WEB - FEHLER der NATUR ?

„Homosexualitaet ein Webfehler der Natur“

so sagte einst mal ein Politiker.

Richtig.

Inzwischen ist dieser Web-Fehler gesellschaftlich anerkannt.
Er bringt ja auch keien Nachteile fuer andere.

Da dachte ich:
Es gibt noch unzaehlige andere Webfehler der Natur…

unabhaengig ob anerkannt oder nicht.

Was koennten solche Web-Fehler der Natur sein?

Was koennten solche Web-Fehler der Natur sein?

Politiker, die behaupten, Homosexualität seien Webfehler der Natur.

Sorry.

DAS sind dann keien Web-Fehler, sondern eine
andere - evolutiv ggf. falsche - Interpretation des Sachverhaltes!

Ich zitiere:

„Alles, was die Natur anordnet, ist zu irgendeiner Absicht gut. Die ganze Natur überhaupt ist eigentlich nichts anderes als ein Zusammenhang von Erscheinungen nach Regeln; und es gibt überall keine Regellosigkeit.“

Immanuel Kant

Ich finde, dem ist nichts hinzuzufügen.

fg

Dirk.P

Elende, eckelhafte Großschreibung!!!

Ich zitiere:

„Alles, was die Natur anordnet, ist zu irgendeiner Absicht
gut. Die ganze Natur überhaupt ist eigentlich nichts anderes
als ein Zusammenhang von Erscheinungen nach Regeln; und es
gibt überall keine Regellosigkeit.“

Immanuel Kant

Ich finde, dem ist nichts hinzuzufügen.

Höchstens die Anmerkung, dass diese Aussage Quatsch ist.

Gruß, Nemo.

1 Like

Die Natur macht immer und ständig Webfehler in Form von zufälligen Mutationen. Erst der Fortpflanzungserfolg entscheidet, ob der „Webfehler“ ein positiver Treffer war oder nicht. Wenn sich eine scheinbar ungünstige Eigenschaft so durchsetzt, dass diese Eigenschaft zu einem nennenswert hohen Anteil in einer Population führt, steckt ein verborgener Vorteil in dieser Mutation. Bekanntestes Beispiel dafür ist die Sichelzellen Anämie. Durch eine Verformung der Roten Blutkörperchen funktioniert die Sauerstoff-Aufnahme schlechter, aber gleichzeitig ist die Ansteckungsgefahr für Malaria geringer. Das ist dann ein Vorteil in Malariagebieten, der den Nachteil teilweise kompensiert.
Was ein Webfehler ist oder nicht ist auch Ansichtssache. Dass der Mensch keine dritten Zähne entwickelt, ist aus Sicht eines Haifisches ein Webfehler. Dieser schiebt lebenslang neue Zähne nach.
Udo Becker

Hallo,

die Tatsache, dass Homosexualität in der Natur des Menschen im gegebenen Maß vorkommt (selbst bei Tieren übrigens, wenn auch deutlich seltener) zeigt, dass sie für menschliche Gemeinschaften nützlich sein muss.

Ein denkbares Szenario:
wenn es hart kommt, ist ein/e homosexuelle/r Verwandte/r ohne eigene Familie/Kinder Gold wert. Eine erwachsene Person mehr zum Futter für die Kinder besorgen.
Kinder mit homosexuellen Verwandten haben verm. bessere Überlebenschancen.
Und schon hat man einen Evolutionsvorteil.

Gruß, Paran

Wusste nicht, dass Kant so religioes war :smile:

Na ja - er wird sicher auch nicht gedacht haben, dass Krebs oder gar Missgeburten so von der Natur angeordnet seien.

Ach so, stimmt ja: Wir leben in der besten aller Welten :smile:

DAS war o.K. als Antwort. Ich dachte auch an genetische Defekte oder v.a.m…

Klar, ob das alles ein Web (Strick -) Fehler der Natur ist, gilt zunaechst einmal aus menschlicher Sicht. Wobei der Mensch ja - wenn ich Deine Argumentation weiter ableite -
auch schon ein Webfehler der Natur sein koennte …

Ich halte es sogar fuer wahrscheinlich.
Zufaelliges Nebenprodukt…

Hallo,

die Tatsache, dass Homosexualität in der Natur des Menschen im
gegebenen Maß vorkommt (selbst bei Tieren übrigens, wenn auch
deutlich seltener) zeigt, dass sie für menschliche
Gemeinschaften nützlich sein muss.

komische Logik. Demnach müsste Krebs auch nützlich sein - kommt ja auch immer wieder vor.
Gegenfrage: wie pflanzt sich Homosexualität fort?

Warum muss denn immer alles einen Sinn haben? Warum immer alles auch einen Vorteil bieten? Warum kann nicht irgendwas auch einfach mal nur nachteilig sein? Warum kann sich irgendetwas nicht einfach zufällig immer wieder neu entwickeln, vielleicht weil diese Mutation so naheliegend und damit wahrscheinlich ist?

