WC-Spülkasten-Reparatur-Hilfe

Liebe/-r Sanitär-Experte/-in,

ich versuche zur Zeit, einen Spülkasten zu reparieren, Typ „Sphinx“. Er ist aus Keramik und sieht so aus:
www.michiels-sanitaer.de/language/de/proddetail.asp?..
Es läuft ständig Wasser hinein, aber das Ventil schließt nicht.

Das Problem: Ich kriege ihn nicht auf. Zum Spülen kann man oben einen Stempel ziehen. Ich kann auch die darunterliegende Kunststoffmutter lösen und dann den Keramikdeckel anheben, aber nur bis er an den Stempel stößt. Und dann? Vielleicht haben Sie Erfahrung damit!?
Herzlichen Dank für jede Antwort!
Stephan

Das Fabrikat kenne ich nicht genau. Normalerweise konnte der Betätigungsknauf von der Stange gedreht werden, sodass der Deckel abgehoben werden konnte.

Hallo Stephan,

das müsste ich vor Ort sehen, aus der Ferne kann ich da nur schwer einen Rat geben. Es gibt einfach zu viele Typen von Spülkästen.

Gruß Lothar

Hallo,
der Stempel lässt sich abschrauben.

n.G.
Haag

Hallo,

genau diesen Spülkasten kenne ich nicht aber es ist

in der Regel meist problemlos, den Deckel abzunehmen. Versuchen Sie mal die runde Rosette um die Betätigung des Spülkastens nach links zu drehen.
Dazu von oben mit der Hand fassen und mit leichtem Druvk nach unten vorsichtig drehen.

Es gibt auch die Möglichkeit die Betätigung herauszuziehen, um dann zu schauen ob darunter eine Schraube sitzt, die den Deckel hält.
Viel Erfolg, Gruss Karsten

der griff an dem du ziehst läßt sich abdrehen dann geht der deckel runter

Hallo,Sie müssen den „Stempel“ anheben,und den dünnen runden Halter festhalten und dann den „Stempel“ herunterschrauben.Dann können Sie den Deckel abnehmen.Umgekehrt wieder zusammen bauen

ich versuche zur Zeit, einen Spülkasten zu reparieren, Typ
„Sphinx“. Er ist aus Keramik und sieht so aus:
62&cat=11
Es läuft ständig Wasser hinein, aber das Ventil schließt
nicht.

Das Problem: Ich kriege ihn nicht auf. Zum Spülen kann man
oben einen Stempel ziehen. Ich kann auch die darunterliegende
Kunststoffmutter lösen und dann den Keramikdeckel anheben,
aber nur bis er an den Stempel stößt. Und dann? Vielleicht
haben Sie Erfahrung damit!?
Stephan

Siemüssen den Rosettenring der um den Betätigungsknopf herum ist losschrauben, dann kann man den Deckel abnehmen und dann ist im Spülkasten rechts bzw. links das Schwimmerventil.
Entweder hängt es nur am Spülkasten fest und schließt deshalb nicht oder es ist defekt und muss ausgetauscht werden.Dazu einfach das Eckventil Für den Spülkasten abdrehen, die Verschraubung am Schwimmerventil lösen und austauschen.

Moin,Ja…mann muss den Betätigungsknopf(verchromt oben auf dem Deckel) rausdrehen,das geht etwas mühsam…aber es geht,es geht so,spülkasten,oben den verchrohmten Druckknopf Aussenrand),rausdrehen (rechtsgewinde),dann kann mann den knopf hochnehmen…und der deckel geht ab…

Hallo

Leider kann ichdir da nicht so helfen. Ich müsste irgenwie Bilder sehen um etwas herauszufinden. Kenne dieses Modell sonst gar nicht

dieser spezielle spülkasten ist mir nicht bekannt, aber normalerweise kann der deckel abgenommen werden, indem die rosette um den drücker abgeschraubt wird.
gruß arnes

Spontan fällt mir nur ein, das man den Stempel wie du es bezeichnest, abdrehen kann.
sonnige Grüße,
Volker

Ja! Das war’s! Hab mich nur nicht getraut, am Knauf zu drehen, weil ich dachte es sei EIN Teil und bricht.
Danke!
Stephan

Das Fabrikat kenne ich nicht genau. Normalerweise konnte der
Betätigungsknauf von der Stange gedreht werden, sodass der
Deckel abgehoben werden konnte.

