hallo ingo
danke für das angebot.
aber ich hab jetzt massig zeit und versuch das nochmal.
aber für support bin ich sehr dankbar.
bis dann und grüsse
louis
hallo ingo
danke für das angebot.
aber ich hab jetzt massig zeit und versuch das nochmal.
aber für support bin ich sehr dankbar.
bis dann und grüsse
louis
Hallo Louis,
ich hatte mir überlegt, eine lange Antwort zu schreiben, aber jetzt schreibe ich eine kurze:
Seit etwa zwei Jahren verwende ich beruflich Ubuntu-Linux. Dein Thema
jetzt merke ich aber auch, dass ich älter werde, und das
installieren und deinstallieren, das upgraden und warten usw.
mich immer mehr nerven kostet.
habe ich seitdem nicht mehr (und du musst mich bezüglich Alter noch einholen).
den gedanken an ein richtig schlankes betriebssystem mit dem
alles „wusch“ geht, finde ich aber sehr verlockend.
Ja. Genial.
wie muss ich mir so einen wechsel vorstellen? unendlich viele
stunden harter arbeit mit alles rüberschaufeln und sichern und
outlook-kontakte usw?
Da musst du dich schlau machen und hier fragen. Ist einmal Arbeit, aber dann geht es.
und wenn ja, wohin wechseln?
Ich habe gute Erfahrungen mit Ubuntu-Linux, habe früher mal Mandriva-Linux probiert (das ging nicht durchgehend), und weiss, dass Suse-Linux als stabil empfohlen wird.
kann ich das packen?
Ja.
Cheers, Felix
hallo Felix
danke für die infos. ich probiers jetzt mal auf dem netbook.
vg louis
Hallo,
danke für die infos. ich probiers jetzt mal auf dem netbook.
für Netbooks gibt es spezielle Installationen. Klar?
Cheers, Felix
ja eigentlich klar
jetzt hab ich die netbook version runtergeladen und auf dvd gebrannt. dann hab ich das externe dvd-laufwerk an das netbook gehängt, aber nix tut sich .
danke für hilfe
louis
danke, das war sehr ernüchternd.
Computer und das drumm herum sind sehr nüchtern alles basiert auf ein-und ausschalten (0+1)
der könig ist tot, lang lebe könig bill!
tzzzz
wirfst du immer so schnell die Flinte ins Korn?
wenn du kein Brennprogi auf deinem PC für ISO hast, dann besorg dir eins:
http://iso-cd-burner.softonic.de/
kann prima (und nur) ISOs brennen.
Gruss
ExNicki
hallo exnicki (ist es per todesstrafe verboten dich nicki zu nennen?)
wollen wir jetzt auf französisch parlieren ?
ich hab nero und hab die netbook version auf dvd gebrannt. das ging für 900mb allerdings ziemlich schnell (4 min, kann das sein?)
dann hab ich das teil mit einem ext. dvd-laufwerk an das netbook gehängt, wollte aber nicht so wie ich wollte. nicht vergessen, dass ich echt laie bin mit dem kram.
ubuntu sagt ja, dass das eigentlich auf einen stick soll, aber das hat auch nicht geklappt weil ich da mit booten und bios nicht klarkomme.
aber mit deiner hilfe bleibe ich dran.
vg louis
jetzt hab ich die netbook version runtergeladen und auf dvd
gebrannt. dann hab ich das externe dvd-laufwerk an das netbook
gehängt, aber nix tut sich .
Hast du auch wirklich, das vom Image gebrannt, oder nur das rüberkopiert nach Daten brennen. Hier wird sehr oft ein Fehler gemacht. Schreibe vllt. was du für ein Netbook hast, und es kann dir vllt. sogar besser geholfen werden. Je nach Hersteller, sind da auch evtl. andere Komponeneten verbaut.
Und das eine oder andere, muss man noch etwas Hand anlegen. Meistens gibt es dann im Netz sogar schon von jemand eine Anleitung, was er gemacht hat, als er Linux drauf installiert hat. Ist dann vllt. einfacher für dich, anhand von der das installiert zu kriegen.
Gruss Horst
hallo horst
danke für die hilfe.
also als ich nero geöffnet habe, hat er gleich von selber die iso datei erkannt und mir vorgeschlagen, sie zu brennen.
die 900mbs waren allerdings sehr schnell gebrannt, 4 min. kann das sein?
das netbook ist ein hp 2133. ubuntu sagt, dass es beim 2140 oder so funktioniert.
ubuntu sagt aber auch, dass man es mit dem stick installieren soll, das hab ich aber nicht hinbekommen, also auf den stick schon aber dann die installation mit bios usw. war zu hoch für mich.
danke und grüsse
louis
Hallo louis,
jetzt hab ich die netbook version runtergeladen und auf dvd
gebrannt. dann hab ich das externe dvd-laufwerk an das netbook
gehängt, aber nix tut sich .
