Wechsel von iPhone auf Android - 2 Fragen

Moin,

ich überlege, ob ich jetzt auf das Samsung Galaxy SIII umstelle oder auf ein iPhone V warte.

2 Fragen deshalb zu Android, welches ich bis jetzt nie genutzt habe:

• Ich nutze als Computer zuhause nen MacBook Pro, funktioniert die Synchronisation damit und wenn ja, wie? Oder soll ich mich vorher einer Cloud anvertrauen?

• Wenn ich den internen Speicher und eine Speicherkarte mit Musik „befülle“, erscheint das dann im Player zusammen oder muss ich dann Quellen wechseln o.ä.?

Besten Dank schonmal

cheers Topper

Hi,

ich überlege, ob ich jetzt auf das Samsung Galaxy SIII
umstelle oder auf ein iPhone V warte.

Gückwunsch!

• Ich nutze als Computer zuhause nen MacBook Pro, funktioniert
    die Synchronisation damit und wenn ja, wie? Oder soll ich mich
    vorher einer Cloud anvertrauen?

Solltest Du, ja. Du wirst hier am besten ein googlemail Account für die Synchronisation einrichten.

• Wenn ich den internen Speicher und eine Speicherkarte mit
    Musik „befülle“, erscheint das dann im Player zusammen oder
    muss ich dann Quellen wechseln o.ä.?

Was meinst Du damit? Im Player erscheint Deine Playlist und/oder Deine Titel. Die sind (meistens) auf der Speicherkarte. Du kannst natürlich auch per Stream oder UPNP streamen. Taucht dann natürlich genauso im Player auf.

Gruß
h.

ok, besten Dank.

Bin schon Googlemail Kunde, aber im Moment nur Kalender Sync. Sollte also mir nicht schwerfallen.

Ich mein damit, ob das Gerät die Titel, die auf der Karte liegen und die, die auf dem Gerät gespeichert sind, in der Rubrik „alle Titel“, oder wie immer sich das auch nennt, zusammenführt

cheers Topper

• Ich nutze als Computer zuhause nen MacBook Pro,

Um Gottes Willen, bleib beim iPhone! Das S III ist bestimmt super, ich hab gestern davon gelesen. Aber Du wirst kein besser und reibungsloser funktionierendes Ökosystem finden. An die excellente Verarbeitung bis ins Detail kommt auch nichts ran.
Bedenke auch: Wenn am 1.1. um 00.00 ein neues iOS erscheint, kann man das am 1.1. um 00:00 laden und installieren. Bei Android muß man warten, bis der Hersteller es angepaßt hat. Das dauertt oft Momnate bzw. geschieht sehr oft gar nicht. So ist das aktuelle, im November 2011(!) erschiene Android 4 Ice Cream Sandwich ein halbes Jahr nach Erscheinen auf nicht mal 5% der Geräte installiert. Nicht, weil die User es nicht wollen, die Hersteller stellen es nicht zur Verfügung. Und noch imer werden sehr viele Neugeräte mit alten Systemen verkauft.

Zitat:
"Mit der aktuellen Version laufen derzeit 4,9 Prozent der Android-Geräte am Markt. Noch vor einem Monat lag der Anteil bei 2,9 Prozent. "

Quelle: http://www.golem.de/news/android-verbreitung-ice-cre…

Hallo,

Ich mein damit, ob das Gerät die Titel, die auf der Karte
liegen und die, die auf dem Gerät gespeichert sind, in der
Rubrik „alle Titel“, oder wie immer sich das auch nennt,
zusammenführt

also mei Gerät (HTC) macht das. Ob das ein Android-Spezifikum ist, kann ich allerdings nicht sagen.

Grüße, M

Ich mein damit, ob das Gerät die Titel, die auf der Karte
liegen und die, die auf dem Gerät gespeichert sind, in der
Rubrik „alle Titel“, oder wie immer sich das auch nennt,
zusammenführt

Ja, alle Titel werden zusammen geführt.

