Hallo, hat jemand Erfahrung mit einem Wasserbett?
Ich brauche eine neue Matratze, und überlege alternativ die Anschaffung eines Wasserbettes.
Die Dinger sind ja nun nicht unbedingt preiswert.
Schläft man da wirklich besser als auf einer „normalen“ Matratze?
Hab öfter auch verspannungen im Schulterbereich (Bildschirmarbeit)
und Probleme im Lendenwirbelbereich.
Obs da was bringt??
Hallo,
hat jemand Erfahrung mit einem Wasserbett?
Schau mal im Archiv, da findest Du massenweise Erfahrungsberichte.
Gruß,
Christian
Wenn ich in den Archivbrowser gehe steht da, kann nur von Premiummitgliedern genutzt werden. Wie komme ich an Berichte über Wasserbetten. Interessiert mich auch.
Gruß Maren
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
??
Schau mal im Archiv, da findest Du massenweise
Erfahrungsberichte.
Sicher?
Hab ewig gesucht und nicht einen einzigen gefunden!
Hallo Maren,
Melde Dich doch als Premiumnutzer an - ist kostenlos.
Vampy
Hallo,
ja für den Lendenwirbelbereich ist es wirklich gut. Für Deinen Schulterbereich
würde ich in einem Spezialladen für Wasserbetten nachfragen, ob es da gute
Kissen gibt. Eventuell ein Nackenkissen?!?
Bei meinem Mann ist es besser geworden. Man kann es auch in ein normales Bett
einbauen lassen. Sieht besser aus, wenn man kein Futonbett mag, denn so sieht es
sonst aus.
Mit lieben Grüßen
Sandra
Hallo Petra
mein Freund hat ein Wasserbett. Und was soll ich sagen? Herrlich!
Ich hab eigentlich fast immer Rückenschmerzen, aber durch das Wasserbett sind sie
alle weg. Ausserdem schlaf ich in dem Bett immer unglaublich gut, sonst ja nicht
so.
Hab mir schon oft überlegt eins zu kaufen, weil es für meinen Rücken echt gut
ist.
Also wenn du das Geld hast würd ich mir eins zulegen, ich finds himmlisch.
LG
Julia
Hallo Petra,
hab schon seit Jahren ein Wasserbett und will es nicht mehr hergeben. Es ist wirklich so, dass es sich besser drin schläft. Es heisst ja, man dreht sich im Wasserbett kaum, weil der Körper gleichmäßiger belastet wird und so keine „Druckstellen“ entstehen, weswegen wir uns auf einem normalen Bett häufiger drehen. Daher sind die Tiefschlafphasen länger und man braucht angeblich weniger Schlaf. Nun, das mit dem Drehen kann ich schlecht an mir selbst beobachten und das mit dem weniegr Schlaf - naja - kann ich auch nicht wirklich bestätigen. Man sollte auch bedenken, dass das Wasserbett ja permanent warm gehalten werden muss und daher auch beheizt wird. Es entstehen dadurch laufende Kosten für Strom (ca. 70 EUR im Jahr) und Kosten für das Auffrischmittel für’s Wasser (ca. 30 EUR im Jahr). Wenn dich das nicht abschreckt, dann kauf es!
Was ich daran gut finde ist der Fakt, dass es im Sommer nicht so warm ist im Bett (man kann es ja mit der Heizung regeln) und im Winter eben schon angenehm warm.
Und meine bisherigen Schlafgäste waren auch immer recht angetan… also vom Bett meine ich .
Gruß,
Kai
Hi,
meine Freundin hat in ihrer Wohnung schon lange ein Wasserbett und sobald ich die Kohle zusammen habe wird in meiner Bude auch eins stehen
Man schläft wirklich supergut in einem Wasserbett, weil der Körper an allen Stellen perfekt unterstützt wird und nicht nur an exponierten Stellen auf einer Mtraze aufliegt. Insofern wird auch der Rücken perfekt unterstützt.
