Weg von Windows! Ist das für einen Laien machbar?

hallo ingo

antworte dir hier, damit die „irren“, die das nach mir versuchen wollen, gewarnt sind.

so, jetzt hatte ich also ubuntu über stick auf dem netbook. das hat sich dann gleich aufgehängt, sah aber sehr schön aus.

dann habe ich nach ewigem probieren (wer kann auch wissen, dass man den iso recorder nicht in den programmen findet, nachdem man ihn installiert hat, sondern erst mit rechter maus auf die iso-datei *schwitz*) doch noch mandriva auf cd bekommen (extra langsam gebrannt :smile: und siehe da, jetzt hat auch das netbook das externe dvd-laufwerk erkannt und mandriva installiert, … na ja…

es sah so aus, als ob. denn als ich das laufwerk abgehängt habe und neugestartet habe, kam wieder ubuntu. hab ich jetzt nur ein live-image blabla benutzt oder was?

also ich probiere weiter.

vielen dank und bis dann
louis

Hallo Louis,

es sah so aus, als ob. denn als ich das laufwerk abgehängt
habe und neugestartet habe, kam wieder ubuntu. hab ich jetzt
nur ein live-image blabla benutzt oder was?

ja, so ist es. Mandriva läuft auch von CD aus. Ich freue mich sehr, dass es geklappt hat. Es installiert sich nicht, wenn man es nicht dazu auffordert. :smile:

also ich probiere weiter.

Ja, Wahnsinn. Du hast eine Ausdauer!

Ich zitiere: „Mandriva One ist eine kombinierte Live-/Installations-CD von Mandriva Linux. Wenn du von dieser bootest (in dem du sie in das Laufwerk legst und neustartest), wird Mandriva One im Live-Modus starten. Nach dem der Start abgeschlossen ist, findest du auf dem Desktop ein Icon zum Installieren von Mandriva Linux. Somit hast du die Möglichkeit Mandriva Linux zunächst zu testen ohne es zuvor installieren zu müssen und, wenn es dir gefällt, es jederzeit aus dem Live-Modus heraus zu installieren.“

Viel Spaß mit Mandriva und Linux!
Bitte lies noch die FAQ im Brett Unix&Linux bevor Du richtig loslegst. Das erspart Dir viele Fragen.

vielen dank und bis dann
louis

Gerne, Du hast das meiste getan :wink: Ingo

Re^16:Herzlichen Glückwunsch ! :smile:
Hier noch eine Seite zu Mandriva -> http://wiki.mandriva.com/de/Hauptseite

Viel Spaß!

hallo ingo

nochmal vielen dank.

jetzt hab ich mandriva drauf, und wie du gesagt hast läuft es wie geschmiert, bis jetzt. :smile:.

jetzt zuerst mal gute nacht und bis dann.

melde mich nochmal (das soll wie immer keine drohung sein :smile:

lg louis

hallo ingo

puuh, das war ja was. und du hattest recht. mandriva läuft prima auf dem netbook, kein vergleich zu vorher. ausser ein paar kleinigkeiten, die ich mit der zeit sicher geregelt bekomme (erkennt den usb stick für die maus nicht).

jetzt, bevor ich mich verabschiede und das linux forum terrorisiere, hab ich noch schnell 2-300 fragen :smile::

das ding möchte ich natürlich auch auf meinem „normalen“ laptop. und hier vielleicht noch mal mint ausprobieren.

reicht es hier, wenn ich einfach meine dateien auf die externe platte schiebe und mein outlook exportiere? oder gibts da noch was wichtiges? (drucker zb, schau ich da einfach bei hp, ob die teile linux treiber haben?)

vielen dank und bis dann
louis

Hallo,

reicht es hier, wenn ich einfach meine dateien auf die externe
platte schiebe und mein outlook exportiere?

Zu Outlook kann ich wenig sagen, das ist aber generell ein Problemprogramm, weil es zumindest so weit ich weiß nicht in ein sonderlich gut standrdisiertes Format exportiert. Unter Debian gibt es allerdings zwei Tools, die das können sollten, vermutlich hast Du mindestens eins auch unter Mandriva: „kmailcvt“ oder „readpst“.

oder gibts da noch
was wichtiges? (drucker zb, schau ich da einfach bei hp, ob
die teile linux treiber haben?)

