Wehrdienst: fast 25J. einzug noch möglich?

Hallo,
mich beschäftigt momentan ein Frage.
Ich wurde mit ca. 17J. gemustert, habe nach der 10. Klasse ein Schreiben zum Einzug bekommen. Das habe ich Widerrufen da ich mein Fachabitur gemacht habe. Das nächste mal wollte man mich ziehen als die 2Jahre Fachabitur vorbei waren, habe ich widerrufen da ich noch ein Jahr dran hängen musste. Nach dem Fachabitur habe ich meine Lehre begonnen und habe den Einzug wieder verschieben lassen. Nach 3,5 Jahren Ausbildung kam wieder pünktlich zu meinem Geburtstag eine Meldung das es bald zum Einzug kommen könnte. Das habe ich wieder verschieben lassen, da ich in diesem Jahr vor meiner Festeinstellung stehe und zusätlich gerade einen Lehrgang über ein halbes Jahr besuche. Am 11.01.08 werde ich nun 25 Jahre - zurückgestellt wurde ich bis 01.01.08. Ist es möglich das ich noch gezogen werden kann, wenn der entsprechende Brief vor meinem Geburtstag kommt? Und bis wann kann ich generell gezogen werden?

Mir ist mein Job sehr wichtig und ich möchte diesen auf keinen Fall für die 9 Monate Wehrdienst aufs Spiel setzen. Mein Vertrag läuft nämlich im Februar aus.

Mein Problem konnte ich dem Wehrdienstgesetz, sowie mit der Suche in diesem und anderen Foren, leider nicht 100%ig entnehmen.

Für Antworten wäre ich dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Hi!

Mir ist mein Job sehr wichtig und ich möchte diesen auf keinen
Fall für die 9 Monate Wehrdienst aufs Spiel setzen. Mein
Vertrag läuft nämlich im Februar aus.

Mein Problem konnte ich dem Wehrdienstgesetz, sowie mit der
Suche in diesem und anderen Foren, leider nicht 100%ig
entnehmen.

Für Antworten wäre ich dankbar.

Eigentlich sind die §§ 5 und 12 des WehrPflG doch recht eindeutig.

Generell gezogen werden kann jeder bis zur Vollendung des 23.Lebensjahres.
Wer zurückgestellt wurde, kann bis zur Vollendung des 25.Lebensjahres gezogen werden.

Der für dich interessanteste Abschnitt steht unter $ 5, Absatz 1 am Ende (Zitat):

„Bei Wehrpflichtigen, die wegen eines Anerkennungsverfahrens nach den Vorschriften des Kriegsdienstverweigerungsgesetzes nicht mehr vor Vollendung des 23. Lebensjahres oder vor Eintritt einer bis dahin bestehen gebliebenen Wehrdienstausnahme zum Grundwehrdienst einberufen werden konnten, verlängert sich der Zeitraum, innerhalb dessen Grundwehrdienst zu leisten ist, um die Dauer des Anerkennungsverfahrens, nicht jedoch über die Vollendung des 25. Lebensjahres hinaus.“ (Hervorhebung von mir).

[***]

Ansonsten empfehle ich die Kontaktaufnahme mit einer Beratungsstelle für Wehrdienstverweigerung.

Grüße
Heinrich

[***] Dieser Artikel wurde aufgrund unzulässiger Inhalte nachbearbeitet.

tigger, MOD

Kurz und gut: Wenn du zum 1.1.2008 gezogen werden solltest,
reichst du die Verweigerung ein. Über diese Verweigerung
müsste dann abschließend entschieden werden, bevor du 25 bist.
Kommt es erst nach dem 25.Geburtstag zu einer Entscheidung,
ist der Grundwehrdienst für dich gestorben (clevererweise
ziehst du mit Datum deines 25.Geburtstages die
Wehrdienstverweigerung zurück - damit stehst du dem deutschen
Arbeitsmarkt in Gänze zur Verfügung).

Ansonsten empfehle ich die Kontaktaufnahme mit einer
Beratungsstelle für Wehrdienstverweigerung.

Grüße
Heinrich

Ist mit Verweigerung die KDV gemeint, was dann bedeutet das ich den Zivildienst ableisten möchte ? Oder ist eine Komplettverweigerung gemeint?

