Wehrdienst: fast 25J. einzug noch möglich?

Hallo!

nicht das es kein Problem mit der Wehrgerechtigkeit gäbe, aber
mit solchen manipulativen Zahlen wird das Problem auch nicht
klargemacht.
Du hast die Zahlen wirkungsvoll kleingerechnet.
Zu denjenigen die Wehrdienst leisten zählen auch die
Ersatzdienstleistenden und diejenigen die freiwillig länger
dienen.
Wenn du die Zahlen korrekt zusammenführst, kommst du auf knapp
zwei Drittel die Wehrdienst leisten und gut ein Drittel die
Ausgemustert, zurückgestellt oder durchgemogelt sind.
Sicher nicht ideal, aber was ganz anderes als jeder Zehnte.

Gruß
Werner

Ich habe die Zahlen überhaupt nicht „wirkungsvoll kleingerechnet“. Die Zahlen kommen vom Bundesministerium für Verteidigung.

Dort heißt es ganz eindeutig unter „männliche deutsche Bevölkerung am 31.12.2003“ :

• für das Geburtsjahr 1988 „455.358“.
  • für das Geburtsjahr 1989 „440.753“.
  • für das Geburtsjahr 1990 „447.690“.

Diese Zahlen schließen Zuwächse durch Zuwanderung und Einbürgerung mit ein.

Als „wehrtauglich“ wird seitens des BMV für die o.g. Jahrgänge eine Quote von 88% angesetzt:

• macht für das Geburtsjahr 1988 „400.715“.
  • macht für das Geburtsjahr 1989 „387.863“.
  • macht für das Geburtsjahr 1990 „393.967“.

Die Bundeswehrplanung sieht für die nächsten drei Jahre (2008 bis 2010) die Einberufung von 40.600 Wehrpflichtigen („W9“) pro Jahr vor. Gegenüber der ursprünglichen Personalplanung (2001) für diese Jahre mit 91.600 (2008), 90.200 (2009) und 88.600 (2010) hat sich der Bedarf an Wehrpflichtigen also mehr als halbiert.

Alle Zahlen entstammen einer Veröffentlichung des BMV vom 05.Juli 2005. Dieses Schriftstück enthält noch viele andere tabellarische Daten.

„Wirkungsvoll kleingerechnet“ habe ich da gar nichts. Falls du jedoch noch immer dieser Meinung bist, bitte ich dich um entsprechende Belege, wo ich was „wirkungsvoll kleingerechnet“ habe (ich leite das dann weiter an das BMV in Berlin, damit die ihre Zahlen korrigieren können).

Grüße
Heinrich

Hallo,

das mit dem nicht mehr ziehen kann ich dir nicht beantworten - aber überleg dochmal ob du dich nicht für 6 Jahre im Katastrophenschutz verpflichten willst. Das geht bei Feuerwehr, THW und den Hilfsorgas (DRK, JUH, ASB, Malteser) - denn Dienst kann man neben seinem Beruf leisten und Außerdem lernt man auch noch was sinnvolles - Sind glaube ich so 150 Stunden im Jahr

Hoffe geholfen zu haben Christoph

Hey der soll seinen Wehrdienst machen wie alle anderen auch.

Liebe® maxi
Das GG kennt keinen Wehrdienst, es kennt richtigerweise nur Kriegsdienst.
Außerdem machen eben nicht alle anderen diesen Dienst, sondern nutzen diese Zeit sinnvoller. Egal, was sie dann machen. Es ist auf jeden Fall sinnvoller.
Viele Grüße
Voltaire

Erstmal wir haben keinen Kriegdsdienst sondern Wehrpflichtige.
Das ist gar nicht unsinnig.
Wir waren bei der Bundeswehr damit wir geschlossen uns, unsere Famile, Verwante und Bekannten schützen können.
Hast du dir mal überlegt wer bei eien Krieg deien Oma, Opa, Mutter, Schwester, Tante, Freundin, udn deien Kinder schützt?
Kommt bestimmt der Spruch nun du läasst alles zurück udn gehst nach Australien, habe ich recht?