Komfortabel ist auch daß das Wasser mittels einer Heizung auf einer angenehmen Temperatur gehalten wird - wäre keine Heizung eingebaut wäre das Wasser zu kalt, selbst im Sommer. So aber hat man die Möglichkeit sich das Wasser im Winter kuschelig warm zu machen und Du steigst immer in ein warmes Bett. Im Sommer kann man die Temperatur ein wenig herabdrehen und schwitzt dann im kühlen Batt weniger.
Gute Infos findest Du übrigens auf der folgenden Seite, ich muß Dir jetzt nicht viel erklären was da sowieso beschrieben ist:
Klick mich hart: http://wasserbett-test.de/wasserbett.htm
Mein Bruder hat sich vor 2 Monaten auch ein Wasserbett gekauft und ist sehr zufrieden, ich weiß daß er bei http://www.aqua-comfort.net/ gekauft hat (soll aber keine Schleichwerbung sein). Das Bett ist sehr gut und der Service war’s wohl auch. Es gibt natürlich auch noch viele weitere Anbieter, schau Dich mal ein wenig um in Deiner Umgebung. In meiner Nähe z. B. gibt es noch http://www.brain-studio.de/ und große Möbelhäuser bieten meistens auch Wasserbetten an.
Am wichtigsten ist daß Du dir die vielen Infos auf der erstgenannten Seite anschaust um Dich zu informieren.
Schöne Grüße,
MecFleih
Hab öfter auch verspannungen im Schulterbereich
(Bildschirmarbeit)
und Probleme im Lendenwirbelbereich.
Obs da was bringt??
Hab auch ein WB, seit ca. 5 Jahren. Hat 2000 DM gekostet, 2x2,20 m. Hatte am Anfang Rückenschmerzen im WB (Aber auch in jedem anderen Bett) Die sind jetzt einfach weg. Meinen Verspannungen im Nacken hats aber nix gebracht. Ansonsten find ichs voll suuuper. Würde raten kein zu sehr gedämmtes zu nehmen, dann kannste Dir gleich n normales Bett holen.
M.
Hallo,
Schau mal im Archiv, da findest Du massenweise
Erfahrungsberichte.Sicher?
Hab ewig gesucht und nicht einen einzigen gefunden!
nanü, Du mußt doch einfach nur das Wort „Wasserbett“ eingeben, Archiv auswählen und dann gibts das hier:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/searcharch…
170 Artikel sollten für den Anfang reichen
Gruß,
Christian
Hallo,
das Wasserpflegemittel kostet bei Novaluna nichts, nur Porto, wenn man Kunde ist. Außerdem haben die Wassermatratzen, die man in jedes beliebige Bettgestell einbauen kann. Guck mal auf der Homepage nach. Da wird auch genau beschrieben, wie es wirkt.
Gruß Aurikel
Habe seit einem Jahr ein Wasserbett und bin total begeistert. Meine Verspannungen sind wesentlich besser geworden. Auch die „Morgensteifigkeit“ ist so gut wie weg. Es hat allerdings ein paar Wochen gedauert, bis ich mich ans Bett gewöhnt hatte. Auch ich rate, keine zu große Beruhigung zu wählen. 50% oder auch noch 70% sind o.k., 90% ist bretthart und bringt nix. Wenn du noch fragen hast: mail mich an. Gruß Jewel
bei zwei Schläfern…
Hallo Petra,
wenn zwei in einem W-bett schlafen, finde ich es nur unangenehm… ich liege dann „bergab“, weil er schwerer ist als ich… und wenn er sich dreht kommt eine Welle…ich wache auf.
(Zwei Kammern schaffen Abhilfe).
Außerdem habe ich das Gefühl es ist warm, zu warm, weil ich total im Plastik liege…
Gut, gibt halt auch Kontrameinungen )
Grüße
Spotvolta
Hallo Petra,
wenn zwei in einem W-bett schlafen, finde ich es nur
unangenehm… ich liege dann „bergab“, weil er schwerer ist
als ich… und wenn er sich dreht kommt eine Welle…ich wache
auf.(Zwei Kammern schaffen Abhilfe).