Nein, Treibersuche ist nicht gerade die Liblingsbeschäftigung der Linuxianer. Vermutlich ist der Treiber schon in der Distribution enthalten. Um welchen Drucker genau geht es denn?

Sebastian

hallo sebastian

danke für die infos.

es sind ein hp color laser 1600 und ein office jet j5780, beide einigermassen neu.

vg louis

FAZIT: Weg von Windows! Für Laien machbar?
hey allerseits

zuerst mal tausend dank für eure tolle hilfe. das ist wirklich ein erlebnis. so viel hilfe, inputs, motivationsmails, haargenaue schritt-für-schritt anweisungen, tritte in den hintern …

und jetzt: ich schäme mich, dass es wirklich so lange gedauert hat, aber es hat funktioniert. auf meinem kleinen hp 2133 netbook läuft jetzt tatsächlich mandriva, und wie?! genau so, wie ich es mir gewünscht habe: „WUSCH!!“. (bill ist ja echt ein lieber kerl, denkt dran, er tut auch viel gutes mit seinen milliarden, aber vista auf dem netbook, da kannst du genau so gut einen liter honig über das teil kippen, so klebrig lief das).

warum hat es so lange gedauert? (3 tage und rund 80 forenbeiträge)

also fakt ist, hätte zb. ingo, der mir dann zum schluss noch mal so richtig feuer unterm hintern gemacht hat (an dieser stelle ein dreifaches HURRA!! für ingo) neben mir gesessen (also in echt), dann hätte das ganze wahrscheinlich eine stunde gedauert.

aber so, alles online. dann das bios, natürlich war ich da alle schaltjahre mal drin, aber jetzt die boot order usw… dann auch, dass das netbook kein internes laufwerk hatte. dann mitten drin iso recorder: bis ich geschnallt hab (durch zufall hab ich das dann im netzt gefunden), dass das programm sich nirgends auflistet, sondern du einfach auf die isodatei gehen musst und rechte mauss … also weisste, das war schon richtig tough.

und dann natürlich die image-datei brennen. beim zweiten mal hab ich sie dann ganz langsam gebrannt und dann hats funktioniert. also wenn ich die teile wirklich noch hätte „hashen“ müssen, dann wäre ich ausgeflippt.

natürlich sass ich nicht 3 tage dran, aber so alles zusammen 8 - 10 h *schäm*. aber dank euch hab ich’s geschafft. und ich weiss schon jetzt, dass ich es nicht bereuen werde.

fazit: weg von windows ist für einen laien machbar!

und es ist ein tolles gefühl! das ich das noch erleben durfte :smile:! natürlich kommt jetzt noch ein haufen arbeit (outlook rüberschaufeln und dann den laptop auch umstellen) aber dafür hab ich im moment zum glück ja viel zeit.

also ihr lieben, ab jetzt werde ich das linux forum nerven.

in tiefer hochachtung und inniger umarmung
louis

Gratuliere und viel Spass!

schöne Grüße
Thomas N.

hallo thomas

vielen dank.

jetzt kämpfe ich gerade mit dem mailrüberschaufeln von thunder zu thunder. super übel.

vg louis

Kulturschock
Gratuliere du bist in der Honeymoon Phase http://de.wikipedia.org/wiki/Kulturschock#U-Modell , schwierig wird es Phase 2 zu überstehen: die Krise! und die kommt sicher.

Ich hätte da ja eher zur Einschleichmethode geraten und erstmal OpenOffice in Windows installiert. Naja mal sehen wie lange du durchhälst.

