Hallo!
Ich soll demnächst gemustert werden und im Zuge dessen habe ich mir überlegt, wie man es anstellen könnte, weder Wehrdienst noch Zivildienst zu machen und zwar nicht mit Hilfe medizinischer Arteste aller Art auf T5 zu hoffen.
Dabei ist auffallend, dass bekanntlich Männer einen dieser Dienste besuchen müssen, Frauen allerdings nicht.
Frage war nun: Könnten Frauen das nicht eigentlich auch machen?
Es ist nur unfair, dass einem jungen Mann nach seinem Abi ein Jahr einer wichtigen Zeit (Ausbildung, Auslandsaufenthalt, etc.) genommen wird, während Frauen dieses Problem rein gar nicht haben.
Nach diesem Schluss kommt man leicht darauf, dass es im Grundgesetz schließlich heißt, Frauen und Männer seien gleich.
Diese Gleichheit sehe ich hier als nicht gegeben an.
In etwa das Gleiche habe ich auch meinem zuständigen Kreiswehrersatzamt geschrieben, mit dem Zusatz, dass ich auf Grund dieser Tatsache nichts in Richtung Wehr- oder Zivildienst unternehmen werde.
Daraufhin bekam ich Post zurück, in dem zunächst mein Musterungstermin verschoben wurde mit dem zusätzlichen einfachen Vermerk „Die Musterung ist Pflicht!!!“. Das Ganze als maschinell erstellter Brief.
Ab jetzt bin ich mir in zweierlei Hinsichten unsicher:
1.(sekundär): An dem neuen Termin kann ich nicht, weil ich mich zu dem Zeitpunkt im Urlaub befinde. Problem ist dabei, dass „einer erneuten Terminverlegung […] nicht zugestimmt [wird]!“. Muss ich jetzt damit rechnen strafrechtlich verfolgt zu werden, wenn ich eine erneute Verschiebung anstrebe und zum geplanten Termin nicht erscheine?
2.(primär): Kann ich nun vorschlagen, den Fall an das Verfassungsgericht weiter zu geben um deren Meinung abzuwarten, mit dem Verweiß, dass eine Aussage wie „Die Musterung ist Pflicht !!!“ diesen Fall in keiner Wiese voranbringt?
Ich wäre für Tips und Meinungen aller Art dankbar!
mfg, Jan-Ole Schrader
Anmerkung: Ich befinde mich ab morgen Freitag dem 30.06.2006 ab 22Uhr eine Woche auf Kursfahrt und kann in dieser Zeit nicht sofort antworten. Ich bitte allerdings trotzdem um eine rege Diskusion.