Weg von Windows! Ist das für einen Laien machbar?

Hallo Louis,

wo finde ich, welches bios ich hab. ist ein 6 monate alter hp
2133.

Entweder in deinem Handbuch (liegt notfalls als pdf-Datei auf CD) oder beim Booten wird es ganz kurz oben links angezeigt, so wie hier etwa das Phoenix AwardBios:
http://www.easylinux.de/Artikel/ausgabe/2005/03/052-…
Aber wie ich gerade oben sehe, bist Du ja schon ins Bios gekommen.
Und wie ich weiterhin lese, bist Du kurz vor dem Aufgeben. Dazu meine Meinung und zum Linux-Umstieg allgemein (auch wenn der Beitrag eigentlich zu spät kommt):
Ja, es lohnt sich auf jeden Fall, auf Linux umzusteigen, aber, es geht bestimmt nicht so „wusch“ und einfach, wie man manchmal hört. Wenn Du Glück hast geht es relativ einfach und alles läuft wunderbar, aber wenn Du Pech hast, stösst Du auf schwer bis gar nicht behebbare Hindernisse (besonders als Notebook-Besitzer). Ich rede da gar nicht vom Umstieg aufs Linux-Bedienkonzept, das kann wirklich jeder erlernen, wenn er am besten sein Windows auch aus dem Kopf verbannt.
Nein, ich rede von solchen Schwierigkeiten, daß man nicht ins Internet kommt, weil der WLAN-USB-Stick unter Linux nicht funktioniert (-> durch Kauf eines ordentlichen WLAN-Anschlusses lösbar), oder das neue Multifunktionsgerät „Super-Druck-Fax-Scanner 2001 Ultra“ wird plötzlichen zum teuren Sondermüll, weil nichts aber auch gar nichts existiert, das es zur Zusammenarbeit mit Linux bewegt. Nicht für jeden mag es dann die Lösung sein, das Gerät auf Ebay wie Sauerbier anzupreisen und sich für den Erlös etwas taugliches anzuschaffen.
Sehr motivierend, ich weiss, aber ich denke, deine Entscheidung ist ja schon gefallen.
Aber ich denke, bei diesen Entscheidungen sollte man die Karten offen auf den Tisch legen und auch über solche möglichen Probleme reden. Die müssen nicht auftreten, können aber, und das sollte gesagt werden. Das ist alles nicht Linux anzulasten, das in dieser Beziehung auch immer besser wird, sondern den Geräte- und Treiberherstellern, die denken, daß die Welt nur aus rot-grün-blau-gelben Fenstern besteht, aber das hilft dem armen Linux-Umsteiger, der plötzlich ohne funktionierenden Drucker oder Scanner dasteht auch nicht weiter.
So, jetzt bin ich weit über das Thema hinausgeschossen, aber das lag mir seit gestern, als ich den Thread hier entdeckt habe, auf der Seele.
Um zum Bios zurückzukommen, ich habe ein wenig gegoogelt, aber auf die Schnelle nichts zur Bootreihenfolge deines Bios gefunden. Wenn hier keiner antwortet, dann frag vielleicht mal weiter oben in einem der Hardware-Bretter nach.
Und ja, auch wenn Du erst mal eine Live-CD ausprobieren willst (ausgezeichnete Idee, kann ich dir nur dazu raten), auch dann musst Du von ihr booten, also die Boot-Reihenfolge umstellen.

Viele Grüße
Marvin

hallo marvin

vielen dank für die infos.

ich bin wirklich hin und hergerissen und wollte es deshalb auf dem netbook (das ich sowieso nicht brauche) ausprobieren. und wenn ich das mit dem bios hinbekomme, dann mach ich auch weiter (schluck).

lg louis

Hallo Louis,
probiere es ruhig aus. Wenn es klappt und Du dich eingearbeitet hast, lohnt es sich bestimmt.

Viele Grüße
Marvin

hallo louis !

Mache dich nicht gleich verrückt, auch wenn es momentan nicht so klappt. Du hast aber auch noch die Möglichkeit da die Schweiz auch aus Linux Enthusiasten besteht, mal nach dem Begriff LUG /oder LUG +Namen einer Stadt= dort beheimate LinuxUserGroup zu suchen. Dieses sind einfach locker organisierte Usergruppen, die meistens in allen grösseren Städten vorzufinden sind. Kontaktiere diese, und du hast einen viel leichteren Einstieg, mit Linux, da sie dir auch bei der Installation helfen können. Muss ja nicht unbedigt Ubuntu sein.