Meien Grosseltern kannten den Krieg auch mein guter Kumpel kennt den Krieg nur zu gut.

Wir sind sicher keine durchgeknallten Patriotisten wie bei den Amis udn auch keien Nationalisten wie in anderen Staaten. Aber die Sicherheit die du hast und nicht siehst beruht auf der Bundeswehr.
Der Grossteil unserer Soldaten würde auch deien Sicherheit und freiheit mit allem was sie geben können schützen.

Unsere Soldaten schützen das Land, sie sind nicht für Grenzen und inneres zuständig. Natürlich geben sie oft ihre Kapazitäten zu humanitären zwecken oder Hilfsdienst. Sie werden von der demokratischen Politik diktiert, welche noch weiter in die militäische vereinigung Nato und in die Humaitäre Uno geht. Sas ist auch sehr gut so. Abgesehen von den sinlosen Auslandseinsätzen.

Gemeinschaft ist für dich immer gut und nur sonvoll wenn sie andere machen?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hey der soll seinen Wehrdienst machen wie alle anderen auch.

Liebe® maxi
Das GG kennt keinen Wehrdienst, es kennt richtigerweise nur
Kriegsdienst.
Außerdem machen eben nicht alle anderen diesen Dienst, sondern
nutzen diese Zeit sinnvoller. Egal, was sie dann machen. Es
ist auf jeden Fall sinnvoller.
Viele Grüße
Voltaire

Erstmal wir haben keinen Kriegdsdienst sondern Wehrpflichtige.
Das ist gar nicht unsinnig.
Wir waren bei der Bundeswehr damit wir geschlossen uns, unsere
Famile, Verwante und Bekannten schützen können.

Im Atomzeitalter gibt es keine „Verteidigung“ mehr.

Hast du dir mal überlegt wer bei eien Krieg deien Oma, Opa,
Mutter, Schwester, Tante, Freundin, udn deien Kinder schützt?
Kommt bestimmt der Spruch nun du läasst alles zurück udn gehst
nach Australien, habe ich recht?

Nein. Den Frieden schützt man zur rechten Zeit, indem man friedensstrukturierende Maßnahmen fördert und nicht kriegsstrukturierende Maßnahmen wie die Einrichtung einer Armee.

Meien Grosseltern kannten den Krieg auch mein guter Kumpel
kennt den Krieg nur zu gut.

Auch ich verfüge über solche Erzählungen, ziehe allerdings andere Schlüsse als du.

Wir sind sicher keine durchgeknallten Patriotisten wie bei den
Amis udn auch keien Nationalisten wie in anderen Staaten. Aber
die Sicherheit die du hast und nicht siehst beruht auf der
Bundeswehr.

Deine Vika erzählt, dass du alles andere als durchgeknallt bist, darum geht es auch nicht. Doch die Sicherheit, die du meinst, ist trügerisch, fragil und damit (für mich) nicht vorhanden.

Der Grossteil unserer Soldaten würde auch deien Sicherheit und
freiheit mit allem was sie geben können schützen.

Dein Idealismus ehrt dich, allein ich kann mich ihm nicht anschließen. Kein Soldat wird in Kriegszeiten mit dem GG unterm Arm herumlaufen; die Maske der Zivilisation wird abfallen.

Unsere Soldaten schützen das Land, sie sind nicht für Grenzen
und inneres zuständig. Natürlich geben sie oft ihre
Kapazitäten zu humanitären zwecken oder Hilfsdienst.

Das machen sie, um ihr Image zu verbessern.

Sie werden von der demokratischen Politik diktiert,

Richtig, sonst hätten wir eine Militärdiktatur. Hört man öfter mal aus verschiedenen Teilen der Erde. Generälen ist eine Diktatur generell nicht wesensfremd.

welche noch weiter in die militäische vereinigung Nato und in die
Humaitäre Uno geht. Sas ist auch sehr gut so.

