder weist noch denken kannst, heiß so viel das sich bisher dein Leben darauf beschränkte alles nur auswendig zu lernen und das als Intelligenz bezeichnest.

Warum. Ohne das du das nicht testest kannst du hier nicht weiter reden. Und du bist auch nicht bereit eine neue Richtung zu denken. Der Unterschied zwischen Wasser und Ethanol besteht darin das Wasser bei den berühmten 0°C gefriert und destilliertes Wasser unter Umständen sogar erst bei -10°C danach ist Wasser im Vakuum nur noch ein Festkörper und könnte in einen Kühlgerät nicht mehr als Medium dienen.

Ich vermute ein Vakuum an ganz anderer Stelle und möchte diesen Dialog hier und jetzt gerne beenden.

Und vor allem mit erhöhter Vakuumdichte. :roll_eyes:

Ich will wissen, wie Dein Bericht von dem Saugheber am „drei Meter tiefen“ Wasserloch mit der Wirklichkeit vereinbar sein soll.

Nun stell dich nicht so an. Einfach einen Tag lang Wasser durch Ethanol ersetzen, dann wird es dir einleuchten. Auch wegen des Frostschutzes.

Es liegt in der Natur des Otto-Motors, dass da am Ende noch gut Überdruck drauf ist. Und es gibt einiges, was man anders machen kann. Statt nem Otto-Zyklus kann man mit wenig Aufwand nen Miller-Zyklus verwenden (Tut man teilweise auch!), oder gar den Aktinson-Motor. Der ist aber technisch anspruchsvoll, die zusätzlich gewonnene Energie geht da schnell für die Bewegung des ganzen Gestänges drauf, so dass man am Ende nichts gewinnt.

Eigentlich würde ich gerne wissen, wie das bei dir aussieht. Ich meine, es müsste ja Rechenwege geben, die zu einem Widerspruch führen, oder in einer Sackgasse enden. Mir ist diesbezüglich nichts bekannt - übrigens auch bei anderen Rechnungen nicht, bei denen ne Null vorkommt.

Ja, das dachten schon viele, dass ein Schnapps bei Kälte gut ist. Als Frostschutz dient der nicht, da bräuchte es schon ein paar zehn Promille. Und das warme Gefühl kommt daher, dass der Alkohol für eine Erweiterung der Blutadern führt, wodurch die Haut besser durchblutet wird, sich wärmer anfühlt, und massig Wärme abgibt - letztlich sorgt das für stärkere Auskühlung, die man in solchen Situationen tunlichst vermeiden sollte.

Das ist soweit richtig, Alkohol ist aber auch eher nicht geeignet, weil es dann doch zu schwer verdampft.

1 Like

Ach, wem sagst Du das - seit ungefähr 45 Jahren bemühe ich mich in zäher Kleinarbeit darum, aber über 80 Umdrehungen (Stroh-Rum) krieg ich einfach nicht runter…

Schöne Grüße

MM

Du sollst mir keine anderen Motortypen nennen. Weil an den 4Takten beim 4-Takter niemand irgendetwas ändern könnte. Im Internet nachzuschauen kann ich selber.

In einer Rechnung geht es nicht darum ob eine Null vorkommt sondern ob ein gegebener Wert Null ist.

Keine Ahnung warum statt Ethanol - Wasser zu verwenden? Und warum macht man überhaupt so einen Vorschlag???

Stroh-Rum? Weil besser: Selbstgebrannter (liebevoll unter dem Begriff: Nebenprodukt wie Balinka geführt) läßt auch bei den Härtesten die Gedanken entweichen. Da sind die Umdrehungen Nebensächlichkeiten. Da dreht es dich schon vom Runterschlucken.

Das kommt drauf an, ob ein Amatör an der Brennblase sitzt oder einer, der was davon versteht.

Wer ko, der ko…

Damit ich das richtig verstehe… du beschwerst dich, dass man am Otto-Motor außer Turboladern nichts macht, um den Abgasdruck zu nutzen, und wenn ich zwei Beispiele nenne, von denen eines eingesetzt wird, dann darf ich das nicht?

Dann zeig doch mal konkret, was du meinst. Du schreibst hier wilde Sachen, und argumentierst irgendwas mit der null, aber was handfestes war noch nicht dabei.