FAZIT: Weg von Windows! Für Laien machbar?
hey allerseits
zuerst mal tausend dank für eure tolle hilfe. das ist wirklich ein erlebnis. so viel hilfe, inputs, motivationsmails, haargenaue schritt-für-schritt anweisungen, tritte in den hintern …
und jetzt: ich schäme mich, dass es wirklich so lange gedauert hat, aber es hat funktioniert. auf meinem kleinen hp 2133 netbook läuft jetzt tatsächlich mandriva, und wie?! genau so, wie ich es mir gewünscht habe: „WUSCH!!“. (bill ist ja echt ein lieber kerl, denkt dran, er tut auch viel gutes mit seinen milliarden, aber vista auf dem netbook, da kannst du genau so gut einen liter honig über das teil kippen, so klebrig lief das).
warum hat es so lange gedauert? (3 tage und rund 80 forenbeiträge)
also fakt ist, hätte zb. ingo, der mir dann zum schluss noch mal so richtig feuer unterm hintern gemacht hat (an dieser stelle ein dreifaches HURRA!! für ingo) neben mir gesessen (also in echt), dann hätte das ganze wahrscheinlich eine stunde gedauert.
aber so, alles online. dann das bios, natürlich war ich da alle schaltjahre mal drin, aber jetzt die boot order usw… dann auch, dass das netbook kein internes laufwerk hatte. dann mitten drin iso recorder: bis ich geschnallt hab (durch zufall hab ich das dann im netzt gefunden), dass das programm sich nirgends auflistet, sondern du einfach auf die isodatei gehen musst und rechte mauss … also weisste, das war schon richtig tough.
und dann natürlich die image-datei brennen. beim zweiten mal hab ich sie dann ganz langsam gebrannt und dann hats funktioniert. also wenn ich die teile wirklich noch hätte „hashen“ müssen, dann wäre ich ausgeflippt.
natürlich sass ich nicht 3 tage dran, aber so alles zusammen 8 - 10 h *schäm*. aber dank euch hab ich’s geschafft. und ich weiss schon jetzt, dass ich es nicht bereuen werde.
fazit: weg von windows ist für einen laien machbar!
und es ist ein tolles gefühl! das ich das noch erleben durfte ! natürlich kommt jetzt noch ein haufen arbeit (outlook rüberschaufeln und dann den laptop auch umstellen) aber dafür hab ich im moment zum glück ja viel zeit.
also ihr lieben, ab jetzt werde ich das linux forum nerven.
in tiefer hochachtung und inniger umarmung
louis