Da stimmen wir nun mal einfach nicht überein.

Abgesehen von den sinlosen Auslandseinsätzen.

Da stimmen wir sehr wohl überein. Ich würde allerdings das Wort „sinnlos“ durch das Wort „gefährlich“ ersetzen wollen.

Gemeinschaft ist für dich immer gut und nur sonvoll wenn sie
andere machen?

Ich verstehe nicht, worauf sich diese Frage bezieht. Den Dienst in einer Armee würde ich nicht als erstrebenswerte Gemeinschaft ansehen.
Viele Grüße
Voltaire

Da hab ich ja was angestellt…
Also, ich werd mal meinen Senf noch dazu geben.

Ich kann es verstehen und akzeptiere es auch, daß jeder einer anderen Ansicht bezüglich dieses Themas ist.
Es ist für viele sicherlich sinnvoll den Wehrdienst zu leisten, das möchte ich nicht bestreiten.
Bei mir hängt aber eine mehr oder weniger sehr sichere Arbeitsstelle davon ab, die ich auf keinen Fall verlieren möchte da mir der Job in dieser Firma sehr viel Spaß macht! Wenn ich raus bin, weil, wie ich sagte im Febr. mein Zeitvertrag abläuft, kann mir keiner garantieren das ich dort jemals wieder rein komme.
Und wer möchte, wegen 9 Monate dem Staat dienen, seinen tollen Arbeitsplatz verlieren? Den jenigen möchte ich sehen!
Und das dann auch noch, auf Grund dessen, daß man ein paar Wochen vor dem vollendeten 25.Lebensjahres eingezogen wurde.

Ich hoffe der Thread explodiert hier nicht noch.
Ich wünsche trotzdem allen einen schönen Wochenstart.

Mit freundlichen Grüßen

Hi!

und inneres zuständig.

Sie schützen unser Land.
Frage: Gegen wen?

Gegen die kriegslüsternen Schweizer?
Gegen die imperialistischen Österreicher?
Gegen die revanchistischen Polen?
Gegen die eine alte Erzfeindschaft ausgrabenden Franzosen?

Gegen wen müssen uns die Soldaten der Bundeswehr schützen?

Mir ist nicht klar, woher derzeit eine militärische Bedrohung kommt.
Mach mich schlauer!

Ach ja … für den Schutz Deutschlands gegen die Krieger am Hindukusch dürfen Wehrpflichtige gar nicht eingesetzt werden. Wen soll also ein W9er notfalls bekämpfen?

Grüße
Heinrich

Hallo Heinrich,

und inneres zuständig.

Sie schützen unser Land.
Frage: Gegen wen ?

Z.B. gegen die kriegslüsternen Dänen die wollen Schleswig und Holstein wieder haben!!
Die Niederländer wollen unsere Autobahnen, die Belgier unsere Frittenindustrie ausschalten.
Österreich möchte wieder mit uns vereint sein, aber als starker Teil!!

ACHTUNG das war Ironie !!!

Mir ist nicht klar, woher derzeit eine militärische Bedrohung
kommt.

Derzeit vielleicht nicht, aber weißt Du was z.B. in den „gefestigten“ Demokratien der alten UDSSR in den nächsten Jahren noch alles passiert ?

Ach ja … für den Schutz Deutschlands gegen die Krieger am
Hindukusch dürfen Wehrpflichtige gar nicht eingesetzt werden.

Warum stellt sich der ursprünglich fragende dann so an ?
Der Herr hat sich glaube ich inzwischen aus der Diskussion komplett abgemeldet.

Hallo,
ich habe nicht gesagt deine Zahlen sind falsch, aber wie ich schon sagte gibst du damit nur einen Teil der tatsächlichen Wehrdienstleistenden an und damit ist deine Aussage zur Wehrgerechtigkeit (nur ein Zehntel) falsch.
Gruß
Werner

Der Herr hat sich glaube ich inzwischen aus der Diskussion
komplett abgemeldet.