PW: Kinderlosigkeit ist erblich. Wenn deine Eltern keine Kinder hatten, bekommst du auch keine.
Erweiterung aus aktuellem Anlass: vielleicht ist das ja auch für irgendwas nützlich?
Gruß

ah so. finde ich aber nicht. und nun?

vielleicht hast du die antwort auch einfach nicht verstanden? vielleicht solltst du erst mal näher definieren, was du eigentlich wissen willst?

Hallo!

Ach so, stimmt ja: Wir leben in der besten aller Welten :smile:

Ich fürchte, das ist die Wahrheit…

Hallo !

Demnach müsste Krebs auch nützlich sein -
kommt ja auch immer wieder vor.

Vielleicht ist Krebs ja nützlich - aus der Perspektive der Natur…

PW:

was heißt bitte PW ?

Kinderlosigkeit ist erblich. Wenn deine Eltern keine
Kinder hatten, bekommst du auch keine.

Das ist eine Kontradiktion!

Gruß
Peter

Und der Herr sprach: Und siehe die Welt war gut…

Er wird schon recht haben :smile:

Wer s denn glaubt :smile: :smile: :smile:

Hallo zusammen,

Ich freue mich, dass mein Zitat eine Diskussion ausgelöst hat! Danke an alle die geantwortet haben!

Ich halte das Zitat deshalb für angemessen, da in der Natur die Dinge sich zwar verändern, aber immer mit dem Ziel besser zu werden. Das Ergebnis nennt man dann wohl Evolution.
Wenn man dann leider, und ich bedauere viele Dinge wie Krankheiten sehr, feststellt, dass uns Menschen manches was die Natur macht nicht gefällt, ist der das egal. Ich finde den Gedanken, das Giftschlangen existieren zwar beunruhigend, falls ich eine treffen würde, aber die sind nun mal da und erfüllen sicher in der Ökologie ihren Zweck.

Und übrigens: Ich bin überzeugter Atheist. Mit nichten wollte ich eine religiöse Erklärung nach dem Muster „Gott hat es so gewollt“ anbieten. Und ich glaube auch nicht, dass Kant das meinte. (Kann das einer beurteilen der mitliest?).

Vielleicht mal anders ausgedrückt: Die Veränderungen in der Natur sind nicht immer verständlich und passen den Menschen nicht immer in den Kram.

fg

Dirk.P

Hallo,

Vielleicht ist Krebs ja nützlich - aus der Perspektive der
Natur…

Ah. Was genau ist ‚die Natur‘? Und von wo aus schaut sie auf was?

Es ist ein wenig sinnfrei, einen nebulösen Begriff mit weiteren nebulösen Begriffen zu garnieren und daraus ein ‚Argument‘ zu basteln.

PW:

was heißt bitte PW ?

Pflichtwitz.
Ist das hier gar nicht das Witzbrett? Es schien mir in diesem Thread so…

Kinderlosigkeit ist erblich. Wenn deine Eltern keine
Kinder hatten, bekommst du auch keine.

Das ist eine Kontradiktion!

Da sagt man dann: wer zuletzt lacht, hat den Witz nicht verstanden.
Gruß

1 Like

Hallo,

Ich halte das Zitat deshalb für angemessen, da in der Natur
die Dinge sich zwar verändern, aber immer mit dem Ziel besser
zu werden.

wer setzt denn deiner Meinung nach dieses Ziel fest? Die ‚Dinge‘ selbst? Welche Dinge sind da denn eigentlich gemeint?

Evolution hat kein Ziel. Es gibt keinerlei Absicht darin. Es gibt keine Bewertungsstelle, die den Weg oder das Erreichen von was auch immer kontrolliert. In dem Zitat werden Dinge vorausgesetzt, die nirgendwo beobachtet wurden, geschweige denn nachgewiesen. Welchen Sinn kannst Du also darin erkennen, außer einem plakativ aufgeblasenen Nichts, einem geistigen Luftballon?
Gruß

1 Like

Vielleicht mal anders ausgedrückt: Die Veränderungen in der
Natur sind nicht immer verständlich und passen den Menschen
nicht immer in den Kram.
Dirk.P

Ich habe gelernt, dass die Evolution blind sei. Und was zufaellig mutiert wurde, dass wird auf den Pruefstand gestellt und „ueberlebt“.
Aber sicher nicht alles ist deshalb schon „gut“.

Ja, letztlich ist der Mensch und das ganze Sein ein Epiphaenomen.
Kommt - existiert - verschwindet wieder…

Hi,

diese sog. Webfehler fallen unter den Begriff Evolution. Man kann auch sagen, daß diese Experimente der Natur sind, die mal zum Ziel führen, wieder untergehen oder so marginal sind, daß die dem jetzigen Status quo der Art nicht schaden.

Politiker, die die Andersartigkeit von Individuen bzgl. ihrer sexuellen Präferenzen als Webfehler bezeichnen, gehören des Amtes enthoben.

Als wirklichen Webfehler im Kopf bezeichne ich Menschen, die in ihrem Fanatismus regelmäßig ihre Kinder verprügeln und sich dabei auf die Bibel beziehen.

Jetzt muss ich aufhören sonst bekomme ich Halsschlagadern wie Gartenschläuche.

Gruß vom Raben