Hallo,

die eigentlichen Fragen sind ja schon beantworten, darum hier zu diesem off-topic Beitrag, noch ein paar Anmerkungen.

Bedenke auch: Wenn am 1.1. um 00.00 ein neues iOS erscheint, […]
noch imer werden sehr viele Neugeräte mit alten Systemen
verkauft.

Welche Funktion, welche durch 4.0 kommt, sollte man bei 2.3 nun genau vermissen? Welches „alte“ System misst hierdurch genau welche „neue“ Funktion?

Ja, du solltest besser bei deinem Iphone bleiben, da du die Marketing-Tricks von Apple alle vorbehaltlos geschluckt hast.

Nur bei Android ist es selten nötig, auf ein solches Updates von Android zu warten, da alle Funktionen auch ohne solche Updates, durch Apps zur Verfügung gestellt werden oder durch die Hersteller selbst.

Und Updates, welche denen des Iphone IOS gleichkommen, machen die Herstellung ganz unabhängig von der Android Version und dieses bei den meisten Herstellern wesentlich häufiger als Apple.

Also, lieber Fragen hier beantwortet, statt hier solche unbedachte „Propaganda“ verbreiten.

Gruss,
Eli

2 Like

Um Gottes Willen, bleib beim iPhone! Das S III ist bestimmt
super, ich hab gestern davon gelesen.

Das hatten wir doch neulich schon: Du bist bekennender Android-Nichtkenner, hälst es aber (entsprechend unbegründet) für schlechter als iPhone und Konsorten und rätst prinzipiell von allem ab, dessen Produktbezeichnung nicht mit einem kleinen „i“ beginnt.

Daß Du in diesem Brett einseitig Produkt- und Systemratschläge erteilst, halte ich vor diesem Hintergründ für weder sinnvoll noch hilfreich.

2 Like

Um Gottes Willen, bleib beim iPhone! Das S III ist bestimmt
super, ich hab gestern davon gelesen.

Das hatten wir doch neulich schon: Du bist bekennender
Android-Nichtkenner, hälst es aber (entsprechend unbegründet)
für schlechter als iPhone und Konsorten und rätst prinzipiell
von allem ab, dessen Produktbezeichnung nicht mit einem
kleinen „i“ beginnt.

Vielleicht ist es Dir entgangen, aber der TE ist MacUser und nutzt z.Z. ein iPhone. Und da halte ich es für keine gute Idee, zu einem Androide - Modell zu wechseln. Das ist nun mal meine Meinung, Deine sei Dir unbenommen, aber mir scheint, als kritisierst Du schon die Tatsache, sich pro iPhone auszusprechen an sich.

Daß Du in diesem Brett einseitig Produkt- und Systemratschläge
erteilst, halte ich vor diesem Hintergründ für weder sinnvoll
noch hilfreich.

Dir wollte ich ja auch gar nicht helfen. Und wenn Du Zitate nicht aus dem Zusammenhang reißen würdest, würden sie auch ihren Sinn behalten.

Hallo,

die eigentlichen Fragen sind ja schon beantworten, darum hier
zu diesem off-topic Beitrag, noch ein paar Anmerkungen.

Bedenke auch: Wenn am 1.1. um 00.00 ein neues iOS erscheint, […]
noch imer werden sehr viele Neugeräte mit alten Systemen
verkauft.

Welche Funktion, welche durch 4.0 kommt, sollte man bei 2.3
nun genau vermissen? Welches „alte“ System misst hierdurch
genau welche „neue“ Funktion?

Ja, du solltest besser bei deinem Iphone bleiben, da du die
Marketing-Tricks von Apple alle vorbehaltlos geschluckt hast.

Nur bei Android ist es selten nötig, auf ein solches Updates
von Android zu warten, da alle Funktionen auch ohne solche
Updates, durch Apps zur Verfügung gestellt werden oder durch
die Hersteller selbst.