Nein noch nicht ganz, ich verfolge das Thema fleißig weiter.
Man lernt nie aus :wink:

Mich verwundert es ehrlich gesagt, daß solch ein Thema immer wieder aufs Neue zu solchen Streitereien führt.
Die Streitereien beziehen sich ja nicht mal auf meine ursprüngliche Frage und ich denke das hier jeder schon öfter dieses Thema außerhalb dieses Forums geführt hat…
Von daher find ich es ziemlich zwecklos hier großartig meine Meinung bzw. meine Interessen zu vertreten. Jedem seine Meinung.

MfG

Hallo!

Mir ist nicht klar, woher derzeit eine militärische Bedrohung
kommt.

Derzeit vielleicht nicht, aber weißt Du was z.B. in den
„gefestigten“ Demokratien der alten UDSSR in den nächsten
Jahren noch alles passiert ?

In dem Fall vertraue ich aber mehr auf die amerikanischen Atomraketen als auf die Bundeswehr.

Wie lautete zu meiner Bundeswehrzeit ein sehr populärer Witz in der Truppe:

„Was sagen die Russen, wenn sie uns angreifen? - Bing! Bing! Westdeutschland, drei Minuten Aufenthalt!“

Grüße
Heinrich

Hallo,

Wie lautete zu meiner Bundeswehrzeit ein sehr populärer Witz
in der Truppe:

„Was sagen die Russen, wenn sie uns angreifen? - Bing! Bing!
Westdeutschland, drei Minuten Aufenthalt!“

… und bei der NVA:

Was passiert, wenn ein Krieg ausbricht?

Die Amis helfen uns bei dem Versuch die Motore anzulassen und verteilen so lange Kaugummi.

Gruß, Rainer

Ach ja … für den Schutz Deutschlands gegen die Krieger am
Hindukusch dürfen Wehrpflichtige gar nicht eingesetzt werden.
Wen soll also ein W9er notfalls bekämpfen?

Warum darf er nicht eingesetzt werden? Natürlich darf er, wenn er will, er muss halt nur vorher gefragt werden.

Gruß

ALex
heute mal als Haarspalter unterwegs

Hallo!

… und bei der NVA:

Die Amis helfen uns bei dem Versuch die Motore anzulassen und
verteilen so lange Kaugummi.

Sehr schön!

Allerdings habe ich mal gelernt, dass Krieg nicht ausbricht. Krieg wird angefangen.

Grüße
Heinrich

Hallo Heinrich,

… und bei der NVA:

Die Amis helfen uns bei dem Versuch die Motore anzulassen und
verteilen so lange Kaugummi.

Sehr schön!

Allerdings habe ich mal gelernt, dass Krieg nicht ausbricht.
Krieg wird angefangen.

Richtig! Und nun lies noch einmal … da steht sogar, von wem. :smile:

Gruß, Rainer

Hallo!

ich habe nicht gesagt deine Zahlen sind falsch, aber wie ich
schon sagte gibst du damit nur einen Teil der tatsächlichen
Wehrdienstleistenden an und damit ist deine Aussage zur
Wehrgerechtigkeit (nur ein Zehntel) falsch.
Gruß
Werner

Dann werd’ doch mal konkret und stell deine Zahlen zur Diskussion.

Grüße
Heinrich

Der Herr hat sich glaube ich inzwischen aus der Diskussion
komplett abgemeldet.

Nein noch nicht ganz, ich verfolge das Thema fleißig weiter.
Man lernt nie aus :wink:

Die Streitereien beziehen sich ja nicht mal auf meine
ursprüngliche Frage .
Von daher find ich es ziemlich zwecklos hier großartig meine
Meinung bzw. meine Interessen zu vertreten. Jedem seine
Meinung.

Hallo
es war also deine Frage ? Interessant das du hier mit verschiedenen Namen postest.
Nun ja auch egal, das so eine Frage ausartet, war doch zu erwarten ? Gute Tipps, in Deinem Sinne, hast Du ja anfangs wohl auch genug erhalten , oder ?

