Weihnachtsmarkt Berlin!

Ja. Wahrscheinlich wird es in die Richtung gehen, wir bräuchten noch mehr Willkommenskultur und müssten unsere Integrationsbemühungen noch mehr intensivieren.

1 Like

Um 11.12 Uhr sollte sich diese Sorge zumindest für den vorliegenden Fall aber erledigt haben.
Wir leben halt in einer Welt des Internets, sozialer Netzwerke und schneller Berichterstattung über Funk und Fernsehen. Auswertung und Bewertung erster Indizien ist nichts postfaktisches.
Gruß
rakete

Natürlich gibt es aktuell noch andere Möglichkeiten, sie werden aber zunehmend unwahrscheinlicher.

Ich bin absolut nicht überrascht. Es wurde seit langem vor Anschlägen gewarnt und dieser scheint sich noch im Bereich der mittleren Intensität zu bewegen (kein Spezialist, keine Tätergruppe, ziviles bzw. hybrides Tatmittel). Richtig groß wäre die Sache mit zwei zusätzlichen Attentätern im Besitz von halbautomatischen Langfeuerwaffen und/oder Sprengsätzen geworden.

Wer meint, dass er jetzt völlig überrascht wurde, dass sowas passiert, der war wohl mehrere Monate nicht im Land oder liest nur den Sportteil.

Es würde auch niemanden völlig überraschen, wenn morgen ein Flüchtlingsheim in Brand gesetzt wird und dabei zehn Menschen sterben. Bitte jetzt nicht als Reaktionshandlung auf Berlin mißverstehen!!!

Ich glaube nicht, dass man den Täter als „Geflohenen“ bezeichnen sollte. Er gab sich nur als solcher aus. Jedenfalls, falls der Tatverdächtige auch der Täter ist.

Gruß
vdmaster

3 Like

Da steht aber nix von noch offener und wir müssten (jetzt gerade erst recht) unsere Integrationsbemphungen intensivieren.

1 Like

Bislang wurden die meisten Anschläge von (spontanradikalisierten?) Einzeltätern begangen. Diese Stadtguerillatechnik bietet höchtmöglichen Schutz vor frühzeitiger Aufdeckung etwaiger Anschlagspläne. Das einzige wirksame Schutzmittel gegen diese Art von Wehrwolftaktik haben wir größtenteils verspielt: Ordnungsgemäße Prüfung der Dokumente und das Abweisen von unerlaubten Grenzübertritten. Bin gespannt, wenn mal jemand die Forderung.„Rücktritt“ ausspricht.
Gruß
rakete

Das ist so eine Luftnummer, eine Erfindung aus der pol. Blabla-Blase. Die bisherigen TäterInnen waren bereits radikalisiert bzw. entsprechend sozialisiert. Spontan könnte höchstens der allerletzte Funken sein, der sie hochgehen lässt. Das soll nur übertünchen, dass man ihnen bislang im Umgang oder an der Nasenspitze nichts (von ihrem Ist-Zustand) hatte anmerken können.

• Mädchen mit Messerangriff auf Polizisten
  • Sprengstoffanschlag auf Sikh-Glaubensstätte
  • Axt/Messerangriff in Bahn
  • Selbstwegsprengung in Nähe des geplanten Tatorts, einem Musikfestival
  • missglückter Sprengsatzeinsatz von Zwölfjährigem
  • vereitelte Versuche/Planungen in erheblicher Anzahl

Irgendwann musste nach der Wahrscheinlichkeit einfach mal etwas von grösserem Kaliber „erfolgreich“ passieren. Das war mit 100%iger Sicherheit auch nicht der letze Anschlag. Hoffentlich nicht noch eine ganz große Sache.

Jeden Montag bei PEGIDA. Oft auch bei AfD.

Sehr selten bei der CDU. Öfter bei der SPD, noch öfter bei den Grünen, erneut gesteigert bei der Linkspartei. Bei der Gruppe der Letztgenannten sehr selten wg. Anschlägen. Es ist auch viel zu simpel, die Verantwortung einfach auf Merkel zu fokussieren. Das ist nicht der passende Weg.

Gruß
vdmaster

2 Like

Was wurde dann anders? Wie soll eine andere Politik gemacht werden, innerhalb oder ausserhalb der Nato, gegen oder mit Russland in Syrien, fuer oder gegen die Entwicklungslaender oder Oelstaaten, oder was man sonst noch anders resp besser machen koennte,
das waere zu formulieren, bin gespannt was das ansteht.
Ganz zum schluss noch, wenn die Ziele klar sind, als letztes, wer diese Politik dann macht und ob jemand dafuer zuruecktreten soll / muss.