Danke schonmal für die Antwort
MfG

Ist mit Verweigerung die KDV gemeint, was dann bedeutet das
ich den Zivildienst ableisten möchte ? Oder ist eine
Komplettverweigerung gemeint?

Ich bin mir recht sicher, daß es - wenn man den Dienst komplett verweigern könnte - in deutschen Kasernen, Altenheimen und Rettungsfahrzeugen vergleichsweise leer wäre.

Gruß,
Christian

Man kann ihn komplett verweigern - die andere Sache ist, waß einem dann bevorsteht. Man nennt es auch Fahnenflucht…

Es geht ja hier nicht darum das ich verweigern will, sondern meinen Job behalten will. Die Vorgeschichte kannst du in meinem ersten Beitrag lesen …

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Man kann ihn komplett verweigern - die andere Sache ist, waß
einem dann bevorsteht. Man nennt es auch Fahnenflucht…

Ich wollte nur darauf hinaus, daß Deine Rückfrage einer gewissen Komik nicht entbehrte.

C.

Ja das ist richtig, dennoch besteht ein Unterschied zwischen KDV und Komplettverweigerung.
Da Heinrich schrieb, daß das anschließend wieder zurückgezogen werden soll, bin ich mir trotzdem nicht sicher was er nun genau meinte.
Viell kannst du mir das ja sagen ?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
ich denke der Rat (übrigens wohl eine illegale Rechstberatung), war eine Anleitung wie die das ganze Verfahren ohne negative konsequenzen für dich austricksen kannst.
Wenn du noch vor deinem 25. wieder Angeschrieben würdest könntest du mit einer „Scheinverweigerung“ erreichen, dass die Frist verstreicht dich noch zu ziehen und du durch das zurückziehen des KDV-Antrages auch da ja keine Verpflichtungen mehr hättest.
Du würdest dann ja offiziell wieder Wehrdienst leisten „wollen“, was aber (leider) nicht mehr geht, weil ja inzwischen die Frist rum ist.

Gruß
Werner

Hallo,

die andere Konsequenz ist dann also das nur noch die „doofen“ die mit 16 die Schule verlassen, Ausbildung machen und dann mit 18-20 gezogen werden
zum Bund müssen.
Wer alle Tricks kennt und nutzt kann dann immer wieder einen Aufschub erlangen ? Das nennt sich dann Wehrgerechtigkeit?
Der Wehrdienst ist heutzutage so kurz das er echt kein großes Opfer mehr darstellt.

Wenn jemand aus Gewissensgründen den Wehrdienst verweigert OK. Aber nur aus Faul- und Bequemlichkeit sich drücken und gar nichts für die Allgemeinheit tuen ? Schande über Dich !!

Es gibt übrigens sehr viele Arbeitgeber die danach fragen ab „gedient“ wurde und wenn nein, warum.Es ist nämlich eine Charakterfrage und wer sich einmal drückt weil es unangenehm für ihn ist wird es immer wieder tuen. Egoismus ist nicht gerade eine beliebte Eigenschaft !

Gruß Bernd

Hi!

die andere Konsequenz ist dann also das nur noch die „doofen“
die mit 16 die Schule verlassen, Ausbildung machen und dann
mit 18-20 gezogen werden
zum Bund müssen.
Wer alle Tricks kennt und nutzt kann dann immer wieder einen
Aufschub erlangen ? Das nennt sich dann Wehrgerechtigkeit?
Der Wehrdienst ist heutzutage so kurz das er echt kein großes
Opfer mehr darstellt.

Wenn jemand aus Gewissensgründen den Wehrdienst verweigert OK.
Aber nur aus Faul- und Bequemlichkeit sich drücken und gar
nichts für die Allgemeinheit tuen ? Schande über Dich !!

Es gibt übrigens sehr viele Arbeitgeber die danach fragen ab
„gedient“ wurde und wenn nein, warum.Es ist nämlich eine
Charakterfrage und wer sich einmal drückt weil es unangenehm
für ihn ist wird es immer wieder tuen. Egoismus ist nicht
gerade eine beliebte Eigenschaft !