Schade daß es Dich nervt. Mit 2 Kammern und einem Keil/einer Trennwand dazwischen wäre das echt gar kein Problem…
Außerdem habe ich das Gefühl es ist warm, zu warm, weil ich
total im Plastik liege…
Das ist aber unnötig. Die Heizung kann man schwächer stellen, das Plastik ist lediglich eine millimeterdünne Folie. Drunter ist Wasser, und vor allem darüber ein großzügiger Bezug, man liegt ja nicht wirekt auf dem Vinyl. Gegen entsprechende psychische Vorbehalte, die Du gegen ein Wasserbett hast, ist es natürlisch schwer zu argumentieren.
Schöne Grüße,
MecFleih
Wasserbett
Danke für eure Meinung!
Gibt ja praktisch kaum Gegenargumente.
(Zumal ich alleine im Bett bin*ggg*)
Das mit dem Schwitzen auf Plastik hab ich auch schon überlegt, ob das unangenehm sein könnte.
Aber ich hoffe doch , mit dem Bezug geht es.
vorsicht…
hallo petra,
ich muss hier leider mal die euphorie bremsen. denn das
Gibt ja praktisch kaum Gegenargumente.
ist falsch.
es haben sich nur die enthusiasten gemeldet- entsprechend schief ist der eindruck. mein bruder beispielsweise hat seit jahren ein wasserbett und seine rückenprobs sind keineswegs besser geworden, sondern schlimmer (und zwar viel). ein wasserbett ist keineswegs so optimal, wie viele meinen. weil nämlich jeder rücken anders ist und es keinen bettentyp gibt, der für abermillionen verschiedener wirbelsäulen gleich gut passt. kritikpunkte, die mir jetzt spontan einfallen (bin ja auch kein arzt): die genaue anpassung an deinen rücken kann recht schwierig sein- etwas zu hart und die wirbelsäule ist nicht gerade, etwas zu weich und du kannst dich nicht richtig bewegen (drehungen erschwert). wenn bei 2 leuten gefälle entstehen, zählt das zu den schlimmsten sachen, die deinem rücken passieren können. außerdem ist die sache mit der kuscheltemperatur unter ärzten durchaus umstritten. dazu kommt, dass diese matratzen den nachtschweiß nicht abführen können, was für neurodermiten schnell ein riesiges problem werden kann…
wo du schon rückenprobleme hast (und zwar 2 verschiedene- das wasserbett kannst du nur insgesamt justieren), würde ich dringend empfehlen, diese vorher von einem (guten!) orthopäden gründlich analysieren zu lassen und die sache mit ihm zu besprechen. wo du ein drittel deiner lebenszeit im bett verbringst, solltest du eine solche entscheidung nicht auf die leichte schulter nehmen.
greetings
bernd
Hi,
es haben sich nur die enthusiasten gemeldet- entsprechend
schief ist der eindruck.
Du hast Recht daß diejenigen, die ein Wasserbett haben, davon sehr begeistert sind und auch eine gewisse Gefahr besteht daß man unkritisch wird. Nur: „normale“ Betten haben mindestens genauso viele Nachteile, insofern kann man nicht argumentieren daß ein Wasserbett Nachteile hat, die ein anderes Bett nicht hat. Natürlich ist ein Wasserbett kein Allheilmittel gegen jedes (Rücken)problem, aber das ist ein anderes Bett genauso wenig.
mein bruder beispielsweise hat seit
jahren ein wasserbett und seine rückenprobs sind keineswegs
besser geworden, sondern schlimmer (und zwar viel).
Aber wer sagt daß das nicht auch passiert wäre wenn er in einem anderen Bett geschlafen hätte? Seine Rückenprobleme müssen sich ja nicht aufgrund des Wasserbettes verschlechtert haben…
Es gibt viele, wenn auch nicht alle Leute, deren Rücken sich, seit sie im Wasserbett nächtigen, angenehmer anfühlt. Aber es ist klar daß ein Wasserbett nicht jede Rückenerkrankung heilt, das ist auch nicht sein Sinn.
ein
wasserbett ist keineswegs so optimal, wie viele meinen. weil
nämlich jeder rücken anders ist und es keinen bettentyp gibt,
der für abermillionen verschiedener wirbelsäulen gleich gut
passt.
