Wehrdienst

Hallo, in ein paar Jahren muss ich zu Wehr- bzw. Zivildienst, aber ich will beides nicht machen. Ich bin nicht zu faul, im Gegenteil, ich will nicht in einer Kaserne rumhocken, sondern studieren und nebenbei jobben,…
Ich wollte euch nun fragen, wie ich mich vor beidem drücken könnte???
Falls ich in die USA gehe(durch Green Card,…) kann ich da trotzdem eingezogen werden, oder kann ich mich weigern?

Ist Zivil-/Wehrdienst nicht verfassungswiedrich:
Kein Recht auf freie Arbeitswahl -> eine Art Zwangsarbeit
Recht auf Selbstentfaltung wird während der Zeit verwährt
Diskriminierung: Männer sollten, wie Frauen das Recht haben beides zu verweigern.

Hallo,

Ich wollte euch nun fragen, wie ich mich vor beidem drücken
könnte???

hm, gar nicht? Du kannst höchstens darauf hoffen, daß Du übersehen wirst.

Schwierig, denn er ist in der Verfassung verankert (vgl. Art. 12a GG).

Gruß
Christian

wäre es aber nicht besser, wenn man die Arbeit halbwegs akteptiert, oder würde es denen besser gefallen, wenn ich mich querstelle?

Ich wollte euch nun fragen, wie ich mich vor beidem drücken
könnte???

Gar nicht, es sei denn du willst in dein Berufsleben als Verurteilter Straftäter im Sinne eines Totalverweigerers starten.

Falls ich in die USA gehe(durch Green Card,…) kann ich da
trotzdem eingezogen werden, oder kann ich mich weigern?

Du müsstest als Wehrpflichtiger, der der Wehrpflicht unterliegt einen solchen dauerhaften Auslandsaufenthalt erst einmal vom Kreiswehrersatzamt genehmigen lassen.
Und keine Sorge, die USA liefern aus.

Nein, weder das eine, noch das andere ist verfassungs w i dri g , die Wehrpflicht ist vielmehr eine in der Verfassung vorgesehende staatsbürgerliche Grundpflicht.

Kein Recht auf freie Arbeitswahl -> eine Art Zwangsarbeit

Der Wehrdienst ist keine Arbeit, sondern ein Pflichtdienst zur Sicherstellung der Verteidigungsfähigkeit der Bundesrepublik Deutschland und der deutschen Gesellschaft.
Oder etwas seichter ausgedrückt: Er ist dein Beitrag diesen Staat überhaupt zu erhalten, was eben nicht nur mit steuerlichem Freikaufen funktioniert. Bisher hast du nur profitiert, mit der Wehrpflicht wirst du auch etwas zurückgeben müssen.
Und damit wir die Freiheiten und Grundrechte, die wir in Deutschland haben überhaupt genießen können braucht es halt Personen, die diese garantieren. Und die Rechtslage ist nunmal klar: Der Grundwehrdienst ist Pflicht.

Recht auf Selbstentfaltung wird während der Zeit verwährt

Nein, es wird höchstens begründet eingeschränkt und nicht verw e hrt.

Diskriminierung: Männer sollten, wie Frauen das Recht haben
beides zu verweigern.

Also dieses Recht hat in Deutschland niemand, von daher wird wohl auch im Umkehrschluss niemand deswegen diskriminiert.

Gruß Andreas

wäre es aber nicht besser, wenn man die Arbeit halbwegs
akteptiert,

Welche Arbeit? Was hast du denn bisher geleistet? Warum meinst ausgerechnet du nicht deinen Teil beitragen zu müssen?

oder würde es denen besser gefallen, wenn ich mich
querstelle?

Das ist „denen“ (der Gesellschaft? allen deinen Mitbürgern? deinen zukünftigen Kameraden?) ziemlich egal, im Zweifelsfall gibt es ausreichend disziplinarische und strafrechtliche Mittel dich zur Räson zu bringen.