Da ich nicht weiss wo du genau dort wohnst, habe ich dir auch diese Blog(da findest du Kontaktadressen)Links von Dirk und Roman. Diese sind beide sehr aktiv in der Linux Community von ubuntuusers.de

http://www.deimeke.net/dirk/blog/

http://ubuntublog.ch/

Hier mal noch ein Bild der beiden. Achtung, sie fressen keinen, der sich bei Ihnen meldet :wink:

http://deimhart.net/

Falls du nicht zu weit von denen weg wohnst,können sie dir vll. auch persönlich helfen, wenn du mal probierst sie zu kontaktieren. Dirk habe ich schon durch Mailkontakt selber als wirklich sehr hilfsbereiten User/Linuxprofi erleben können. Vllt. auch Du.
Netbooks sind halt trotz das viele ähnliche HW verbaut haben, einmal mehr und einmal weniger gut unterstützt, so das auch ein Laie ohne Probleme ein Vista/XP dann gegen Linux tauschen kann. Aber man sieht, das es auch welche gibt, die dann solche trivialen Sachen, wie booten einem Umsteiger ins Schleudern bringen. Bleibe einfach an der Sache dran, und wenn du Dir das nächste mal was kaufen gehst, dann schaue gleich im Vorfeld, wie wird es unter Linux unterstützt. Wenn es dann mal läuft, hast du viel Freude dran. Ich bin zwar persönlich mittlerweile beim Apfel angekommen, aber Linux ist einfach eine tolle Sache, und es wert im Auge zu behalten. Mit Windows 7 wird es nämich auch nicht besser werden, den das ist nur weitere Flickschusterei vom besten OS der Welt*grins*, halt eingepackt in neuerer Oberfläche(auch da bedienen sie sich ja bei andere mehr schlecht wie recht).

Gruss Horst

hallo horst

vielen dank nochmal für die guten ideen. werd mich gleich auf die suche nach dem lokalen netzwerk machen (kreuzlingen/konstanz am bodensee).

natürlich fand ich mac auch immer cool und alle schwärmen davon. aber jetzt versuch ichs mal mit linux.

viele grüsse
louis

Moin!

Ich bin vor einigen Monaten gewechselt und zwar zu MacOS X. Habe es noch keine Sekunde bereut. Es ist auch nicht so teuer, wie viele glauben machen wollen. Du bist ein Internet- und Office-User? Prima! Dann reicht ein Mac Mini für rund 500 Euro. Der hat zwar im Vergleich zum PC derselben Preisklasse geringere Leistungswerte, nur macht sich das in deinem Anwendungsbereich gar nicht bemerkbar. Ich habe ein gebrauchtes MacBook für 700 Euro gekauft und komme - bei ähnlichem Einsatzgebiet - sehr gut klar.

Levay

hallo levay

danke für die infos

ich versuchs jetzt mal mit ubuntu auf meinem netbook. wenn das nicht klappt, dann schau ich mir beim kauf der nächsten kiste mac mal ganz genau an.

vielen dank und grüsse
louis

Re: nochmal von vorne :wink:
Hallo Louis,
wir machen das jetzt mal richtig und ohne Verlust an Nerven :smile:

Ich habe mich informiert.
Zuerst nehmen wir nicht Ubuntu Linux, auch nicht das Netbook Remix, weil man nach der Installation noch zwei Treiber händisch installieren muss. Das Ersparen wir uns.
Deswegen nehmen wir die europäische Linux Distribution Mandriva (kommt aus Frankreich :wink: ) in der aktuellen Version 2009.1. Mit der läuft Dein Netbook danach sofort perfekt. Mandriva ist auch Linux, auch eine sehr einfach zu bedienende Distribution und gewöhnlich fühlen sich Umsteiger damit sehr wohl. Du wirst auch damit keine Probleme haben, wenn Du mal nach Hilfe fragen wirst.

Also, legen wir los:

1. Download von Mandriva Spring 2009.1:
    ftp://ftp5.gwdg.de/pub/linux/mandriva/mandrivalinux/…

2. Jetzt benötige ich von Dir die genaue Angabe zum Netbook:
    HP 2133 und noch irgendetwas danach?
    Kein Laufwerk, oder?
    (Ich will jetzt herausfinden, wie man ein neues Betriebssystem installiert, ob per USB-Stick oder per externem Laufwerk oder oder …)
    Wir werden ganz sicher nicht die ersten sein und daher werde ich einfach im Netz schauen, wie es gemacht wird und dann machen wir es.