Du willst sagen, Google bringt neue OS - Versionen völlig unnötigerweise heraus, weil sie gar keine neuen features enthalten? Interessante Sichtweise.

Und Updates, welche denen des Iphone IOS gleichkommen, machen
die Herstellung ganz unabhängig von der Android Version und
dieses bei den meisten Herstellern wesentlich häufiger als
Apple.

Klingt gut, hast Du dafür Beispiele?

Vielleicht ist es Dir entgangen, aber der TE ist MacUser und
nutzt z.Z. ein iPhone. Und da halte ich es für keine gute
Idee, zu einem Androide - Modell zu wechseln. Das ist nun mal
meine Meinung, Deine sei Dir unbenommen, aber mir scheint, als
kritisierst Du schon die Tatsache, sich pro iPhone
auszusprechen an sich.

Nein, dagegen habe ich nichts. Warum auch?

Ich finde es nur problematisch, wenn Du Dich aus Unkenntnis und Vorurteilen heraus pauschal gegen Android aussprichst. Perfekt ist das System ganz sicher nicht, so daß gegen sachliche Kritik nichts einzuwenden ist. Nur sollte sie fundiert sein.

noch hilfreich.

Dir wollte ich ja auch gar nicht helfen.

Schon klar. Mein Kommentar war ja auch allgemeiner Natur. Ich werde das das nächste mal deutlicher kenntlich machen oder direkt moderierend eingreifen.

Ich finde es nur problematisch, wenn Du Dich aus Unkenntnis
und Vorurteilen heraus pauschal gegen Android aussprichst.

Ich finde problematisch, daß Du mir Unkenntniss und Vorurteile unterstellst. Und ich habe mich nicht pauschal gegen Android ausgesprochen. Ich habe nach bestemm Wissen und Gewissen einem Mac - und iPhone - Nutzer auf seine Frage hin gesagt, daß das meiner Meinung nach keine gute idee ist.

Perfekt ist das System ganz sicher nicht, so daß gegen
sachliche Kritik nichts einzuwenden ist. Nur sollte sie
fundiert sein.

Ich habe nicht vor, mit Dir über Vor - und Nachteile welcher Systeme auch immer zu diskutieren.

noch hilfreich.

Durch ständiges Wiederholen wird dieses sinnfreie Gelaber noicht besser.

Mein Kommentar war ja auch allgemeiner Natur.

Vielleicht ein bißchen zu allgemein. Vielleicht solltest Du mal konkreter werden, damit klar wird, was Du eigentlich willst.

Ich werde das das nächste mal deutlicher kenntlich machen

Bitte sehr.

oder direkt moderierend eingreifen.

Du kennst die Bedeutung des Wortes? Oder darf ich das als Ankündigung verstehen, demnächst Beiträge zu löschen, die Dir nicht passen? Nur zu, ich kann gerne Fragenden per Mail antworten.

Ich finde problematisch, daß Du mir Unkenntniss und Vorurteile
unterstellst.

Falls Du Dich an unsere letztere längere Konversation erinnern würdest, wüßtest Du, wovon ich rede.
/t/samsung-galaxy-s-ii-vs-iphone-4s/6663941/25

Und ich habe mich nicht pauschal gegen Android
ausgesprochen.

Nein, aber Du hast über Android gemutmaßt:
„Aber Du wirst kein besser und reibungsloser funktionierendes Ökosystem finden.“ Dieses Urteil sollte man nur dann abgeben, wenn man die Alternativen kennt.

„An die excellente Verarbeitung bis ins Detail kommt auch nichts ran.“

Wie willst Du das beurteilen, wenn Du vom S3 gerade mal gelesen hast?

„Bei Android muß man warten, bis der Hersteller es angepaßt hat. Das dauertt oft Momnate bzw. geschieht sehr oft gar nicht.“

Darauf wurde schon geantwortet.

