Guten Tag, ich brauche für meine Facharbeit Zeitungen aus der Zeit des Nationalsozialismus. Am liebsten natürlich bequem online. Ich hab aber erst eine gefunden.
Danke schon mal
Guten Tag, ich brauche für meine Facharbeit Zeitungen aus der Zeit des Nationalsozialismus. Am liebsten natürlich bequem online. Ich hab aber erst eine gefunden.
Danke schon mal
Bibliotheken sind Deine Freunde…
Moin,
warum sollte sich jemand die Mühe machen, Zeitungen aus der
Zeit des Nationalsozialismus zu digitalisieren und ins Netz zu stellen?
Nur damit Du
natürlich bequem online
darauf zugreifen kannst?
Ich hab aber erst eine gefunden.
Das ist gut so!
Es gibt Bibliotheken (wie Armin schon sagte) und lokale Archive.
Eine Facharbeit macht man nicht mit dem Internet.
Pit
Ich hab aber erst eine gefunden.
welche und wo?
Hallo, Michl,
setze Dich doch mal mit dem Poster dieses Beitrages in Verbindung: /t/verwahrungsort-fuer-nazi-zeitschrift-frauenwarte/…
Gruß
Eckard
Hallo
von der österreichischen Nationalbibliothek wurden die Zeitungen eingescannt und online gestellt - bis zum Jahre 1938.
Austrian Newspapers Online: http://anno.onb.ac.at/cgi-content/anno
sg
Hallo
Ich denke mal das wird schwer sein online, weil die meist auf Microfilmen zu finden sind. Ich brauchte vor einer Weile auch einen Medieneinblick aus der Zeit des 3. Reiches.
Solltest du in Berlin wohnen, dann empfehle ich dir das Zentrum für Berlinstudien, in der Breiten Straße, Eingang Ribbeckhaus.
Dort gibt es einen umfassenden Fundus aller in Berlin erschienen Zeitungen und Zeitschriften sein der Mitte des 18. Jh.
Dort findest du neben den Tageszeitungen aus solche speziellen Sachen wie „Das schwarze Corps“ (die Zeitschrift der SS), oder die SA Zeitung „Der Stürmer“.
Gruß Parzival