Viel Spaß

hallo jan

danke, das passt wirklich gut :smile:.

also ich halte durch. allerdings hab ich jetzt ein super fieses problem mit dem eigentlich doch so einfachen thema mails und kontakte rüberschaufeln: /t/outlook-nach-evolution/5198384/4

die kontakte haben geklappt, und das blöde thunderbird profil hab ich auch auf dem stick, aber thunder auf mandriva wills nicht haben. so wie ich das verstanden habe, muss ich irgendwie was mit der command line anfangen (http://www.mandrivauser.de/viewtopic.php?pid=209538#…, hab mich brav wie im brett empfohlen auch dort angemeldet, aber die erklärungen sind mir zu hoch :frowning: oder sie sprechen von windows (hä, im mandriva forum? tz tz :smile:.

das ist eigentich meine letzte hürde. wenn ich das gepackt hab, möchte ich auch auf dem laptop mandriva installieren. vor openoffice hab ich keine angst. der wechsel zu office2007 ist mit sicherheit schlimmer.

also jan, vielleicht hast du ja noch eine idee.

vielen dank und bis dann
louis

vielleicht gibt es import plugins?
sowas gibt es jedenfalls für Kmail (teil von Kontact PIM - KDE) und Evolution (native PIM - GNOME).

Leider haben beide PIMs Vor- und Nachteile, sonst würde ich dir zu einer der beiden raten…

viel Glück mit den mails.

lg

P

Hallo,

jetzt kämpfe ich gerade mit dem mailrüberschaufeln von thunder
zu thunder.

Hm?

Im Zweifel auf einen IMAP-Server schieben und von dort wieder herunterholen.

Ich mag es ohnehin, lokal einen IMAP-Server als Mail-Backend laufen zu haben …

Sebastian

jetzt kämpfe ich gerade mit dem mailrüberschaufeln von thunder
zu thunder. super übel.

ohne Tool, ja. aber es gibt für fast jede Arbeit ein Tool:
http://www.chip.de/downloads/MozBackup_13010847.html

Gruss
ExNicki

hallo ihr,

danke für die infos.

vg louis

netbook bootet nicht mehr :frowning:
hallo allerseits

(wo treibt sich eigentlich ingo rum, der hat mir das eingebrockt :wink:

also jetzt hat mein netbook mit mandriva, 2009.1, kernel 2.6.29.1, gnome 2.261 den geist aufgegeben.

ich war gerade mit thunderbirdy am werk und emails einrichten, dann hat er sich aufgehängt (linux, wie gesagt (ich krieg die krise :smile:). er liess sich aber nochmal manuell neustarten.

dann kurz drauf wieder aufgehängt, auch ctrl-esc nix, wieder manuell runter und bei neustart nur ein schwarzer bildschirm und nix mehr.

watt jetz??

vg louis

[MOD] neues Thema, richtiges Brett
Hi Louis

also jetzt hat mein netbook mit mandriva, 2009.1, kernel
2.6.29.1, gnome 2.261 den geist aufgegeben.

ehe das Brett hier wegen einem Thread aus allen Nähten platzt, würde ich dir 1. empfehlen einen neuen Thread zu starten, denn das ist ja ein anderes Thema und 2. diesen Thread im richtigen Brett, nämlich im Linux-Brett zu platzieren

Danke
Gruss
ExNicki

1 Like

Re^20:Herzlichen Glückwunsch ! :smile:
Hallo,

es sind ein hp color laser 1600 und ein office jet j5780,
beide einigermassen neu.

Ersterer: „works Perfectly“ ohne eine Angabe, wie er angesprochen wird.
http://openprinting.org/show_printer.cgi?recnum=HP-O…
Das ist etwas komisch.

Zweiterer: „Color laser printer, max. 600x600 dpi, works Mostly“
http://openprinting.org/show_printer.cgi?recnum=HP-C… Treiber unter http://foo2hp.rkkda.com/ sofern nicht in Ubuntu enthalten.

„Normalerweise“ bringen die gängigen Linux-Distributionen tonnenweise Druckertreiber mit - ich bin wohl 1998 das letzte Mal in die Situation gekommen, Druckertreiber nachinstallieren zu müssen. „Einigermassen neu“ ist aber möglicherweise ein Problem. Ansonsten achte ich beim Hardwarekauf auf Plattformunabhängige Unterstützung, sonst bleibt das Ding im Regal.

Bei Druckern bedeutet das gerne PostScript oder auch echtes PCL als Druckersprache, die HP-Drucker, die über HPLIP laufen sind auch sehr brauchbar anzusteuern.

Nur so als Tip für den nächsten Hardwarekauf.

Gruß,

Sebastian

hallo sebastian

danke für die tips.

bin noch beim thunderbird aufsetzen. mir graut schon vor der druckerinstallation. mal sehen.

vg louis