Ich habe nicht vor, mit Dir über Vor - und Nachteile welcher
Systeme auch immer zu diskutieren.

Das muß auch nicht sein, nur wäre es für einen Fragesteller hilfreicher, wenn er Antworten von jemandem bekäme, der sich mit beiden Systemen auskennt, anstatt eines über den grünen Klee hinaus zu loben und das andere gar nicht zu kennen.

Du kennst die Bedeutung des Wortes? Oder darf ich das als
Ankündigung verstehen, demnächst Beiträge zu löschen, die Dir
nicht passen?

Ach, ich moderiere hier seit über zehn Jahren diverse Bretter. Ich weiß schon, was ich tue und was richtig und angemessen ist.

1 Like

Ich finde problematisch, daß Du mir Unkenntniss und Vorurteile
unterstellst.

Falls Du Dich an unsere letztere längere Konversation erinnern
würdest, wüßtest Du, wovon ich rede.
/t/samsung-galaxy-s-ii-vs-iphone-4s/6663941/25

LOL! Aber das war im November! Wir haben jetzt Mai, und ich hatte genug Gelegenheit, das Ende März erschienene und im April gekaufte Medion Lifetab P9516 samt Android 3.2 (4 gibts ja leider immer noch nicht) kennenzulernen. Ich seh also, wie was läuft, wie gut apps auf OS und Gerät abgestimmt sind, wie gut oder weniger gut Konfiguration, Bedienung und Synchronisation Bedienung funktionieren, wo es hier und da mal ruckelt etc. pp.
Das konntest Du natürlich nicht wissen. Solltest Du vielleicht vorher erfragen, bevor Du Unkenntniss unterstellt und sich dann rausstellt, wer wirklich unwissend ist.

„An die excellente Verarbeitung bis ins Detail kommt auch
nichts ran.“

Wie willst Du das beurteilen, wenn Du vom S3 gerade mal
gelesen hast?

Wie willst Du das beurteieln, wo Du doch beide Geräte nicht kennst?
Ich weiß um Apples Detailverliebtheit und weiß, welcher Aufwand selbst für scheinbaren Nebensächlichkeiten betrieben wird. Ein gutes Beispiel dafür ist zum Beispiel das Simtray. Ich hoffe, Du patzt jetzt nichtz mit Unkenntniss und weißt davon. Das kann eine Firma, die monatlich ein neues Gerät veröffentlicht, gar nicht leisten und sie tun es auch nicht.

„Bei Android muß man warten, bis der Hersteller es angepaßt
hat. Das dauertt oft Momnate bzw. geschieht sehr oft gar
nicht.“

Darauf wurde schon geantwortet.

Warum zitierst Du es dann erneut?

Ich habe nicht vor, mit Dir über Vor - und Nachteile welcher
Systeme auch immer zu diskutieren.

Das muß auch nicht sein, nur wäre es für einen Fragesteller
hilfreicher, wenn er Antworten von jemandem bekäme, der sich
mit beiden Systemen auskennt, anstatt eines über den grünen
Klee hinaus zu loben und das andere gar nicht zu kennen.

Ich denke, das ist jetzt geklärt.

Du kennst die Bedeutung des Wortes? Oder darf ich das als
Ankündigung verstehen, demnächst Beiträge zu löschen, die Dir
nicht passen?

Ach, ich moderiere hier seit über zehn Jahren diverse Bretter.
Ich weiß schon, was ich tue und was richtig und angemessen
ist.

Da bin ich ganz sicher, aber meine Frage ist damit nicht beantwortet. Was solls, geschenkt.
Für wie moderat soll man das hier eigentlich halten? Scheint mehr was persönliches von Dir zu sein.

Hallo.

Du willst sagen, Google bringt neue OS - Versionen völlig
unnötigerweise heraus, weil sie gar keine neuen features
enthalten? Interessante Sichtweise.