1 Like

Guter Einwand. Es würde mich freuen, wenn es der Täter wäre, man sollte sich aber nicht darauf verlassen. Ich hoffe die Polizei ist trotzdem weiter auf der Suche.

Die Zweifel scheinen zu wachsen

Habe ich befürchtet. :confused:

Was allerdings nicht ausschliesst, dass er als Tatbeteiliger im Lkw mitfuhr. Immerhin wurde er ab dem Tatort verfolgt. Natürlich wäre es vorstellbar, dass er Unbeteiliger und in Panik geraten war. Warum würde ihn dann aber jemand über zwei Kilometer bei stehender Telefonverbindung zur Polizei verfolgen?

• er war Mittäter und stieg aus der Fahrerkabine aus
  • er war Passant, sehr nahe an der Fahrerkabine und wurde irrtümlich - bspw. wg. des Erscheinugsbildes - für den Täter gehalten
  • der Verfolger wollte ihn vorsätzlich als Sündenbock präsentieren, ist selbst in den Anschlag involviert.

Ich fühle fast schon wie einige in D jetzt die Daumen drücken, dass

• er doch Tatbeteiliger war
  • er nicht Tatbeteiligter war
  • ein Rechter der Täter war

Und unsere Kanzlerin drückt sicher nicht für Option Nummer 1, weil dann nämlich der Druck steigen würde. Und die Wahlergebnisse für eine gewisse Partei.

Gruß
vdmaster

Natürlich nicht, aber im Gegensatz zu AfD und CSU bin ich der Meinung, dass man zumindest mal die Ermittlungen abwarten sollte, bevor man das Ganze politisch ausschlachtet.

2 Like

Fürchterlich.
Ich frage mich immer, was die Täter sich so vorstellen, was sie motiviert? Glauben sie wirklich, sie hätten nun die Welt besser gemacht?

Das gilt für die Schüsse auf den russischen Botschafter genauso wie für die auf Muslime in einer türkischen Moschee, wie auch für diese Tat.

Egal auf welcher Seite: wir brauchen mehr Menschen, die für ein Miteinander eintreten anstatt für ein Gegeneinander.
Das kann doch nicht so schwer sein!

Ich war heute vor Ort. Ein bizarrer „afroeuropäisch“ aussehender Weihnachtsmann hat da wirre Verschwörungstheorien skandiert und die Trauer der Blumenablegenden gestört:

Immerhin muss der couragierte Verfolger als wichtiger Zeuge für die Täterbeschreibung angesehen werden. Er wird sich das nicht ausgedacht haben. Bis zum Tiergarten ist es eine ganze Strecke zwischen dunklen Bäumen hindurch. Die Bekleidung des Täters wird dementsprechend auch dunkel gewesen sein, wie bei jedem Zweiten. Er hat den Kerl aus den Augen verloren bzw. verwechselt, was nicht verwundert.
Ich habe Hoffnung, dass Überwachungskameras umliegender Gebäude und Handyaufnahmen in den nächsten Tagen wieder auf die richtige Spur führen. :disappointed_relieved:
Gruß
rakete

Ich habe gestern noch gehört, dass er zuerst eine Person verfolgt hätte, die aus der Fahrerkabine ausstieg. Später kurze Zeit den Sichtkontakt verlor und die Polizei später lediglich anhand der Personenbeschreibung die vorläufige Festnahme durchführte.

Es wäre allerdings auch vorstellbar, dass sie zwar den Richtigen erwischten, aber aus taktischen Erwägungen wieder laufen liessen. In der Hoffnung, dass er Kontakt zu Mittätern aufnimmt. Ja, ist nur eine Überlegung mit recht geringem Wahrscheinlichkeitspotential.

Sollte es doch nicht der Richtige gewesen sein, wofür die öffentlich zugänglichen Informationen sprechen, dann besteht die akute und grosse Gefahr, dass in den nächsten Tagen ein weiterer Anschlag nach gleichem Strickmuster folgen wird.

Gruß
vdmaster

Welche überirdischen Wahrheiten hat denn der Weihnachtsmann verkündet?

Soll es der Mossad gewesen sein? Oder etwa der Osterhase?

Offenbar. Der erste Satz lautete:" Die Zionisten verbergen sich in den Geheimdiensten…(?)…bringen sie den Terror in die Welt".
Gruß
rakete

Ah, die beliebte VT (meist) der Muslime, die schon 9/11 den Juden in die Schuhe schieben. Das ist übrigens nicht ein einzelner Spinner. Diese Ansicht zu 9/11 teilen so ca. 30% der Muslime in D. Ich finde nur leider die entsprechende Studie gerade nicht. Es könnten auch geringfügig weniger sein.

Gruß
vdmaster