Wasserkosten 4-köpfige Familie Berlin ?

Bei uns im Haus stimmt irgendetwas nicht, da wir seit 2-3 Jahren hohe Nachzahlungen haben nur wir verbrauchen nicht mehr (Miete).
Wir vermuten das jemand sich mehr vom Haus nimmt als er zugibt, die Preise in Berlin sollen ja auch runtergegangen sein (nur nicht bei uns).
Könnte jemand mal bitte sein Verbrauch bzw. Rechnung in Kosten (am besten 4-köpfige Familie) pro Monat oder Jahr in Berlin darlegen ?
Leider habe ich keinen Durchschnitt finden können (wie bei Gas oder Strom) und wäre über eine Antwort sehr erfreut.

Danke

Servus,

Dein erster Schritt ist der Vergleich des Verbrauchs in Kubikmetern, dann kannst Du immer noch mit Hörensagenpreisen herumgaukeln.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

Sagt wer?
Gibt es dafür Belege?
Was steht in der Nebenkostenabrechnung?

Was bedeutet „zugibt“?
Wie wird Euer Wasserverbrauch bestimmt? (Wasseruhren? Pro-Kopf? Sonstwas?)

Sagt wer?

Ein „fremder Verbrauch“ hilft Dir nicht viel (das ist ungefähr so als ob ich sage dass mein Auto in Hamburg 6 Liter auf 100 km verbraucht, das des Nachbarn aber 8 Liter).
Wichtig ist erstmal das, was in Deiner Nebenkostenrechnung steht. Und wie Dein Vermieter auf diese Zahlen gekommen ist.

Gruß
Jörg Zabel

Habe ich ja schon geschrieben, ist bei uns gleich geblieben (Berlin).
Jedoch steigt die undurchsichtige Rechnung massiv, daher wollte ich mal einen Durchschnitt.

Ist das hier ein Forum wo man fragen kann, oder nur ala „MM“ Schlaumeier trifft ?

Mfg

Hallo,

die Wasserwerke rechnen im Schnitt mit 120l pro Nase und Tag. Da ist aber auch Gartenbewässerung mit drin, was in Berlin wohl vernachlässigbar ist.

Kenne das aus meiner alten Wohnung, da wurden uns Unmengen Kaltwasser berechnet. Wir hatten Gewerbebetriebe im Haus. Nachdem Kaltwasserzähler eingebaut wurden, stellte sich heraus, dass wir kaum ein Viertel der vorher abgerechneten Menge verbrauchten.

Fordere am besten Kaltwasserzähler ein, dann stimmen die Abrechnugen.

Gruß, Paran

Hallo Jörg,

die Nebenkostenabrechnung liegt uns derzeitig nur telefonisch also nicht detailliert vor (ca. 180 Euro Nachzahlung - vor drei Jahren nur 40 Euro) - Wasserverbrauch ist nicht gestiegen Wasseruhr pro Mieter vorhanden, NK sind um 10 Euro p.M. erhöht worden.
„Zugibt“ insofern das wir einen Mieter mit ca. 25 x 9 m Garten im Hof haben, der das Wasser für den SEINEN ordentlich bepflanzten Garten + Teich aus der Wohnung nehmen soll aber wohl eher den Gemeinschaftsanschluss vorzieht (Wasseruhr dort nicht einzeln, nur Haus) ! Wasserverbrauch ist auf Haus pro Wohnung per qm gerechnet ! „Sagt wer“ - der Versorger ! Ein fremder Verbrauch wäre diesbezüglich eben hilfreich um eine Messlatte zu bekommen. Daher mal die Frage !

Haben wir ja, jedoch auch einen Mieter mit Garten (s. Antwort Jörg) der anscheinend gerne den Hausanschluss bedient (ohne Uhr nur Gemeinschaftszähler).

Hallo Jörg,

die Nebenkostenabrechnung liegt uns derzeitig nur telefonisch also nicht detailliert vor (ca. 180 Euro Nachzahlung - vor drei Jahren nur 40 Euro) - Wasserverbrauch ist nicht gestiegen Wasseruhr pro Mieter vorhanden, NK sind um 10 Euro p.M. erhöht worden.
„Zugibt“ insofern das wir einen Mieter mit ca. 25 x 9 m Garten im Hof haben, der das Wasser für den SEINEN ordentlich bepflanzten Garten + Teich aus der Wohnung nehmen soll aber wohl eher den Gemeinschaftsanschluss vorzieht (Wasseruhr dort nicht einzeln, nur Haus) ! Wasserverbrauch ist auf Haus pro Wohnung per qm gerechnet ! „Sagt wer“ - der Versorger ! Ein fremder Verbrauch wäre diesbezüglich eben hilfreich um eine Messlatte zu bekommen. Daher mal die Frage !

Servus,

bisher hast Du geschrieben, dass Du es für überflüssig hältst, eine Wasserrechnung zu lesen, bevor D sie anzweifelst. Noja, dann werde glücklich damit.

Schöne Grüße

MM

huhu,

anhand der Angaben kann man erst mal nicht viel Sagen. Die Wasserpreise findest du hier , dabei die Grundkosten nicht vergessen.

wie findet die verbrauchsermitllung statt, hat jeder seinen eigenen Unterzähler? Wurde dieser evtl in der aktuellen Abrechnungsperiode getauscht?

Deine Angaben sind für uns im Forum völlig sinnlos und haben nichts zu bedeuten !

Du muss die echten Abrechnungen der letzten Jahre genau gegenüberstellen und nicht Nachzahlungen vergleichen, sondern Verbrauchszahlen und Einheitspreise( Wasserpreis, Abwasserpreis).
Dann kann man etwas sagen.