Hast Du im Bios eingestellt, daß er von deinem externen DVD-Laufwerk booten soll?
Viele Grüße
Marvin
hi marvin
Hast Du im Bios eingestellt, daß er von deinem externen
DVD-Laufwerk booten soll?
natürlich nicht , keine ahnung wie das geht.
danke für hilfe
Hallo louis,
Hast Du im Bios eingestellt, daß er von deinem externen
DVD-Laufwerk booten soll?natürlich nicht , keine ahnung wie das geht.
Dann ist es kein Wunder, das sich nichts tut. Aber Du musst uns vorher verraten, was Du für ein Bios hast, je nachdem sind die Einstellungen an verschiedenen Stellen. Ältere Bios können das eventuell gar nicht.
Viele Grüße
Marvin
gerne
wo finde ich, welches bios ich hab. ist ein 6 monate alter hp 2133.
danke für die hilfe
louis
Hi !
Hier steht, wie man bei der Installation von Win XP vorgeht. Also den Weg ins Bios.
http://www.laptops-drivers.com/hp-laptop/installing-…
Gruss Horst
Nachtrag : Links zur Theme HP 2133 + Ubuntu
http://www.google.de/search?source=ig&hl=de&rlz=1G1G…
Vllt. findest du ja auch hier, dann eine Lösung.Gehe die Links einfach mal Stück für Stück durch.
hallo exnicki (ist es per todesstrafe verboten dich nicki zu
nennen?)
nein, Nicki war ja mein ursprünglicher Name ^^
wollen wir jetzt auf französisch parlieren ?
könnten wir wohl, aber die anderen möchten wahrscheinlich auch etwas verstehen
ich hab nero und hab die netbook version auf dvd gebrannt. das
ging für 900mb allerdings ziemlich schnell (4 min, kann das
sein?)
öhm, ein schneller Brenner kann das schaffen
dann hab ich das teil mit einem ext. dvd-laufwerk an das
netbook gehängt, wollte aber nicht so wie ich wollte. nicht
vergessen, dass ich echt laie bin mit dem kram.
hast du im Bios das Bootlaufwerk umgestellt?
ubuntu sagt ja, dass das eigentlich auf einen stick soll, aber
das hat auch nicht geklappt weil ich da mit booten und bios
nicht klarkomme.
du kommst nicht daran vorbei, deinem BIOS mitzuteilen, von welcher Quelle es booten soll.
Oft ist das die Taste F10, und dann kommt ein Bootmenü, aber das kann von BIOS zu BIOS verschieden sein. Ein Blick ins Handbuch dürfte Klarheit schaffen
Gruss
ExNicki
„…jetzt hab ich die netbook version runtergeladen und auf dvd
gebrannt.“
Wenn es als Live-CD angeboten wird, hoffentlich als Image, glaube nicht, daß es sonst funktioniert.
ok, vielen dank
melde mich wieder (das soll keine drohung sein
vg louis
hallo horst
vielen dank, dann versuch ich das jetzt mal.
bis dann
louis
also ich nochmal …
wie im titel ja steht, handelt es sich bei mir um einen laien. ich kann treiber und servicpacks installieren oder auch mal selber einen fix oder wie sich das nennt finden und installieren, aber nur wenn der weg dorthin gut beschrieben ist (ja lacht ruhig).
wenns sein muss, komm ich auch ins bios, aber alles in allem glaube ich, dass ich den wechsel zu ubuntu-linux nicht packe …
ausser jemand kann mir jetzt sagen wie ich im bios des hp 2133 netbooks die bootorder ändern kann, so dass ich das teil entweder über das externe dvd laufwerk oder über den usb stick installieren kann. mit f10 seh ich dann
system configuration/boot options, wenn ich da rein gehe sehe ich u.a.
boot orders:
1st boot device notebook harddrive
2nd boot device notebook ethernet
an den beiden kann ich aber nix ändern, weiss nicht wie. auf der hp support seite finde ich auch nichts genaues zum 2133. die links, die ihr mir gegeben habt sind eindeutig was für fortgeschrittene (als beispiel „Das System habe ich nach dem Kapitel “Base Installation” im Ubuntu-Wiki aufgesetzt. Anschliessend habe ich den Kernel 2.6.25.9 via KernelCheck kompiliert und installiert. Nach der Installation dieses Kernels und der Installation der bw43 Firmware hat das WLAN (Auch mit WPA) ohne weitere Anpassungen funktioniert.“)
für eure hilfe danke ich euch allen sehr. wenn jemand von euch noch nerven hat und mir bei der boot reihenfolge helfen kann, dann versuch ichs gerne weiter.
noch was: ursprünglich wollte ich ja nur mal eine live cd ausprobieren. muss ich dafür auch die bootorder ändern oder kann ich das einfach so vom dvd-laufwerk aus starten?
also vielen dank und bis dann vielleicht
louis