Ja, das kann man durchaus so darstellen, da Android ein offenes System ist. Hier geht es nicht darum, durch eine neue Version endlich ein neues Feature zur Verfügung zu stellen, sondern Standards einzuführen und schon existente Features ins Betriebssystem aufzunehmen usw.

Ganz anders sieht es bei geschlossenen System wie IOS aus. Darum macht es hier auch keinen Sinn, das Update-Verfahren oder gar Versionen zu vergleichen oder zu bewerten.

Gruss,
Eli

1 Like

Hallo.

Ja, das kann man durchaus so darstellen, da Android ein
offenes System ist.

Mein Gott, Ihr immer mit Eurem " Es ist offen" - was hat das denn damit zu tun???

Hier geht es nicht darum, durch eine neue

Version endlich ein neues Feature zur Verfügung zu stellen,

Doch, genau darum geht es, so steht es überall, wie z.B. hier

http://www.netzwelt.de/news/84963-android-update-gui…

und Nutzer sind sehr wohl sauer, weil sie Neuerungen sehr spät oder gar nicht bekommen.
Du redest Dir da was schön, glaube ich.

Ganz anders sieht es bei geschlossenen System wie IOS aus.

Das weißt Du woher? Ein iPhone hast Du nicht, sonst wüstest Du, daß auch dort Funktionen von apps in neue iOS - Versionen einfließen. Berühmtestes Beispiel ist Siri.

Hallo.

Ja, das kann man durchaus so darstellen, da Android ein
offenes System ist.

Mein Gott, Ihr immer mit Eurem " Es ist offen" - was hat das
denn damit zu tun???

Ganz einfach:

a) Nicht nur Google kann am Betriebssystem arbeiten und Veränderungen durchführen, sondern eben auch die Hersteller und je nach root-Rechten auch andere Apps oder der Benutzer selbst.

b) Erweiterungen können sich via App einfach ins System integrieren und so Funktionen zur Verfügung stellen, welche anderswo erst durch ein Update des Betriebssystems selbst möglich sind.

Hier geht es nicht darum, durch eine neue

Version endlich ein neues Feature zur Verfügung zu stellen,

Doch, genau darum geht es, so steht es überall, wie z.B. hier

Genau das behauptete, steht dort eben nicht, sondern nur welche Funktion durch welche Funktion des Betriebssystems zur Verfügung gestellt wird. Ob diese Funktion auch anders realisiert werden kann, steht dort nicht. Oder?

Du redest Dir da was schön, glaube ich.

Nein, ich gehe nur davon aus, dass ich im Gegensatz zu vielen Benutzern das System kenne und weiss, dass nicht jeder Hype auch seine Notwendigkeit hier hat.

Das weißt Du woher? Ein iPhone hast Du nicht, sonst wüstest
Du, daß auch dort Funktionen von apps in neue iOS - Versionen
einfließen. Berühmtestes Beispiel ist Siri.

Ich rede nicht davon, dass ganze Applicationen ins Betriebssystem aufgenommen werden, welche dort eigentlich nichts zu suchen haben, sondern von der Funktionalität des Betriebssystems selbst, bpsw. Tethering.

