Wasserfässer verbinden

Hallo
Ich habe im Garten und am Haus mehrere Wasserfässer die durch Regenwasser aufgefüllt werden ( vom Dach) . Meist 2 nebeneinander. Klappt einwandfrei. das erste ist voll, dann läuft es durch einen Wasserschlauch ca 40 cm lang ins nächste.
Nun mein Problem.
Ich habe nun am 2ten Fass einen Wasserschlauch 1/2 Zoll von 15 Meter angebracht, der das Wasser das normal am 2ten Fass überläuft. zu einem 3ten Fass transportieren soll , der nach unten führt ca 15 Meter zu einem 3. ten Fass ( Höhnunterschied 3 Meter ) Leider geht es nicht. das Wasser geht nicht in den Schlauch Nehme an, daß das wegen der Luft ist, im Schlauch. Erst wenn ich den Schlauch unten am 3 ten Fass
an der Trinkwasserleitung anschliese, so daß der Schlauch gefüllt ist, bis nach oben, zu dem Fass, dann läuft das einwandfrei. wieder nach unten. Sobald aber der Regen aufhört, bzw. erst wieder nach einiger Zeit einsetzt, geht es wieder nicht von alleine. Ich muß erst wieder die 15 Meter von unten füllen, dann läuft es alleine -
Was ist da verkehrt ? Oder besser gefragt, wie kann ich das lösen, daß es alleine klappt?
Würde mich über Antworten sehr freuen. Vielen Dank vorab
MFG

Hallo ich kann mir gut vorstellen wenn man einfach einen dickeren Schlauch nehmen würde müsste das funktionieren.
viele Grüße noro

Hallo!

Wen man einen Schlauch über den Rand von einem ins nächste Fass legt, dann muß er tatsächlich komplett mit Wasser gefüllt sein, damit das Wasser läuft.

Oder genauer: Es darf Luft drin sein, aber über der tieferen Wasseroberfläche muß das Wasser hoch genug stehen, um genügend Unterdruck zu erzeugen, um das Wasser aus dem höheren Gefäß zumindest über den Rand zu ziehen.

Das Problem ist, daß das Wasser so lange läuft, bis es in beiden Fässern gleich hoch steht - oder der Schlauch Luft zieht. Deine oberen Fässer sind wohl nie leer, daher klappt das dort.

Wie verhinderst du denn, daß das untere Fass überläuft?

Am besten wäre wohl ein Flansch knapp über dem Boden des oberen Fasses.

hi,

Schlauch durch ein abgedichtetes Loch knapp unter dem Rand des 2. Fasses. Dafür würde ich einen Ablasshahn nehmen, dann kannst du diese Verbindung auch leicht unterbrechen.

Sonst gäbe es nur noch die Variante, das irgendwie mit einem Schwimmer zu lösen, der den Schlauch incl. Einem Wasservorrat etwas anhebt. Wäre mir aber zu unsicher und auch zu viel Aufwand.

Dann läuft das Fass leer bzw. niemals voll und das untere über. Nicht die beste Idee.

grüße
lipi

Das Problem ist so nicht lösbar. Der Wasserspiegel in Fass 1 muss über der höchste Stelle des Schlauchs ansteigen können und das geht nur wenn der Schlauch durch ein Loch in der Fasswand geführt ist, resp ein Hahn angebracht ist.
Udo Becker

Hallo.
Erstmal danke für eure Antworten.
Ich glaube, ich muß das ausführlicher beschreiben. Ich habe bei mir im Haus eine Regenwasseranlage instaliert,. Das sind 3 Tanks hinter dem Haus . immer einer etwas höher als der andere. Sobald der erste voll ist, läuft der über einen Schlauch 40 cm in den nächsten, bis alle 3 voll sind dann läuft das zusätzliche Wasser ins Abwasserrohr. So habe ich immer 3Tanks zur verfügung. . Im Sommer reicht das aber meist nicht aus. So habe ich mir Im Garten. ( wir wohnen am Berg) etwa 15 Meter vom Haus weg und ca 3-4 Meter höher nochmals 2 Fässer aufgestellt. die wie unten auch funktioniert. Dort entnehme ich das Wasser für meinen Garten oben. ( Das Wasser kommt vom Dach des Gartenhauses. )
Da ich oben immer zuviel Wasser habe und viel überläuft, dache ich, ich lege einen 1/2 Zoll Wasserschlauch die 15 Meter vom letzetm Fass oben nach unten. und erreiche, daß unten eben noch mehr Wasser zur Verfügung steht. Habe den kurzen Überlauf- Schlauch oben, einfach 15 Meter schlauch verlängert und unten in den letzen Tank angeschlossen. ( der ja immer am ersten leer ist.
Aber wie schon erwähnt es kommt kein Wasser aus dem Schlauch. obwohl oben zu viel drin ist. erst beim Füllen des Schlauches von Unten nach oben, kommt dann Wasser. Wird das aber wieder unterbrochen, stopt es wieder.und muß wenn wieder voll , aktiviert werden durch Schlauch füllen von Unten. Ich hoffe, ich habe es diesmal besser geschildert.
Ich möchte ohne Zutun, das Wasser das oben überläuft nach unten bekommen, da meist zu wenig da ist.
Meine Vermutungist eben, wenn oben kein Wasser mehr nach kommt ist der Schlauch leer bzw. mit Luft gefüllt. und alleine kommt das nicht mehr ans laufen. Das Wasser, steht oben höher als der Ablasschauch und läuft dann über den Rand am Schlauch kommt nichts.
MFG