Gruß Andreas

Jetzt mal von allen verfassungsrechtlichen und moralischen Bewertungen abgesehen: Versuch es doch mal mit Ausmusterung. Wenn du einen guten Draht zu deinem Hausarzt hast, dann müsste das machbar sein. Es gab auch mal recht findige Ratgeberbücher mit Anleitungen wie man effektiv Erkrankungen simuliert, ohne dass einem jemand beweisen kann, dass man gesund ist.

Hallo

Also ohne Dir jetzt zu nahe treten zu wollen, aber Leuten die so eine Einstellung zum Thema Wehrdienst haben hat die Bundeswehr noch nicht geschadet. Da lernt man wenigsten mal, daß es Dinge gibt die mehr Priorität haben als der innere Schweinehund. Disziplinarisch und pädagogisch ein sehr wichtiger Schritt im Leben eines jungen Mannes. Außerdem haben die 9 Monate auch noch keinem das Leben versaut.
Alternativ zum Bund bzw. Zivildienst kannst Du auch Ersatzdienst beim Katastrophenschutz machen und Dich von vorneherein vom Wehrdienst freistellen lassen.
Wenn Deine 2 älteren Brüder beim Bund waren kannst Du Dich über die 3-Brüder-Regelung freistellen lassen.
Alle anderen Möglichkeiten der Freistellung sind illegal und werden in Deutschland mit Haftstrafen belegt.

Horst

Super Nanny, seit wann bist du denn unter uns? owt

Also ohne Dir jetzt zu nahe treten zu wollen, aber Leuten die
so eine Einstellung zum Thema Wehrdienst haben hat die
Bundeswehr noch nicht geschadet. Da lernt man wenigsten mal,
daß es Dinge gibt die mehr Priorität haben als der innere
Schweinehund. Disziplinarisch und pädagogisch ein sehr
wichtiger Schritt im Leben eines jungen Mannes.

ymmd :wink:)

Genau, und sowas findet man dann in aller Regel genau so lange lustig, bis eine Versicherung wegen einer solchen erfundenen und bei Vertragsabschluss „verschwiegenen“ Vorerkrankung nicht zahlt oder man im öffentlichen Dienst aus gesundheitlichen Gründen keine Chance hat.

Abgesehen davon hat die Meinung eines Haus- oder Facharztes grundsätzlich keinen Einfluss auf das Musterungsergebnis.

Gruß Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wehrdienst-Angsthase
Also wenn die neue Generation keine „Lust“ auf BundesWehr hat, dann ist es schon eine Lachnummer, dass wieder einmal die Frauen den schwarzen Peter zugesteckt bekommen …

Diskriminierung: Männer sollten, wie Frauen das Recht haben
beides zu verweigern.

Das einige Angst vor 9 Monate „Soldatsein“ oder „Zeitverschwendung“ haben ist ja eine Sache. Aber dann noch die Frauen als Rechtfertigung ins Boot zu holen ist schon mal wirklich voll daneben. Als wenn eine 9 Monatige schwangerschaft einem Luxusurlaub gleichen würde …
… toll ! … sollen doch alle Frauen die Schwangerschaft verweigern … !!!

Hallo AXAX,

deine Einstellung ist egoistisch, für mich unverständlich und einfach nur zum kotzen. Du wirst entweder deinen Wehrdienst oder Zivildienst leisten müssen, alternativ zum Zivildienst kannst du auch zur Freiwilligen Feuerwehr, THW oder ähnlichen Organisationen gehen. Als mein Vater zum Bund mußte betrug die Wehrdienszeit noch 2 Jahre. Ich habe meinen Vater nie sagen hören das es „Zeitverschwendung“ war.

Abgesehen davon wirst du ja eh erstmal auf deinen Studienplatz warten müssen und da sind Wehrdienst/Zivildienst doch eine gute Möglichkeit die Zeit schneller rum zu kriegen.

Gruß
Michael

Wie schon erwähnt es geht mir nicht darum mich vor dem Bund zu drücken (simulieren… ist ja einfach), ich habe einfach keine Lust irgend so ein langweiliges 9-Monate-Ding zu machen und dafür wenig Kohle zu bekommen, da studiere ich lieber, denn das bringt mir ja was!

