Weg von Windows! Ist das für einen Laien machbar?

Okay, ich habe noch etwas gefunden.
„If your CD Player is USB powered, use external power for it. If that is not possible, go into the BIOS and set the menu delays to non-zero so that the USB bus
and the CD Player has a chance to power-up before the BIOS scans for it.“

Also manchmal ist anscheinend das Problem, dass das BIOS zu schnell nach externen Laufwerken sucht und diese noch nicht bereit sind. Dann sollte man die Menü-Verzögerung auf einen anderen Wert als Null einstellen, damit die externen Laufwerke zunächst gestartet werden, bevor das BIOS danach scannt.

Das dürfte das Problem dann beheben.

Schaun 'mer mal, sagte der Kaiser immer …

LG, Ingo

hallo ingo

also er hat das laufwerk jetzt erkannt mit f9

dann hab ich bei boot order first das laufwerk ausgewählt.

beim booten strengt sich das laufwerk auch ganz doll an, aber es startet trotzdem einfach wvista auf :frowning:.

das laufwerk ist ein lg super multi, recht neu.

vielen dank und bis dann
louis

oh mann, das is ja schrecklich

jetzt hatte ich auf 10 secs. gesetzt, dann hat er noch mit sonem bios window gefragt ob ich den usb drive will und jetzt startet wieder windows.

hab ich dich schon nach deinem stundenlohn gefragt? :smiley:

lg louis

das laufwerk ist ein lg ge20un10. in den technischen daten hab ich nix von boot-fähig gefunden … :-/

also er fragt mich noch nach dem boot device und ich wähl das laufwerk, dann fängt das laufwerk an zu arbeiten, aber dann nach ner weile wieder windows

im bios kann ich

f9/f10 delay (secs) von 0 bis 35 ändern
und
boot popup delay auch von 0 bis 35

im moment hab ichs mit 20 probiert

lg louis

Hallo,
lehn Dich wieder zurück :smile:

jetzt hatte ich auf 10 secs. gesetzt, dann hat er noch mit
sonem bios window gefragt ob ich den usb drive will und jetzt
startet wieder windows.

Setz das mal wieder zurück auf den alten Standard, denn das Booten vom CD-Laufwerk funktioniert jetzt an sich.

Ich suche gerade nach dem Problem, warum die CD nicht gestartet wird.

• es könnte ein Fehler der CD sein (CD langsamer brennen und md5-Prüfsumme vergleichen) oder das Booten über USB-Anschluss.
    Prüfsumme vergleichen geht so:
    Du installierst ein Programm, welches die md5-Prüfsumme ausgibt (http://www.winload.de/download/96549/Sicherheit,Util…) und vergleichst es mit der Prüfsumme vom Server für Deine Mandriva-Version (ftp://ftp5.gwdg.de/pub/linux/mandriva/mandrivalinux/…). Wenn das übereinstimmt, war der Download ohne Fehler. Dann kann ein Fehler beim Brennen passiert sein, d.h. die CD nochmal als Image ganz langsam brennen lassen. Ich hatte das tatsächlich mal.

Dann bleibt nur noch, dass es da Zicken gibt, weil Mandriva sich nicht über den USB-Anschluss booten lassen möchte (?). Dem werde ich bei Mandriva-Erfahrenen nachgehen und ggf. rummotzen :wink:

Ich melde mich morgen Abend wieder, dann machen wir weiter. Ich muss nämlich morgen eine Arbeit abgeben :wink:

Es gibt etliche Möglichkeiten der Installation (Festplatte, CD, USB-Stick, Ethernet). Keine Sorge!
Es ist immer gut zu wissen, wie man ein neues Betriebssystem auf dem rechner installieren kann, weil es immer mal dazu kommen kann, dass man das erneuern möchte.

LG, Ingo

hallo ingo

ok, dann prüf ich mal.

vielen dank und bis dann, kein stress.
louis

hallo ingo

also das ist mir echt zu hoch. mit den hashes usw.

ich denke, dass ist für einen laien doch zu viel. und wenn dann mal installiert, muss das teil echt himmlisch sein, dass es diesen installations-marathon wieder wett machen kann.

dann auch dieses chaos mit 200’000 verschiedenen linux versionen. installiert man die eine ist die andere aber besser.

ich weiss nicht mehr, ich glaub ich gebs auf.

frustrierte grüsse
louis

Hallo Louis,

also das ist mir echt zu hoch. mit den hashes usw.

das glaube ich gerne.

ich denke, dass ist für einen laien doch zu viel. und wenn
dann mal installiert, muss das teil echt himmlisch sein, dass
es diesen installations-marathon wieder wett machen kann.

Naja, es kann dafür ja nichts. Die gleichen Probleme hättest Du auch mit Windows oder einer Mac-Installation. Wir sind ja noch nicht bei Linux angekommen. Mit Linux hat das ganze hier gar nichts zu tun.

dann auch dieses chaos mit 200’000 verschiedenen linux
versionen. installiert man die eine ist die andere aber
besser.