Jedem seine meinung , RICHTIG.
Auch ich kam in friedlicher Absicht.

Gruß Bernd

Hi Oliver,

In der Tat…

In meinem Jahrgang 1972 wurden 80% meiner Klassenkameraden und Freunde ausgemustert.
Ich selbst auch.

Obwohl ich nicht beim Bund war, kann ich Betten machen, Hemden bügeln, morgens aufstehen.
Was ich nie konnte und garantiert auch beim Bund nicht gelernt hätte, ist Subordination. Was hätten das Land oder ich selbst schon davon gehabt, wenn ich meinen Wehrdienst mehrheitlich im Loch verbracht hätte?
Ich habe mich dann lieber um meine Ausbildung gekümmert.

M.E. ist es deutlich wichtiger, einer vernünftigen beruflichen Tätigkeit nachzugehen, als sich mit 25 von einem 21-jährigen Spieß anschreien zu lassen und mit 18-jährigen zu saufen.

Der Wehrdienst per se ist m.E. ohnehin Unfug, denn Kanonefutter braucht die deutsche Armee mittlerweile nicht mehr. Vielmehr wäre es langsam geboten, eine schlanke, top-ausgerüstete, schlagkräftige Berufsarmee aufzubauen. Offenbar gibt es ja genügend Leute, die da gerne mitmachen würden…

Ein weiterer Aspekt ist für mich die Ungerechtigkeit bei der Behandlung der Geschlechter. Wenn man schon die Jungs einzieht, dann bitte auch die Mädels.
Ein soziales Jahr schadet sicherlich niemandem, wenn man sich schopn für so eine Verpflichtung entscheidet, und das Argument des Zeitverlustes durch Schwangerschaft ist angesichts der Geburtenraten hierzulande schlichtweg lächerlich.

Daher empfehle ich Dir, Dir keinen Unsinn einreden zu lassen und die Sache über einen Rechtsanwalt laufen zu lassen. Mit der richtigen Verzögerungstaktik kann ich mir gut vorstellen, dass Du aus der Sache rauskommen kannst.

Viel Glück und Erfolg dabei!

Grüße,

Mathias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
ok, mit den Zahlen der letzten Jahre und für die nächsten Jahre komme ich auch nicht mehr auf etwa 2/3 Dienstleistende und ich habe dazu keine prospektiven Zahlen. Das Verhältnis wird sich wahrscheinlich in den nächsten Jahren zu Ungunsten der Wehrgerechtigkeit entwickeln, aber trotzdem stimmen deine 10% einfach nicht und warum habe ich auch schon ausgeführt.

Ich nenne mal die Zahlen für 2006.
Es wurden rund 40.000 Grundwehrdienstleistende eingezogen
Das deckt sich etwa mit deiner Zahl, allerdings hast du nun einfach aufgehört weiter zu zählen, obwohl Wehrdienst nicht nur Grundwehrdienstleistende leisten (wie ich auch schon mehrfach ausgesagt habe) sondern auch

Freiwillig länger dienende (gut 23.000)
Zivildienstleistende (gut 62.000)
Anderweitig Ersatzdienstleistende z. B. THW (zusammen knapp 4.500)

Damit kommen wir schon auf knapp 130.000

Auch wenn die Situation weit von einer umfassenden Wehrgerechtigkeit entfernt ist, sind deine 40.000 manipulativ verkürzt und nur geeignet zu polemisieren.

Gruß
Werne

Hallo
es war also deine Frage ? Interessant das du hier mit
verschiedenen Namen postest.
Nun ja auch egal, das so eine Frage ausartet, war doch zu
erwarten ? Gute Tipps, in Deinem Sinne, hast Du ja anfangs
wohl auch genug erhalten , oder ?

Jedem seine meinung , RICHTIG.
Auch ich kam in friedlicher Absicht.

Gruß Bernd

Nein ich habe nur meinen Nickname hier geändert. Wusste nicht das die alten postings den alten Namen behalten. Normalerweise ändert sich der ja in den Neuen…