Der Schlauch geht durch ein Loch in der Fasswand
MFG

Du hast geschrieben, der Schlauch beginnt mit einem Loch im Fass? Also unter dem Rand. Im weiteren Verlauf darf dieser Schlauch nie höher als das Eingangsloch (genauer, nie höher als der Rand) sein.

Hallo
Danke für deine Antwort-
Das Fass das mit dem Schauch verbunden ist, liegt ungefähr 3 Meter höher als das Fass in 15 Meter Entfernung. Das ober Fass hat te normal am Rand ein 15 Cm schlachstück . Wenn das Wasser diese Höhe hatte, lief es aus dem Schlauchstück beraus. jetzt habe ich an dieses 15 cm Schlauchsück den 15 Meter 1/2 Zoll schlauch angeschlossen, aber das Wasser läuft nicht ab, es steigt im Fass weiter und läuft über den Rand. Mache ich den 15 Meter Schlauch wieder ab, läuft es wieder dort raus. Es muß also m. E. mit der Luft im 15 Meter Schlauch zu tun haben… Leider weiß ich nicht warum.??
MFG

hi,

vermutlich, weil der Schlauch einfach auf dem Boden liegt und in das untere Fass wieder hoch geführt wird.
Somit bildet sich da eine Luftblase, die das Einströmes des Wassers verhindert.
Die 15 cm Wassersäule über dieser Luftblase reichen aber nicht aus, um sie in das untere Fass zu schieben (da ist ja etwa 1 Meter hoch das Wasser im Schlauch).

Nimm eine größere Schlauch, damit Wasser und Luft gleichzeitig Platz hat und nach oben entweichen kann. Dann geht es. Wasser ist zwar dünnflüssig, hat aber eine Eigenspannung, daher ist 1/2 Zoll nicht geeignet um Wasser und Luft zusammen zu befördern.

Oder befestige den Schlauch so, dass sich keine oder nur eine kleine Senke bildet, wenn das möglich wäre.

grüße
lipi

Danke für deine Antwort.
Nochmals einen größeren Schlauch zulegen, will ich jetzt auch nicht. Habe erst den 1/2 Zoll neu gekauft. Arbeite schon immer mit 1/2 Zoll.
Zur Not muß ich halt auf " halbautomatik umstellen " soll heisen, jedesmal wenns regnet kurz von unten nach oben Frischwasser schicken, dann geht es ja . Ist etwas umständlich aber so gehts ja. . hätte nicht gedacht, daß die kurze Strecke, die es nach 15 Meter, gibt, Schuld daran ist, daß sich die Luft staut
MFG

hi,

es sind nicht die 15 Meter. Es ist der untere Auslauf, der nicht frei ist.

Deine anderen Systeme bleibe jederzeit gefüllt oder sind sehr kurz, sodass sich keine Luftblase bilden kann.

Wenn der Schlaucht zB. auf dem Boden liegt und dann 1 Meter hoch zum Fass verläuft, hast du 1 Meter Wasser, oben aber nur 15 cm. Solang die Luft nicht raus kann (sie kann sich ja nicht in Luft auflösen ^^) geht nichts hin und nix zurück.

Wenn dir die 15 Meter Schlauch so heilig sind, würde - vermutlich - auch ein veränderter Anfang ausreichen. Also dick genug, damit Wasser hinein läuft aber Luft heraus kann. Ein HT-Rohr zb. Oben offen (kleineres Loch), damit die Luft sauber entweichen kann und nicht etwa der Überlauf die Sache abdichtet.

da reicht sehr wenig. du hast von oben ja keine ‚kraft‘ die Luft zu verdrängen. 15cm Wassersäule sind eben nicht viel.