Nein, das kann man so nicht sagen. Linux lässt sich an jedes Bedürfnis anpassen. Deswegen können Experten sich ihre Version selbst zusammenstellen. Sie haben nur Programme hinzugefügt, andere weggelassen und dann das Ergebnis als eigene Linux-Version angeboten. Lass Dich nicht verwirren. Du hast genau die richtige Version. Das wird Du merken.

ich weiss nicht mehr, ich glaub ich gebs auf.

Also ich weiß jetzt, dass Mandriva sehr gut mit dem HP funktioniert und dass entweder ein Fehler beim Brennen der CD passiert sein muss (ich könnte Dir immer noch die schicken).
Mandriva lässt sich von einem externen Laufwerk problemlos installieren.

Folgendes: Nochmal bitte bei langsamer Geschwindigkeit eine CD brennen.
Wenn dann die CD immer noch nicht gelesen wird, nehmen wir einen USB-Stick. Ich habe schon die passende Datei dafür. Wieviel passt auf Deinen USB-Stick drauf? 1GB oder mehr?

LG, Ingo

P.S.: Mach Dir keinen Stress oder Frust. Ich halte auch durch. Es wird sich lohnen :wink:

hallo ingo

danke für deine antwort.

also ich schlage den stick vor. da ich mandriva nicht auf den stick bekommen habe, weil der blöde image-writer das teil nicht mal gefunden hat, obwohls direkt vor seiner nase lag, hab ich jetzt doch mal die ubuntu netbook version auf dem hp installiert, besser gesagt läuft gerade.

wenn du mir also sagen kannst, wie ich jetzt mandriva auf den stick bekomme. das was ich gegoogelt habe, war auch echt abgehoben.

vielen dank und bis bald
louis

hallo ingo

also jetzt schreib ich dir schon mal mit ubuntu. macht spass. sieht auch gut aus.

ist der look von mandriva denn ähnlich? aber ich probiers gerne aus. das wechseln (also wieder was neues installieren) ist doch kein problem oder?

kann ich auch mehrere os gleichzeitig haben, also ubuntu, mandriva und mint zb? vista hab ich jetzt schon mal ganz rausgeworfen.

also vielen dank und bis bald.
louis

hallo ingo

antworte dir hier, damit die „irren“, die das nach mir versuchen wollen, gewarnt sind.

so, jetzt hatte ich also ubuntu über stick auf dem netbook. das hat sich dann gleich aufgehängt, sah aber sehr schön aus.

dann habe ich nach ewigem probieren (wer kann auch wissen, dass man den iso recorder nicht in den programmen findet, nachdem man ihn installiert hat, sondern erst mit rechter maus auf die iso-datei *schwitz*) doch noch mandriva auf cd bekommen (extra langsam gebrannt :smile: und siehe da, jetzt hat auch das netbook das externe dvd-laufwerk erkannt und mandriva installiert, … na ja…

es sah so aus, als ob. denn als ich das laufwerk abgehängt habe und neugestartet habe, kam wieder ubuntu. hab ich jetzt nur ein live-image blabla benutzt oder was?

also ich probiere weiter.

vielen dank und bis dann
louis

Hallo Louis,

es sah so aus, als ob. denn als ich das laufwerk abgehängt
habe und neugestartet habe, kam wieder ubuntu. hab ich jetzt
nur ein live-image blabla benutzt oder was?

ja, so ist es. Mandriva läuft auch von CD aus. Ich freue mich sehr, dass es geklappt hat. Es installiert sich nicht, wenn man es nicht dazu auffordert. :smile:

also ich probiere weiter.

Ja, Wahnsinn. Du hast eine Ausdauer!

Ich zitiere: „Mandriva One ist eine kombinierte Live-/Installations-CD von Mandriva Linux. Wenn du von dieser bootest (in dem du sie in das Laufwerk legst und neustartest), wird Mandriva One im Live-Modus starten. Nach dem der Start abgeschlossen ist, findest du auf dem Desktop ein Icon zum Installieren von Mandriva Linux. Somit hast du die Möglichkeit Mandriva Linux zunächst zu testen ohne es zuvor installieren zu müssen und, wenn es dir gefällt, es jederzeit aus dem Live-Modus heraus zu installieren.“

Viel Spaß mit Mandriva und Linux!
Bitte lies noch die FAQ im Brett Unix&Linux bevor Du richtig loslegst. Das erspart Dir viele Fragen.

vielen dank und bis dann
louis

Gerne, Du hast das meiste getan :wink: Ingo

Re^16:Herzlichen Glückwunsch ! :smile:
Hier noch eine Seite zu Mandriva -> http://wiki.mandriva.com/de/Hauptseite

Viel Spaß!