Alles weitere danach :smile: Ich schreibe Dir evtl. erst morgen Abend wieder, weil ich noch etwas machen muss. Also genieß das schöne Wetter in der Zwischenzeit bis der nächste Schritt kommt :smile:

Lieben Gruß, Ingo

Re^2: nochmal von vorne :wink:

Hallo Louis,

hallo ingo!!

wir machen das jetzt mal richtig und ohne Verlust an Nerven

-)

freut mich, dass wir’s jetzt beide wissen wollen, und mit dir an meiner seite :wink: pack ich das :smiley:.

Ich habe mich informiert.

was soll ich dazu sagen, mir kommen die tränen, vielen dank! :smile:

Zuerst nehmen wir nicht Ubuntu Linux, auch nicht das Netbook
Remix, weil man nach der Installation noch zwei Treiber
händisch installieren muss. Das Ersparen wir uns.
Deswegen nehmen wir die europäische Linux Distribution
Mandriva (kommt aus Frankreich :wink: ) in der aktuellen Version
2009.1. Mit der läuft Dein Netbook danach sofort perfekt.
Mandriva ist auch Linux, auch eine sehr einfach zu bedienende
Distribution und gewöhnlich fühlen sich Umsteiger damit sehr
wohl. Du wirst auch damit keine Probleme haben, wenn Du mal
nach Hilfe fragen wirst.

gerne, aber bin ich dann nicht der aussenseiter unter den aussenseitern mit der aussenseiter-software? :-/

Also, legen wir los:

werd ich gleich in angriff nehmen. muss ich das dann auch auf dvd brennen, richtig?

1. Jetzt benötige ich von Dir die genaue Angabe zum Netbook:

das ist der mistkerl:

http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/TechSupport/Hom…

Kein Laufwerk, oder?

korrekt! habe stick und externes usb-dvd-laufwerk

(Ich will jetzt herausfinden, wie man ein neues Betriebssystem
installiert, ob per USB-Stick oder per externem Laufwerk oder
oder …)
Wir werden ganz sicher nicht die ersten sein und daher werde
ich einfach im Netz schauen, wie es gemacht wird und dann
machen wir es.

das ist echt toll von dir. ich hab das auch schon versucht, aber dann kam zeugs, dass war zwei nummern zu gross für mich.

Alles weitere danach :smile: Ich schreibe Dir evtl. erst morgen
Abend wieder, weil ich noch etwas machen muss. Also genieß das
schöne Wetter in der Zwischenzeit bis der nächste Schritt
kommt :smile:

klar, lass dir zeit. und vielen vielen dank

bis bald
louis

Hallo Louis,
gerne helfe ich Dir!

gerne, aber bin ich dann nicht der aussenseiter unter den
aussenseitern mit der aussenseiter-software? :-/

Nein, absolut nicht. Ubuntu, openSUSE, Fedora und Mandriva sind die Einsteiger-Linuxe :smile: „Einstiger“ heißt nur, dass sie alle eine grafische Oberfläche haben, mit der man so gut wie alle Einstellungen per Mausklick erledigen kann. Drunter sind alle gleich, alle sind/ haben Linux und jeder Linuxnutzer kann Dir helfen. Es gibt keine Außenseiter bei Linux. Hardcore-Nutzer verzichten auf die grafische Oberfläche und machen alles per Text-Befehle.

Also, legen wir los:

werd ich gleich in angriff nehmen. muss ich das dann auch auf
dvd brennen, richtig?

Erstmal nur speichern. :smile:

1. Jetzt benötige ich von Dir die genaue Angabe zum Netbook:

das ist der mistkerl:

http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/TechSupport/Hom…

Super Gerät! Herzlichen Glückwunsch!

Kein Laufwerk, oder?

korrekt! habe stick und externes usb-dvd-laufwerk

sehr gut.
Hallo,
geht schon weiter :smile:

2. Jetzt benötige ich von Dir die genaue Angabe zum Netbook:
    Kein Laufwerk, oder?

1. Installation
    3.1 Installation von externem CD-Laufwerk
  • USB-CD-Laufwerk anstöpseln
  • Die Mandriva.iso als Image auf CD brennen (Das kannst Du schon)
  • Den Rechner neu starten und flott F9 drücken, um in das BIOS-Menü zu kommen.
  • Darin die Boot-Option auf CD/DVD-Laufwerk (CD/DVD drive) stellen. Er soll also zuerst von CD-Laufwerk starten und danach erst von der Festplatte.
  • Das BIOS wieder verlassen, indem man auf exit&save klickt. Ja, die neuen Einstellungen sollen jetzt gespeichert werden.
  • gebrannte CD in das Laufwerk einlegen, wenn sie noch nicht drinnen ist.
  • Rechner neu starten und die CD vom Laufwerk wird gelesen.
    3.2 Installation von USB-Stick
  • Hast Du einen 1GB-USB-Stick? Aber eigentlich sollte das Laufwerk beim Rechnerstart gelesen werden.

