Weiß jemand etwas über Spinnenaugen?

Brauche ganz dringend Informationen über Spinnenaugen für ein Referat! Haben die auch Facettenaugen? Was für Suchbegriffe könnte ich bei Google eingeben?
Danke schon einmal im vorraus!!!

Hallo sweeti12!

  1. Nein, Spinnen haben keine Facettenaugen :smile:

  2. Hängt es von der Spinnenart ab, denn auch hier gibt es Augenunterschiede.
    Vogelspinnen z.B. Haben zwar 8 Augen, sehen jedoch nur Hell/Dunkel, sind also beinahe blind. Sie orten ihre Beute anhand spezieller Fäden welche sie über den Boden spannen und die als eine Art Radar dienen.

Springspinnen hingegen sehen viel besser, denn um ihre Beute im Sprung zu fangen, ist ein guter Sehsinn von Vorteil. Diese speziefische Art besitzt sogar die Fähigkeit aus den Bildern Zusammenhänge abzuleiten.
Die Augen blicken nach vorn, so kann sie Distanzen präzise abschätzen.
Da ihre Augen jedoch zu klein für bewegliche Augäpfel sind, biegen sich lange Röhren hin und her um den Blickwinkel zu erweitern, so kann die Springspinne aus lauter kleinen einzelnen Teilen ihrer Umwelt ein großes Bild formen.

Dies mag jetzt etwas kompliziert klingen, ist aber im Endefekt nicht so dramatisch.
Spinnen sind faszinierende Tiere und oft nicht leicht zu begreifen.

Wünsche dir viel Glück bei deinem Referat, an deiner Stelle würde ich mir ein Paar Spinnenarten aussuchen und auf deren Augen eingehen, so dass du einen kleinen Einblick gewährst.

Bei weiteren Unklarheiten oder Fragen stehe ich natürlicb weiterhin gerne zur Verfügung :smile:

MfG Paul

Hi,

Facettenaugen gibt es nur bei Insekten, Spinnen haben relativ simple einzelaugen (aus Komplexaugen reduziert, sprich stammen von Facettenaugen ab und sind durch verschelzung der Ommatiden zu einer Cornea entstanden) - davon jedoch 8 bzw 6 (sechsaugenspinnen) wobei dann das mittlere augenpaar nicht ausgeprägt ist. idR sehen spinnen eher schlecht und nehmen nur bewegungen wahr, eine ausnahme (welche jedoch „unseren“ Maßstäben entsprechend noch immer schlecht sieht ist die Familie der Springspinnen, diese sollte in einem vortrag über das auche der Spinnen nicht fehlen(gibt auch schöne bilder [salticidae]).

Im groben aufbau bildet die Curttikula die Linsenschicht unter der sich ein glaskörper befindet, wieder darunter eine lichtempfindliche Schicht aus Retinazellen sowie eine postretinale Schicht (sie reflektiert bei invertiertem Auge das Licht zu den Sehzellen).

Ich denke Suchbegriffe findest du in diesem Text genügend.

Viel Erfolg beim Vortrag über ein so spannendes Thema.
Grüße

sorry, da kann ich nichts drüber sagen, mein Fachgebiet sind Menschenaugen.

Hallo!

Googeln bringt’s: z.B. mit dem Ausdruck „Spinnentiere“. Und schon wirst du an Wikipedia verwiesen und kannst u.a. folgenden Satz lesen: „Als Augen haben Spinnentiere hingegen, im Unterschied zu den meisten Insekten, keine Facettenaugen, sondern mehrere Punktaugen, von denen einige sehr leistungsstark sein können.“

In einem meiner Bücher über Spinnen steht dieser Satz: „Die Sehorgane der Spinnen sind nach dem Ocellen-Typ aufgebaut.“ Also kannst du wieder googeln, z.B. „Ocellus“ und landest dann bei:
http://de.wikipedia.org/wiki/Ocellus .