Ja! Das war’s! Hab mich nur nicht getraut, am Knauf zu drehen, weil ich dachte es sei EIN Teil und bricht.
Danke!
Stephan

Danke!
Stephan

der griff an dem du ziehst läßt sich abdrehen dann geht der
deckel runter

Danke!
Stephan.

Danke!
Stephan…

Ja! Das war’s! Hab mich nur nicht getraut, am Knauf (ja, das ist besser als ‚Stempel‘) zu drehen, weil ich dachte es sei EIN Teil und bricht.
Danke!
Stephan

Spontan fällt mir nur ein, das man den Stempel wie du es
bezeichnest, abdrehen kann.
sonnige Grüße,
Volker

der spülkasten scheint aus spanien zu kommen bei geberit gibt es einen umbausatz für diesen kasten wende dich an einen fachhändler und lasse dir die nummer geben und suche dann im baumarkt

Hallo
Den Spülkasten habe ich unter angegebenen Link leider nicht gefunden.
Es fehlen exakte Angaben zum WC.Wand oder Stand WC ?
Der Knauf der Drückergarnitur müßte abschraubbar sein.Betätigunsstange unter den Spülkastendeckel versuchen,festzuhalten.Eventuell mit Pumpenzange.Nun versuchen,den Knauf von oben zu entfernen bzw.abdrehen.Der kann sich im Laufe der Zeit festgesetzt haben.Den Wasserstand im Kasten überprüfen.Läuft das Wasser in das Standrohr über,ist das Problem wahrscheinlich gelöst.Ca 5cm unter Oberkante Überlauf die Wassermenge einstellen.Ist der Wasserstand zu hoch u.läuft über,eventuell die Schwimmerdichtung erneuern.Prüfen der Schwimmerdichtung vor dem Ausbau:Waagerechte Schiene von der Spülkastenglocke zum Schwimmer ohne Gewalt leicht anheben.Ist die Dichtung ok,darf kain weiteres Wasser laufen.Läuft das Wasser weiter, Eckventil,welches zum Spülkasten führt,schließen.Ist es nicht möglich,da diese oftmals fest sitzen,dann den Wohnungsabsperrhahn schließen.Alles ohne Gewalt.Schwimmerdichtung demontieren und neue im Fachhandel besorgen.Kosten 1,95 EURO.Arbeitsaufwand ca.10 Minuten.Eventuell für den Laien Schwimmer zum Vergleich demontieren u neuen Schwimmer besorgen.
ein sehr hilfreicher Tip,die Schwimmerdichtung einfach herum einsetzen.Das mache ich des öfteren,um den Kunden unnötige Fahrzeiten zu ersparen.Material besorgen kostet ansonsten ja auch unnötig Geld.Funktioniert es nicht mit einer neuen Schwimmerdichtung
,so das Schwimmerventil erneuern.Ist aber nicht gerade billig.Gibt es oftmals nur im Set mit der Spülkastenglocke.Kann aber auch die Glockendichtung sein.Eventuell Schmutz unter der Dichtung.Das ist für den Laien aber oftmals kompliziert.Denn die Stange muß aus der Glocke entfernt werden.Die Glocke hat oftmals einen Bajonettverschluß.Die Glocke wird mitunter durch 3 kleine Häckchen gehalten.Diese können schnell abbrechen.Es ist eine sehr kurze Drehung.Es gibt diverse Varianten von Glocken.Daher hier nur eine Variante.Ich müßte das genaue Modell kennen.
Eventuell unter 03379209073 anrufen.Ich bin gerne bereit,Auskunft am Telefon zu erteilen.
Mit freundlichen Gruß
der Mahlower

ich versuche zur Zeit, einen Spülkasten zu reparieren, Typ
„Sphinx“. Er ist aus Keramik und sieht so aus:
62&cat=11
Es läuft ständig Wasser hinein, aber das Ventil schließt
nicht.

Das Problem: Ich kriege ihn nicht auf. Zum Spülen kann man
oben einen Stempel ziehen. Ich kann auch die darunterliegende
Kunststoffmutter lösen und dann den Keramikdeckel anheben,
aber nur bis er an den Stempel stößt. Und dann? Vielleicht
haben Sie Erfahrung damit!?
Stephan