@ Angsthase: vor was sollte ich angst haben (dass so ein möchtegern mich anbrüllt oder das ich in irgendeinem Katastrphengebiet helfen muss)

Mit den 3 Brüdern habe ich das schon gehört, doch ich bin Einzelkind

Wenn man Pazifist ist und kein Blut sehen kann, muss man trotzdem Zivi machen???

Irgendwie trollig, der Kleine :smile:
Moin,

Wie schon erwähnt es geht mir nicht darum mich vor dem Bund zu
drücken (simulieren… ist ja einfach),

Genau das sagtest du in deinem Ausgangspost.

ich habe einfach keine
Lust irgend so ein langweiliges 9-Monate-Ding zu machen und

Die wenigsten, aber zum Glück hängt das nicht von dir ab.

Wenn man Pazifist ist und kein Blut sehen kann, muss man
trotzdem Zivi machen???

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Es gibt Zivi-Stellen ausserhalb von Krankenhäusern. Zum Beispiel eine Seehundaufzuchtstation auf Norderney.

Gruß
Richi

Hallo Mandy,

Aber dann noch
die Frauen als Rechtfertigung ins Boot zu holen ist schon mal
wirklich voll daneben. Als wenn eine 9 Monatige
schwangerschaft einem Luxusurlaub gleichen würde …

Was hat denn eine Schwangerschaft mit dem Wehrdienst zu tun?
Das sind doch zwei verschiedene Sachen…
Du bist gesetzlich ja auch nicht verpflichtet, schwanger zu werden.

Gruß
Kati

Was hat denn eine Schwangerschaft mit dem Wehrdienst zu tun?
Das sind doch zwei verschiedene Sachen…

Klar sind es verschiedene. Nur die Frauen leisten ihren „natürlichen Beitrag“. Und es ist ein wenig zum Kotzen, dass irgendwelche Angsthasen jetzt mit dem Argument kommen, dass Frauen auch verweigern können … also auf jedem Fall irgendwie mit der Gleichberechtigung zurückschiessen …

Du bist gesetzlich ja auch nicht verpflichtet, schwanger zu
werden.

Nein, aber bei einer Schwangerschaft freut sich Vater Staat um neue potenzielle Steuerzahler.

@ Angsthase: vor was sollte ich angst haben (dass so ein
möchtegern mich anbrüllt oder das ich in irgendeinem
Katastrphengebiet helfen muss)

Davor, dass dein Ego kleiner ausfallen könnte, als er tatsächlich ist… :wink:
Passend : http://www.youtube.com/watch?v=pBpYt2fex5g :smile:

Hallo,

nachdem ich das hier alles durchgelesen habe, AXAX, geh zum Bund. Ich bin mir nicht sicher, ob die Dir Deinen Egoismus austreiben können, aber wenigstens können sie es versuchen. Was willst Du? Nicht gehen, damit ein anderer geht. So einfach ist das. Du willst einfach zusehen, dass Du so schnell wie möglich an die Knete kommst und gut. Nur das es auch ein paar andere Sachen als Knete im Leben gibt und ich habe so ein Gefühl, es kann Dir nicht schaden, mit denen mal konfrontiert zu werden.

Gruß
Peter B.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

nur 9 Monate kann ich auch vor dem Fernseher bleibe - bringt mir genauso viel

andere Nationen (USA,…) haben sowas auch nicht und ALLE sind zufrieden

ich habe einfach keine Lust irgend so ein langweiliges 9-Monate-Ding :zu machen

Ah, auf Grund welcher Lebenserfahrung willst du denn wissen, ob das ganze langweilig wird? :wink:

Ich geb dir mal nen kostenlosen Tipp: Werd demnächst mal erwachsen.

Gruß Andreas

nur 9 Monate kann ich auch vor dem Fernseher bleibe - bringt
mir genauso viel

Noch mal zum Verdeutlichen: Es geht beim Wehrdienst nicht darum, was er dir bringt.

Gruß Andreas