Das ist aber bei einer Matraze noch viel schwieriger anzupassen. Ein Wasserbett wird sich immer optimal an den Rücken anpassen, und welche Dämpfung man bevorzugt muß man ggf. ausprobieren. Eine andere MAtraze muß man aber mindestens genauso, wenn nicht mehr, ausprobieren, denn die paßt sich dem Rücken noch weniger an.
kritikpunkte, die mir jetzt spontan einfallen (bin ja
auch kein arzt): die genaue anpassung an deinen rücken kann
recht schwierig sein- etwas zu hart und die wirbelsäule ist
nicht gerade, etwas zu weich und du kannst dich nicht richtig
bewegen (drehungen erschwert).
Wasserbetten sind nie bretthart. Man schläft auch nicht AUF, sondern IN einem Wasserbett. Die Anpassung an den Rücken wird selbst im schlechtesten Wasserbett noch sehr gut sein im Vergleich zu einer herkömmlichen Matraze. Drehungen macht man im Wasserbett erwiesenermaßen seltener, weil man eben angenehmer liegt.
wenn bei 2 leuten gefälle
entstehen, zählt das zu den schlimmsten sachen, die deinem
rücken passieren können.
Wasser kann naturgemäß keine Gefälle haben. Bei einer durchgehenden Matraze schaukelt natürlich der eine Partner, wenn sich der andere dreht oder ins Bett steigt - aber deswegen nimmt man entweder eine hohe Dämpfung oder, noch viel besser, nicht eine große, sondern 2 getrennte Matrazen. Diese werden durch eine Trennwand oder einen Keil voneinander unabhängig gemacht und das Problem ist gelöst. Wenn man sich vor der Anschaffung eines Wasserbettes aber nur ein bißchen informiert sollte man das wissen, daß getrennte Matrazen mit Keil oder Trennwand angesagt sind damit jede Seite des Bettes unabhängig von der anderen ist. Dann schwankt da nix mehr, egal was sich auf der anderen Bettenseite tut.
außerdem ist die sache mit der
kuscheltemperatur unter ärzten durchaus umstritten.
Verkäufer herkömmlicher Matrazen behaupten daß der Körper dann selber keine Wärme produzieren würde… Wer aber unter kalten Füssen etc. leidet bekommt diese auch nicht warm wenn er auf einer normalen Matraze schläft, weil die Durchblutung da nicht besser wird. In einem Wasserbett hat man es aber angenehm warm, fühlt sich also besser. Ich glaube dieser Komfortgewinn ist ziemlich angenehm und ich glaube nicht daß es jemandem schadet in ein angewärmtes Bett zu steigen. Die Durchblutung ändert sich nicht nur weil das Bett kalt oder warm ist…
dazu
kommt, dass diese matratzen den nachtschweiß nicht abführen
können, was für neurodermiten schnell ein riesiges problem
werden kann…
Deswegen liegt man ja nicht auf dem Vinyl der Wassermatraze, sondern auf einem darüber befestigten, relativ dicken Polster. Dieses ist normalerweise waschbar - im Gegensatz zur herkömmlichen Matraze. Insofern nimmt diese Unterlage genauso Schweiß auf wie jede andere Matraze auch, aber man kann die Unterlage regelmäßig waschen und so ist das Ganze sogar hygienischer als ein „normales“ Bett. Außerdem haben Allergiker bei einem Wasserbett weniger Probleme mit Hausstaubmilben.
wo du schon rückenprobleme hast (und zwar 2 verschiedene- das
wasserbett kannst du nur insgesamt justieren),
Es gibt speziell rückenunterstützende Systeme, mit eigenen Matten im Rückenbereich…
würde ich
dringend empfehlen, diese vorher von einem (guten!) orthopäden
gründlich analysieren zu lassen und die sache mit ihm zu
besprechen. wo du ein drittel deiner lebenszeit im bett
verbringst, solltest du eine solche entscheidung nicht auf die
leichte schulter nehmen.