Link zu weiteren Informationen zu den verschiedenen Augentypen (runterscrollen!):
http://www.zum.de/Faecher/Materialien/beck/12/bs12-3…

Viel Spass beim weiteren Stöbern!

Herzliche Grüsse, Hans

hallo
nein spinnen haben keine farcettenaugen sie gehören nicht zu den insekten sondern sind eine eigene gattung… sie sehen räumlich ähnlich wie wir menschen wenn du mehr info brauchst schreib mich an dA ich nicht weiss wie ausfürlich du es brauchst lg anja

Guten Abend,

über die Augen weiss ich nichts Genaues, habe aber letztens auf N24 den Bericht „Spider Power“ gesehen, der zeigte, dass Springspinnen die besten Augen haben und auch Farben erkennen können. Man sah eine Springspinne, der 2 Mücken mit einer Folie projeziert wurden, eine davon war mit Blut gefüllt - und die Springspinne ist tatsächlich auf das Bild mit der gefüllten Mücke gesprungen. Ausserdem hat man die Springspinne gefilmt und ihr den Film gezeigt, sie hat daraufhin ihrem „Spiegelbild“ gesagt, dass man ihr nicht zu nahe kommen sollte. :smile: Danach hat sie noch mit einer computergenerierten Spinne auf einem Monitor kommuniziert.

In dieser Doku sah man ausserdem, dass Spinnen eine Art Stielaugen haben, dass sie von innen steuern und verkrümmen, daher dieser scheinbar starre Blick. Wie man diese Augen aber genau nennt, weiss ich leider nicht. :confused:

Guck doch mal hier bei „Sinnesorgane“, da steht im Allgemeinen etwas über Spinnenaugen: http://de.wikipedia.org/wiki/Webspinnen

Ich hoffe, mein Beitrag war wenigstens ein bisschen hilfreich. :smile:

LG Chris

Wikipedia (Artikel „Webspinnen“) ist hier sehr hilfreich! :wink:

"Hinter dem Stirnrand stehen acht Punktaugen in einer nach den Gattungen und Arten verschiedenen Anordnung. Die Hauptaugen (das Paar der vorderen Mittelaugen, VMA) mit starrem Glaskörper befinden sich auf der Oberseite des Prosoma. Die Netzhaut der vorderen Mittelaugen ist durch ein bis sechs Muskeln seitlich verschiebbar, so dass das Gesichtsfeld erweitert wird. Eine Akkommodation findet nicht statt. Die VMA sind relativ gleichförmig gebaut. Sie verfügen wie etwa bei den Trichterspinnen über nur wenige bis hin zu vielen Sehzellen bei Springspinnen und Krabbenspinnen. Den sechsäugigen Spinnen (Dysderidae, Sicariidae, Oonopidae) fehlen die VMA.

Die drei Paar kleineren Nebenaugen (vordere Seitenaugen (VSA), hintere Seitenaugen (HSA) und hintere Mittelaugen (HMA)) sind wie bei den Säugetieren inverse Augen, die über ein Tapetum verfügen und daher das Licht reflektieren. Der Aufbau der Augen variiert bei den Familien. Springspinnen und Luchsspinnen haben kein Tapetum. Die Anatomie der Nebenaugen wurde daher auch von Homann zur systematischen Unterscheidung herangezogen.

Spinnen haben durch die Augenanordnung ein weites Gesichtsfeld. Trotzdem sind nur wenige Familien wie zum Beispiel die Springspinnen zum Formensehen befähigt. Wahrscheinlich können sie farbig sehen, und Ultraviolett-Rezeptoren sind, wie bei anderen Gliederfüßern auch, vorhanden."

und selbst hier im Forum wird man fündig:
/t/spinnenaugen/773456

Wirklich unglaubliche Fotos findest du zum Beispiel bei Jorgen Lissner http://www.jorgenlissner.dk/families.aspx .

