Weihnachtsansprache unseres BP

Wie fandet ihr die Weihnachtsansprache unseres Bundesgaucklers ?
Ich war geschockt wie wenig Sympathie dieser Mann für das eigene Volk übrig hat.

LG Rosenfreak

Ich war geschockt wie wenig Sympathie dieser Mann für das
eigene Volk übrig hat.

Den Eindruck kann man sicherlich haben. Syrische Flüchtlinge aufnehmen? Daran darf er gerne appellieren. Aber dann sollte man vielleicht auch ganz offen über die Christenverfolgung in Syrien und in vielen anderen islamisch geprägten Ländern sprechen. Und über die zahlreichen Islamisten aus Westeuropa, die sich an dem Krieg in Syrien beteiligen.

Und in Bezug auf die sogenannten Lampedusa-Flüchtlinge sollte man sich vielleicht mal vor Augen halten, dass seit Jahr und Tag nur politisch verfolgte aufgenommen werden und keine Wirtschaftsflüchtlinge. Wieso man jetzt plötzlich davon abweichen soll, verstehe ich nicht. Wir haben bei uns schon viele Menschen, die eingewandert sind und bei denen die Integration nicht immer einfach vonstatten geht.

Dieses vereinfachte links-grüne Weltbild ist wohl Ausdruck unserer Zeit.

Hallo!

Syrische Flüchtlinge aufnehmen? Daran darf er gerne appellieren. Aber dann sollte
man vielleicht auch ganz offen über die Christenverfolgung in
Syrien und in vielen anderen islamisch geprägten Ländern
sprechen.

Nur weil manche Leute anderweitig nicht klar im Kopf sind und Menschen aus religiösen Gründen verfolgen, müssen wir solchen Unsinn noch lange nicht nachahmen.

Und in Bezug auf die sogenannten Lampedusa-Flüchtlinge sollte
man sich vielleicht mal vor Augen halten, dass seit Jahr und
Tag nur politisch verfolgte aufgenommen werden und keine
Wirtschaftsflüchtlinge. Wieso man jetzt plötzlich davon
abweichen soll, verstehe ich nicht.

Ist auch nicht zu begründen. Man kann und sollte Wirtschaftsflüchtlinge schnellstmöglich zurück schicken. Dabei muß man aber trotzdem Leuten in den Arm fallen, die Schiffbrüchige ertrinken lassen wollen und Schiffbrüchige an Bord nehmende Kapitäne vor Gericht stellen. Das geht gar nicht. Schiffbrüchigen, egal warum sie in Not gerieten, muß zunächst gehölfen werden, d. h. sie müssen an Land gebracht, mit Nahrungsmitteln versorgt, medizinisch betreut und mit einem wetterfesten Dach über dem Kopf untergebracht werden. Das sollte aber niemanden hindern, die Menschen, soweit es sich um illegale Einwanderer handelt, alsbald zurück zu schicken. Alsbald heißt nicht nach Jahren, sondern binnen Tagen, allenfalls wenige Wochen. Den Ländern an den Außengrenzen der EU, an denen diese Aufgaben hängen bleiben, muß bei der Problembewältigung geholfen werden.

Ganz einfach ist die Aufgabe aber nicht: Viele illegale Einwanderer haben keine Papiere, erzählen sonstwas über ihr Herkunftsland und manche Herkunftsländer lassen die Leute nicht wieder einreisen. Die politischen Lösungen zu finden, ist Aufgabe der EU. Ich hab dafür kein Patentrezept.

