Hallo!
ok, mit den Zahlen der letzten Jahre und für die nächsten
Jahre komme ich auch nicht mehr auf etwa 2/3 Dienstleistende
und ich habe dazu keine prospektiven Zahlen. Das Verhältnis
wird sich wahrscheinlich in den nächsten Jahren zu Ungunsten
der Wehrgerechtigkeit entwickeln, aber trotzdem stimmen deine
10% einfach nicht und warum habe ich auch schon ausgeführt.Ich nenne mal die Zahlen für 2006.
Es wurden rund 40.000 Grundwehrdienstleistende eingezogen
Das deckt sich etwa mit deiner Zahl, allerdings hast du nun
einfach aufgehört weiter zu zählen, obwohl Wehrdienst nicht
nur Grundwehrdienstleistende leisten (wie ich auch schon
mehrfach ausgesagt habe) sondern auch
Natürlich habe ich dort aufgehört zu zählen, weil es eben nur um den Grundwehrdienst geht.
Freiwillig länger dienende (gut 23.000)
Hier habe ich für 2006 andere Zahlen. Laut Veröffentlichung des BMVg wurden für 2006 etwa 43.500 Soldaten auf Basis von W9 einberufen. Die Zahl der FWDL (Freiwillig Wehrdienst Leistende mit Dienstzeit von 23 Monaten) ist dort mit 15.800 angegeben. Ob ein FWDL wirklich als Grundwehrdienstleistende gesehen werden können, ist umstritten. Eigentlich sind es Zeitsoldaten, denen nur der zusätzliche Arbeitsplatzschutz gewährt wird.
Zivildienstleistende (gut 62.000)
Ich habe nochmal die Zahlen rausgekramt. Für 2006 dürfte der Jahrgang 1988 gelten. Das sind ca. 455.000 Männer. Von denen müssen(!) 43.500 den Wehrdienst leisten. Das sind eben die 10 Prozent, von denen ich sprach. Die Chance also, keinen Wehrdienst leisten zu müssen, liegt bei 10 zu 1. Denn Verweigern und dann Zivildienst leisten muss ja nur der, der zum Wehrdienst gezogen wird. Nehmen wir also an, die ersten 43.500 sind ganz wild darauf, Grundwehrdienst zu leisten - was will die Bundeswehr dann mit den restlichen 400.000 machen, um Wehrgerechtigkeit herzustellen? Sie irgendwo in den Kasernen stapeln?
Kurzum: Verweigert wird nur so lange, wie die Bundeswehr nicht ihre 43.500 Rekruten für W9 zusammen hat. Wen es bis dahin nicht erwischt hat, der macht weder W9 noch Zivildienst.
Auch wenn die Situation weit von einer umfassenden
Wehrgerechtigkeit entfernt ist, sind deine 40.000 manipulativ
verkürzt und nur geeignet zu polemisieren.
Gut. Ich polemisiere dann eben weiterhin. Bei einer Durchschlüpfchance von 10 zu 1 kann ich mir diese Polemik leisten (bei Pokern würde ich jetzt „All In“ gehen).
Grüße
Heinrich