hallo ingo

nochmal vielen dank.

jetzt hab ich mandriva drauf, und wie du gesagt hast läuft es wie geschmiert, bis jetzt. :smile:.

jetzt zuerst mal gute nacht und bis dann.

melde mich nochmal (das soll wie immer keine drohung sein :smile:

lg louis

hallo ingo

puuh, das war ja was. und du hattest recht. mandriva läuft prima auf dem netbook, kein vergleich zu vorher. ausser ein paar kleinigkeiten, die ich mit der zeit sicher geregelt bekomme (erkennt den usb stick für die maus nicht).

jetzt, bevor ich mich verabschiede und das linux forum terrorisiere, hab ich noch schnell 2-300 fragen :smile::

das ding möchte ich natürlich auch auf meinem „normalen“ laptop. und hier vielleicht noch mal mint ausprobieren.

reicht es hier, wenn ich einfach meine dateien auf die externe platte schiebe und mein outlook exportiere? oder gibts da noch was wichtiges? (drucker zb, schau ich da einfach bei hp, ob die teile linux treiber haben?)

vielen dank und bis dann
louis

Hallo,

reicht es hier, wenn ich einfach meine dateien auf die externe
platte schiebe und mein outlook exportiere?

Zu Outlook kann ich wenig sagen, das ist aber generell ein Problemprogramm, weil es zumindest so weit ich weiß nicht in ein sonderlich gut standrdisiertes Format exportiert. Unter Debian gibt es allerdings zwei Tools, die das können sollten, vermutlich hast Du mindestens eins auch unter Mandriva: „kmailcvt“ oder „readpst“.

oder gibts da noch
was wichtiges? (drucker zb, schau ich da einfach bei hp, ob
die teile linux treiber haben?)

Nein, Treibersuche ist nicht gerade die Liblingsbeschäftigung der Linuxianer. Vermutlich ist der Treiber schon in der Distribution enthalten. Um welchen Drucker genau geht es denn?

Sebastian

hallo sebastian

danke für die infos.

es sind ein hp color laser 1600 und ein office jet j5780, beide einigermassen neu.

vg louis

FAZIT: Weg von Windows! Für Laien machbar?
hey allerseits

zuerst mal tausend dank für eure tolle hilfe. das ist wirklich ein erlebnis. so viel hilfe, inputs, motivationsmails, haargenaue schritt-für-schritt anweisungen, tritte in den hintern …

und jetzt: ich schäme mich, dass es wirklich so lange gedauert hat, aber es hat funktioniert. auf meinem kleinen hp 2133 netbook läuft jetzt tatsächlich mandriva, und wie?! genau so, wie ich es mir gewünscht habe: „WUSCH!!“. (bill ist ja echt ein lieber kerl, denkt dran, er tut auch viel gutes mit seinen milliarden, aber vista auf dem netbook, da kannst du genau so gut einen liter honig über das teil kippen, so klebrig lief das).

warum hat es so lange gedauert? (3 tage und rund 80 forenbeiträge)

also fakt ist, hätte zb. ingo, der mir dann zum schluss noch mal so richtig feuer unterm hintern gemacht hat (an dieser stelle ein dreifaches HURRA!! für ingo) neben mir gesessen (also in echt), dann hätte das ganze wahrscheinlich eine stunde gedauert.

aber so, alles online. dann das bios, natürlich war ich da alle schaltjahre mal drin, aber jetzt die boot order usw… dann auch, dass das netbook kein internes laufwerk hatte. dann mitten drin iso recorder: bis ich geschnallt hab (durch zufall hab ich das dann im netzt gefunden), dass das programm sich nirgends auflistet, sondern du einfach auf die isodatei gehen musst und rechte mauss … also weisste, das war schon richtig tough.

und dann natürlich die image-datei brennen. beim zweiten mal hab ich sie dann ganz langsam gebrannt und dann hats funktioniert. also wenn ich die teile wirklich noch hätte „hashen“ müssen, dann wäre ich ausgeflippt.

natürlich sass ich nicht 3 tage dran, aber so alles zusammen 8 - 10 h *schäm*. aber dank euch hab ich’s geschafft. und ich weiss schon jetzt, dass ich es nicht bereuen werde.

fazit: weg von windows ist für einen laien machbar!

und es ist ein tolles gefühl! das ich das noch erleben durfte :smile:! natürlich kommt jetzt noch ein haufen arbeit (outlook rüberschaufeln und dann den laptop auch umstellen) aber dafür hab ich im moment zum glück ja viel zeit.

also ihr lieben, ab jetzt werde ich das linux forum nerven.

in tiefer hochachtung und inniger umarmung
louis

Gratuliere und viel Spass!

schöne Grüße
Thomas N.

hallo thomas

vielen dank.

jetzt kämpfe ich gerade mit dem mailrüberschaufeln von thunder zu thunder. super übel.

vg louis