Wehrpflicht

Danke für die Tips!

Grüße,
Mathias

Liebe Claudia,

da mußte ich schon schlucken, als ich das gelesen habe! Du als Steuerzahlerin… Geld vor Gerechtigkeit. Und dann Argumente, über die ich fast lachen müßte, denn Du führst ja teilweise auf, wieso Frauen keinen Waffendienst leisten sollten. Solche Argumente kommen von Frauen aber auch nur, wenn es um Wehrpflicht geht, beim freiwilligen Dienst war von so was nicht die Rede.

Chris

• der extrem wehrpflichtfeindlich eingstellt ist mithin und auch keine Wehrpflicht für Frauen will -

Wenn Du der Meinung bist, daß Dir Zeit verlorengeht, wenn Du Kinder großziehst, solltest Du Dir das Kinderkriegen gut überlegen. Auch sonst keine sehr intelligente Argumentation, denn kein Gesetz schreibt Dir das Kinderkriegen vor, ganz abgesehen davon, daß Wehrpflicht und Kinderaufziehen wirklich nicht vergleichbar sind. (Ich würde eher Kinder aufziehen wollen als mich schlimmstenfalls verstümmeln oder töten lassen).

Christian

Das stimmt ja gar nicht…!

das stimmt nicht! das verfassungsgericht hat nur festgestellt,
daß die wehrpflicht allein für männer nicht
verfassungswidrig
ist, weil in der verfassung exakt
das steht. zu beurteilen, ob die verfassung
verfassungswidrig ist, stand aber nicht an.

Stimmt nicht. Das Gericht hat nur festgestellt, daß die Vorlage des LG Potsdam unzureichend begründet ist. Wenn Du das Urteil nicht verstanden hast, wieso willst Du dann andere korrigieren???

Christian

also nein, diese Drückebergerinnen!:wink:
Hallo Chris,

eigentlich habe ich mit meinen Argumenten ein paar nüchterne Überlegungen miteinbringen wollen, in Anbetracht der bewegten Gemüter vorallem seitens der Männer, die den Frauen offen oder unterschwellig vorwarfen, dass sie deshalb sich nicht für die Bundeswehrpflicht für Frauen stark machen, weil dies eine der unangenehmen gesellschaftlichen Verpflichtungen sei.
Tut mir ja leid, wenn nun wieder mal ein Mann dermaßen bewegt ist, zumal ja wohl eine Drückebergerin hinter der Schreiberin dieser Argumente stecken könnte. Aber, drei Finger auf´s Herz: meine Absicht war lauter. Wenn alle Probleme zur Schaffung von Wehrdienst für Frauen beseitigt sind, sollen auch Frauen ihrer Berufung nachgehen können. Das ist meine tiefste Überzeugung, ungeachtet meiner Vorstellung von Wehrdienst.
Übrigens sollen in der UdSSR bevorzugt Frauen aus Sibirien als erstklassige Scharfschützinnen eingestellt worden sein. Zum Thema Berufung im Wehrdienst.

viele Grüße
Claudia

na toll, darauf habe ich gewartet, daß jemand deiner altersklasse mir die welt erklärst. super!

aber noch mal von vorn:

hallo christian,

Wenn Du der Meinung bist, daß Dir Zeit verlorengeht, wenn Du
Kinder großziehst,

nicht mir , sondern es geht zeit verloren - wertfrei. (und bitte nicht aus dem zusammenhang „berufliche laufbahn“ reißen.)

solltest Du Dir das Kinderkriegen gut
überlegen.

zu spät! meine söhne müssen jetzt ungefähr in deinem alter sein.

Auch sonst keine sehr intelligente Argumentation,
denn kein Gesetz schreibt Dir das Kinderkriegen vor,

lieber christian, vor vielen vielen jahren, als ich meine kinder bekam - und noch früher, als das grundgesetz entstand - war es die norm für eine frau, kinder zu bekommen. das war überhaupt keine frage. das mußte kein gesetz verbieten oder erlauben, es war so! so war einfach der lebensplan: sie bekam kinder - er ernährte die familie und verteidigte das land, wenn nötig. punkt.

ganz
abgesehen davon, daß Wehrpflicht und Kinderaufziehen wirklich
nicht vergleichbar sind.

tut ja niemand. wir sprachen von zeit.

(Ich würde eher Kinder aufziehen
wollen als mich schlimmstenfalls verstümmeln oder töten
lassen).

das steht dir natürlich frei.
was dir aber nicht zusteht, ist , an vorangegangene generationen deine heutigen maßstäbe anzulegen, die sich auf weitgehende wahlfreiheit der lebenssituation begründen.

es steht dir ohne kenntnis meiner person, meiner damaligen und heutigen lebensituation auch nicht zu, mir diesbezgl. wie auch immer geartete ratschläge zu erteilen.

ann

Vergaser
Hi Mathias,

noch was - wegen deinem veralteten Motor der gleich 3 Doppelvergaser braucht, geh zum Bosch Dienst. Es sei denn du findest es besonders männlich, einen kapitalen Motorschaden zu riskieren, nur weil „mann“ sowas auch selbst kann. Der Bosch Dienst hat einen Synchro Tester, das männliche Motorengefühl hat das nicht! *zwinker*

Grüsse
Helena

Hi!

Hallo

Ich habe hier vor einigen Monaten einmal eine Theorie gelesen,
welche konstatiert, dass sich politische System abwechseln
müssen, um ein gesundes Zusammenleben auf Dauer zu
gewährleisten. Dasselbe wird wohl auch für gesellschaftliche
Gruppierungen gelten.