Gruß Bernd

Du benutzt das Wort „Wehrgerechtigkeit“. Schön. Aber „Wehrgerechtigkeit“ gibt es gar nicht - und allein deshalb sind deine „Schande“-Vorwürfe unhaltbar.

Nur mal so ein paar Zahlen:

Für 2008 plant die Bundeswehr die Einberufung von 40.600 Wehrpflichtigen (als W9er).

Die Jahrgänge 1988 bis 1990 (Alter also 18 bis 20 Jahre bei der Einberufung) verfügen über jeweils 390.000 bis 400.000 wehrtaugliche Männer.

Das bedeutet: einer von zehn wird zum Wehrdienst herangezogen.

Nun erzähl dem mal was von Wehrgerechtigkeit.

Grüße
Heinrich

Hallo Heinrich

Hi!

mit 18-20 gezogen werden
zum Bund müssen.
Opfer mehr darstellt.

Gruß Bernd

Du benutzt das Wort „Wehrgerechtigkeit“. Schön. Aber
„Wehrgerechtigkeit“ gibt es gar nicht - und allein deshalb
sind deine „Schande“-Vorwürfe unhaltbar.

Für 2008 plant die Bundeswehr die Einberufung von 40.600
Wehrpflichtigen (als W9er).

Die Jahrgänge 1988 bis 1990 (Alter also 18 bis 20 Jahre bei
der Einberufung) verfügen über jeweils 390.000 bis 400.000
wehrtaugliche Männer.

Trotzdem scheint die BW nur noch 2. oder 3. klassiges Material zu finden. Wie ist sonst die Reduzierung der physichen und psychischen Anforderungen zu erklären? Kam jüngst mal bei Monitor, wenn ich mich richtig entsinne. Scheint wohl wirklich nur noch die „doofen“ zu erwischen.

Nun erzähl dem mal was von Wehrgerechtigkeit.

Grüße
Heinrich

Hallo Heinrich

War eigentlich ironisch gemeint, vielleicht schreibe ich es das nächste mal dazu !Andererseits was ist an dem Vorwurf Faul oder bequem falsch bei der ursprünglichen Fragestellung ?

Es ist nämlich eine Charakterfrage und wer sich einmal drückt weil es unangenehm
gerade eine beliebte Eigenschaft

Du benutzt das Wort „Wehrgerechtigkeit“. Schön. Aber
„Wehrgerechtigkeit“ gibt es gar nicht.

Gab es 100% noch nie , aber muss das so ausarten ?

Für 2008 plant die Bundeswehr die Einberufung von 40.600
Wehrpflichtigen (als W9er).

Die Jahrgänge 1988 bis 1990 (Alter also 18 bis 20 Jahre bei
der Einberufung) verfügen über jeweils 390.000 bis 400.000
wehrtaugliche Männer.

Und das sollen natürlich die sein die brav zur Musterung gehen und abwarten was passiert.
Dann wäre eine Art Auslosung (Zufallsprinzip)doch wohl fair (ist ja eigentlich auch so gedacht, wird aber durch die schlauen Drückeberger
inzwischen ausgehebelt) . Und nicht wer die meisten Tricks kennt bleibt bei Mama.
W9, Leute überlegt mal, so lange waren die meisten auch im Mamas Bauch…und wars schlimm ??

Wie ist sonst die Reduzierung der physichen und
psychischen Anforderungen zu erklären? Kam jüngst mal bei
Monitor, wenn ich mich richtig entsinne. Scheint wohl wirklich
nur noch die „doofen“ zu erwischen.

Na wenigstens bin ich nicht der einzige hier der das alles etwas seltsam findet.