Bin gespannt, ob alles geklappt hat. Bis später.

Lieben Gruß, Ingo

P.S.: Du kannst später immer eine andere Distribution ausprobieren. Das ist gar kein Problem. Man muss im Wesentlichen nur seinen home-Ordner sichern und kopieren. Fertig. Das ist sehr leicht.

hallo ingo

vielen dank für die anleitung.

ich mach mich gleich nach steuer 2007 *würg*, mit hund gassi gehen *hechel* und fitnesscenter *nochmal hechel*

an die sache ran *superhechel*. das wird eine lange nacht.

ich kann dir sagen, mit vista home ist das netbook nicht zu gebrauchen nur super lam und alles wie zugeklebt.

deshalb freu ich mich umso mehr auf den wechsel und bin sehr gespannt.

mann, dann schmeiss ich aber eine virtuelle runde :smiley:!

vg und bis später
louis

Hi, da freu ich mich drauf :smile:

Ich habe eine kleine Korrektur:
Ich hatte in 3.1 geschrieben, dass Du F9 drücken müsstest. Das stimmt nicht. Es ist die Taste F10.
Hier ist die Änderung der Boot-Folge beschrieben: http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/TechSupport/Doc…

Viel Spaß, Ingo

Re^2: nochmal von vorne :wink:
hallo ingo

es geht schon los

welche von den 50 versionen auf der seite soll ich denn nehmen?

sorry und grüsse
doofer louis

ok ich hab jetzt einfach die europe-americas-version genommen

danke
louis

Re^4: nochmal von vorne :wink:
sorry, sorry, sorry.

Wir nehmen Mandriva One (da sind die Treiber mit dabei), den Gnome-Desktop, die Europa-Version, auf CD, für den Intel586, 32Bit.

:wink:
LG, Ingo

hallo ingo

im bios kann ich bei boot order nur zwischen ehternet und hard drive wählen.

auf der hp support site finde ich zum modell nur das hier:

http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/TechSupport/Sof…

danke und bis dann
louis

ok die hab ich auch genommen

aber mit dem bios funktionierts nicht siehe nachricht

vg louis

hallo ingo

im bios kann ich bei boot order nur zwischen ehternet und hard
drive wählen.

Hallo,
okay. Hard Drive nutzt uns nichts, bliebe nur ethernet. Auch nicht schön.

Welche Version des BIOS hast Du? Ich hoffe, Du findest irgendwo diese Angabe.

LG, Ingo

im bios selber steht

bios version f.03
kbc version 07.14
vbios version 02.07

-/

im bios selber steht

bios version f.03
kbc version 07.14
vbios version 02.07

Super! Wir können, wenn notwendig, das BIOS auf f.05 updaten.
Das BIOS wird das CD-Laufwerk anzeigen, sobald es es erkannt hat.

• Voraussetzung: Das externe Laufwerk muss booten können. Hast Du eine WinStartcd da, um das damit ggf. testen zu können? Ansonsten nimm halt die Mandriva-CD.
  1. Laufwerk muss eingeschaltet sein, wenn es eine externe Stromversorgung über ein Netzteil hat, dann dieses anschließen.
  2. Die Boot-CD muss eingelegt sein
  3. Netbook einschalten oder hochfahren
  4. F9 drücken und CD/DVD drive sollte erscheinen. Falls das nicht der Fall ist, STRG/Alt/Del drücken, das Netbook starten neu und wieder F9 drücken. Dann sollte es da sein.

Geht das nicht, bleiben als Möglichkeiten das BIOS-Update auf Version f.05, aber da werde ich zuerst schauen, ob das überhaupt etwas bringen würde, und das Starten von einem USB-Stick. Auch da werde ich mich dann zuerst informieren.

Gut wäre es, wenn das BIOS irgendwann mal das externe Laufwerk erkennen würde. :smile:

LG, Ingo