Dieser Theorie würde ich jetzt so wie du sie beschreibst nicht
zustimmen. Ich muss allerdings auch gestehen dass ich sie
nicht gelesen habe. Vielleicht würde ein Link helfen…

Sorry, keine Zeit und keine Lust, im Archiv 2 Stunden lang
danach zu suchen.
Es ging prinzipiell darum, dass sich jedes System irgendwann
überholt und durch ein anderes abgelöst wird. Die Demokratie
endet, ein Regime kommt, danach folgt eine Monarchie, dann
wieder Demokratie u.s.w. Dies natürlich nicht in fester
Reihenfolge.

Und warum??
So auf den ersten Blick hört es sich eher schwachsinnig an.

Momentan geht eben der Trend zur totalen Emanzipation der
Frau.

Was ist denn an einer Gleichstellung wo möglich negativ zu
sehen?

Gar nichts. Eine vollkommene Gleichstellung bzgl. Rechten und
Pflichten halte ich für erstrebenswert.

Und was anderes ist emanzipation per Definition nicht.

Die eigentliche Frage hast du mir jetzt aber trotzdem nicht
beantwortet:
Wieso solte sich ein Mann selbst verwirklichen dürfen wie er
will, während eine Frau sich deiner Ansicht nach in das
Hausfraurollenmuster einzufügen hat?

Das habe ich nie behauptet.

Ich bringe jetzt mal einige Zitate. Sie stammen von einem gewissen Mathias:

-Weshalb haben wir denn trotz dem größten Grade an Gleichberechtigung, den wir hier je hatten, die höchste Scheidungsrate in der Geschichte des Landes?

-Je selbständiger die Frauen wurden, desto weniger war es möglich, das alte Familienmodell zu leben.
Eine Hausfrau galt als dumm und das Ziel war die große Karriere. Freilich war das Ergebnis meistens nicht die Krönung- Light-Managerin, sondern eine frustrierte Ziege, die nicht weiß, wo sie hingehört.

-: Comment? In den 50er Jahren war es „normal“ das eine Frau die

berufstätig war und heiratete am Tage der Eheschliessung auch
entlassen wurde!!! Weil man damit den ehrbaren
Familienernährern die lästigen „Doppelverdienerinnen“ vom Hals
schaffen wollte.

Da war die Welt eben noch in Ordnung. Jeder wusste, wo er hingehört. Das ist oft besser als irgendwann aufzuwachen und zu merken, dass man die ganzen tollen Chancen nur zu seinem eigenen Nachteil genutzt hat.

-: Welche Gleichberechtigungsziele haben „wir“ denn in den 50er

und 60er Jahren so für die Frauen erkämpft?

Keine. Ich sagte ja: bis dahin war noch alles o.k.

-Meine beiden Omas waren sich ihrer Rolle voll bewusst und haben bis zum Tode ihrer Männer ordentliche Ehen geführt.
Sie haben ihren ;Männern den Rücken frei gehalten, die Familie zusammengehalten und alle beide haben nebenher auch berufliche Unterstützung geleistet.
Und alle beide sagen, sie möchten heute nicht mehr jung und schon gar nicht Mann sein…

-: Und wieso machst du diese Frauen anscheinend für

die hohen Scheidungszahlen verantwortlich? Weil es den Männern
nicht mehr bequem genug ist wenn die Frau die auch nen Job hat
es nicht einsieht „automatisch“ immer bügeln zu müssen???

Nein, sondern weil die moderne Frau überhaupt nichts mehr tun möchte ausser sich selbst zu verwirklichen.

-Ohne das Wahlrecht für Frauen hätten wir sicherlich nicht diesen Idioten Schröder am Hals…

-Fordere ich Kompensation dafür, dass Frauen mittlerweile Autofahren dürfen?

-Sie sollten sich damit beschäftigen, die Kinder zu erziehen, das Haus in Ordnung zu halten und jederzeit perfekt asuzusehen, um ihrem Mann zu gefallen.
In der übrigen Zeit könnt Ihr ja noch das Kamasutra lesen, um mehr Power ins heimische Sexleben zu bringen.

Noch Fragen???

SAN

PS: Zum Abschluss noch ein besonders lustiges Mathias-zitat:

-Und ich dachte, diese liberale Mitte wären Leute wie ich…

LOL dann bin ich wohl weit links von den Kommunisten zu finden

Hi!

noch was - wegen deinem veralteten Motor der gleich 3
Doppelvergaser braucht, geh zum Bosch Dienst. Es sei denn du
findest es besonders männlich, einen kapitalen Motorschaden zu
riskieren, nur weil „mann“ sowas auch selbst kann. Der Bosch
Dienst hat einen Synchro Tester, das männliche Motorengefühl
hat das nicht! *zwinker*

Das ist es eben. Solche Motoren können nur alte MeisterInnen mit „Benzin im Ohr“ nach Gehör einstellen.
Der Bosch-Dienst scheitert bei so etwas mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit.

Grüße,

Mathias

Hi Mathias,

mit an Sicherheit grenzende Warscheinlichkeit hat das Gehör keinen Synchro Tester der die Einlaßklappen re´gelen kann.

Ich vermute mal du warst noch nicht mal beim Bosch Dienst.

Dort sollen auch Frauen arbeiten hört man manchmal unter vorgehaltener Hand…

Grüsse
Helena

Hi!

mit an Sicherheit grenzende Warscheinlichkeit hat das Gehör
keinen Synchro Tester der die Einlaßklappen re´gelen kann.

Mal bei einem alten Profi zugesehen?

Ich vermute mal du warst noch nicht mal beim Bosch Dienst.

Doch.

Dort sollen auch Frauen arbeiten hört man manchmal unter
vorgehaltener Hand…

Ja, im Büro.

Grüße,

Mathias