Gruss,
Eli

1 Like

Lange Rede, kurzer Unsinn. Wenn ein halbes Jahr nach Erscheinen eines BS es auf weniger als 5% der Geräte angekommen ist, ein Großteil der Neugeräte nicht mit Androide 4 ausgeliefert werden und niemand sagen kann, wann und ob das überhaupt je geschehen wird, ist das einfach nur Kundenverarschung. Auch wenn Nerds es sich nicht vorstellen können, die allermeisten Nutzer wollen ihr Gerät einfach nur benutzen (mit Betonung auf einfach). Sie wollen es nicht selber anpassen, weiterentwickeln, rooten oder sonstwas damit anstellen, sie wollen es b e n u t z e n!
Du kannst das ja sehen, wie Du willst, aber wenn ich heute ein neues Smartphone kaufe, erwarte ich, daß das aktuelle BS installiert ist. Und ich erwarte, daß ich zumindest noch das nächste erhalte, möglichst noch das übernächste, wenn nicht gar noch dessen Nachfolger, und zwar zügig. In Anbetracht der besonderen Umstände um Android würde ich einige Wochen Verzögerung hinnehmen, nicht aber viele Monat. Für viele Geräte gibt es maximal ein größeres Update, für manche sogar überhaupt keins. Das ist inakzeptabel, ohne wenn und aber.
Mehr gibt’s dazu nicht zu sagen. Tschüs und schönes WE.

???
Hi!

LOL! Aber das war im November! Wir haben jetzt Mai, und ich
hatte genug Gelegenheit, das Ende März erschienene und im
April gekaufte Medion Lifetab P9516 samt Android 3.2 (4 gibts
ja leider immer noch nicht) kennenzulernen.

Und das ALDI-Gerät hat genau WAS mit dem Galaxy zu tun?

Ich seh also, wie
was läuft, wie gut apps auf OS und Gerät abgestimmt sind, wie
gut oder weniger gut Konfiguration, Bedienung und
Synchronisation Bedienung funktionieren, wo es hier und da mal
ruckelt etc. pp.

Mit dieser Aussagen stellst Du zienlich klar, dass Du keine Ahnung hast, wovon Du sprichst, denn neben dem OS Android gibt es noch die darauf mehr oder weniger gut abgestimmte vom Hersteller abhängigen Benutzeroberflächen (bei Samsung wäre das „TouchWiz“, bei HTC ist es „Sense“ usw. usf.).

Das konntest Du natürlich nicht wissen. Solltest Du vielleicht
vorher erfragen, bevor Du Unkenntniss unterstellt und sich
dann rausstellt, wer wirklich unwissend ist.

Autsch.

„An die excellente Verarbeitung bis ins Detail kommt auch
nichts ran.“

Wie willst Du das beurteilen, wenn Du vom S3 gerade mal
gelesen hast?

Wie willst Du das beurteieln, wo Du doch beide Geräte nicht
kennst?

Darf ich?
Letzten Endes spart Samsung enorm am Gewicht.
Da verzeiht man schon mal die im entfernten Zustand labbrige Heckklappe (zumindest beim SII kann man das übrigens ändern).

Das muß auch nicht sein, nur wäre es für einen Fragesteller
hilfreicher, wenn er Antworten von jemandem bekäme, der sich
mit beiden Systemen auskennt, anstatt eines über den grünen
Klee hinaus zu loben und das andere gar nicht zu kennen.

Ich denke, das ist jetzt geklärt.

Leider ist es das.

Gruß
Guido

Hi!

LOL! Aber das war im November! Wir haben jetzt Mai, und ich
hatte genug Gelegenheit, das Ende März erschienene und im
April gekaufte Medion Lifetab P9516 samt Android 3.2 (4 gibts
ja leider immer noch nicht) kennenzulernen.

Und das ALDI-Gerät hat genau WAS mit dem Galaxy zu tun?

Schwaches Gedächtniss? Du hast behauptet, ich würde Android nicht kennen. Was läuft auf beiden Geräten? Kleienr Tipp: Fängt mit „A“ an und geht mit „droid“ weiter.

Ich seh also, wie
was läuft, wie gut apps auf OS und Gerät abgestimmt sind, wie
gut oder weniger gut Konfiguration, Bedienung und
Synchronisation Bedienung funktionieren, wo es hier und da mal
ruckelt etc. pp.

Mit dieser Aussagen stellst Du zienlich klar, dass Du keine
Ahnung hast, wovon Du sprichst,

Okay okay, ich hab von nichts `ne Ahnung und Du bist voll der Oberchecker, schon klar. Du hst völlig Recht.