Apropos Lösungen: In vielen Regionen Afrikas herrschen seit Jahrzehnten Stammeskriege, gewaltsam ausgetragene Machtkämpfe und Anarchie. Millionen Menschen sind davon betroffen, viele ständig auf der Flucht und in Lagern. Ein paar Tausend Betroffene auf EU-Länder zu verteilen, mag als Beruhigungspille fürs eigene Gewissen taugen, geht aber am Problem vorbei, bietet nicht einmal den Ansatz einer Lösung. Auch das ist eine politisch anzugehende Aufgabe. Woher haben die Leute ihre Waffen, woher das Geld? Hier werden viele Fehler gemacht und ständig wiederholt. So wird gerne in Regierungstruppen und Rebellen unterschieden, oft genug Partei ergriffen. Dabei sind die Pistoleros und Mörderbanden stets auf beiden Seiten zu finden. .

Dieses vereinfachte links-grüne Weltbild ist wohl Ausdruck
unserer Zeit.

Mir erschließt sich nicht, was die Vorgehensweise mit bestimmten politischen Einstellungen zu tun hat. Die Probleme taugen nicht als Munition in der Innenpolitik.

Gruß
Wolfgang

hallo,

wo findest du darin einen mangel an sympathie? er betont doch z.b. die herausragende arbeit der ehrenamtlichen in diesem land.

gruß

m.i.g.

Hallo!

Syrische Flüchtlinge aufnehmen? Daran darf er gerne appellieren. Aber dann sollte
man vielleicht auch ganz offen über die Christenverfolgung in
Syrien und in vielen anderen islamisch geprägten Ländern
sprechen.

Nur weil manche Leute anderweitig nicht klar im Kopf sind und
Menschen aus religiösen Gründen verfolgen, müssen wir solchen
Unsinn noch lange nicht nachahmen.

Wer hat denn gefordert, dass wir religöse Verfolgung nachahmen sollen? Deiner Antwort fehlt hier offenkundig der inhaltliche Bezug.

Gruß
vdmaster

Syrische Flüchtlinge aufnehmen? Daran darf er gerne appellieren. Aber dann sollte
man vielleicht auch ganz offen über die Christenverfolgung in
Syrien und in vielen anderen islamisch geprägten Ländern sprechen.

Nur weil manche Leute anderweitig nicht klar im Kopf sind und
Menschen aus religiösen Gründen verfolgen, müssen wir solchen
Unsinn noch lange nicht nachahmen.

Wo siehst du auch nur im Ansatz so etwas bei uns? Den Unterschied zwischen Religion als privat ausgeübter Glauben und politischer Ideologie sollte dir bewusst sein.

Woher haben
die Leute ihre Waffen, woher das Geld?

Die Waffen die bei den Stammeskonflikten in Afrika benutzt werden stammen meist als Altbeständen der Sowjetunion und aus Billigfabriken vor Ort oder Asiens. Keine westliche Rüstungsfirma macht in Afrika auch nur im Ansatz irgendwie Geld. Moderne Waffensysteme mit denen Geld verdient wird (Träger, Uboote, Tarnkappenbomber, Drohnen, Zerstörer, Satelliten, oder auch nur moderene Sturmgewehre kann sich kein afrikanischer Staat leisten).

(Träger, Uboote, Tarnkappenbomber, Drohnen, Zerstörer,
Satelliten, oder auch nur moderene Sturmgewehre kann sich kein
afrikanischer Staat leisten).

Außerdem sind sie zumeist im Dschungelkrieg nur wenig hilfreich und erfordern überdies geschultes technisches Bedienpersonal, das man in Afrika überhaupt nicht findet

s.

Not my president
Hallo

wo findest du darin einen mangel an sympathie? er betont doch
z.b. die herausragende arbeit der ehrenamtlichen in diesem
land.