Den Schlauch oben direkt nach dem Fass schräg hängen, wäre eventuell auch hilfreich. Müsste man prüfen.

aber nur bis der Schlauch Luft zieht.
Bei wenig Regen unter Umständen sehr schnell, wenn der Puffer (die 15 cm) nach unten gebracht wurden. Dann wird es doch wieder stoppen und man müsste es nochmal starten.

grüße
lipi

Hallo
Danke für die Tips. Werde es mal mit einem Ht Rohr versuchen. Müsste doch eigentlich ein kleines vonHT 50 reichen, so die ersten 2 Meter vom Fass ab. dann Übergang machen, auf den 1/2 Zoll Schlauch. Was meint Ihr ? kann das was werden?
MFG

Hallo
Habe es mit einem 50er Ht Rohr probiert, Überlaufschlauch 1/ Zolll in das 1Meter hohne Ht Rohr. eingeleitet. HT Rohr hat unten einen Verschluß an den ein 1/2 Zoll Wasser anschluß ist.Dort ist der 15 Meter lange 1/ 2 Zoll schlauch angebracht, der nach unten führt, wie oben beschrieben-.
Habe aber auch hier keinen sichtbachen Erfolg. Ich sehe, wie dasWasser im 50 er Rohr nach oben steigt und dann überläuft. Alleine den Schauch schafft es nicht.
MFG

hi,

ja logisch. Dein unteres Fass wird doch höher sein als 1 Meter.

Die obere Wassersäule reicht nicht aus um die untere in das Fass zu drücken.

Ausgang war:

warum du dies nun einfach halbierst…

Zum test (ohne wieder alles um zu bauen), hebe den Schlauch unten soweit an, dass er nicht weiter als 70 oder 80 cm durch hängt.

grüße
lipi

edit: Was natürlich auch gehen sollte: einen sehr dünnen Schlauch den letzten Meter noch mit einschieben zur Entlüftung.

Also einen 2-3 Millimeter Schlauch etwa 2 oder 3 Meter einfädeln und oben aus den HT ins freie ragen lassen.

Hallo
Erst mal Danke für deine Mühe, die du dier hier machst, mir zu helfen… So ganz weiß ich nicht, wie du das meinst? Nochmals kurz. Die Beiden Fässer stehen oben im Garten eins 10 cm höher als das andere. wenn eis voll ist, läuft es in Fass 2. Da ist ein Überlaufschlach 1 Zoll. der Dann in das 50 Ht Rohr mündet. Das Ht Rohr ist ca 1 Meter hoch. unten ist ein Stopfen, der das Ht Rohr abdichtet. dort ist dann ein Kugelhahn angebracht, mit 1/2 Zoll Schlauch. Dann kommt die erste HürdeNach 40 cm. muß der 10 cm in die Höhe, bis auf eien Mauer,( Schließt das Grundstück zum Nachbarn ) auf der er dann 15 Meter auf dieser Mauer nach unten zum Haus führt. Dort stehen 3 Fässer Ca 1Meter hoch. da muß er dann wieder nach oben . 1Meter. Der Höhenunterschied von Garten bis zum Haus sind mindest 3-4 Meter. die das Wasser nach unten fliesen lässt.
Wo soll ich nun genau diesen dünnen Schlauch einführen ? und wie lang soll der sein ? Ich dachte, daß ich evt. Oben irgendwo Luft zuführen muß??? Warum reicht der Wasserdruck vom HT Rohr nicht aus, die Luft aus dem Schlauch zu bringen ?
MFG

hi,

man von unten nach oben erklärt.

Du hast unten Fässer stehen und der Schlauch macht einen Bogen nach oben.
Damit befindet sich im Schlauch Wasser und dahinter Luft.

Wenn nun der Pegel oben steigt, dann verschließt das Wasser die Öffnung und die Luft kann nicht entweichen.
Durch die Wasserspannung kommt die Luft nicht heraus, ein schräger Schlauch kann hier helfen. Senkrecht wirkt das Wasser aber sperrend, bei geringem Schlauchdurchmesser.

Oben ist die Wassersäule, die drückt, aber deutlich kleiner als das Wasser, welches unten noch oben gedrückt werden muss.

das soll das HT Rohr ausgleichen. Es ist groß genug, damit sich dahin keine Luftblase bildet. Es muss aber höher sein, als der Wasserpegel im Schlauch unten.