Und ob jemand für den Garten viel Gemeinschaftswasser verbraucht kann niemand sagen oder vorhersagen.

Danke für die Antwort und den Link.
Aus dieser Aufstellung der Wasserbetriebe ergibt sich ja das Problem, das bei gleichem Verbrauch der Preis sinken müsste und nicht ansteigen (seit 2014).
Ja jeder hat ein Unterzähler, getauscht wurde Dieser nicht.

Hallo,

die wichtige Kenngröße ist der Verbrauch in Kubikmeter Wasser pro Person pro Jahr. Wenn Du „normal lebst“ und keine lange Abwesenheit im Jahr verzeichnen kannst, z.Bspl. durch Urlaub ist ein Verbrauch von 30 cbm pro Person absolut realistisch. Also, bei Euch ca. 120 cbm Wasserverbrauch im Jahr.

Gruß / Peter

Wo habe ich das so geschrieben, wollte nur Erfahrungswerte ?

zeigen, dass Du Dich nicht dafür interessierst, was da überhaupt abgerechnet worden ist und damit zu der Nachzahlung führte. Die helfen dabei nämlich nichts.

Abgerechnet wird hier eine Menge zu einem Preis. Beides steht auf der Rechnung, die der Abrechnung zugrunde liegt, und die Menge steht auch auf der Abrechnung (da ja offenbar verbrauchsabhängig abgerechnet wird).

Wenn man die Rechnung prüfen will, ist der erste Schritt die Überprüfung der abgerechneten Mengen auf Plausibilität. Wenn sich bereits mit größeren Mengen (egal ob über den „Allgemeinanschluss“ oder über den eigenen Zwischenzähler) der höhere Betrag auf der Abrechnung erklären lässt, braucht der angesetzte Preis nicht nachgeprüft zu werden.

Wenn man den angesetzten Preis nachprüfen will, sind Werte von irgendwelchen anderen Leuten sinnlos: Man braucht den Wert, der konkret in dem Vertrag gilt, der beim fraglichen Gebäude angewendet wird. Der steht auf der Rechnung des Versorgers, die man bei dem Verwalter einsehen (oder gegen kleine Gebühr als Fotokopie anfordern kann), der die Abrechnung erstellt hat.

Schöne Grüße

MM

Der persönliche Verbrauch ist wie geschrieben gleich geblieben und die Wasserpreise vom Versorger gesunken. Brauche nur Erfahrungswerte daher der Beitrag.

Danke mal für eine Antwort auf meine Frage :relaxed:

Vermutest Du, daß der Verbrauch gleich geblieben ist oder hast Du das abgelesen bzw. steht das so auf der Abrechnung?

Und welche Aussagekraft soll die Höhe der Nachzahlung haben? Relevant ist, was am Ende zu zahlen ist - also Höhe der Vorauszahlungen zzgl. Nachzahlung bzw. abzgl. Rückzahlung. Die Sache ist aber auch ganz einfach: man lasse sich die Abrechnung für die ganze Hütte zuschicken und lese interessiert, was darin für die einzelnen Wohnungseinheiten aufgeführt ist.

Danach kann man sich immer noch Gedanken machen. Im übrigen ist die Frage nach einem Durchschnitt an sich schon Käse, weil der Verbrauch nun einmal ganz erheblich vom Verhalten abhängt. Ich habe hier zufälligerweise die Warm(!)wasserabrechnung eines größeren Hauses liegen und danach lag der Verbrauch im Schnitt
pro Wohnung bei 30 m³
pro Person bei 16 m³.

Auf den ersten Blick alles ganz eindeutig. Witzigerweise liegt gerade mal bei 20% der Wohnungen der Verbrauch wenigstens ansatzweise in der Nähe des Durchschnitts, während bei 25% der Wohnungen der Verbrauch ganz erheblich höher lag, bei 30% der Wohnungen der Durchschnitt um die Hälfte und bei den restlichen 25% der Durchschnitt um mehr als 80% unterboten wurde. Der Durchschnitt bringt also gar nichts.

Insofern war die Antwort von „MM“ schon richtig: schau Dir Deine Abrechnung an und überlege Dir, ob die angegebenen Mengen plausibel sind. Danach kannst Du mit den Überlegungen fortfahren.

Gruß
C.

NK sind um 10 Euro p.M. erhöht worden.
[/quote]

Danke für die Antwort.
Ja unser Verbrauch (zählerstand) ist gleich geblieben (sogar etwas weniger) und der Versorger ist auch günstiger geworden (seit 2014). Wir haben nur einen Kaltwasserzähler (sorry vergessen zu erwähnen), da Gastherme.
Das mit den gesamten Hausverbrauch pro Mieter ist eine Idee, da werde ich dem Vermieter mal auf die Füße treten (die müßten ja bei Gartenbesitzer deutlich höher sein).

Zu „MM“ der Ton macht die Musik.

Danke
Mfg
Sven

danke für Deine Antwort.
Meine einzelne Rechnung interessiert mich auch nicht wirklich, da hast Du recht.
Die Haus bzw. Abrechnung des Gartenbesitzers schon eher, wenn ich im Sommer schon volle Regentonnen und neues Wasser im Teich sehe obwohl es 3 Wochen nicht geregnet hat ist das komisch (angeblich aus seiner Wohnung).
Nun gut werde mal alles prüfen, die Anfangsfrage war ja nicht böse gemeint doch je mehr Infos ich über eine normale Abrechnung erhalte um so besser kann ich Argumentieren.

Mfg