Hallo Louis,
wo finde ich, welches bios ich hab. ist ein 6 monate alter hp
2133.
Entweder in deinem Handbuch (liegt notfalls als pdf-Datei auf CD) oder beim Booten wird es ganz kurz oben links angezeigt, so wie hier etwa das Phoenix AwardBios:
http://www.easylinux.de/Artikel/ausgabe/2005/03/052-…
Aber wie ich gerade oben sehe, bist Du ja schon ins Bios gekommen.
Und wie ich weiterhin lese, bist Du kurz vor dem Aufgeben. Dazu meine Meinung und zum Linux-Umstieg allgemein (auch wenn der Beitrag eigentlich zu spät kommt):
Ja, es lohnt sich auf jeden Fall, auf Linux umzusteigen, aber, es geht bestimmt nicht so „wusch“ und einfach, wie man manchmal hört. Wenn Du Glück hast geht es relativ einfach und alles läuft wunderbar, aber wenn Du Pech hast, stösst Du auf schwer bis gar nicht behebbare Hindernisse (besonders als Notebook-Besitzer). Ich rede da gar nicht vom Umstieg aufs Linux-Bedienkonzept, das kann wirklich jeder erlernen, wenn er am besten sein Windows auch aus dem Kopf verbannt.
Nein, ich rede von solchen Schwierigkeiten, daß man nicht ins Internet kommt, weil der WLAN-USB-Stick unter Linux nicht funktioniert (-> durch Kauf eines ordentlichen WLAN-Anschlusses lösbar), oder das neue Multifunktionsgerät „Super-Druck-Fax-Scanner 2001 Ultra“ wird plötzlichen zum teuren Sondermüll, weil nichts aber auch gar nichts existiert, das es zur Zusammenarbeit mit Linux bewegt. Nicht für jeden mag es dann die Lösung sein, das Gerät auf Ebay wie Sauerbier anzupreisen und sich für den Erlös etwas taugliches anzuschaffen.
Sehr motivierend, ich weiss, aber ich denke, deine Entscheidung ist ja schon gefallen.
Aber ich denke, bei diesen Entscheidungen sollte man die Karten offen auf den Tisch legen und auch über solche möglichen Probleme reden. Die müssen nicht auftreten, können aber, und das sollte gesagt werden. Das ist alles nicht Linux anzulasten, das in dieser Beziehung auch immer besser wird, sondern den Geräte- und Treiberherstellern, die denken, daß die Welt nur aus rot-grün-blau-gelben Fenstern besteht, aber das hilft dem armen Linux-Umsteiger, der plötzlich ohne funktionierenden Drucker oder Scanner dasteht auch nicht weiter.
So, jetzt bin ich weit über das Thema hinausgeschossen, aber das lag mir seit gestern, als ich den Thread hier entdeckt habe, auf der Seele.
Um zum Bios zurückzukommen, ich habe ein wenig gegoogelt, aber auf die Schnelle nichts zur Bootreihenfolge deines Bios gefunden. Wenn hier keiner antwortet, dann frag vielleicht mal weiter oben in einem der Hardware-Bretter nach.
Und ja, auch wenn Du erst mal eine Live-CD ausprobieren willst (ausgezeichnete Idee, kann ich dir nur dazu raten), auch dann musst Du von ihr booten, also die Boot-Reihenfolge umstellen.
Viele Grüße
Marvin