Ich zitiere aus der Rede: „Ich bin im letzten Jahr an vielen Orten auf das größte Geschenk gestoßen, dass unser Land sich selbst gemacht hat – die Ehrenamtlichen. Sie helfen in beeindruckender Weise bei Naturkatastrophen wie der großen Flut in diesem Sommer. Sie lindern Armut und verhindern Ausgrenzung. Sie kümmern sich um kulturelle Werte, fördern den Breiten- und Behindertensport, verteidigen Menschen – und Bürgerrechte, helfen Menschen, besser zu leben oder begleitet zu sterben. Sie sind das große Geschenk für Deutschland.“

Ich bin als Lehrbeauftragter an einer Fachhochschulke ehrenamtlich tätig, kämpfe dabei aber nicht gegen Ausgrenzung und für Behinderte, sondern bilde einfach nur die nächste Generation derjenigen aus, die mit ihrer Arbeitsleistung, ihren Steuern und Sozialabgaben den gesamten Laden einschließlich des Sozialgewerbes und der Migratinsindustrie am Laufen halten soll. Wo ist mein Engagement erwähnt? Ach so, das Geld kommt aus dem Bankautomaten und der Strom aus der Steckdose…

s.

hallo,

die großen verdienste der kaninchenzüchtervereine hat er auch unerwähnt gelassen - unverschämtheit von dem mann!

gruß

m.i.g.

Hallo

die großen verdienste der kaninchenzüchtervereine hat er auch
unerwähnt gelassen - unverschämtheit von dem mann!

Falls du erwartet haben solltest, dass ich erwartet haben sollte, vom Gauckler mit bedacht zu werden, muss ich dich leider enttäuschen. Seit der Weihnachtsansprache 2012 erwarte ich von diesem Mann nicht mehr ernsthaft etwas anderes als das, was er eben so an rotgrüner Ideologie absondert.

Gruß
s.

Hallo!

(…)Sie kümmern sich um kulturelle Werte (…) helfen Menschen, besser zu leben (…)
Sie sind das große Geschenk für Deutschland."

Wo ist mein Engagement erwähnt?

Ein wenig Textverständnis kann Wunder wirken.

vdmaster

(…)Sie kümmern sich um kulturelle Werte (…) helfen Menschen, besser zu leben (…)
Sie sind das große Geschenk für Deutschland."

Wo ist mein Engagement erwähnt?

Ein wenig Textverständnis kann Wunder wirken.

Naja. Passend gemacht nach dem Motto „Wie kriegt man einen Elefanten in den Kühlschrank?“ Ganz einfach: Tür auf, Elefant rein, Tür zu.

Hallo!

Was willst Du denn jetzt noch?

Deine ehrenamtliche Tätigkeit wurde gleich zweimal miteinbezogen und DU meckerst immer noch rum.

vdmaster

Hallo Rosenfreak,

seit der Änderung des Deutschen Staatsbürgerschaftsrechts 2000 und der 10 Jahre später daraus resultierenden Rede von Bundespräsident Wulff (…aber der Islam gehört inzwischen auch zu Deutschland…) finde ich alle Reden der Präsidenten ziemlich ätzend.

Gruß, Joshi

Wulff hat am Jahrestag der Einheit nur von Ausländern geredet. Dabei haben wir damals alles riskiert und damit die Mauer aufbekommen. Respektloser gehts kaum noch.

Hallo,
mein Beitrag war leider nicht medienkonform u. wurde deshalb gelöscht.
MfG
Merlin2013

Hi Merlin,

mein Beitrag war leider nicht medienkonform u. wurde deshalb
gelöscht.

mein Tipp: Stelle ihn wieder ein. Bei der Gelegenheit kannst du den Moderator darauf hinweisen, dass das Löschen von Beiträgen aufgrund abweichender persönlicher Auffassungen hier nicht gewünscht ist. Soweit ich mich erinnern kann, war dein Beitrag in Ordnung.

Gruß
Ultra

Gedächtnislücken lassen sich wieder auffüllen:
http://www.bundespraesident.de/SharedDocs/Reden/DE/C…

Noch Fragen?

Tröste dich Merlin. Meiner auch.
In Deutschland ist es inzwischen wieder so weit dass man seine Meinung nicht sagen darf ohne gleich als Nazi abgestempelt zu werden. Traurig aber wahr. Und unsere ach so tollen Medien spielen diese Spielchen mit.

LG Rosenfreak