Nix für ungut, aber ich glaube manche Kritikpunkte Deines Postings stammen aus unzureichender Erfahrung oder zu wenig Wissen über Wasserbetten.
Gruß,
MecFleih
und nochmal
Hallo,
jetzt muss ich mich tatsächlich noch mal melden.
>Das Wasserbett ist so aufgebaut:
Unten ist ein Holzgestell
darauf kommt eine große Holzplatte
dann kommen am Rand Schaumstoffbalken
da zwischen eine Gummimatte, die vor Auslaufen schützt
dann kommt in der Mitte (Doppelbett) ein Schaumstoffkeil
danach kommen zwei einzelne Kammern die mit Wasser befüllt werden
darüber kommt eine Schutzgummimatte da bleibt der ganze Staub dran (kann man
abwischen)
Danach kommt noch ein Bezug aus Baumwolle. (dadurch merkt man kein Gummi)
jetzt kommt dann noch das Spannbettlacken.
So diee Vorteile:
Das Wasserbett passt sich dem Rücken an
Es gibt keine Milben mehr. (nur in dem Baumwollbezug doch der kann in der
Waschmaschine gewaschen werden)
man kann verschiedene Stärken in ein DB rein machen
im Winter ist es schön warm (spart sich dicke Decken und Wärmflasche)
man dreht sich Nachts nicht so oft
das aufstehen ist besser aus einem WB
Das Intim werden ist besser (zumindestens bei uns)
Nachteile:
Man muss jeden Tag das Bett richtig beziehen
…mehr fällt mir nicht ein
Die Strärken kann man individuel nehmen, muss man mal drin gelegen haben.
Bei Hobbythek haben sie mal eine ganze Sendung darüber gemacht. Es wurde nur
gelobt. Schau doch mal bei denen auf der Seite nach, haben bestimmmt Berichte
darüber drin.
Und auch wenn es schlimmer wird mit dem Rücken ausprobieren würde ich es, denn
das kann auch mit jeder anderen matratze passieren. und los werden tut man es
bestimmt auch noch.
Mit lieben grüßen
Sandra
weder noch
hallo flyer,
ich habe leider momentan nicht die zeit, mich ebenso ausführlich mit deinem posting zu beschäftigen, deswegen versuche ich mal, es auf den kern zu reduzieren:
mich wundert nicht, dass ein wasserbett-fan vieles anders sieht. nur: genauso wenig wie ich mit sicherheit sagen kann, dass z.b. die probs meines bruders konkret am wasserbett gelegen haben, kannst du medizinisch korrekt ausschließen, dass dem nicht so war. auf dieser ebene sind die rein technischen möglichkeiten, die ein solches bett bietet, erstmal völlig irrelevant. (die tatsache, dass sich wasser der köperform „anpasst“ ist medizinisch trivial- es kommt darauf an, das ein bett den körper so stützt, dass die wirbelsäule in annähernd gerader position bleibt)als langjähriger rückenpatient kann ich nur sagen, dass bestehende rückenprobleme ein ernstes signal sein sollten, sich die sache nicht leicht zu machen. sorry, aber: unter solchen vorzeichen pauschal irgendwas empfehlen zu wollen, halte ich für grob fahrlässig. und falls du es überlesen haben solltest: ich spreche mich keinesfalls grundsätzlich gegen wasserbetten aus, ich finde hier nur alarmierend, dass bei petra aufgrund der jubelarien der eindruck entstanden ist, dass es „kaum gegenargumente“ gäbe. dies ist und bleibt falsch (und dass du das alles ganz anders siehst ist übrigens völlig ok mit mir).
aber: rückenschmerzen gehören in die hände eines fachmanns- und das ist keineswegs der bettenvertreter. auch ein großer teil der orthopäden ist hier nicht wirklich kompetent.
im gegensatz zu dir empfehle ich weder das eine, noch das andere (bett)- aber ich würde dringend dazu raten, sich gründlich (medizinisch!) zu informieren.
greetings
bernd