Gruß Bernd

Also um das „drücken“ geht es mir eigentlich ehr weniger.
Was mich viel mehr stört: Ich bin dabei mir einen Namen in der Firma, wo ich arbeite, zu machen. Jetzt werde ich 9 Monate rausgerissen und was passiert in der Zwischenzeit? Richtig, man wird ersetzt! Es gibt in Berlin mehr als genug die gerne diesen Job machen würden. Viell macht das sogar ein ungelernter… der wäre billiger… Wie die Firmen denken weiß glaub ich jeder. Deswegen ist mir jedes Risiko zu hoch da 9 Monate den Rücken zu zudrehen. (In sachen Geld, das ich in dieser Zeit nicht bekomme, will ich gar nicht erst von reden…)

In Bezug auf die „Wehrgerechtigkeit“ kann ich ehrlich gesagt nur lachen!
Ich kenne Freunde, die wollten Dienen, wurden aber abgelehnt! Und diese sind keineswegs auf den Kopf gefallen, noch geistig eingeschränkt. (Falls jetzt jemand meint, fragen zu müssen warum und wieso abgelehnt, das weiß ich nich. Die Tauglichkeitsbestimmungen verwundern mich trotzdem immer wieder.)

Das Beispiel mit dem Würfelspiel, daß nur jeder 10. gezogen wird ist sehr gut - das war auch mein erster Gedanke.

Ich möchte hier keinem zu nahe treten, aber bei den Geschichten die ich von Freunden über die BW gehört habe … da geh ich echt lieber Arbeiten - da werde ich wenigstens nicht morgens von einer Drogenrazzia überrascht.

So, meine Informationen die ich haben wollte sind zu 100% gedeckt.
Vielen Dank an die fleißigen Helfer.

Ein schönes Wochenende wünsche ich schon mal.
Mit freundlichen Grüßen.

Hallo,
kann es sein dass dein Posing an der Falschen stelle steht?
Wofür soll ich mich schämen? Ich habe hier nichts vorgeschlagen, sondern versucht den Vorschlag eines Anderen zu erklären - und außerdem hab ich „gedient“.
Gruß
Werner

Hallo,
nicht das es kein Problem mit der Wehrgerechtigkeit gäbe, aber mit solchen manipulativen Zahlen wird das Problem auch nicht klargemacht.
Du hast die Zahlen wirkungsvoll kleingerechnet.
Zu denjenigen die Wehrdienst leisten zählen auch die Ersatzdienstleistenden und diejenigen die freiwillig länger dienen.
Wenn du die Zahlen korrekt zusammenführst, kommst du auf knapp zwei Drittel die Wehrdienst leisten und gut ein Drittel die Ausgemustert, zurückgestellt oder durchgemogelt sind.
Sicher nicht ideal, aber was ganz anderes als jeder Zehnte.

Gruß
Werner

mit 18-20 gezogen werden
zum Bund müssen.
Opfer mehr darstellt.

Es sind immerhin neuen Monate in denen viel passieren kann … da ist ein Job schnell mal weg.

Naja, er will sich ja garnicht drücken. Es geht ihm ja primär darum, dass er seinen Arbeitsplatz behalten kann. Und das ist bestimmt nicht egoistisch bei der heutigen Arbeitsmarktlage.

Geht es noch?
Hey Sagmal,

UNS waren auch die Jobs wichtig und wir mussten den Wehrdienst machen.
Hatten 1 Jahr Verdienstausfall, bekhamen 420 DM im Monat etc. anstelle 2500 DM

Und du findest das normal was du da betreibst?

Vollendung 25. ist doch 26. Geb! oder?
Hey der soll seinen Wehrdienst machen wie alle anderen auch.

Hey Sagmal,

Hey Hörmal,

UNS waren auch die Jobs wichtig und wir mussten den Wehrdienst
machen.
Hatten 1 Jahr Verdienstausfall, bekhamen 420 DM im Monat etc.
anstelle 2500 DM

Und du findest das normal was du da betreibst?

Ging MIR auch so mit der Zwangsarmut und Zwangszeitverplemperung, aber ich fand genau DAS nicht normal, sondern eine beschissene Sauerei!

Wer sich da nicht drückt, ist verrückt!

VG
Ben

Hi!

Vollendung 25. ist doch 26. Geb! oder?

Der 1. Geburtstag vollendet das 1.Lebensjahr. Folglich vollendet der 25. Geburtstag das 25. Lebensjahr.

Hey der soll seinen Wehrdienst machen wie alle anderen auch.

Alle anderen machen eben keinen Wehrdienst oder Ersatzdienst. Viele Wehrdiensttaugliche werden gar nicht erst gezogen, weil es zehn Mal mehr mögliche Kandidaten gibt als Plätze bei der Bundeswehr.

Grüße
Heinrich