Wenn du oben jetz ein zu kurzes Stück HT-Rohr hast, dann bleibt das Problem gleich. Der Punkt, an dem das Wasser beginnt zu fließen muss überschritten werden.

Was alles gehen würde:

Ein dünnes Röhrchen, zum entlüften. Aber ungünstig, da du einen Kugelhahn dazwischen hast. Die eingeschlossene Luftblase würde durch das Röhrchen entweichen und das Wasser von oben nachlaufen. Bis eben zu dem Punkt, an dem oben die Wassersäule im Schlauch höher ist, als unten.

Ein kleines Loch im Schlauch würde auch gehen. Tropft dann aber und kann sich leicht zusetzen.

Den Schlauch unten abheben würde auch gehen, aktuell darf der Schlauch vor dem Fass dann nicht mehr als dem 1 Meter durchhängen.

Oder eben das HT-Rohr auf die 2 Meter verlängern, wie es vorgesehen war. Hier Senkrecht messen! Das Rohr schräg stellen zählt nicht. Es gelten immer die senkrechten Höhenunterschiede.

grüße
lipi

Hallo

Erst mal vielen Dank, hast dir große Mühe gemacht, das zu
erklären. Da oben das Faß ca 1 Meter hoch ist, kann ich das Ht Rohr
das daneben steht leider auch nicht höher sein. Muß ja vom Faß hineinlaufen . .Oder aber, ich verlängere das Ht Rohr auf 1,50
oder 2 Meter und bohre nach 1 meter ein Loch, wo der Überlauf
reingeht, dann ist darüber noch 50 cm
oder 1Meter, wo das Wasser hochsteigt. Dann ware das Ht Rohr
also neben dem Fass höher als das Fass Meist du, das bringt was??)

Auch das mit dem
Durchhängen vor den unteren Fässern , ist nicht so einfach möglich .
Der schlauch kommt links an der Mauer entlang herunter und müßte dann
unten hängend den Weg überqueren ist auch nicht praktisch. Dann bleibt
nur die Lösung mit dem Loch.

Wäre nett, wenn du mir nochmals genau sagst, wo ich das genau
anbringen soll

MFG

hi,

nein. Das Wasser muss eine Höhe erreichen die eben größer ist, als die untere. Ob das Rohr darüber hinaus noch 1 2 oder 10 Meter ragt, ist egal.

Ein kleines Loch eben. Die Grenzen wären wieder die gleichen wie bisher-> irgendwo in der Luftblase. Also (senkrecht gesehen, 1,5 Meter unterhalb vom Wasserpegel des oberen Fasses und natürlich nicht in den Wasserführenden Teil am Schlauchende unten. (also nicht auf dem Weg und nicht 1,5 Meter (senkrecht gemessen) den Hang hinauf.

Eigentlich müsste hier auch ein T-Stück gehen, und du führst den Schlauch parallel wieder hoch zum Fass und lässt es als Belüftung da einfach überstehen bzw. lässt es knapp unter der Wasserkante enden (These: Wasserdruck presst die Luft heraus, kommt das Wasser in Gang, verhindert die Position knapp unter Wasser, dass Luft angezogen wird.

Das sind jetz aber auch Sachen, die ich praktisch zuerst prüfen würde. Es wird nun doch sehr theoretisch.

Wenn ein Loch, dann sehr klein. Luft soll raus können (das darf sehr wenig sein, aber möglichst kein Wasser.
Wenn es durch Schmutz verstopft wird, muss man es wieder reinigen.

Ich möchte aber auch nochmal den Anfangstip erwähnen, den du weiterhin ignorierst oder vergessen hast und nun den Schlauch verbastelst, weil für das HT-Rohr gar kein Platz ist (obwohl du 2 Meter vorgeschlagen hattest?!).

Weil: dann kann Luft und Wasser im Schlauch aneinander vorbei und der Prozess kommt in Gang.

Noch ein Gedanke zum unteren Fass: Wenn der Schlauch unten derzeit über den Fassrand geführt wird, wäre ein Anschluss in der Fasswand auch wieder etwas niedriger.
Ähnliches am oberem Fass. Wenn unten am TH-Rohr noch ein Kugelhahn sitzt, könnten auch hier verschwendete 5 cm zu finden sein.

Man könnte ja mal prüfen, wieviele cm noch nötig sind, bis es selbst fließt.
Stück HT oben aufstecken, Überlauf aus dem Fass abdichten und langsam Wasser eingießen und sich den Punkt abmessen, ab Wann es leer läuft

grüße
lipi