Weihnachtsmarkt Berlin!

1. Das Motiv für den tödl. Anschlag auf den russ. Botschafter war schlichte Rache für die russischen Aktionen in SYR. http://www.stern.de/politik/ausland/polizist-erschiesst-russischen-botschafter-in-ankara-7248498.html

2. Das Motiv für die nichttödl. Schüsse in der Züricher Moschee war wohl irgendeine „sehr verdrehte Eingebung“. Vielleicht hat ihm sein Abfalleimer oder sein grosser Zeh Befehle erteilt.

Vielleicht hatte er auch einfach einen Hirntumor.

Gruß
vdmaster

Das offizielle Motiv ist mir schon klar. Verstehen tu ich das trotzdem nicht.
Ist die Lage jetzt besser, weil der russische Botschafter auch noch tot ist? Wird irgend jemand durch Rache wieder lebendig? Oder werden eher noch mehr als direkte oder indirekte Reaktion auf die Tat umsetzen Leben kommen?

Ich bin bereit, geistesgestörte „Eingebungen“ schlicht als Unfall im Weltgeschehen zu verstehen. Ich neige zu der Ansicht, dass es vielleicht schon ein Fehler ist, sich für Motive solcher Taten zu interessieren. Rechtfertigt man damit evtl. ein Stück weit die Tat?

Bufo

Na ja, die Frage nach dem Motiv soll die Tat wohl ansatzweise erklärbar machen. Es scheint bei vielen Menschen das Bedürfnis nach dieser Erklärbarkeit zu geben. Man kann aber auch schulterzuckend sagen „geht mir am … durch“, weil es die Tat ja auch nicht ungeschehen macht.

Für Psychologen ist die Antwort natürlich von hohem Interesse. Es ist ja auch der feuchte Traum der Kriminalprävention, eine kommende Tat bereits im Vorfeld erahnen zu können und dann auch zu verhindern. Es gibt auch Ansätze aus der Neurologie, nach denen man Gemeinsamkeiten bei Soziopathen erkennen können soll.

Vielleicht wird man in 50 Jahren tatsächlich im Vorfeld eingreifen können, indem man die entsprechenden Menschen mit Chemie richtig einstellt und sozialverträglicher macht. Klar, da blinkt jetzt wahrscheinlich bei Dir ein rotes Licht „Orwell, 1984“. Aber über solche ethischen Probleme können sich dann die noch Lebenden kümmern. Ob es human oder nicht human wäre, jemanden auch gegen seinen Willen mit Chemie zu behandeln, weil er ohne Chemie in zwanzig oder dreissig Jahren vielleicht einen Amoklauf begehen könnte. Da bin ich schon längst Asche.

Gruß
vdmaster