Versuchs doch mal mit Spinne und Auge :wink:
Ich würde unter Anderem noch nach den Augen von Aviculariae suchen die haben die grössten Augen.

Wow, danke schön!!!
Ich wusste gar nicht, dass Spinnen räumlich sehen können!
Kannst du mir vielleicht auch etwas über den Aufbau der Augen erzählen?

Schade! Trotzdem Danke!!!

Wow, danke!
Viele Informationen:smile:Kannst du mir vielleicht noch näheres über diesen Glaskörper sagen?
Wäre echt nett!
lg sweeti12:wink:

Wow, danke!
Kannst du mir vielleicht erklären, wie das mit dem hin und her biegen klappt?
Müssten die sich dann nicht innerlich in, was weiß ich nicht für Organe pieksen?
Vielen, vielen dank und lg sweeti12:wink:

Danke du hast mir sehr geholfen!

lg sweeti12:wink:

Hallo sweeti12!

Du musst dir das ganze so vorstellen dass die Augen der Springspinne eine art Röhre bilden an deren Ende die Sehnerven sitzen, diese Röhren können nun von Muskeln gebogen werden, innerhalb des Kopfes, um verschiedene Blickwinkel zu erfassen.
Ich hab hier noch einen Link für dich: http://tolweb.org/accessory/Jumping_Spider_Vision?ac…
Die Seite ist auf Englisch, auf dem 2. Bild siehst du jedoch wie diese Augen aussehen, so ist es wohl einfacher sich das ganze vorzustellen.

Wenn noch irgendwas unklar ist zögere bitte nicht zu fragen, bin gerne bereit dir noch weiter behilflich zu sein :smile:

Gruß Paul

SUPER!!!

Danke, Danke, Danke!
Super Bild! Ich glaube ich habe jetzt genug Infos um sogar meine, mich nicht besonders mögende, Lehrerin zu beeindrucken!

Vielen vielen Dank
Sweeti12

Vielen Dank!

Du hast mir sehr geholfen!

Hey Sweeti12

Freut mich dass ich dir behilflich sein konnte!
Ich hoffe dass du eine gute Note auf dein Referat bekommst, und wünsch dir weiterhin viel Erfolg. :wink:

Gruß Paul

Brauche ganz dringend Informationen ü.ber Spinnenaugen für ein
Referat! Haben die auch Facettenaugen? Was für Suchbegriffe
könnte ich bei Google eingeben?

Danke schon einmal im vorraus!!!

Hallo sweetie12,

also, Deine Frage ist aussergewöhnlich. Spinnen gehören zur Gattung „Arachnoideae“. Es sind Insekten.Deren Augen setzen sich aus tausenden einzelnen Facetten zusammen. Sie sind in ihrer Funktion nicht mit den Augen der Säugetiere (Menschen) vergleichbar. Insektenkunde gehört zum Fach „Biologie“. Nähere Auskünfte bekommst Du von einem Biologen (Fach Insektenkunde). Da müssetst Du mit einer Universität Kontakt aufnehmen, dort gibt es Fachbücher. Vielleicht findest Du etwas in Amazon oder in Wikipedia. Aber hier muss ich passen, weil ich kein Biologe, sondern Mediziner (Augen) bin. Viel Erfolg bei der Recherche.
samsansontiffy

soory hatte viel zu tun hoffe es ist nicht zu spät für dich also spinnen wgal welcher gatung haben 8 augen sie verfügen über eine netzhaut wie wir sie können auch bei nacht sehen allerdings da wiederum nur die nacht aktiven … da ich nicht weiss wie alt du bist zb,oberstufe oder studentin kann ich nicht beurteilenen wie ausführlich ich dir antworten kann… nur zu info bin biologin dr, arbeit über archne geschrieben … also ich sch au so schnell als mögkich … morgen nach ob du geantwortet hast um dir zu helfen … lg anja